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Fehlercode ausblinken


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Geschrieben

Hallo,

ich bin noch auf der Suche warum meine MKL dauerhaft an geht und versuche nun den Fehlercode auszublinken.

 

Ich geh nach der Anleitung:

http://www.peugeotforum.de/bastelecke/workshop_item.php?workshop_id=133

 

Also:

Zündung an

Mit einem Kabel einen Pol des Diagnosesteckers auf Masse (direkt an der Batterie) legen

3 Sekunden halten, Kabel von Masse nehmen

MKL geht aus.

MKL blinkt einmal-pause-zweimal ---> Prüfbeginn

 

....und dann würde ich erwarten, dass die MKL wieder an geht, damit ich wieder 3 Sek. auf Masse legen kann um den nächsten Fehlercode abzurufen, aber auch nach gefühlten 3 Min. bleibt die MKL aus...

 

Bin ich zu ungeduldig und muss länger warten? Mach ich was falsch?

 

Ich hab den Motor zwischendurch auch mal gestartet (läuft noch, zumindest hab ich nix kaputt gemacht *g) und das Prozedere wiederholt, aber auch da geht es nach dem Prüfbeginn nicht weiter?

Geschrieben

Beim Mazda MX-5 NA könnte ich dir helfen. Denke jedoch, dass es nicht um dieses Fahrzeug gehen wird. Deshalb:

Welches Auto? Welcher Motor?

Geschrieben

BX 16, Magneti Marelli MMG5, Motor BDZ sagt meine Glaskugel...

Geschrieben

Äh Sorry, natürlich.

 

bx-basis Glaskugel ist korrekt.

Geschrieben

Ist ja auch frisch poliert, dann klappt das mit dem Wahrsagen...

  • Like 3
Geschrieben

Fahr doch mal bis der Fehler auftritt und versuch es dann nochmal.

Geschrieben

Vorher aber den Fehlerspeicher mal löschen...

Geschrieben

Hab es jetzt gerade nochmal probiert, da war ein Fehler in der Anleitung:

 

Nach Prüfbeginn leuchtet die MKL NICHT von alleine (und man legt 3 Sek auf Masse um den Blinkcode abzurufen), sondern DURCH das 3 Sek auf Masse legen leuchtet sie. Nimmt man die Masse dann weg kommt 2 Sekunden später der Blinkcode.

 

Genau einen Fehlercode hab ich zwischen 12 und 11, nämlich die 52 ----> Adaptive Gemischregelung (mit neuem Steuergerät testen)

https://www.peugeotforum.de/forum/download/file.php?id=8399&sid=b9d8d105362039916d9e7de13259fd04&mode=view

 

So, ein neues Steuergerät hab ich natürlich nicht rumliegen, aber:

 

Da die Lambdasonde kürzlich getauscht wurde (und die MKL dann zunächst aus blieb) hab ich noch den porösen Unterdruckschlauch zum MAP-Sensor getauscht und dann ging die MKL wieder an (und deshalb der Thread hier).

Bevor ich nun einen neuen MAP-Sensor bestelle (gibt es die noch irgendwo?): Kann ich den testen?

 

MfG

Robin

Geschrieben

Ist die Lambdasonde getauscht oder erneuert worden?

Geschrieben

Die ist neu, ich war deswegen in einer hier schon öfter genannten Citroen Werkstatt in Essen, wo man mir auch explizit von günstigen UNiversalsonden abgeraten hat. Da mich der Spass 200€ gekostet hat gehe ich davon aus, dass die iO ist.

Der Fehler trat explizit eben auch erst auf, als der Unterdruckschlauch vom Map-Sensor ersetzt wurde.

Den Map Sensor hab ich grad ausgebaut. Man kann am Schlauchanschluss vom Sensor saugen wie ein Weltmeister, der Widerstand ändert sich überhaupt nicht. Weder der Saugwiderstand, noch der Ohmsche zwischen den Kontakten.

Ohne das je gemacht zu haben oder zu wissen, wäre das meine Erwartung gewesen, das sich der ohmsche Widerstand ändert...

 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten, Robin79 sagte:

Der Fehler trat explizit eben auch erst auf, als der Unterdruckschlauch vom Map-Sensor ersetzt wurde.

Was aber beudeutet, dass der Map-Sensor noch irgendwie Werte an das Steuergerät liefert, sonst hätte ein neuer Schlauch auch keinen Effekt.

vor 16 Minuten, Robin79 sagte:

Die ist neu, ich war deswegen in einer hier schon öfter genannten Citroen Werkstatt in Essen, wo man mir auch explizit von günstigen UNiversalsonden abgeraten hat. Da mich der Spass 200€ gekostet hat gehe ich davon aus, dass die iO ist.

Ich habe mit Universalsonden noch keine schlechte Erfahrungen gemacht, man muss nur wissen, wie die richtig angeschlossen wird.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, DerProfi sagte:

Was aber beudeutet, dass der Map-Sensor noch irgendwie Werte an das Steuergerät liefert, sonst hätte ein neuer Schlauch auch keinen Effekt.

Ich habe mit Universalsonden noch keine schlechte Erfahrungen gemacht, man muss nur wissen, wie die richtig angeschlossen wird.

Ich wollte mit der Sonde nur sagen: Ich gehe davon aus, das eine neu verbaute Sonde nach anderthalb Tankfüllungen welche das ERlöschen der MKL bewirkte nach wie vor in Ordnung ist.

An ging die MKL wieder, nachdem der Schlauch ersetzt wurde. Wobei das Steuergerät durch Batteriabklemmen erst resettet werden musste, da der Motor sonst garnicht mehr lief (bzw. polterte und abstarb).

Nach dem reset läuft der Motor (und mit neuen Zündkerzen) ganz hervorragend (gestern schwankte bei der Hitze nach ner langen Autobahn die Drehazahl an der Abfahrt um +/- 50, was mir aber auch nur beim Blick auf den Drehzahlmesser auffiel). Wär die blöde MKL nicht an, würd ich garnicht suchen.

Was das Ersetzen des Schlauches anbelangt und der Wirkung (Motor absterben und erst wieder gut nach Reset, dann aber MKL): Kann so ein MAP Sensor verhärten? Also mglw. liefert er noch Werte, die variieren aber kaum bis garnicht weil sich der mechanische Widerstand darin (Gel? Membran?) kaum bis garnicht ändert und so das Steuergerät durcheinander kommt?

Bearbeitet von Robin79
Geschrieben

Ich geb mal ein kurzes Update:

 

Auch mit neuem MAP-Sensor (und danach 20 Min. Batterie ab) kommt nach X Minuten die MKL, immer noch mit Blinkfehler 52 :-/

Was mir mit dem neuen Sensor auffällt: Beim Start regelt sich die Drehzahl sauber auf knapp über 1000 ein (vorher ~1400) um dann während des Warmlaufens auf knapp unter 1000 zu fallen.

Dann kommt der Punkt wo die MKL kommt - ich hab den Wagen vorhin mal im Stand laufen lassen bis die MKL kam: Steht man daneben hört man wie der Lauf minimal unrund wird und die Abgase werden "sichtbar". Ich nehme an, das liegt am Notlaufprogramm was etwas fetter ist?

Ich verzweifle. Also nochmal die Historie: Wegen gelber Temperaturleuchte Kühler getauscht, keine Temperaturleuchte mehr. Dafür sporadisches Flackern der MKL und erhöhter Verbrauch. Lambdasonde getauscht (tauschen lassen). MKL aus, aber immer noch erhöhter Verbrauch. Defekten Unterdruckschlauch vom MAP-Sensor getauscht (Zündkerzen auch, Eyquem). Sauberer Lauf und Verbrauch ging runter, dafür MKL nach Warmlaufphase jetzt dauerhaft an. MAP-Sensor (original, keine Kopie) getauscht. Besseres Startverhalten, am letzten Verhalten der MKL hat es nix geändert :-/

Nochmal logisch mit dem ersten Angehen der MKL begonnen: Kühlertausch. Zu- und Ablauf als auch der Kühler werden warm (Thermostat sollte also klappen), ABER der Lüfter geht nicht an. Fiel mir vorher nicht auf, ich freute mich das ein neuer Kühler SO viel besser zu kühlen scheint. Lüfter morgen testen -> Kabel zum Thermoschalter brücken, korrekt?

Ausserdem fiel mir auf beim Drücken auf den Schläuchen, das wohl noch Luft im System ist, was ggf daran liegt, dass der Kühlerdeckel nicht komplett abdichtet.

Frage: Misst der Thermoschalter für den Lüfter auch irgendwas, was ans Steuergerät geht und könnte es sein, dass er nix misst (und den Lüfter nicht einschaltet), weil der Deckel nicht ganz dicht ist und die Kühlertemperatur daher garnicht auf die entsprechende Höhe kommt, weil sich kein Überdruck bildet? Die Warnlampe kommt ja von nem Sensor der an ner ganz anderen Stelle im Kühlkreislauf sitzt (Stecker mit WD40 auch hier gereinigt)?

Nach wie vor über jeden Tipp, Vermutung, Erfahrung oder Hinweis sehr dankbar,

Robin

Geschrieben (bearbeitet)

Das Kühlsystem hast du entlüftet? Ist der Auspuff bis zum KAT 100% dicht?

Prüfe ob der Ansaugtrakt dicht ist und keine Falschluft zieht. Einfach den Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger an den Flanschen einsprühen. Wenn der Motorlauf sich dann ändert zieht er Falschluft.

!Aber vorsicht das ist "Brandgefährlich" nicht bei richtig heissem Motor machen und nur mit einwandfreien Zündkabeln machen!

Sonst ist mir das auch ein Rätsel.

Ich würde noch eine ander Lamdasonde testen, es soll vorkommen das Neuteile defekt ausgeliefert werden oder nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.

 

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Das Kühlsystem werde ich morgen neue entlüften müssen: Drückt man auf den Schläuchen rum, blubbert es im Kühler. Den Auspuff würde ich nach Sichtprüfung als dicht bezeichnen (es kommt nur Qualm da raus, wo es soll),

Besteht denn ein logischer Zusammenhang zwischen einem nicht entlüfteten (nicht unter Druck stehendem) Kühlsystem und der MKL? Weil da ggf. irgendwo nicht die Temperatur errecht wird die das Steuergerät erwartet?

Auf Verdacht nochmal die Lambdasonde tauschen würd ich aus Kostengründen gerne erst, wenn ich die "preiswerten" Möglichkeiten sicher ausschliessen kann...

Geschrieben

Wenn eine Luftblase am Tempsensor sitzt liefert der einen flaschen Wert, aber ich denke das das nicht wirklich das Problem ist.

Mögliche Ursachen wenn die MKL nach der Warmlaufphase angeht können sein:

Temp.Sensor

Lambasonde

MAP Sensor

Benzinpumpe

Benzinfilter zu

Drosselklappenpoti

Falschluft

Undichter Auslasskrümmer/Flammrohr (Eintritt von Sauerstoff verfälscht den Lambdawert)

Geschrieben

Wieder ein Update:

Kühler entlüftet, gingen schockierenderweise fast 2l rein. Bei reproduzierbaren 74°C, per Infrarot-Thermometer am Thermostatgehäuse gemessen, geht die MKL an und der Lauf wird leicht unrund. Hat also nix mit der Gasstellung/Drosselklappenstellung zu tun, sondern kommt beim erstmaligen Erreichen genau einer Temperatur.

Was auffiel:

1) Lüfter ging beim Warmlaufenlassen zum Entlüften auf Stufe 2 an, Stufe 1 wurde übersprungen. Stufe 1 funktioniert aber, Stecker gebrückt und geprüft das der Lüfter einmal langsam, einmal schnell läuft. Kühlmittelsensor am Kühler für Stufe 1 kaputt? Aber selbst wenn, der liefert doch nix ans Steuergerät, oder?

2) Mit dem Kühler wurd seinerzeit auch der Thermostat getauscht. Grad geguckt: 75°C Öffnungstemperatur, no name Teil. Den laut Haynes korrekten Thermostat mit 83°C von Valeo bestellt. Keine logische Erklärung was das mit meiner MKL zu tun haben soll, aber dann ist zumindest der richtige drin und immerhin fing der ganze Zirkus ja seinerzeit mit Kühler- und Thermostattausch an.

Heiter weiter...

 

Geschrieben
vor 22 Minuten, Robin79 sagte:

Kühler entlüftet, gingen schockierenderweise fast 2l rein. Bei reproduzierbaren 74°C, per Infrarot-Thermometer am Thermostatgehäuse gemessen, geht die MKL an und der Lauf wird leicht unrund. Hat also nix mit der Gasstellung/Drosselklappenstellung zu tun, sondern kommt beim erstmaligen Erreichen genau einer Temperatur.

Das einzige was auf Temperatur reagiert ist der Temperatursensor den du zu Anfang mal gesucht hast, der wird wohl bei erreichen der 74°C ausfallen.

Geschrieben

Ok, ich tausche die einfach mit. Ich hab hinten am Thermostatgehäuse zwei Sensoren: Näher am Zylinderkopf mit braunem Stecker, rechts davon (vor dem Wagen stehend rechts) mit gelbem Stecker.

 

Ich nehme an es ist sinnvoll beide zu tauschen? Hat da jemand zufällig die genauen Teilenummern?

Geschrieben

Die zwei Sensoren liefern keine Werte am das Steuergerät. An einen ist die gelbe, und am anderen die rote Warnlampe für die Wassertemperatur angeschlossen.

Der Sensor den du suchst hat einen blauen Stecker, der so aus sieht wie der Stecker an dem du das Kabel zum ausblinken angeschlossen hast.

Geschrieben

Schon mal für´s Protokoll: Sollten wir uns mal über den Weg laufen, hast Du definitiv ein Kaltgetränk bei mir gut ;-)

 

Ok, zweipoliger Stecker, hab ich befürchtet. Haynes sagt: In Fahrtrichtung linkerhand auf der Rückseite des Zylinderkopfes. Kannst du anhand folgenden Bildes ne ungefähre Richtung geben wo ich Suchen muss?

 

e864cf-1472657968.jpg

Ich seh nämlich nix...

 

Aber es wäre dann dieser Sensor hier, ja?

http://www.autodoc.de/vemo/2294532

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keinen 16er BX mehr und bei meinem 14er sitzt er seitlich im Termostatgehäuse.

 

k64kfzza.png

Der Sensor auf dem Bild sollte passen. Hier Teil #22

Leider ist das Bild vom Einspritzer, beim Monopoint kann ich den Sensor nicht finden.

 

Das angebotene Kaltgetränk nehme ich dann gerne an. Wenn du nicht so weit weg wärst hätte ich vorgeschlagen dass du mal vorbei kommst, dann hätten wir das Problem vielleicht schon gelöst .

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Vielen Dank für die Hilfe und das Angebot, aber leider komm ich vom Niederrhein, das ist´n bissken weit ;-)

 

Dann bestelle ich das Teil schon mal, dann ist es schon mal da, wenn ich es endlich gefunden hab...

Geschrieben

So, nach Wartezeit bis der Kühlmitteltemperatursensor und der neue Thermostat da waren, ging es nun weiter.

 

Beides eingebaut (und dabei festgestellt, dass der Schlauch vom Küherzufluss unten undicht ist, muss noch neu...).

 

MKL ging immer noch an - nur jetzt durch den korrekten Thermostat zu geringfügig anderer Temperatur.

 

Nochmal alle Stecker gecheckt, auch die beiden der kürzlich von einer Fachwerkstatt getauschten Lambdasonde.

Festgestellt, dass der blaue und der schwarze Stecker vertauscht worden waren.... :-/

Umgesteckt:

Blauer Stecker auf Buchse wo graues und schwarzes Kabel von der Lambdasonde ankommen.

Schwarzer Stecker auf die Buchse wo die beiden weissen Kabel der Vorwärmung ankommen.

 

Motor im Stand 10 Min. bis zu meiner Temperatur X laufen lassen -> keine MKL, kein Benzingeruch, kein unrunder Leerlauf mehr!!!!!

 

Ich hoffe das es das jetzt war - was ein Zirkus wegen so einem Blödsinn. Probefahrt aber erst nach Kühlerschlauchtausch.

Geschrieben
Am 30.8.2016 at 22:04 , DerProfi sagte:

Ich würde noch eine ander Lamdasonde testen, es soll vorkommen das Neuteile defekt ausgeliefert werden oder nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.

Ganz klar, wenn er warm wird dass er in die Regelung läuft, sollte die Lambdasonde plausible Werte liefern.

vor 2 Stunden, Robin79 sagte:

Nochmal alle Stecker gecheckt, auch die beiden der kürzlich von einer Fachwerkstatt getauschten Lambdasonde.

Festgestellt, dass der blaue und der schwarze Stecker vertauscht worden waren.... :-/

 

Das hat den selben Effekt.

Jetzt ist sicher dein Problem gelöst. Dann kannst du deinen BX jetzt ja wieder geniessen.

Der Werkstatt würde ich aber noch eine endsprechende Rückmeldung geben.

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