Zum Inhalt springen

Zugang zum Radio / RD4 C5 III

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich ich bau in den nächsten Tagen ein neues Radio im Austausch zum alten RD4 in meinen C5 BJ:2009.

Jetzt habe ich mal das RD4 ausgebaut aber finde nirgendwo eine Öffnung um ein zusätzliches Kabel zum 

Radio zu führen. 

Das RD4 liegt recht verkapselt in seinem 1Din Schacht. Kann mir jemand sagen, wie ich da am einfachsten rankomme?

Habe auf der Beifahrerseite schon eine kleine Seitenverkleidung abgemacht, aber hoch zum Radioschacht finde ich einfach kein Durchkommen.

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.

Danke und sommerliche Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst die komplette Blende (ist geclipst) mitsamt Klimaanlagenbedienung und vielleicht die seitlichen Tasten abbauen, dann kommst du von innen rechts oder links im Fussraum raus. Bei diesem Wetter dürfte das etwas leichter sein, da der Kunststoff der Blende recht flexibel ist. Was für ein Kabel willst du legen?

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

O.k

wo sind denn die Klipse? Bzw. wo fange ich am besten mit welchen Werkzeug (Schraubenzieher) an. Oder helfen da so Plastikhebel wie vom Handy zerlegen. Ich will ja auch nichts kaputt machen.

Da sollen GPS Kabel hin, da das neue Radio auch ein Navi hat.

Danke und Gruß 

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

OK. 

Bearbeitet von Hosentrompeter
doppelt
Geschrieben

Bin da lieber immer etwas vorsichtiger.

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Schraubenzieher! Kunstoffhebel wie beim Handy ist schon ok, wenn du damit genug Kraft aufbringst. Die Blende sitzt rund um die gesamte Mittelkonsole, also quasi der Kunsstoffrahmen zwischen Aussenwangen und Klima.

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Versuch doch mal das kleine Fach unter dem Radio herauszuziehen.
Nach meiner Erinnerung geht das ganz einfach nach vorne raus. Damit solltest du Zugang zum Radioschacht haben.

Zumindest konnte ich nach dem Ausbau des Fachs das USB Kabel verlegen.

Torsten

Geschrieben

Hallo,

so ich habe das jetzt geschafft. Aber mit dem kompletten Ausklippsen der Konsole ging es gar nicht. Dazu benötigt man Spezialwerkzeug, das den Druck zum ausklippsen aufbringt. Mit anderen Hilfsmitteln macht man sich nur den Lack bzw. das Plastik kaputt. Das mit dem kleinen Fach unter dem Radio hat es zu 50% gebracht. Zuerst habe ich das kleine Fach unter dem Radio (2 Klippse) nach vorne rausgezogen. Geht schwer aber ist  mit bloser Hand machbar. Dann das winzige Fach rechts vom Zigarettenanzüder rausgenommen und da kommt man rechts mit einem Drahtkleiderbügel in den Beifahrerfussraum. Also dort das Kabel reingezogen unter der Mittelkonsolen Abdeckung hinten durch (mit flachen Spatel anheben). Dann ist man schon fast da. Jetzt muss man an dem kleinen Fach ein passenden Loch ausfräsen, da es an der Unterseite durchgehend zu ist. Aber an der Oberseite 2 löcher hat. Also 1,5x1,5 cm ausgefräst und Kabel mit Stecker hinten durch das Fach gelegt und wieder eingeklippst. Dann ist man tatsächlich im DIN Schacht des Radios ohne das man ein Kabel sieht. Ach ja unter dem Handschuhfach ist eine Plastikabdeckung die mit 2 Sperrschrauben einfach abgeht und man kann da das Kabel bis zur Beifahrertür legen.