Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe vor einiger Zeit den KAT gewechselt. Seitdem war der Auspuff recht laut. War davon ausgegangen, dass der Endtopf hinüber ist, (war erst ein Jahr alt) und habe einen neuen von Eberspächer eingebaut. Leider ist der Auspuff immer noch laut, Undichtigkeiten konnte ich nicht feststellen. Kann es sein, dass der neue KAT die Ursache ist? - Der Korpus ist wesentlich kleiner als das Original, hat aber sonst einigermaßen gepasst. Vielleicht läßt das Teil mehr Abgas durch als der alte?????

Gruß

 

hercule

Geschrieben

Beim Moped? 

Kein Auto und  Motor Typ ersichtlich. 

Falls xantia.  Wieviel Schalldämpfer hast du insgesamt?

Geschrieben

Ich würde jetzt mal von dem Fahrzeug in der Signatur ausgehen. Folglich gibt es einen Endschalldämpfer und sonst nur ein Rohr ab KAT.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Der von Eberspächer ist leider sehr laut. Im Innenraum auf den hinteren Plätzen unerträglich laut. Habe zwei davon zurückgesandt und schließlich den von Walker genommen. Jetzt zufrieden an zwei 1,8 i 16V.

An einem der zwei Xantia ist aber auch ein neuer Kat. Auch kleiner als der Originale. Ich vermute, das das Trägermaterial Stahl ist und nicht Keramik. Dieser Xantia ist auch etwas lauter als der Andere. Ist aber auch eine Ausstattungsstufe niedriger: Millésime. Der leisere: Exclusive.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Komisch, Ich hab 2010 einen Eberspächer Endschalldämpfer unter meinen damaligen 1.8i 16V druntergebaut, der war sehr leise. Walker und Bosal hatte ich davor an diversen 2 Liter Xantias, die haben gedröhnt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

2010 mag sein. So einen älteren war auch an unserem X1 und war leise. Danach hat Eberspächer die Produktion umgestellt und die sind nicht mehr so gut, leider.

Geschrieben

Also ich glaube, es liegt eher am KAT. Der ersetzte Endtopf war auch laut, aber erst, nachdem der neue KAT eingebaut wurde. Ich weiß nicht, was für eine Marke das war, es ist ein großes P eingestanzt, wenn jemand damit was anfangen kann...

Geschrieben (bearbeitet)

Das große P kommt aus Polen (Polmostrow).

Bearbeitet von bx-basis
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Im Kat gehen die Abgase einfach durch. Da sind keine Rohre oder sonstige Schallreduzierungsmaßnahmen drin. 

Geschrieben

Auch wenn die Abgasreinigung die Hauptaufgabe ist kann ein Katalysator durchaus auch Einfluß auf die Geräuschentwicklung haben. Die Abgasströmung in einem sehr kleinen kompakten Kat (unter meinem Xsara hängt auch so eine Nachbau-Konserve) ist sicherlich eine andere als im relativ großen Original-Kat, einen Einfluß auf das Geräuschverhalten gibt es da ganz bestimmt.

  • Like 1
Geschrieben
Am 26.8.2016 at 17:13 , hercule sagte:

Der Korpus ist wesentlich kleiner als das Original, hat aber sonst einigermaßen gepasst.

 

Ich würde die Anlage unter anderem auf Spannungsfreiheit überprüfen, d. h. dass es einerseits keine Berührung zur Karosserie bei laufenden Motor (und natürlich während der Fahrt) gibt und dass andererseits die Anlage nicht einigermaßen passt sondern spannungsfrei eingebaut ist.

Geschrieben

Neige zu der Ansicht von BX-Basis. Muß diesen Monat zum TÜV, mal sehen, was die zu dem KAT sagen. Wenn alles O.K. ist, muss ich eben mit dem etwas lauteren Auspuffgeräusch leben...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...