Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Es bricht mir das Herz, aber ich muß mal was fragen.

Mein Traumauto, ein XM 2.1TD, EZ 96, macht mir mit 211tkm jetzt richtig Sorgen. Der Wagen ist scharzbraun-metallic, hat Automatik, Klima und helle Lederausstattung. (Wer auf dem XM-Treff bei FB war, hat ihn sicher gesehen!) Den Pflegezustand des Autos würde ich als gut bezeichnen. In den letzten 4 Monaten wurden 4 Komfortkugeln eingebaut, und vorne und hinten die Bremsen erneuert, incl. Bremsscheiben hinten. Die Klimaanlage ist auch neu befüllt, TÜV ist 11/05. Der FH links wurde auch schon ersetzt, der rechte spinnt, wurde aber noch nicht angeschaut. Alles in allem ein schönes und schickes Wägelchen...

Und nun die Sorgenspalte: Seit rund 15tkm spinnt die Automatik, wobei es wohl nur ein Kanal zwischen 2. und 3. Gang zu sein scheint, da ein ATM-Wechsel mit Filterwechsel schon Besserung gebracht hat. Wir wollten jetzt noch einmal wechseln und beobachten, ob es gleich (gut) bleibt - oder sich noch mehr verbessert.

Die Hauptsache ist aber seit gestern. Die Kiste ist liegengeblieben und laut Werkstatt ist ein Ventil abgebrochen.

Eigentlich habe ich kein Geld, um jetzt 3000+€ in die Kiste reinzuhängen. Andererseits weiß ich, daß ich mit einem ziemlichen Unikat herumfahre - und gebaut wird er ja auch nicht mehr. Was meint Ihr?

Gruß,

Christian :(

Geschrieben

Hier hat doch vor kurzem jemand die Hydros selbst gewechselt, da ist es doch bis zu den Ventilen auch nicht mehr weit. Vielleicht kannste ja mit "Fern-Support" selbst bis zu den Ventilen vordringen, und aus einem Schlacht-XM was einbauen. Der 2,1l-Motor ist ja nicht so selten.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Christian,

der Motor wurde doch ziemlich oft verbaut. Da müßte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn man keinen Ersatz beibekommt. Was sagt der Daniel? Ist bei Ebay oder bei Mobile.de nicht einer zum Schlachten. Am besten incl. Automat.

Ich kenne Dein Wägelchen, wäre schade darum. Die Substanz ist noch einwandfrei. Kein Grund zum Abschieben.

Gruß

Geschrieben

Frank, das sehe ich auch so. Bin schon am suchen.

Ist aber auch irgendwo noch eine Wirtschaftlichskeits-Rechnung.

Wenn ich "nur" ein schönes Auto bräuchte, hätte ich mir auch gerne einen alten Silver Shadow gekauft. Mein Auto soll aber auch verlässlich fahren...

Schönes Wochenende,

Christian

Geschrieben

Christian,

eben deshalb fahr den XM weiter der ist wesentlich zuverlässiger als die Engländer. Meine Frau fährt einen mit über 320tkm und der läuft und läuft und läuft und das sogar ohne grosse Pflege.

Ich fahr CX und da ist es genauso, er läuft und läuft und läuft auch wenn sich alle auf der Strasse umdrehen denn der Motor macht schon höllisch lärm seit der Vorbesitzer versucht hat wie lange man ohne Öl fahren kann.

Geschrieben

Ich weiß, mein letzter (Y3) hatte auch 330tkm drauf und lief immer ohne Probleme. (Läuft immer noch.) Aber mit diesem (Y4) macht es bald keinen Spaß mehr...

(Meine Werkstatt hätte einen guten Y3 Kombi, 300tkm (Motor schon überholt), ist aber ein Riesenschiff und halt "nur" ein 3er, Licht, FB usw...)