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Nur fliegen ist schöner
Geschrieben

Hallo,

Fahre einen XM Y3 2,1 TD Bj 92.

Ich habe das Fahrzeug vor einem Jahr mit 200 000 Kilometer gekauft und habe nun 320 000 auf dem Tacho

Vor 2 Wochen habe ich alle 7 Ferder bzw. Speicherkugeln wechseln lassen.

Nun ist er so weich das ich dem Braten auch nicht traue.

Beim Anfahren senkt sich das Heck um ca 10 cm, beim Bremsen kommt das Heck hoch wie ein Kamel das aufsteht wobei er vorne kaum eintaucht.

Auf der Autobahn besonder wenn lange Bodenwellen vorhanden sind ist er in ständiger Schaukelbewegung. Ich kann nicht behaupten das es unangenehm

ist, aber so weich?

Im Stand kann ich das Heck mit 2 Fingern ohne großen Kraftaufwand runterdrücken, ist das normal?

Habe ich nun 1 Jahr lang das sagenhafte Federungsverhalten verpasst, ich fand es vor dem Kugelwechsel schon grandios, oder stimmt jetzt was nicht?

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo,

hast Du nach dem Federkugeltausch gründlich entlüftet? Sonst ist Luft im Dämpferelement und dann ist der Wagen sehr schaukelig.

Du hast ja hoffentlich die richtigen Kugeln eingebaut und keine 75 bar CX - Kugeln vorne und hinten, oder?

Ich fahre seit einiger Zeit Comfortfederkugeln rundum. Daimt taucht er beim Anfahren ein wenig vorne aus und hinten ein, aber 10 cm wäre aus der Normalstellung bis herunter zum Anschlag und bei weitem zuviel.

Gernot

Nur fliegen ist schöner
Geschrieben

Hab die Kugeln beim einem Citroen Schrauber in Maintal wechseln lassen er versteht eigentlich sein Handwerk, konnte allerdings nicht beobachten das er entlüftet hat.

Wo und wie entlüftet man denn das System.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Ist der Kreislauf der Federungs-Hydraulik nicht selbstentlüftend?

Geschrieben

Hatte einmal eine tolle Werkstatt die statt Federkugeln hinten Druckspeicher eingebaut hatte, bei einem BX. Da die Druckspeicher ja kein Ventil haben kommt diese Beschreibung ziemlich hin, d.h. er federt super aber durch die fehlenden Ventile strömt das LHM zu schnell durch die Kugel. Also nochmal eine Federkugel hinten rausmachen und schauen ob man eine hohle Vertiefung hat oder bündig mit der Ausenkante eine Platte mit einem kleinen Loch in der Mitte... Grüße Rü

Geschrieben

Meine Werkstatt verriet mir mal, dass die gegenüberliegende Peugeot-Niederlassung an einem Xantia alle Kugeln durch Hydraktiv-Kugeln (!) ersetzt hat. Sie wunderten sich nur über das komische Fahrverhalten...

mfg

thomas

Geschrieben

@ Entlüftung: Wenn das Fahrzeug vor dem Kugelwechsel drucklos gemacht wurde, war damit auch die Entlüftungsschraube offen. Das System ist übrigens selbstentlüftend (außer das kurze Stück zu den Bremsen). An einem "zusätzlichen Gaspolster" liegt das Problem also nicht.

@ CX-Kugeln: Für die hydractive Modellausführung gehören auch ausschließlich hydractive Radkugeln. Wenn dein Citroenmechaniker aber schlampig nachgeschaut hat, hast du jetzt die Kugeln vom nicht hydractiven XM drinnen (mehr als doppelt so große Bohrung und höherer Druck). Im nicht hydractiven - also hydropneumatischen - XM kann man, wenn man es gerne etwas weicher hat, die originalen 500 ccm CX-Kugeln verwenden, sie haben immerhin eine höhere Dämpfung und sind damit unproblematischer als die etwas zweifelhaften Comfortkugeln (gibt es nicht original von Citroen!)

lg ...hannes

Geschrieben

Hallo Ralf,

jetzt mal nicht gleich durchdrehen ;-)))

Mit neuen Kugeln mag Dir der XM ja schon viel weicher vorkommen als vorher. Was aber nicht sein dürfte ist, dass er beim Bremsen hinten stark hochkommt. Da ist evtl. die Bremse festgegammelt oder nicht entlüftet.

Sicherheitshalber kannst Du ja mal auf die Kugeln schauen welche Daten da eingeschlagen sind (falls Dein Schrauber Originalkugeln eingebaut hat) und hier nochmal fragen ob das die richtigen sind. Bei den Nachbauten ist ein Aufdruck drauf (z.B. CX VA für CX Vorderachse usw.) mit dem man auch was anfangen können müsste.

Ansonsten wäre die einfachste Lösung einen "erfahrenen" XM-Fahrer einfach mal mitfahren zu lassen.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Und mit einem Blick weißt du alles, wenn du nach der auf der Kugel eingenschlagenen Zahl suchst, die den Druck angibt:

Hydractive: vorne 55 bar, hinten 30 bar

Hydropneumat: vorne 70 bar, hinten 40 bar

Geschrieben

Hallo,

entlüftet wird duch mehrmaliges Hochfahren des Fahrzeuges bis zur maximalen Höhe. Dabei werden die Federkugeln mit dem Druck des Hauptspeichers gefüllt und die Radaufhängung an den Anschlag gespannt. Die im Dämpferelement und dem Kopf des Federbeins nach dem Anschrauben der Kugel enthaltene Luft wird dabei stark komprimiert. Beim Absenken des Fahrzeugs entweicht die Luft zusammen mit LHM über den Höhenkorrektor.

Wird diese Entlüftung nicht durchgeführt, kann Luft im Federbeinkopf verbleiben (einige cm³) und das Dämpferelement in seiner Wirkung schwächen oder sogar unwirksam werden lassen. Darüber hinaus wird das Gasvolumen der Federkugel vergrößert.

Gernot

Geschrieben

Guten Tag

Habe auch seit Neujahr einen XM 12D der schwebte wie kaum zu glauben - beim Nachschauen hat sich rausgestellt, dass Comfortkugeln verschraubt sind. So ging ich davon aus, dass alles ok ist und geniesse es seither extrem, insbesondere als ich mich von meiner Göttin trennen muss und somit einen super Ersatz habe punkto Federkonfort...und erst noch mehr Leistung bei weniger Kraftstoff...

Grüsse, Christian

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