Zum Inhalt springen

C5 III Exclusive: Bluetooth findet Handy nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen Gruß in die Runde,

seit kurzem nenne ich einen C5 III Tourer mein eigen. Soweit alles in Ordnung, bis auf dass das Handy über Bluetooth nicht erkannt wird. Habe es mit mittlerweile drei unterschiedlichen Geräten ausprobiert, keines wurde erkannt. Laut Bedienungsanleitung sollte innerhalb der 2 Minuten "Citroen" angezeigt werden, wird es aber leider nicht.

Hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß

Carsten

Geschrieben

Vielleicht hilft es ja, wenn Du den Kennern mal schreibst, um welches Handy und um welches Navi es sich handelt.

fl. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm Navi? Es handelt sich um das normale "Audio-System Compact Disc) RDS". Handy Samsung Galaxy S3 und zwei verschiedene iPhone (frag mich bitte nicht welche).

Hier mal ein Bild vom Radio, vielleicht hilft es weiter:

2012_03_01_citroen-c5-wagon13.jpg

Bearbeitet von carsten1502
Geschrieben

Schalte einmal das Telefon im Bluetooth Menü vorübergehend auf sichtbar. Hat das Radio denn Bluetooth? Suche einmal vom Auto aus das Telefon, wenn es sichtbar ist.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot, danke für die Antwort.

Also in der Bedienungsanleitung steht zum genannten Radio: "Ihr mit Bluetooth kompatibles Autoradio...". Ich gehe man davon aus, dass BT auch Radioseitig unterstützt wird.

Wie kann ich das Handy vom Radio aus suchen?

Danke und Gruß, Carsten

Geschrieben

Beim 2008er war Bluetooth noch wählerisch. Gibt es im Radio-Menü (Taste rechts) die Funktion Telefon mit Bluetooth-Optionen zum aktivieren?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Also, zumindest bis einschließlich 2009 war Bluetooth nicht Serie, auch nicht bei Exclusive. Blutooth war damals Bestandteil im Technikpaket 1, leicht erkennbar am Parkpaket vorne. Wenn der C5 Parkpaket vorne hat, sollte Bluetooth dabei sein. Ohne Parkpaket vorne auch kein Bluetooth!

Scchöne Grüße

Ralf

Bearbeitet von ACCM RGS
Geschrieben

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Also Einparkhilfe vorne hat er. Oder verbirgt sich hinter dem "Parkpaket" etwas anderes?

Gruß
Carsten

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, Ronald sagte:

Beim 2008er war Bluetooth noch wählerisch. Gibt es im Radio-Menü (Taste rechts) die Funktion Telefon mit Bluetooth-Optionen zum aktivieren?

Ronald

Hallo Ronald,

bei mir habe ich dort "Audio-Funtionen" und "Einstellungen Anzeige" zur Auswahl.

Gruß Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Beim 308 lief Bluetooth über das Radio. Laut BDA erreicht man durch Drücken der Telefontaste am Lenkrad das Telefon-Menü. Gibt es da ein Weiterkommen?

Die Zulassung erfolgte genau zum BDA Wechsel.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Wenn nur 2 Menüs zur Auswahl, fehlt des Bluetooth-Menü. Ich hab Bluetooth, und 3 Menüpunkte.

Ansonsten kannst da nur mal zu Deinem Händler fahren, ob er anhand der Fahrgestellnummer prüft, ob es verbaut ist, oder nicht.

Geschrieben

Also, es gibt Parkpaket hinten und es gibt Parkpaket vorne. Parkpaket vorne war wie bereits geschrieben, Bestandteil vom Technikpaket 1!  Zum Technikpaket 1 gehörte auch immer Blutooth! Wenn Du also Parkpaket vorne hast, hat dein Auto auch "Blutooth"!!!

Geschrieben

Ich hab zwar den C3, aber ich hab mir neulich sagen lassen, dass die Bluetooth - Funktion immer nur für bestimmte Smartphone - Modelle gilt. Das kannst du zum einen online bei Citroën in Erfahrung bringen, ob dein Handy mit dem Auto kompatibel ist, zum anderen müsste dir da auch der Freundliche behilflich sein können. Die Bluetooth - Konnektivität ist aber wohl generell ein Problem bei Citroën. Auch Smartphone - Modelle, die mit dem Fahrzeug kommunizieren können sollen, machen das nicht immer. Mein C3 sollte eigentlich nicht mit meinem Smartphone reden können, macht es aber trotzdem. Für ca. 4 Wochen, dann finden sich die beiden nicht mehr. Dann lösche ich mein Handy einfach aus der Liste und programmiere es neu ein und schon läuft die Sache wieder. Ist aber tatsächlich alles eine Frage des Zufalls. 

Geschrieben
vor 21 Stunden, Biker64 sagte:

Wenn nur 2 Menüs zur Auswahl, fehlt des Bluetooth-Menü. Ich hab Bluetooth, und 3 Menüpunkte.

Ansonsten kannst da nur mal zu Deinem Händler fahren, ob er anhand der Fahrgestellnummer prüft, ob es verbaut ist, oder nicht.

Das habe ich fast schon befürchtet... ;-)
Werde mal beim Händler nachfragen!
Danke und Gruß
Carsten

Geschrieben
vor 16 Stunden, ACCM RGS sagte:

Also, es gibt Parkpaket hinten und es gibt Parkpaket vorne. Parkpaket vorne war wie bereits geschrieben, Bestandteil vom Technikpaket 1!  Zum Technikpaket 1 gehörte auch immer Blutooth! Wenn Du also Parkpaket vorne hast, hat dein Auto auch "Blutooth"!!!

Für die 2008er C5 Exclusive war das Technikpaket 1 gar nicht bestellbar, habe allerdings das Technikpaket 3:  Technik-Paket 3: Einparkhilfe vorne und hinten, Parklückendetektor – Außenspiegel automatisch abblendbar – Sonnenrollos hinten. Weißt du, wie es sich da mit BT verhält?

Geschrieben
vor 3 Stunden, Ronald sagte:

Auch wenn der C5 wider Erwarten doch "Bluetooth" haben sollte, waren "damals" nur bestimmte Telefone kompatibel.

Hier gibt es ein Link von Citroen.de http://www.citroen.de/technologie/bluetooth-kompatibilitat.html

Unterschieden wird, wenn ich o.g. Bild heranziehe:  "USB-Box" und "CD mp3 RDS" .

Ronald

Hallo Ronald,

danke dir nochmals für deine Mühe. Da für dieses Modell seinerzeit BT nur als Sonderausstattung erhältlich war und ich auch kein entsprechendes Menü auf dem Display habe gehe ich davon aus, dass das Fz kein BT hat. Erwarte die Tage noch den Rückruf von Citroen.

Danke und Gruß Carsten 

Geschrieben (bearbeitet)

Isch 'abe gar keine Bluetooth !!

Nach dem Rückruf von Citroen, kann ich nach der BT-Verbindung lange suchen... ;-)
Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen

Gruß
Carsten

Geschrieben
Am 29.8.2016 at 10:37 , Yvonne2202 sagte:

Ich hab zwar den C3, aber ich hab mir neulich sagen lassen, dass die Bluetooth - Funktion immer nur für bestimmte Smartphone - Modelle gilt. Das kannst du zum einen online bei Citroën in Erfahrung bringen, ob dein Handy mit dem Auto kompatibel ist, zum anderen müsste dir da auch der Freundliche behilflich sein können. Die Bluetooth - Konnektivität ist aber wohl generell ein Problem bei Citroën. Auch Smartphone - Modelle, die mit dem Fahrzeug kommunizieren können sollen, machen das nicht immer. Mein C3 sollte eigentlich nicht mit meinem Smartphone reden können, macht es aber trotzdem. Für ca. 4 Wochen, dann finden sich die beiden nicht mehr. Dann lösche ich mein Handy einfach aus der Liste und programmiere es neu ein und schon läuft die Sache wieder. Ist aber tatsächlich alles eine Frage des Zufalls. 

Hallo Yvonne2202 ,

geh mal zum freundlichen , ich hatte das gleiche Problem , alle 4 Wochen hat er mein Smartphone nicht erkannt. Man hat mir ein Software Update drauf gespielt und seit dem keine Probleme mehr .

Geschrieben

Carsten, suche mal nach Parrot MKi 9100 - das behebt das Telefonieproblem, ist mit den meisten Smartphones kompatibel und bietet auch noch BT- Musikstreaming an.
Pass nur bei der Verkabelung auf: schließe es über AUX bzw CD-Wechsler an, sonst gehen die akustischen Warnungen Deiner Einparkhilfe nicht.