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Kopfdichtungskiller und Ursache anderer Defekte!


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Geschrieben

Oh Mann, hoffentlich geht bei meinen Autos alles gut, beim Xantia nehm ich ja immer Originalkühler, bei den XMS nicht.

Wobei ich solche Schlangen auch schon im Motorkühlern gesichtet habe.

Geschrieben

Warum sollten diese Schlangen nur in einigen Heizungswärmetauschern drin sein?

Aber es stimmt: In meinem 24V (ZPJ4) steckte so ein Plastikteil einem quer durch den Thermostat und in einem 2l haben wir diese Schlangen -zerhackt - im Block gefunden.

Und der Zusammenhang zur defekten ZKD besteht auch, haben/hatten sie nämlich beide. Allerdings muss es nicht unbedingt die Ursache sein. Bei dem 2l zumindest war die ZKD einfach total vergammelt, in den 24V habe ich noch nicht reingeschaut.

Geschrieben

Ich bin da etwas skeptisch, ob wirklich einzig und allein diese Plastikschlangen der Grund für das ZKD-Versagen ist.

Immerhin müsste es doch bedingt durch die verringerte Fördermenge der Wapu mindestens mal zu einer erhöhten Kühlertemperatur gekommen sein. Beim XM gibt es immerhin bei irgendwas um 100 Grad die gelbe Lampe mit Warnung in der Klartextanzeige. Das ist normalerweise noch ein Bereich, der für (gesunde!) ZKDs noch nicht so kritisch sein sollte, wenn man die Warnung beachtet und nicht einfach weiterfährt.

Ok, es könnte vielleicht durch ungünstige Umstände (Volllastfahrt, Anhänger dran, etc.) zu lokal höheren Temperaturen kommen...

 

Ich zitiere immer gerne dieses Bild:
http://rammstein.dfmk.hu/~phoenix/XM-PRV-V624vRebuild/P7180053.JPG

Ich denke, manche ZKD im Ketten-V6 wird es schlicht und einfach durch Alterung dahinraffen (möglicherweise noch beschleunigt durch unzureichende Wartung = alten Kühlerfrostschutz). 

Die Mehrlagen-ZKDs in moderneren Motoren sind diesbzgl. dauerhaltbarer als die alten Weichstoffdichtungen wie sie anscheinend noch im Ketten-V6 verbaut wurden.

 

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Ich zitiere immer gerne dieses Bild:
http://rammstein.dfmk.hu/~phoenix/XM-PRV-V624vRebuild/P7180053.JPG

Ich denke, manche ZKD im Ketten-V6 wird es schlicht und einfach durch Alterung dahinraffen (möglicherweise noch beschleunigt durch unzureichende Wartung = alten Kühlerfrostschutz). 

Es scheint mir, als wenn die Zylinderkopfdichtungen durch unqualifiziertes Mischen von Kühlmitteln zerfressen werden. Nach meiner Erfahrung trifft es meist die Spezialisten, die zwar keine Kompetenz haben, aber ihr Kühlmittel dennoch selbst einfüllen müssen und im Baumarkt oder bei Ebay kaufen, Spezifikation: "für alle Alumotoren geeignet", oder auch: "Blau ist richtig" - oder auch grün, oder rot, oder was auch immer. Leider hat die Farbe nur sehr eingeschränkte Aussagekraft, aber das weiß nur rund ein Dutzend eingeweihter weltweit.  Da fällt mir doch gleich noch ein V6 ein, bei dem ich die wunderbar einkorrodierte Wasserpumpe nach angeblich 129.000 km Stück für Stück herausmeißeln durfte. Normal löst man die mit einem kleinen Schlag an, zieht sie mit der linken Hand heraus, um gleichzeitig die neue mit der rechten einzusetzen, Kühlmittelverlust dabei weniger als 0,1 Liter. Es sei denn, die alte Pumpe wurde "fachgerecht" eingeklebt. Dann hat man halt fast komplett neues Kühlmittel aufzufüllen, auch wenn es ganz frisch war, und eine halbe Stunde zusätzlich um den unsinnigen Kleber zu entfernen.

Lochfraß am Zylinderkopf oder am Motorblock ist bei sowas auch gern genommen. Altes oder falsches Frostschutzmittel ist jedenfallls eine gute Methode, zu einem neuen Auto zu kommen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 12 Stunden, TurboC.T. sagte:

Immerhin müsste es doch bedingt durch die verringerte Fördermenge der Wapu mindestens mal zu einer erhöhten Kühlertemperatur gekommen sein

Dachte ich zuerst auch, bis mir dann klar wurde, dass die Kühlertemperatur durch weniger Durchfluss gar nicht richtig hoch gehen kann.

vor 12 Stunden, TurboC.T. sagte:

Beim XM gibt es immerhin bei irgendwas um 100 Grad die gelbe Lampe mit Warnung in der Klartextanzeige.

Beim 24V gibt es die erst ab 120°C, ich meine beim 12V ist es auch so.

Gruß
René

Geschrieben
vor 2 Stunden, R.Mansveld sagte:

Dachte ich zuerst auch, bis mir dann klar wurde, dass die Kühlertemperatur durch weniger Durchfluss gar nicht richtig hoch gehen kann.

Die Kühlertemperatur sicherlich nicht, aber die Temperaturfühler sitzen auch nicht im Kühler sondern am Thermostatgehäuse. Wenn mangels Durchfluß das Wasser nicht im gesamten Kreislauf zirkuliert sondern im Motor verbleibt wird es heiß, das sollte dann auch an der Anzeige ablesbar sein.

Geschrieben

Wenn aber, wie bei Michael, die Wasserpumpe verstopft ist, zirkuliert das Wasser wohl auch nicht mehr oder höchstens kaum noch im Motor.
Und die Temperaturfühler sitzen außen in direkter Nähe der Wasserpumpe.
Da wird es - wenn es keinen Wasserfluss gibt - nicht so heiß wie bei den Zylindern und Köpfe.
Bei nur geringem Wasserfluss könnte die Warnmeldung aber auch einfach zu spät kommen, da die Temperatur bei den Fühlern nur langsam ansteigt.

Gruß
René

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