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Geschrieben

Moin moin liebe Kollegen

Nach meiner letzten leangeren Fahrt 1200Km

mußte ich am naegsten morgen mit veraergerung

feststellen das die ZKD auf den zweiten Zylinder def ist:

Wasser und Oel im Verbennungsraum

Bei der Demontage festgest. das am Ansaugkruemmer keine

Dichtung zum Kopf hin vorhanden war,

Unverantwortlich weil dort sich auch ein Wasserkanal befindet.

Den Kopf musste ich um 0,25mm verkleinern lassen,

ein ehemaliger Peugeotschrauber erzaehle das mit den krummen

Koepfen sei bei der Konstruktion Routine Arbeit und nicht selten schon

nach Laufleistungen von 150000KM der fall

Koennen das die Citfahrer hier bestaetigen??

werde morgen ertmal ne ZKD mit 4 Loecher(dicke ausfuehrung) besorgen

vielleicht hat Meisen sowas ja auch anzub.

In meiner Bucheli Repanleitung sind wiederspruechliche angaben zu den

Kopschraubenanzugswerten

70Nm und dann 160 winkelanzug oder

20Nm und 160

ich suche die Werte fuer die alte Methode ZB 50 und dann 110NM.

wen sich jemand erinnert??

MFG.

Geschrieben

hallo,

mit kopf-verzug hatte ich bei den XU noch sehr selten probleme, einen einzigen verzogenen kopf, der allerdings bei peugeot überholt und montiert worden war (dämlich, die schrauben total ungleichmässig und zu locker), aber sonst garnüx, egal ob motoren mit 150 oder 200 oder 250 oder 300 tkm. selbst nach gerissenem riemen waren die köpfe selber immer o.k.

ich mach die schrauben beim alu-1.9er fest mit 60, 80 und 100 Nm.

was wichtig ist: die topflöcher ordentlich entkorrodieren, die schrauben müssen sich von hand ganz reindrehen lassen, sonst kriegt man kein gleichmässiges drehmoment auf den kopf. einfach ne alte schraube nehmen und mit rostlöser und kupferspray solange rein und raus bis sie locker dreht. dann die topflöcher mit druckluft ausblasen, dass net zuviel öl etc. drinsteht.

2,5/10 verträgt der 8v auch mit serien-kodi.

das mit der a-brückendichtung ist ärgerlich, manche motoren wurden ja nur noch mit dichtmasse zusammengeklebt und ohne dichtungen gebaut.

gruss, kris

Geschrieben

Danke fuer die schnelle Antwort

wie erklaere ich der Motronic dei fehlenden 0.25mm im Verbrennungsraum

Zuendzeitpunktverstellen ist ja leider nicht zu machen.

Vieleicht Schell 100 Oktan Tanken?

so denn:-)

Geschrieben

hallo,

beim GTI 1.9 120ps motor mit 88 mm hub bringt das planen um 2.5/10 eine verdichtungserhöhung von 9,2:1 auf etwa 9,8:1 - damit kommt dessen motronic M1.3 ohne weiteres klar. und das mit super 95.

gruss, kris

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