Zum Inhalt springen

CX S1 1984 – Empfehlung zeitgenössisches Radio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh stimmt ja das Sylt SQM108 war die abgespekte Version des Berlin. Seit dem die die Namen immer wieder an neue Geräte vergeben haben habe ich den Überblick verloren. Ich hatte in meinem ersten CX (S1) einen noch billigeren Ableger Blaupunkt Madrid oder Barcelona oder so ähnlich. Das war so primitiv da konnte man nur von Hand die Sender einstellen und die Drehrädchen waren oben im Schwanenhals, absolut unpraktisch. Das Sylt mit Schwanenhals ist aber schon in Ordnung.

Geschrieben

Das was mich grad am meisten beschäftigt ist wie ich am smartesten dort eine Blauzahnlösung implementiere.

Es gibt zwar was von der Stange, aber so richtig Megacool ist das das jetzt auch nicht.

Das wäre zum einen dieser Adapter mit einem AUX-Eingang: https://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/7272_03_03

und in diesen kann man dann diesen Bluetoothadapter stecken:https://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/10183_21

Nachteil ist, dass man immer aktiv umschalten muss und nen fürchterlichen Kabelsalat hat.

Die Jungs bieten auch ne professionelle Lösung an, wo der Empfänger verbaut ist und automatisch angeht sobald Lala vom Handy läuft.

Auf Freisprechfunktion kann ich eh verzichten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frank,

ich würde eine Lösung speziell für das Sylt nehmen, weil die Radios unterschiedliche Eingangspegel brauchen. Mit einem Universal-Adapter musst Du bei jedem Umschalten ganz laut/leise drehen, was nervig ist und u.U. das Hintergrundrauschen hörbar macht. Und wenn Du das vergisst, fallen Dir die Ohren raus.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

@ACCM Jelle

Hast du das neue Bremen schon erfolgreich mit dem Audioleads Lfb Adapter verbinden können?

Wie fällt dein Zwischenfazit zu dem neuen Bremen aus?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo, unglaublich was alles so geht.

Hab das Sylt für ca. 20.-€ mit einem Bluetoothmodul vom freundlichen Chinesen Blauzahntauglich bekommen, ohne irgendwo was umschalten zu müssen, oder direkt ins Gerät eingreifen zu müssen.

Anleitung:

Die Lautsprecherkabel am Radio mit einem 3,5er Klinkestecker verbinden und in den Audio In-Stecker.

Die Kabel zu den Lautsprechern an Modul. 
Im Prinzip wird der Sound vom Radio durch den Amplifer vom Modul durchgeleitet und dank 2x 50Watt des Moduls sogar mehr Bums.

Wenn Ich jetzt beim Handy Lala anmache , switcht das Modul automatisch um. Genau so dann auch anders herum , wenn ich die Musik vom Handy stoppe.

Genau so wollte ich das. 
Freisprechen geht hier natürlich nicht mangels Mikrofon.

Wenn das jemand auch machen möchte, mit diesem Modul funktioniert es 100%

kkmoon tda7492 Wireless Digital... https://www.amazon.de/dp/B076492KHL?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Hatte erst ein anderes Modul, da ging es komischerweise nicht das automatisch auf Radio zurückgestellt wird, obwohl vom Aufbau eigentlich gleich.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Like 1
Geschrieben
Am 15.9.2017 um 22:23 schrieb Auto nom:

Ja, ich wurde erwähnt, und ich bin Fernsehtechniker. ABER: da die klassische Reparatur immer weniger wirtschaftlich ist, habe ich mich jetzt vollständig auf den Service von Kaffeevollautomaten spezialisiert.

Hifi Reparaturen (auch Auto Hifi) mache ich nur noch gaaanz selten.

beste Grüße. Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Fertsch ! :-) 

Das Bluetooth-Modul hat im Aschenbecher Asyl bekommen. 
Der Verstärker unter der Rücksitzbank. 

large.F5AD2A27-DAF9-433C-A3C0-405CDE91A3D0.jpeg.9f30543b60dbf9e841427bfae3b6ef5d.jpeglarge.82D95F9F-4426-4B19-8CD9-AEA0F156D3F8.jpeg.5b7420aebe0f97ffcbb7a767bcf7dda2.jpeg

• Like 4
Geschrieben

Sehr schön! Jetzt noch grüne LEDs für die Digitalanzeige, damit sie so aussieht, wie sie soll.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

Sehr schön! Jetzt noch grüne LEDs für die Digitalanzeige, damit sie so aussieht, wie sie soll.

Ach, das passt scho. Ist ja zumindest grünlich. Gab es ja auch in rötlich.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Wow ….:o:wub:

Kompliment … echt super!

Viele Grüße!

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.12.2019 um 18:17 schrieb Frank Möllerfeld:

Fertsch ! :-) 

Das Bluetooth-Modul hat im Aschenbecher Asyl bekommen. 
Der Verstärker unter der Rücksitzbank. 

Sieht sehr gut aus - ABER: Deine Gitanes filterlos aschst Du jetzt auf den Boden,oder wie? :blink::confused::P

• Haha 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb MiNiKiN:

Sieht sehr gut aus - ABER: Deine Gitanes filterlos aschst Du jetzt auf den Boden,oder wie? :blink::confused::P

Ich benutze bei längeren Fahrten in der Regel einen leeren Kaffeebecher als Ascher. Wenn Sohnemann an Bord ist wird sowieso nicht geraucht.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzer Nachtrag zur Sylt-Aktion.

Da das Bluetoothmodul ja nur zwei Ausgänge hat und somit die hinteren Lautsprecher wegfallen würden, hab ich mir jetzt noch einen Überblendregler angelacht. Ich muss eh noch mal ran, weil die Mittelkonsole wegen Rissen ausgetauscht werden muss und bei der Gelegenheit ich mal die ganzen ungebrauchten Kabelleichen aus 30 Jahren Radiogeschichte rausholen will.

Geschrieben
Am 28.8.2016 um 15:07 schrieb Frank Möllerfeld:

Also ich muss ja echt sagen das ich das schon Banane finde wegen einem Radio rumzumeckern. Bin mal gespannt . In zwei Wochen ist es bei mir auch so weit und das einzige Zugeständnis an die Neuzeit ist das JVC-Radio mit Freisprecheinrichtung .

Kurzzeitig ausbauen?

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb drhehn:

Kurzzeitig ausbauen?

Jetzt langfristig ;)

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Jetzt langfristig ;)

Dafür ist der Aschenbecher aber nicht mehr Orischinool, wenn das mal keinen Ärger gibt :D

• Haha 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Manson:

Dafür ist der Aschenbecher aber nicht mehr Orischinool, wenn das mal keinen Ärger gibt :D

Hab noch einen . Den kann ich dann KURZFRISTIG einbauen  :D

Hab das natürlich so gemacht das man den Ascher , falls man da mal ran muss, abstecken kann. 

Geschrieben
Am 9.1.2020 um 17:25 schrieb Frank Möllerfeld:

Ich benutze bei längeren Fahrten in der Regel einen leeren Kaffeebecher als Ascher.

Ich war so Frei.....