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Xantia Hydraulikleitungen


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Geschrieben

Hallo

gestern habe ich mit Sorge schon sehr stark verrostete Hydraulikleitungen an meinem Xantia Break HDI, BJ. 2000 , in einem Leitungsbündel hinter dem Kreuzgelenk der Lenkung  entdeckt. Es sind u.a. die langen Leitungen, die nach hinten führen.

Bevor ich  mit geplatzen Hydraulikleitungen irgendwo liegen bleibe, meine Frage an die Gemeinde :

gibt es irgendwo in der Nähe von Osnabrück oder woanders auf diesem Planeten jemanden, der mir

  1.  diverse Hydraulikleitungen herstellen und bördeln kann  und  der mir

  2.  diese Leitungen auch noch zeitnah wechseln/einbauen kann ??

Wäre super, von euch positive Antworten zu bekommen.

Liebe Grüße

Stefan

 

 

Geschrieben

Man kann diese Leitungen als Nachfertigung in Edelstahl bekommen,habe kürzlich bei einem Benziner alle (!) Leitungen aus dem gleichen Grund (Korrosion wohin man schaut) erneuert. Ist eine Sch...-Arbeit, beim HDi ist es noch schlimmer. Ich war mehr als 20 Stunden beschäftigt...

Geschrieben

Jens Behn in Melle (Forumsname slowly35) hat viele Cits in Pflege.

Leitungen in Kunifer in 3,5 und 4,5mm kann ich dir auch machen. Dazu müßte ich Länge und Durchmesser wissen. Ich kenne die Einbausituation beim Xantia nicht. Beim XM geht das nur mit Hinterachse absenken.

Gruß Martin

Geschrieben

Hinterachse absenken ist das geringste Problem. An der Spritzwand laufen wenn ich mich richtig erinnere 7 Leitungen gebündelt nach unten. Die 4 zur Hinterachse und davor die 3 vom vorderen Höhenkorrektor (bei Hydractive evtl. leichte Unterschiede). Sinnvoll reparieren kann man kaum,um vernünftig dranzukommen muß eigentlich alled raus und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder rein. Den vorderen Fahrschemel muß man für die Aktion auch absenken. Alles in allem eine Wahnsinnsarbeit. Bei dem X2 den ich gemacht habe war in dem Bereich wirklich jede Leitung morsch,somit gab es eh keine Alternative zum Komplettausch.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 2 Stunden, XMbremi sagte:

Jens Behn in Melle (Forumsname slowly35) hat viele Cits in Pflege.

Und der kann auch bördeln

 

Geschrieben

Danke für die Tips.

Ich werde mich morgen mal mit dem Jens Behn aus Melle in Verbindung setzen.

@bx-basis    wenn der Leitungstausch wirklich so ne Schweine-Arbeit ist, hast du wohl keine Lust mehr, im vollgestopften HDI - Motorraum diese Arbeit zu machen, oder ?:unsure:

LG

Stefan

 

Geschrieben

Nicht wirklich,insbesondere weil ich auf gutes Wetter und lange Tage mit viel Tageslicht angewiesen bin - Freiluftwerkstatt eben...

Geschrieben

Wäre im Rahmen einer sinnvollen Komplettkur, mit Kupplung, Zahnriemen und vorher den Motor raus. Kostenschätzung ca

2800 Euro ..da muß die Karosse wirklich gut sein, was bei HDI selten der Fall ist, eigentlich schade weil es der einzige " moderne "  Dieselmotor im Xantia ist.

Deswegen fahr ich X 1 und XM Y 3 da ist alles einfach besser....

Geschrieben

Sind beim X1 die Leitungen aus einem besseren Material?

Geschrieben

Ich habe den Eindruck das die Beschichtung nicht so spröde ist und deswegen die Haltbarkeit besser

Geschrieben

ja, aber schlechter wurde es eigentlich schon ab ´95/´96, so kommt es mir jedenfalls bei meinen bisherigen 3 X1 vor. Die Kunststoffbeschichtung war zäher und damit widerstandsfähiger. Da wurde mal wieder die Lebensdauer angepasst, denn nach 10-12 Jahren muß nach Autobauers Meinung ja spätestens ein neues KFz her,.........

Geschrieben

Ich hab hier einen X1.0 aus Bj. 1993, einen X1 aus Bj. 1997 und einen X2 aus Bj. 2001 stehen. Beim X1.0 sind die Hydraulikleitungen alle i. O. Und fast wie neu. Beim X1 gibt's schon Roststellen aber nichts ist durchgerostet. Beim X2 ist massives Rosten zu beobachten und es sind schon Leitungen durch.

Das gleiche beobachte ich bei den Sitzen. Beim X1.0 sind die Sitze am ältesten und er hat die meisten Kilometer. Sitze einwandfrei, keine Beschädigungen. Beim X1 hat beim Fahrersitz schon die linke Seitenwange ein kleines Loch und sich zerbröselnden Schaumstoff im Inneren. Beim X2 peelt sich das Alcantara ab und das weiße Trägermaterial ist an Sitz und Lehne auf gröseren Flächen sichtbar.

Das könnte fortgesetzt werden.

Geschrieben

Das heißt, wenn man einen guten X1.0 kauft, hat man weniger Probleme als mit einem viel neueren X2? Gilt das auch für so DInge wie Schwingarmlager oder hat sich da nichts geändert?

Geschrieben

Ich melde hier mal meine Zweifel an, ob der X1 so viel besser ist als der X2. Vom X1 wurden 861.689 Exemplare gebaut.

http://www.myweb.com.au/citroen/xantia_production.htm

Vom X2 weiss ich nicht genaues, müssen aber weniger als 400.000 gewesen sein. Zitat:  "Citroën sold over 1.2 million Xantias during its nine years of production."

https://en.wikipedia.org/wiki/Citroën_Xantia

Laut Edgars Liste, soweit man die Fahrzeuge mit angegebener Anzahl (über 100 zugelassene Fahrzeuge) betrachtet, gibt es am 01.01. 2016 noch 2559 X1 und 4621 X2. Der Anteil der X1 an der Gesamtmenge ist von ursprünglich ca. 65-70% auf ca 35% gesunken. Ist sicherlich etwas ungenau, wird aber wohl so ungefähr der Trend sein.

Dass spricht nicht unbedingt für die These, dass der X1 überall besser ist.

Grüße

Hajo

 

 

 

 

 

Geschrieben

Nun ja, da werden sicher auch so Dinge wie Laufleistung eine große Rolle spielen. Bei einem X1 hat man im Bestfall fast 10 Jahre mehr Zeit, Kilometer zu schrubben.

Geschrieben

in unserer Familie laufen 4 x1 ,zwei von 93 da sind die leitungen noch top beide da 150000 km beim 94 auch noch io beim 96 er das ist der mit dem wenigsten Kilometern 62000 ist die Qualität der leitungen deutlich zu sehen die Bremsleitungen hinten schon durch Urxantia leitungen ersetzt

Geschrieben

Genau meine Beobachtungen. Beim X1.0 hat man dafür mit blind werdenden Kunststoff bei Rücklichtern und Blinkern zu tun, aber das ist Kleinkram.


Der schwebende Robert
Geschrieben
Am 30.8.2016 at 17:58 , turing_machine sagte:

Ich melde hier mal meine Zweifel an, ob der X1 so viel besser ist als der X2. Vom X1 wurden 861.689 Exemplare gebaut.

 

 

 

Tja, ich habs auch nie kapiert.... Mein X2 V6 Activa machte über 120.000 km innerhalb 7 Jahren nur 3x Streß: Nockenwellensimmering undicht, eine Sicherung verursachte sporadisch Motorprobleme (nach Erneuern derselben alles wieder in Butter) und die Hydraulikleitung Pumpe zu Druckregler war mal geplatzt. Das war's. Hatte auch mal einen X1, der war genauso unauffällig, aber auch um Klassen langweiliger oder besser citroënig smoothiger.

Geschrieben

Der X2 mag besser ausgestattet sein aber die ich mir bis jetzt angesehen habe sind weitaus schlechter gewesen als die X1 aber immerhin ist der x2 noch im iran produziert worden da ist denke mal das die Zahl der Fahrzeuge unbekannt ist waren immerhin 9 jahre länger als in Frankreich mfg

Geschrieben

Bei einigen Sachen ging die Qualität ab Mitte der 90er merklich zurück, dazu zählen m.E. auch die Hydraulikleitungen. Beim BX bis 1989 noch nicht ummantelt und daher ein gefundenes Fressen für den Rost, ab 1990 dann schwarz beschichtet und prinzipiell völlig unauffällig. Beim X1 war die Qualität noch die gleiche, späte X2 haben oftmals stark korrodierte Leitungen obwohl diese zumindest im Neuzustand identisch aussehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.8.2016 at 20:55 , bx-basis sagte:

Nicht wirklich,insbesondere weil ich auf gutes Wetter und lange Tage mit viel Tageslicht angewiesen bin - Freiluftwerkstatt eben...

Aha, Du auch - willkommen im Club :)     Ehrlich gesagt liebe ich es, aber hier ist Pfalz und die schlechten Tage sind erheblich seltener als anderswo ;)

Am 29.8.2016 at 19:40 , Kwashiorkor sagte:

Sind beim X1 die Leitungen aus einem besseren Material?

Eindeutig ja. Ausnahme:Lenkungsleitung X2 V6. Die ist identisch mit der des X1. Bei allen anderen X2 schrumpfte sie von 6,35mm auf 4,5mm und erhielt einen minderwertigen Rostschutz. Daher die vielen X2 mit durchgerosteten Lenkungsleitungen, während das beim X1 immer noch selten ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Aber selbst Hydraulikleitungen X1 zu X1.0 Ur-Xantia oder BX Serie III. Die alten Leitungen sehen selbst nach über 20 Jahren neuwertig aus. Das war Qualitätsarbeit.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden, Amokhahn sagte:

Aber selbst Hydraulikleitungen X1 zu X1.0 Ur-Xantia oder BX Serie III. Die alten Leitungen sehen selbst nach über 20 Jahren neuwertig aus. Das war Qualitätsarbeit.

Sowohl vom mittlerweile wohl verschrotteten BX III meiner Schwester (1991/370.000 km) und meinem aktuellen X1.0 (1993/204.000 km) gab/gibt es nichts Negatives zu den Hochdruck-Hydraulikleitung zu berichten *klopfaufholz*. Problematischer sind die Rücklaufleitungen... :-(

Geschrieben

Gut, aber das sind sie in allen Xantia nach gewissen Jahren. Als Ersatz sollte man nur originale Rücklaufleitungen kaufen. Die Nachbauen halten nicht. Man kann also sehr wohl Qualität bauen wenn man will

Geschrieben
vor 24 Minuten, Amokhahn sagte:

Gut, aber das sind sie in allen Xantia nach gewissen Jahren. Als Ersatz sollte man nur originale Rücklaufleitungen kaufen. Die Nachbauen halten nicht. Man kann also sehr wohl Qualität bauen wenn man will

Ich glaube, hier waren explizit die Rücklaufleitungen des BX gemeint, die sich als nahezu ein einziges Teil im Oktopuss vereinen. Entsprechend nervig sind Undichtigkeiten.

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