Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden, Tim Schröder sagte:

Ähnlich ist mein Prüfstand auch aufgebaut, nur dass ich damit noch eine Menge mehr prüfen kann (muss), als nur Citroen Kugeln. Und weil ich das Ding fast täglich brauche, hat es einen elektrischen Antrieb.

Gut ist die Verwendung des Druckreglers, weil man damit auch Hauptspeicher prüfen kann und man zudem bei geplatzten Membranen sicher sein darf, dass einem nichts um die Ohren fliegt - wobei  der Handkurbelantrieb  schon einen Art Überdrucksicherung an sich ist.

Ist nicht meiner, ich hab den vor vielen Jahren einmal fotografiert weil er für mich ein Musterbeispiel durchdachter Arbeit war.

Geschrieben
vor 16 Minuten, jozzo_ sagte:

... weil er für mich ein Musterbeispiel durchdachter Arbeit war.

Sehe ich genau so, egal wer es gemacht hat.

Geschrieben
vor 6 Stunden, Tim Schröder sagte:

Gut ist die Verwendung des Druckreglers, weil man damit auch Hauptspeicher prüfen kann und man zudem bei geplatzten Membranen sicher sein darf, dass einem nichts um die Ohren fliegt - wobei  der Handkurbelantrieb  schon einen Art Überdrucksicherung an sich ist.

Hall Tim,

verstehe ich jetzt nicht... bei meinem Prüfgerät mit dem Wagenheber kann ich problemlos Federkugeln als auch Druckspeicher prüfen - sind ja prinzipiell gleich, und die Drücke sind auch nicht so weit voneinander entfernt...

Wo soll einem bei einer geplatzten Membrane was um die Ohren fliegen?

Viele Grüße

Henning

Geschrieben

Mit einer Handpumpe / Kurbel kann auch kaum etwas passieren.

Ist eine Membran geplatzt oder der Stickstoff komplett entwichen, kann der Speicher komplett mit Öl gefüllt sein.  Das lässt sich nicht komprimieren. Der Druck steigt dann beim Prüfen sofort schlagartig an und zwar so lange, bis entweder irgendetwas platzt (Schlauch, Manometer) oder die Pumpe stehen bleibt. Das kann man mit der Hand kaum erreichen.  Ein Elektromotor aber schon. Deshalb ist der Einsatz eines Druckreglers grundsätzlich nicht verkehrt, weil er ab einem bestimmten Druck ein Ventil öffnet, dass so etwas verhindert.  Pumpt man mit der Hand besteht das Risiko aber eher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie Tim habe ich meinen Pruefstand ebenfalls mit Elektromotor aufgebaut. Dieser treibt eine DS-Hydraulikpumpe an, die einen Xantia-Druckregler versorgt. Am Druckreglerausgang  haengt zur Kugelpruefung oder Pruefung des Druckreglers ein Manometer. Man kann da natuerlich auch alle moeglichen anderen Komponenten zur Dichtheits-Ueberpruefung etc. anschliessen.

Gruss,

Tom

Bearbeitet von Thomas Held
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Im Gegensatz zu einem frueheren Aufbau ist die Pruefbank komplett aus Metallteilen aufgebaut - ohne die Verwendung von Holz. Ausserdem steht die Apparatur komplett in einer Kunststoffwanne, denn beim Abschrauben der Federkugeln laeuft doch immer mehr oder weniger viel LHM aus. Das kann man dann nach einiger Zeit aufnehmen, filtern und dem Kreislauf wieder zufuehren.

Fuer die Pruefung von DS-Kugeln mit geschraubten, zerlegbaren Daempfern ist ein Adapterstueck aus den DS zwischen Federkugel und Zylinder vorne links noetig, wenn man die Daempfer vor dem Testen nicht abschrauben will. Da geht dann beim Wechsel richtig viel LHM 'daneben'.

Die LHM-getraenkten Holzteile des alten Aufbaus eignen sich uebrigens hervorragend als Anzuender - vielleicht nicht gerade beim Grillen, aber ein Feuerkorb im Garten brennt schnell lichterloh, wenn zuunterst so ein getraenktes Stueck liegt. ;-)

Gruss,

Tom

Bearbeitet von Thomas Held
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden, TorstenX1 sagte:

Es gibt Federkugeln, die von Citroen sowohl für LHM als auch LDS angeboten werden. Die Hydractivekugel  5276 10 z. B. ist passend für Xantia und C6. Ich verallgemeinere das und habe keine Bedenken, gemischt zu prüfen.

Hallo Torsten,

das ist in der Tat ein wertvoller Hinweis!

Gruss,

Tom

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.8.2016 at 21:43 , Thomas Held sagte:

Passende Ventile gibt es bei Tecnosir:

http://www.tecnosirstore.com/attrezzatura/attrezzatura-ricarica-sfere-1/valvole-valprex-2000-c5.html

Ich kenne leider noch niemanden, der das auch mal gemacht hat.

Gruss,

Tom

Die passende Dienstleistung bietet Ing. D. Grünberg in Meinerzhagen an - für 75€ die Kugel

www.federkugel.de

Langzeiterfahrungen liegen allerdings noch nicht vor, jedoch dürfte dies eine kostengünstige und praktische Alternative zu Neuteilen darstellen, die ja seitens Citroën auch nur noch abverkauft werden, da das Werk geschlossen wurde. Von I.F.H.S. und Co. reden wir jetzt mal besser nicht.

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Schreibfehler