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Geschrieben

Moin,
ist das bei Euren C4 der ersten Serie auch so, dass Ihr keine Lichthupe geben könnt, wenn der Blinker an ist?
OK, das Feature braucht man selten - aber merkwürdig ist's schon.
Gestern Abend im Kreisel, Auto schlüpft knapp vor mir rein. Hatte gerade in dem Moment den Blinker eingeschaltet. Ich wollte das Viertel nicht aufwecken - aber keine Lichthupe oder Fernlicht möglich...

Geschrieben (bearbeitet)

bei solchen Typen hilft Lichthupe nicht,  die sind schon ganz grell erleuchtet ;) - und das weiß Dein C4.

janejamalimErnst..... kann grade nicht ausprobieren aber ich meine das ich über dasselbe Phänomen auch schon mal gestolpert bin.

Schätze mal,  die Blockade der Funktion während der Schalter bereits eine andere Funktion ausübt hat in der Fertigung locker 0,45 Cent pro Fahrzeug gespart :rolleyes:

Bearbeitet von chrissodha
Geschrieben

Klingt für mich eher nach einer defekten COM2000 - ausprobiert habe ich das ehrlich gesagt aber nie...

Geschrieben

Ich kann mich nicht einmal erinnern, wann ich das letzte Mal gelichthupt habe. Das ist Jahre her.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Gernot, lässt Du nie ein anderes Auto vor? ;)

Lichthupe ist nicht immer böse...

Bearbeitet von Uwe-AB
Geschrieben

Ich mache das durch eindeutiges Öffnen einer Lücke, Blickkontakt  und Handzeichen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten, Gernot sagte:

Ich mache das durch eindeutiges Öffnen einer Lücke, Blickkontakt ...

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Da braucht`s echt keine Lichthuuuuhhpe!  :lol:

Bearbeitet von Silvercork
  • Like 1
Geschrieben

Ich probiere das morgen einmal mit dem C4 aus.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Der C4 II kann blinken und einen "appel de phares" gleichzeitig. Kein Problem. Ich probiere es noch auf dem 207CC, aber eine Abnutzung der COM2000 erscheint tatasächlich wahrscheinlich. Vielleicht einmal mit Blinker links oder rechts probieren.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 18 Stunden, Gernot sagte:

Ich kann mich nicht einmal erinnern, wann ich das letzte Mal gelichthupt habe. Das ist Jahre her.

Gernot

Das geht ja noch. Es gibt ja immer mehr Zeitgenossen, die sich nicht mehr erinnern wann sie das letzte mal geblinkt haben.

  • Like 5
Geschrieben
vor 21 Minuten, Gernot sagte:

aber eine Abnutzung der COM2000 erscheint tatasächlich wahrscheinlich.

Gernot

 

ach,  Ihr immer mit Eurem modernen Klump ;)  was'n das ?

Geschrieben

"Wann sie das letzte Mal hätten blinken sollen..."

COM2000 (es gibt da noch neuere Versionen) ist die Elektronik für den Bus am Lenkrad mit den Lenkstockhebeln. Hier ist sicherlich ganz profan und old fashioned mechanisch etwas abgerieben oder abgebrochen. Irgend so ein mieses Stück Plastik. Vermutlich bei einer heftige Lichhuperei während des Blinkens. Oder ein luftiger Trenchcoat oder ein Sommerkleid. Ist mir beim Einsteigen auch schon passiert, daß der Blinkerhebel nach dem Mantel geschnappt hat. Sommerkleider trage ich nicht.

Gernot

Geschrieben

So, den 207CC auch noch probiert. Und natürlich kann man da auch beim Blinken mit den Fernscheinwerfern blinken.

Gernot

Geschrieben

Sorry, die ganze Mühe von Euch war bis hierher umsonst:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass unser C4 immer mit Abblendlicht fährt (Skandinavienschaltung) - das macht vermutlich den Unterschied...

Geschrieben

Das sollte keinen Unterschied machen, auch die Skandinavier sollten in Kurven mit dem Licht hupen können.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht einmal beim links und rechts blinken probieren. Wenn es links geht und rechts nicht (im Kreisverkehr blinkt man doch immer rechts, oder), wäre das auch ein Indiz für ein mechanisches Gebrechen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Ich nehme heute Abend mal den C4 und checke rechts/links...

Geschrieben

Um das Thema zum Ende zu bringen:
Es ist tatsächlich so, dass es ein Defekt zu sein scheint: ist der Blinker rechts an, geht Fernlicht/Lichthupe nicht - ist der Linke an geht es.
Sehr merkwürdig...

Geschrieben (bearbeitet)

Dat is mechanischer Verschleiß. Wahrscheinlich hat da mal einer recht heftig gelichthupt und jetzt ist das alles aus´m Lot. Die Profis bauen das auseinander und richten das, die Normalos machen die COM2000 neu. Kostet so etwa € 250,-.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Oder der Uwe lässt es, wie es ist... ;)

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