Zum Inhalt springen

Sportauspuff & Co, el. Zwischengas, HASSTHREAD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist eigentlich schon bemerkenswert; die Autoindustrie hat schon hinreichend bewiesen,  das es problemlos möglich ist,  Verbrennungsmotoren so gut abzuschirmen das sie kaum mehr hörbar sind.  Inzwischen fahren auch schon LKW mit mächtigen 480 PS maschinen rum,  die man im Rangierbetrieb fast gar nicht mehr hört,  und wenn sie mit Tempo fahren hörste Abrollgeräusche, Windgeräusche,  aber keinen Motor.

Ist auch gut so,  schliesslich ist schon seit langem bekannt,  das in unserer Umwelt,  wo wir keine Sorgen wie Hunger, Wasserknappheit oder tse tse fliegen haben Lärm eine der Hauptursachen für Unwohlsein, Stress und sogar Krankheit ist.

Es wundert mich nu nicht gar so sehr,  das es manche (vor allem junge) Menschen dementgegen für cool und toll halten,  wenn ihr Auto röhrt wie'n oller Rennwagen;  schliesslich gibt es da nun mal die Assoziation mit dem Rennsport,  und ausserdem scheinen die jungen Gehörgänge ja noch etwas widerstandsfähiger (wir war'n auch mal jung und auch laut....).

Aber warum in Dreiteufelsnamen lässt das KBA sowas zu ?   Warum gibt es Grenzwerte weit jenseits des technisch machbaren ?   Erträgliche  Geräuschemissionen sind nicht mal teurer Luxus, schon Kleinwagen laufen heutzutage mit einem Geräuschteppich, der nur noch sehr wenig stört.

Und der erlaubte Rahmen wird ja - für das Vergnügen Einzelner - bis zum Gehtnichtmehr ausgeschöpft:

elektronisches Zwischengas,  das etliche Hersteller mittlerweile ganz toll finden - und ihre pubertierende Kundschaft auch - was soll der Dreck ?  Diese Autos geben kein Zwischengas, diese Autos furzen.  Das ist nicht cool,  das ist peinlich,  lächerlich und tierisch lästig.

Denn diese Fürze steigen den infantilen Fahrern solcher Prollkarren direkt in den Hohlraum zwischen den Ohren und veranlassen sie,  den Spass noch zu steigern indem man innerorts die Gänge bis 6000 ausdreht b.z.w. Richtung Ortsausgang,  da,  wo noch bewohnte Häuser stehen und aus gutem Grund noch Tempo 50 gilt,  am Ortsendeschild dann schon 120 draufhaben.

Wenn Ihr mal Gelegenheit habt - hört Euch eine A-klasse AMG an;  nur als Beispiel.   ist das sportlich,  ist das cool ?

Ne also echt, ich würde mit so nem Haufen (mal abgeseh'n das ich ihn möglichst im Leben nie fahren müssen will) nur mit Standgas durch den Ort rollen,  alles andere wär' mir echt Panne

  • Like 4
Geschrieben

Hallo,

Es kommt halt immer drauf an, ob das Auto die fehlende Länge bestimmter Körperteile ausgleichen soll oder ob es nur ein Transportmittel ist. Möglichst wenig Lärm finde ich persönlich gut - das Fahren mit Elektrofahrzeugen begeistert mich immer wieder und auch mein Diesel macht mit funktionierendem Auspuff mehr Spass. 

Viele Grüße

Fred

  • Like 4
Geschrieben

Heute wird halt alles umgesetzt und leider auch gekauft, was technisch irgendwie machbar ist. Und technisch machbar ist heute nahezu jeder Quatsch. Oder wer braucht 20 "Assistenten" im Auto ? Nicht falsch verstehen : Jede Verletzung und erst recht jeder Tote, der durch Autos "vermieden" werden kann ist überaus wünschenswert. Aber Einparkassistent ? Ein Hirnassistent wäre bei vielen sehr viel wichtiger.

1. Fahren und Einparken lernen - mußte ich noch in der Fahrschule....

2. Karosserien so gestalten, daß man nicht rundum Kameras benötigt, um seine Umwelt wahrzunehmen.

Warum ein 2 Liter TDI bollern muß, wie ein 8-Zylinder kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Auch wenn ich 8-Zylinder-Sound prinzipiell geil finde. Aber alles im richtigen Kleid. Ein bollernder A4 TDI ist nur lächerlich und prollig. Halt was für'n Wörthersee. Ein Mustang - auch die Retro-Kiste - muß sich aber auch nach 8-Zylinder anhören. Wobei das dann bei der geringen Stückzahl auch niemanden stören dürfte.

  • Like 5
Geschrieben
vor 1 Stunde, Kugelblitz sagte:

Hallo,

Es kommt halt immer drauf an, ob das Auto die fehlende Länge bestimmter Körperteile ausgleichen soll oder ob es nur ein Transportmittel ist. Möglichst wenig Lärm finde ich persönlich gut - das Fahren mit Elektrofahrzeugen begeistert mich immer wieder und auch mein Diesel macht mit funktionierendem Auspuff mehr Spass. 

Viele Grüße

Fred

Tendenziell stimme ich dir ja zu, aber ganz so weit werde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, bin ich doch neuerdings mit einem Porsche - Fahrer verbandelt. Wenn der die Klappen aufmacht, hörste den auch 3 Häuserblocks weit :D

Nee, mal im Ernst, ich find das auch unmöglich. Mich beeindruckt ein reibungslos schnurrender Motor (vorzugsweise natürlich Diesel) wesentlich mehr, als so nen oller Piesel - Polo, der auf dicke Hose macht. Was soll das? Davon wird er auch nicht schneller. Im Gegenteil, er sollte sich schämen seine 60 PS - Fehlproduktion jetzt auch noch hörbar durch die Straßen zu fahren. Kompensation von physischen Unzulänglichkeiten, Minderwertigkeitskomplex, wer weiß schon, was solche Menschen motiviert. Ich kann für mich sagen, ich mag lieber Autos, denen man nicht ansieht, was unter der Haube steckt, der berühmte Wolf im Schafspelz sozusagen. 

Genau wie Tieferlegen, bis es nicht mehr geht. Benutzt einer dieser Gestalten eigentlich mal eine einzelne Gehirnzelle, bevor er sowas macht? Bei unseren Straßen und Hindernissen ein Auto tieferlegen, ist genauso, als würde ich in den Lauf einer Waffe kucken, um zu sehen, ob die Kugel auch wirklich kommt. Total idiotisch. Meine Cousine hat aus Eile und Not heraus mal nen tiefergelegten Audi gekauft und hat später regelmäßig das Kotzen bekommen. Sie wohnt in Bayern, in einem kleinen Dorf, mit Parkmöglichkeit vor der Haustür, wäre sie denn die Auffahrt hochgekommen. Inzwischen hat sie die Karre über den Jordan gejagt und fährt nur noch normale Bodentiefe. Langweilig, aber das löst so viele Probleme auf einmal.

  • Like 1
Geschrieben

es war richtig befreiend,  diesen post zu schreiben :rolleyes: - hatte am Wochenende schon verbal 'n Koller bekommen worauf meine Frau sich erstmal verdrückte....

sie stimmt mir zwar grundsätzlich zu, mag aber nicht wenn ich noch lauter rumbruddl als der Verkehr draussen :P

Jetzt hab ich mich erstmal abgeregt und kann in Ruhe mitdiskutieren.......

Ich habe nichts grundsätzliches gegen einen gepflegten Sound,  wie sylvester31 völlig richtig sagt - ein gepflegter 8-zylinder muss bollern,  ein Ferrari hört sich für meinen ganz subjektiven Geschmack zwar furchtbar an,  gehört da aber dazu.  (ist ja eh sehr subjektiv..... Audi R8 finde ich jetzt zum Beispiel sehr musikalisch, Ferrari wie gesagt nicht.   is a bissle wie Nightwish gegen Silbereisen,  beide können laut,  aber nicht beide können schön)

was mich einfach aufregt,  und da hilft auch das Dampf ablassen nicht , ist diese sinnlose Verursachung von infernalischem Lärm, nur, damit der eine Vollhorst der am Steuer sitzt sich mal vor lauter Begeisterung ins Höschen pinkeln kann.

 

  • Like 3
Geschrieben

Samstag war ich in der Sternbude in der ich mal vor 35 Jahren die Lehre begann ( / 8 und 123)  um Teile zu holen ,da ist auch so ein Blubber rausgefahren, ich hab dem Meister erzählt, der hört sich an wie ein kaputter BMW ( Die haben Ihren Konkurenzpalast paar Häuser weiter ) Da hat mal kurz die Krawatte gezuckt und in proffesioneller Freundlichkeit : DAS IST EIN  AMG !!!

 

  • Like 2
Geschrieben

Bei uns hier gibt es auch einige, die im Kindergarten rausgeflogen sein müßen und dann direkt in ihren Errektionsverstärker umgestiegen sind.

Fiat 500, der sich anhört wie ein Ferarri im Stimmbruch. Ein Lambo, der sich anhört wie er ist = Kernschrott.( ich kenn die Karre, denn sie steht regelmäßig in einer Werkstatt die ich beliefere.  Dann die ganzen Ludenbenze,-Bmws und Audis, wo ich schon mal hingehe und einen intakten Auspuff anbiete. Da kommt dann immer der Spruch - das ist ein Sportauspuff, der ist nicht kaputt - , was mich aber nicht hindert mein Angebot schon mal grob im Kopf zu überschlagen und eben anzubieten (man kanns ja mal versuchen) ;)

Ich versteh einfach nicht, wie man seine angeborene Behinderung im Kopf überall kund tun muß ? Ich wäre da eher ruhig um nicht aufzufallen.

Hier im Ort ist der Treffpunkt einer mittlerweile großen Clique, die meint eine Dax mit Normalton ist keine. Das sind (waren) etwa 10 ehemalige Kunden, seit ich einen mal angesprochen hab. Wenn sie meinen, von mir aus. Stundenlange Probefahrten direkt hier am Haus vorbei, meist noch Samstags bis 23:00 Uhr, da geht mir der Hut hoch.

Bei ganz penetranten Jüngelchen oder auch älteren Spinnern nehm ich dann schon mal die eigentlich viel zu schwere Spaltaxt mit zur Straße........denn mit irgendetwas muß ich meine Notwehr schließlich durchführen. Bei einigen Rasern hier hat es auch schon geholfen. (Bitte nicht nachmachen)

 

  • Like 2
Geschrieben

https://youtu.be/w7xDmaJYOq4

:D

 

Meiner Meinung nach sollte alles < 5 Zylinder bis zur völligen klanglichen Unkenntlichkeit mit Dämmmaterial vollgestopft werden. Eine Zumutung für die Menschheit, was so alles an 3- und 4-Zylindern auf den Straßen herumdröhnt und brummt. 

 

Und dann diese Soundgeneratoren ... was für ein Schwachsinn. So einen Audi mit dem Biturbo-V6-Diesel habe ich mal über 3 Häuserblocks gehört. Aber nicht anderes als so eine nervig-penetrante Brummfrequenz, die nicht im entferntesten an einen V8 (wie so oft behauptet) erinnert. Was soll daran toll sein?

 

Zwar wenig störend für die Außenwelt, aber nichtsdestotrotz extrem albern war die aktuelle B-Klasse, die ich neulich mal gefahren bin. Das war ein Kassengestell mit dem kleinen Renault-Diesel und Doppelkupplung. Beim Herunterschalten im Sportmodus lässt man den Diesel tatsächlich automatisch hochdrehen ("Zwischengas") :D

 

 

Ich wohne an einer Hauptstraße, die gerade an Wochenenden einigermaßen befahren ist. Viel störender als jedes Auto mit Sportauspuff finde ich ja Harleys und anderes Geraffel in dieser Art. Hauptsache laut, egal wie beschissen es klingt.

  • Like 2
Geschrieben

Och menno ... ich habe nunmal einen sehr kleinen Penis .... Yvonne kann da ein Leidlied singen.

Mal im Ernst... von was reden wir ? Tiefergelegte Bumsgolfs mit 75PS und nachträglich angebauten "Sportauspuff" oder von Sportwagen mit vom Hersteller verbauten Sportabgasanlagen ?

Ich bin generell ein Fan von Klappenauspuffanlagen. In der Stadt ruhig, dezent und zurückhaltend.... Und auf der Autobahn bzw. auf der Landstraße Klappe auf ab die Kapelle. Der Sound von einem freisaugenden Boxermotor ist einfach unvergleichlich.

Wobei Klappenauspuff auch nicht gleich Klappenauspuff ist. Hatte bis eben ein 991 GTS.... der Unterschied zwischen Klappe auf und zu ist bei dem Wagen abartig. Klappe zu ist der Hobel Schwiegermamas Liebling.... lieb brav und anständig. Mit offener Klappe brüllt der sich die Seele aus dem Leib .... den hört man mit Sicherheit noch Kilometerweit.... das ist schon seeehr übel. Die Klappen sollte man bei dem Gerät wirklich nur mit ausreichend Sicherheitsabstand zum nächsten bewohnten Gebiet aufmachen.....wenn man das in einer Unterführung macht gibt das böse Gehörsturz!

Ist immer eine Frage wie man so etwas benutzt ... wenn die Leute diese Abgasanlagen verantwortungsvoll benutzen würden dann würde sich auch niemand aufregen... Problem ist nur, die wenigsten tun das.... leider.

 

Warum sowas erlaubt ist ? Ich weiß es, sag es aber nicht ! :P

 

Achja lieber Chris ... ich kann dich beruhigen .... Klappenauspuffanlagen sind bald verboten .... der neue Porsche 718 ist schon auf dem neusten Stand ... bei dem Wagen ist es egal ob die Klappe auf ist oder zu .... macht keinen Unterschied von der Lautstärke her. Denke mal die neuen Porsche Turbo Motoren sind alle leise.

Diese nachträglich, künstlich zugesetzten Backfires bleiben aber.... .klingt total beschissen beim 718 .... aber irgendwer wird den scheiß sicherlich toll finden und das kaufen.

Meiner hat auch Backfire... aber die sind harmonisch in das Gesamtklangbild eingebettet... bei meinem passt das ins Gesamtbild ... genauso beim GTS...... bei den neuen Modellen passt es überhaupt nicht und wirklich extrem künstlich und völlig unpassend.

Geschrieben
vor 17 Minuten, TurboC.T. sagte:

Ich wohne an einer Hauptstraße, die gerade an Wochenenden einigermaßen befahren ist. Viel störender als jedes Auto mit Sportauspuff finde ich ja Harleys und anderes Geraffel in dieser Art. Hauptsache laut, egal wie beschissen es klingt.

Es gibt ja nicht viel, wovor ich mich erschrecke, aber jedes Mal wenn so ein unsägliches Zweirad an unserem Haus vorbeiknallt, haut es mich trotz der neuen schalldichten Fenster von der Couch. Das nervt mich fast noch mehr als die Piesel - Polos.

Geschrieben

Achja... die Handgasaffen sind in jedem Fall IMMER lauter als jeder PKW Klappenauspuff..... das habe ich bei nem Trackday aufm Lausitzring gehört.... kein Auto auch mit reiner Rennsportanlage ohne Straßenzulassung war so laut wie die Motorräder.

Früher hab ich so ein Harley Geblubber auch mal gemocht.... jetzt irgendwie nicht mehr .... Geschmäcker ändern sich :)

Geschrieben (bearbeitet)

ach ja, diese "Fehlzündungen"....

Wurde mal von so einem minderbemittelten Zweiradfuzzi überholt, bei schon mindestens 110 auf der Landstraße, ich hab also schnell auf Maxtemp beschleunigt, da ich ab da dann mit Mindestdrehzahl im höchsten Gang  laufen lasse.

Also dieser A.... überholt mich mit total ausgedrehtem 2ten Gang und schaltet genau auf Höhe meiner Fahrertür in den dritten...... mein Fenster war offen......

Wegen Knalltrauma war ich nicht mal mehr in der Lage das verf..... Kennzeichen dieses A.......... abzulesen.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
vor 3 Stunden, Yvonne2202 sagte:

, bin ich doch neuerdings mit einem Porsche - Fahrer verbandelt. Wenn der die Klappen aufmacht, hörste den auch 3 Häuserblocks weit :D

 

Komisch,

wenn ich die Klappen aufmache, geht der Rest meißtens aus dem Zimmer

  • Like 7
Geschrieben
vor einer Stunde, TurboC.T. sagte:

Viel störender als jedes Auto mit Sportauspuff finde ich ja Harleys und anderes Geraffel in dieser Art. Hauptsache laut, egal wie beschissen es klingt.

Ja,da geht es leider oft nur um Lautstärke und insbesondere die sauteuren Klappenanlagen können nur leise oder laut - "Sound" ist das nicht. An meiner Harley ist aus diesem Grund auch kein Klappenauspuff dran sondern ein (hierzulande leider illegaler) aus dem Harley Zubehör - in den USA ist er sogar für den Straßenverkehr zugelassen. Wenn man das Handgelenk mal flott abknickt trompetet der V2 zwar ganz ordentlich,man kann aber in Ortschaften zum Beispiel auch ganz gemütlich unter 2000/min dahinblubbern ohne jemanden zu belästigen. Das ist ohnehin die bevorzugte Gangart von solchen Maschinen...

Geschrieben

ich hab auch nichts dagegen, wenn einer hier seinen Lanz anwirft und dann wohin fährt. Das ist einfach so, der fährt ein mal hier vorbei, kommt am selben Tag oder am nächsten wieder und fährt noch mal vorbei. Alles ok, weil eben so.

Was mich zur Verzweiflung bringt, sind die unnötig lauter gemachten. Wenn hier die jährlichen Oldtimerfahrten durch den Ort gehen, dann bin ich doch auch dabei, obwohl das auch immer 1-2 Stunden dauert bis alle durch sind und einige davon nicht gerade leise sind.

Die nerven aber nicht durch pubertäres Getue.

  • Like 2
Geschrieben

ja ja,  die Aktion ist mir bekannt.  Obwohl ich kein großer Fan der deutschen Reglementierungswut bin - Daumen hoch.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

ich hab auch nichts dagegen, wenn einer hier seinen Lanz anwirft und dann wohin fährt. Das ist einfach so, der fährt ein mal hier vorbei, kommt am selben Tag oder am nächsten wieder und fährt noch mal vorbei. Alles ok, weil eben so.

Was mich zur Verzweiflung bringt, sind die unnötig lauter gemachten. Wenn hier die jährlichen Oldtimerfahrten durch den Ort gehen, dann bin ich doch auch dabei, obwohl das auch immer 1-2 Stunden dauert bis alle durch sind und einige davon nicht gerade leise sind.

Die nerven aber nicht durch pubertäres Getue.

eben das !

Klar gibt es viele die Lärm machen; wo ich wohne sind auch viele Trecker unterwegs,  teilweise auch höllisch laut;  aber hey,  die machen ihren Job, die können nicht anders.

Mähdrescher sind laut,  Flugzeuge hör'n wir (selten,  nur bei bestimmten Wetter/Windbedingungen) auch bisweilen sehr deutlich; geschenkt,  ganz lautlos geht unsere Welt nicht.

Aber genau DAS meine ich- diese Drecksteile haben keinerlei Grund so'n Lärm zu machen,  die brauchen das ja weder um Leistung rauszukitzeln noch um Abgase zu reinigen noch um fliegen zu können.  Die machen einfach nur Lärm um des Lärmes Willen.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Tendenziell stimme ich dir ja zu, aber ganz so weit werde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, bin ich doch neuerdings mit einem Porsche - Fahrer verbandelt. Wenn der die Klappen aufmacht, hörste den auch 3 Häuserblocks weit :D

Ohne jetzt zu sehr in Detail zu gehen: muss da fehlende Größe kompensiert werden. Wenn ja, o.k. Wenn nein, kommt wieder die Nummer mit der Peitsche. ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Genau wie Tieferlegen, bis es nicht mehr geht. Benutzt einer dieser Gestalten eigentlich mal eine einzelne Gehirnzelle, bevor er sowas macht? Bei unseren Straßen und Hindernissen ein Auto tieferlegen, ist genauso, als würde ich in den Lauf einer Waffe kucken, um zu sehen, ob die Kugel auch wirklich kommt. Total idiotisch. Meine Cousine hat aus Eile und Not heraus mal nen tiefergelegten Audi gekauft und hat später regelmäßig das Kotzen bekommen. Sie wohnt in Bayern, in einem kleinen Dorf, mit Parkmöglichkeit vor der Haustür, wäre sie denn die Auffahrt hochgekommen. Inzwischen hat sie die Karre über den Jordan gejagt und fährt nur noch normale Bodentiefe. Langweilig, aber das löst so viele Probleme auf einmal.

Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Tieferleger brechen. Unsere Untermieter gehören auch zu der Fraktion. Ich finde das ja völlig unpraktisch und auch optisch misslungen, die finden es schön. Geschmäcker sind halt verschieden. Aber: es geht dort immer sehr gesittet zu. Keine wirklich lauten Auspuffanlagen. Noch eine lustige Story mit unserer Untermieterin: es ging um das Thema "Autos tiefer legen". Da sag ich doch: "Das kann ich auch und ohne großen Aufwand. Komm mal mit, ich zeige es dir."  Motor an, Hebel nach vorne und der Xantia liegt am Boden. O-Ton: "Schatzi komm mal gucken. Das will ich auch." :-)

  • Like 2
Geschrieben

Mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen, dass viele Modelle aus dem Hause AMG reichlich Radau machen. Und das Schlimmste in meinen Augen ist, dass die Geräuschkulisse überhaupt nicht zur Beschleunigung passt. Wenn ich so jemanden an der Ampel vor mir stehen habe, sieht es doch so aus: er fährt an, das Teil machen einen Höllenlärm, aber es passiert irgendwie nichts. Das Auto rollt los wie ein 50 PS Kleinwagen. 

Geschrieben
vor 11 Stunden, Wurzelsepp sagte:

ach ja, diese "Fehlzündungen"....

Wurde mal von so einem minderbemittelten Zweiradfuzzi überholt, bei schon mindestens 110 auf der Landstraße, ich hab also schnell auf Maxtemp beschleunigt, da ich ab da dann mit Mindestdrehzahl im höchsten Gang  laufen lasse.

Also dieser A.... überholt mich mit total ausgedrehtem 2ten Gang und schaltet genau auf Höhe meiner Fahrertür in den dritten...... mein Fenster war offen......

Wegen Knalltrauma war ich nicht mal mehr in der Lage das verf..... Kennzeichen dieses A.......... abzulesen.

Gut, wenn man da nicht im Schreck das Steuer verreißt... ;)

Geschrieben

Das erlebe ich fast jeden Tag wenn ich durch den Tiergartentunnel zur Arbeit fahre.

Speziell die AMG und Motorradclientel.

Der Tunnel verleitet die Heinis anscheinend dazu immer schön aufzudrehen . Das dröhnt natürlich infernal. 

accm Edu Meinen
Geschrieben

Moijn zusammen,

uns weckt seit Monaten allmorgendlich ein Motorradspezi, den man schon kilometerweit hören kann. Wenn der dann hinter der Kreuzung, wo er links abbiegen muss, seine Kiste voll hochdreht, ist die ganze Siedlung wach. Ich überleg mir mal, ob man den nicht zur Anzeige bringen kann - obwohl ich sonst mit Anzeigen und solchem Kram nichts am Hut habe.

Aber es kann doch nicht wahr sein, dass der regelmäßig morgens gegen 04:30 Uhr mit seiner Dreckskarre die Bevölkerung entlang seiner Route aufweckt.

>> Edu

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...