Zum Inhalt springen

Sportauspuff & Co, el. Zwischengas, HASSTHREAD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde, Frank Möllerfeld sagte:

Der Tunnel verleitet die Heinis anscheinend dazu immer schön aufzudrehen . Das dröhnt natürlich infernal. 

In so einem Tunnel juckt es tatsächlich gelegentlich im rechten Handgelenk, das führt dann manchmal zum ruckartigen Drehen des Gasgriffs... ;)

Geschrieben

Wenn ich mal durch den Tegel Tunnel fahre dann mache ich auch alles auf was geht.... und ja ... es ist infernalisch .... in Tunneln darf man das nicht machen ... nein ... nein nein nein ... das müsste verboten werden ! *fg*

Am liebsten im Stau .... anhalten und einfach nur: *kreiiiisch*sprötzel*sprötzel*sprötzel*kreiiiiiiiiiiiisssssssssschhhhhhhhhhhhhh* :D

Aber zum Glück fahre ich da sehr sehr sehr selten lang.... in sofern ... keine Sorge.

@Günni: Natürlich muss ich was kompensieren .... das schrub ich doch oben schon.... Du musst nur mal richtig lesen!

Geschrieben

Es ist doch wie bei Hunde.
Ein großer Hund hat es nicht nötig zu bellen und knorren, ein kleiner muss durch laute Geräusche so tun als wäre er groß.

Mir macht es immer wieder Spaß, diese tiefer-breiter-lauter-Brüder bei der Beschleunigung einfach stehen zu lassen ;)

Anfang der 90ern hatte ich auch mal ein anderes Erlebnis.
Ein Gruppe Jugendliche hat sich über ihre Autos unterhalten und gaben an, wie schnell sie im 2. Gang fahren konnten, die meisten lagen um die 80 km/h.
Als ich dann meinte, meine CX schafft locker 120 km/h im 2. Gang war Ruhe und Staunen, zumindest solange, bis ich bekannt gab, dass es sich um ein 3-Gang Automatik handelt ;)

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben

für uns war es das Größe am Schmutzigen Donnerstag (Fasching) um 4 Uhr 30 Morgens

mit den Mofas ohne Auspuff mit ein paar Blechdosen an der Schnur in die Stadt zu brettern....

man war das geil und wir 16 Jahre alt :rolleyes:

Gruß Uwe

• Like 1
Geschrieben

Pfft... nur Leute mit kleinen Penisanten hier im Forum .... *tztztztztz*

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Apropos Auspuffklappen: seit wann sind die in Deutschland eigentlich erlaubt? Kann mich erinnern, daß die mal verboten waren.

Bearbeitet von EntenDaniel
u
Geschrieben

(boshafte Unterstellung)   seit der Leiter des KBA mal bei Daimler zum Häppchenfressen war.   Da hatte Daimler grade das Problem,  das aus der A-klasse ums Verrecken nichts Spannendes,  Reizvolles rauszuholen war.

Dann hat man sich gedacht,  o.k., der gute Ruf ist eh schon ruiniert,  dann können wir jetzt auch vollends die Sau rauslassen.

Geschrieben

die Vorschriften sagen (in Etwa)bei 2/3 der Höchstdrehzahl (Höchstleistung) darf die Geräuschemission max.... betragen.

aus dem Grund kann dann eine Klappe angesteuert werden die gleich und knapp über dieser vorgeschriebenen Drehzahl schaltet

und dem Geräusch ungehindert Durchlass gewährt.

Uwe

Geschrieben

Zumindest bei Motorrädern ist es demnächst wohl vorbei mit den Klappen, zumindest beim Serienstand - Zubehöranlagen dürfen wohl auch weiterhin Klappen haben, die man natürlich offiziell nie öffnen darf...

Derzeit erfolgt die Geräuschmessung nur bei definierten Drehzahlen, außerhalb dieser kleinen Bereiche kann das Ding daher deutlich mehr Lärm machen. Aus diesem Grund hat z.B. auch mein Moped ab Werk (nur für Europa natürlich) ein "Soundmanagement" in Form einer drehzahlabhängig öffnenden Klappe. Ist die Klappe zu geht der gesamte Abgasstrom beider Zylinder durch einen der beiden Schalldämpfer der entsprechend zugestopft ist. Geht die Klappe auf hat wieder jeder Zylinder seinen eigenen Topf, der zweite ist entsprechend weniger gedämmt als der andere und der Geräuschpegel entsprechend höher. Bei mir steht das Ding zugegebenermaßen permanent offen, unter anderem auch weil ich wenig Lust habe alle Nase lang einen neuen Krümmer zu kaufen weil der direkt vor der Klappe aufgrund der großen Wärmebelastung reißt. In diesem Fall ist die Konstruktion eine echte Bastellösung für den europäischen Markt, woanders auf der Welt gibt es weder diese Klappe noch die kleine Klappe vor dem Luftfilter die den Ansaugtrichter bei wenig Drehzahl zur Hälfte verschließt...

Geschrieben
vor 5 Stunden, Activator sagte:

Oh oh, Penisneid :D

Die Leute sollen ja ruhig Spaß an ihren Vehikeln haben, da bin ich ja kein Spielverderber, aber alles in einem Rahmen, der für Mitmenschen erträglich ist. Wenn Sie mutterseelenallein irgendwo in Buxtehude sind, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, können sie ruhig Lärm machen, das ist mir dann Schnurzpiepegal. 

Geschrieben

Ich hatte am SM (3 Liter klassisches Tuning) die Anlage drunter, die er aus den USA mitbrachte. 2 Stück gerades Rohr. Nix Dämpfer, 4 Meter lang, je 5 cm Durchmesser.

Das ging beim Tüv 2 x durch, dann nicht mehr. 110 db im Stand bei kleinster Bewegung des Pedals.

Der Tüvie meinte, wenn es im Ort lauter als ein Krankenwagen oder der große Feuerlöschzug ist, geht es nicht.

Das Gerät war im Tunnel einer Stuka ebenbürtig. 

Aus nackter Not ist jetzt, keine anderen Teile mehr da, eine italienische Ansa-4-Rohr drunter, was anderes gab die Wühlecke nicht mehr her. 

Schade eigentlich.

carsten

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden, Activator sagte:

Am liebsten im Stau .... anhalten und einfach nur: *kreiiiisch*sprötzel*sprötzel*sprötzel*kreiiiiiiiiiiiisssssssssschhhhhhhhhhhhhh* :D

würdest du dir im Stau mal geplegt die Klöten kraulen lassen, bräuchtest du auch nicht mit dem Fuß "rum-sprötzeln" ...............

sachichma

Grinst sich müde einen über die "Poser"

• Like 1
Geschrieben

Wenn ich nicht gerade die Rettungsgasse zum (langsamen) Weiterfahren nutze lasse ich das Moped im Stau schön im Standgas vor sich hin prötteln, je niedriger die Drehzahl um so schöner klingt das... ;)

Geschrieben
vor 20 Stunden, GuenniTCT sagte:

Mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen, dass viele Modelle aus dem Hause AMG reichlich Radau machen. Und das Schlimmste in meinen Augen ist, dass die Geräuschkulisse überhaupt nicht zur Beschleunigung passt. Wenn ich so jemanden an der Ampel vor mir stehen habe, sieht es doch so aus: er fährt an, das Teil machen einen Höllenlärm, aber es passiert irgendwie nichts. Das Auto rollt los wie ein 50 PS Kleinwagen. 

Das ist korrekt, allerdings macht das fast jeder Ferrari schon seit Jahrzehnten so. Mir ist mal aufgefallen, dass ich einen Ferrari schon im Leerlauf laut in einer Ampelschlange heraushörte, obwohl noch mindestens 5 Autos zwischen uns waren. Viel extremer das Ganze dann noch beim Anfahren und ganz normalen, durchschnittlichen Kolonnenfahren: Man hört jedes Hochdrehen und jeden Gangwechsel über die ganze Kolonne hinweg, während sich der Ferrari mit der gleichen Dynamik wie jeder Twingo oder Fiesta im gesamten Pulk bewegt. Das ist künstliche Dramatik.

Geschrieben
Am 29.8.2016 at 17:22 , Yvonne2202 sagte:

Mich beeindruckt ein reibungslos schnurrender Motor (vorzugsweise natürlich Diesel) wesentlich mehr, als so nen ...

Ich sehe da einen kleinen Widerspruch. Ein Diesel rattert, knallt und dengelt, der kann nicht schnurren. Du hast sicher früher viel mit Preßlufthämmern, Schlagschraubern und ähnlichem gearbeitet ? :)

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich sehe da einen kleinen Widerspruch. Ein Diesel rattert, knallt und dengelt, der kann nicht schnurren. Du hast sicher früher viel mit Preßlufthämmern, Schlagschraubern und ähnlichem gearbeitet ? :)

Als Krankenschwester? Mir wird gerade etwas komisch..... ;-)

• Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

Das ist korrekt, allerdings macht das fast jeder Ferrari schon seit Jahrzehnten so. Mir ist mal aufgefallen, dass ich einen Ferrari schon im Leerlauf laut in einer Ampelschlange heraushörte, obwohl noch mindestens 5 Autos zwischen uns waren. Viel extremer das Ganze dann noch beim Anfahren und ganz normalen, durchschnittlichen Kolonnenfahren: Man hört jedes Hochdrehen und jeden Gangwechsel über die ganze Kolonne hinweg, während sich der Ferrari mit der gleichen Dynamik wie jeder Twingo oder Fiesta im gesamten Pulk bewegt. Das ist künstliche Dramatik.

Und diese "künstliche Dramatik", wie du es nennst, verbreitet sich immer weiter. BMW X5, fast alles aus dem Hause AMG, Audi R8, usw. Wobei mir die meisten dieser 8 Zylinder vom Sound her gar nicht gefallen. Mal so ganz unabhängig von der Lautstärke.

Geschrieben
vor 4 Stunden, GuenniTCT sagte:

Und diese "künstliche Dramatik", wie du es nennst, verbreitet sich immer weiter. BMW X5, fast alles aus dem Hause AMG, Audi R8, usw. Wobei mir die meisten dieser 8 Zylinder vom Sound her gar nicht gefallen. Mal so ganz unabhängig von der Lautstärke.

8-Zylinder hören sich gut an, wenn sie in einer Corvette oder einem Ford Mustang stecken... :)

Geschrieben
vor 1 Stunde, Kugelblitz sagte:

8-Zylinder hören sich gut an, wenn sie in einer Corvette oder einem Ford Mustang stecken... :)

Kann ich bestätigen. Am letzten Wochenende war ganz in der Nähe eine Veranstaltung rund um US-Cars, da hörte man überwiegend V8 und natürlich den ein oder anderen V2...

Geschrieben
vor 11 Stunden, **HD** sagte:

würdest du dir im Stau mal geplegt die Klöten kraulen lassen, bräuchtest du auch nicht mit dem Fuß "rum-sprötzeln" ...............

sachichma

Grinst sich müde einen über die "Poser"

Würde ich ja gerne ... nur leider muss ich auch das alleine machen .... und da ich darauf nicht immer Lust habe wird halt ein wenig Kettensägenmassaker gespielt.

Zum Thema Ferrari: Künstliche Dramatik, na sicher .... aber geil klingen die V12 Maschinen trotzdem ... mir gefällts.... auch wenn es sicherlich hemmungsloses rumgepose ist.

V8 dagegen kann ich nicht mehr hören ... egal ob deutsch oder ami ... dieses Gebrabbel geht mir einfach nur auf'n Sack!

Geschrieben
vor 19 Minuten, Activator sagte:

Würde ich ja gerne ... nur leider muss ich auch das alleine machen .... und da ich darauf nicht immer Lust habe wird halt ein wenig Kettensägenmassaker gespielt.

Wir haben ja nur noch nicht zusammen im Stau gestanden, aber dann weiß ich ja, was ich das nächste Mal machen werde :D

vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

Nein, nein, ganz und gar nicht, mein Dieselkätzchen schnurrt leise und beruhigend vor sich hin. Ich liebe diesen Sound, es gibt nichts besseres :wub:

• Like 1
Geschrieben
Am 30.8.2016 at 10:49 , Activator sagte:

Dann will ich garnicht wissen welche Alltagsprobleme Entenfahrer täglich zu lösen haben  :D

vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Das kommt sehr auf den Standpunkt an. Und zwar nicht den psychischen, sondern den physischen. Mein alter ZX TD ist besonders kalt, ein arger Radaubruder. Für Außenstehende. Ich, der ich drinsitze habe das Gefühl einen ruhigen, harmonischen Motor spazieren zu fahren. Allerspätestens nach 1 - 2 km ist das tatsächlich eher ein schnurren. Leute außerhalb des Autos empfinden das sicher völlig anders. Mir passiert es schonmal, daß ich vergesse bei 70 in den 5. zu schalten, weil es die Geräuschkulisse noch nicht erfordert und bin dann etwas überrascht, daß noch "so viel kommt ", wenn ich Gas gebe.

Geschrieben

Klar,  ist alles auch eine Frage des Standpunktes;  ich für meinen Teil hasse Lärm. Ich versuche aber,  meine "Probleme" nicht zu anderer Leute Probleme zu machen,  wenn da nun ein Fahrzeug eben laut ist weil's so ist (alt, LKW, Sportwagen e.t.c.) muss ich mich damit arrangieren (nochmal ne Klammer - muss mich ja auch mit den weniger einsehbaren arrangieren,  ausser a bissle in Foren rummotzen kann man eh nichts machen)  und wenn ich einen lauten Mustang angenehm,  einen Ferrari aber eher nervtötend finde ist das primär mal mein Problem.

Ist ja ähnlich im Fahrbetrieb - hab ich auf 'ner 100 km/h strecke 'n LKW mit 70 vor mir freu ich mich,  das er nicht stur seine 60 einhält und bin völlig entspannt; hab ich aber so'n Anus vor mit mit PKW,  der einfach nur den Verkehr ausbremst weil er die Landschaft so schön findet reg ich mich auf.

Nur,  was ich einfach völlig unangemessen und gagga finde ist dieser künstliche Lärm,  der die Fahrzeuge weder stärker,schneller oder sonstwas macht und ausschliesslich dem Lustgeinn (??) des einen dient der drinsitzt,  zu Lasten aller anderen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Wir haben ja nur noch nicht zusammen im Stau gestanden, aber dann weiß ich ja, was ich das nächste Mal machen werde :D

Krankenschwestern sind Kummer gewohnt und vor fast nichts fies..... ;-) 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der Begriff "Lärm" ist aber auch immer äußerst subjektiv.

Ich für meinen Teil mag schreiende und sägende Boxermotor und V12 Motoren. Außerdem mag ich Hip Hop und schwarze Musik.

Die pädophile Krankenschwester ob mag hingegen mehr nagelnde Dieseltraktoren und Musik von Ramstein und Schlüpferknoten.... oder frag mich nicht wieder diese Gitarrenvergewaltigungsmusik sonst heißt ... furchtbar! Für mich ist das auch nur Lärm. Ist immer die Frage ob man seine Mitmenschen mit seinem Geschmack behelligen muss.

Da bin ich der Meinung: Wenn man auf einer Autobahn ist und durch einen Tunnel fährt dann darf der Boxer auch mal schreihen und zeigen was er kann... du sitzt da auch in deinem Auto und solltest konzentriert bei der Sache sein und nicht schlafen .... also beschwer dich nicht wenn dich jemand bei deiner Lethargie stört.

Was ganz anderes ist es hingegen wenn du Abends gemütlich vor dem TV sitzt und Tatort schaust..... dabei muss man andere nicht mit seinem Lärmgeschmack belästigen.

Und was genau ist künstlicher Lärm ? Krach aus Lautsprechern ? Früher, als wir noch Vergaser gefahren sind gab es nunmal ab und zu mal Fehlzündungen beim abtouren..... seitdem es Einspritzanlagen gibt sind diese Seiten aber vorbei .... manche Leute sind aber halt so nostalgisch veranlagt dass sie sich diese Fehlzündungen aber weiterhin wünschen. bzw. diese hören wollen.

Was ich mich ja Frage: Warum bei den ganzen Fehlzündungen nicht irgendwann mal der KAT die Hufe hoch reißt.... Ford hat es wohl mal übertrieben mit den Burbels.... da war dann nach 30 TKM der KAT hin.... dann haben sie die Nacheinspritzung zurück genommen per Softwareupdate ... witzig. Von anderen Anbietern hört man sowas allerdings nicht.

Bearbeitet von Activator