Zum Inhalt springen

Sportauspuff & Co, el. Zwischengas, HASSTHREAD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in weiten Teilen geb ih Dir Recht,  vor allem,  was das subjektive angeht - hatte ich ja auch geschrieben.

(Mit Dir wollte ich nicht zusammen sein,  erstens bin ich nicht annersrum,  zweitens     Hip Hop....... da krieg ich jetzt schon beim Gedanken dran 'n dicken Hals.

Braucht die Krankenschwester aber nicht ablästern.... Ramstein geht genauso wenig :P

"Und was genau ist künstlicher Lärm ? "   nein,  Lautsprecher mein ich damit nicht,  obwohl die natürlich - wörtlich genommen - genau DAS sind.

Nein,  ich meine diese Lärmverseuchung,  die technisch vollkommen unnötig ist.   Latürnich kann man diese Diskussion endlos führen (eigentlich wollt' ich gar nicht diskutieren sondern nur mal lautlos Frust über Lärm ablassen :rolleyes:), der AMGfahrer kann natürlich auch die Meinung vertreten was mir die Musik ist ihm eben der Auspuff...

Trotzdem finde ich es vollkommen albern und hirnfrei,  zumal diese Dinger eben NICHTS gemein haben mit einem wohlklingenden V8 oder auch (normal und nicht getunt) 6-Zylinder Boxer;  oder oder oder....

Dieses furzen ist nur peinlich !

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Daran kann man sich zusammenreimen an was für eine Klientel die Automobilindustrie mittlerweile verkaufen muß. Gab wohl mal Zeiten da hat nicht jeder dahergelaufene Möchtegern-Lude nen neuen Benz bekommen. Gab btw wohl auch mal Zeiten wo man bei Benz auch Autos hinbekommen hat *g*

Bearbeitet von FuchurXM
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, Activator sagte:

Die pädophile Krankenschwester ob mag hingegen mehr nagelnde Dieseltraktoren und Musik von Ramstein und Schlüpferknoten.... oder frag mich nicht wieder diese Gitarrenvergewaltigungsmusik sonst heißt ... furchtbar! Für mich ist das auch nur Lärm. Ist immer die Frage ob man seine Mitmenschen mit seinem Geschmack behelligen muss.

Wir halten also erst mal fest: die Krankenschwester steht auf ordentliche Stromgitarren. Das ist gut so! Das gibt mir ein Stück weit den Glauben an die Jugend zurück. ;-)

• Like 2
Geschrieben

Ich finde ja leider kein gescheites Video von sprötzelnden AMG.... von daher würde mich mal interessieren was genau du eigentlich meinst chris ?!

Ich liebe ja das hier:

Der Sound ist brutal ... und sowas im Wohngebiet machen ist Asi...... aber so generell.... schlimm ist nur wenn das Geschrei aufhört.

Was ich ja interessant fand.... das Gesprötzel soll ja Rennsport simulieren:

Zitat

Im Motorsport kommen Fehlzündungen sehr häufig vor, da oftmals für einen Gangwechsel nicht gekuppelt wird, sondern mit Zündunterbrechern gearbeitet wird, um die Kurbelwelle und somit das Getriebe kurzzeitig zu entlasten. Der unverbrannte Treibstoff kommt dann in den heißen Abgastrakt und verbrennt dort explosionsartig, oftmals zu hören durch einen lauten Knall kurz nach dem Gangwechsel. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlzündung

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Activator sagte:

Die pädophile Krankenschwester ob mag hingegen mehr nagelnde Dieseltraktoren und Musik von Ramstein und Schlüpferknoten.... oder frag mich nicht wieder diese Gitarrenvergewaltigungsmusik sonst heißt ... furchtbar! Für mich ist das auch nur Lärm. Ist immer die Frage ob man seine Mitmenschen mit seinem Geschmack behelligen muss.

Darüber reden wir nachher nochmal, mein Freund! Wahrscheinlich meintest du "pädiatrische" Krankenschwester, aber da solltest aufpassen, sowas kann mich ganz schnell in Schwierigkeiten bringen. Den Musikgeschmack hingegen bestreite ich nicht, Rammstein und die ganze DJ - Riege macht beim Autofahren mächtig Spaß. Du weißt halt nicht, was gut ist. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

Wieso ? Du liebst Kinder ... nix anderes bedeutet das vom Wortsinn her.... wäre es nicht so dann hättest du dir IMHO den falschen Beruf ausgesucht.... insofern ..alles gut... :)

Geschrieben
vor 15 Minuten, Activator sagte:

Wieso ? Du liebst Kinder ... nix anderes bedeutet das vom Wortsinn her.... wäre es nicht so dann hättest du dir IMHO den falschen Beruf ausgesucht.... insofern ..alles gut... :)

Alex, aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Das riecht nach Peitsche.... Wie schrieb Yvonne neulich: irgendwann im Laufe des Tages hat er es verdient. ;-)

• Like 1
Geschrieben

oder frag mich nicht wieder diese Gitarrenvergewaltigungsmusik sonst heißt ... furchtbar! Für mich ist das auch nur Lärm. Ist immer die Frage ob man seine Mitmenschen mit seinem Geschmack behelligen muss.

Es gibt Musik, die muß man lauter hören, um die volle Dynamik und den Detailreichtum hören und spüren zu können. Es gibt nichts schöneres wenn man in einem super gemachtem Musikstück  komplett hineintauchen kann und plötzlich am ganzen Körper Gänsehaut bekommt.  Wer so etwas nicht versteht, hat entweder keine Synapsen für Musik oder hat noch nie wirklich mit allen Sinnen Musik gehört. Da ist es fast egal, welche Musik man hört - das kann einem bei Beethoven wie auch bei Nightwish passieren (um mal 2 Beispiele zu nennen).

• Like 4
Geschrieben

Was ich mich ja Frage: Warum bei den ganzen Fehlzündungen nicht irgendwann mal der KAT die Hufe hoch reißt.... Ford hat es wohl mal übertrieben mit den Burbels.... da war dann nach 30 TKM der KAT hin.... dann haben sie die Nacheinspritzung zurück genommen per Softwareupdate ... witzig. Von anderen Anbietern hört man sowas allerdings nicht.

Das habe ich bei meinem Moped ganz pragmatisch durch Einbau von Schalldämpfern ohne Katalysator gelöst... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nix gegen die Peitsche ! :wub:

Aber mal im ernst.... wenn ich das jetzt mal vergleiche mit Bibliophilie .... da denkt auch niemand daran dass ich sexuellen Spaß mit Büchern habe.

Oder auch Frankophilie .... hat auch nix mit Sex mit Franzosen zu tun.

Warum sind nur manche Begriffe immer so negativ behaftet ?

Ich bin übrigens  Salirophil ... ich liebe es meine Partnerin mit Sachen einzuschmieren ..... am liebsten mit Altöl ... direkt aus der Ölablassschraube .... aber nur 0W30 ... das verreibt sich so schön und kommt in jede Ritze.

Bearbeitet von Activator
Geschrieben
vor 5 Minuten, EntenDaniel sagte:

Es gibt Musik, die muß man lauter hören, um die volle Dynamik und den Detailreichtum hören und spüren zu können. Es gibt nichts schöneres wenn man in einem super gemachtem Musikstück  komplett hineintauchen kann und plötzlich am ganzen Körper Gänsehaut bekommt.  Wer so etwas nicht versteht, hat entweder keine Synapsen für Musik oder hat noch nie wirklich mit allen Sinnen Musik gehört. Da ist es fast egal, welche Musik man hört - das kann einem bei Beethoven wie auch bei Nightwish passieren (um mal 2 Beispiele zu nennen).

Nightwish? Da bin ich auch mit dabei, im Auto zack die Bohne, Lautstärke auf Maximum. Wobei ich schon auch laute Musik in Wohngebieten vermeide, da gilt das gleiche Prinzip wie für lärmende Auspuffanlagen. 

• Like 1
Geschrieben

Der Begriff "Lärm" ist aber auch immer äußerst subjektiv.

Ich für meinen Teil mag schreiende und sägende Boxermotor und V12 Motoren. Außerdem mag ich Hip Hop und schwarze Musik.

OHA ! Da gehe ich dann eher mit der Krankenschwester konform. V12 finde ich langweilig, außer er macht genau das, wofür er konstruiert ist : Man hört ihn nicht. 911er darf sich gerne rauh und kernig anhören, muß aber keinesfalls prollig brüllen. Und ein netter V8 mit schönem sonorem Boller, kann wunderbare die Musik mit der Stromgitarre untermalen  :D  Den Peitschenschlägen einer Harley auf mein Trommelfell kann ich aber garnichts abgewinnen - das ist einfach nur unangenehm und laut. Für mich unverständlich, wie man es - trotz Helm - darauf mehr als 2 km aushält.

Und ja : Solange man Anderen seine eigenen Vorlieben nicht aufzwängt ist alles o.k.

Geschrieben
vor 14 Minuten, Activator sagte:

Ich bin übrigens  Salirophil ... ich liebe es meine Partnerin mit Sachen einzuschmieren ..... am liebsten mit Altöl ... direkt aus der Ölablassschraube .... aber nur 0W30 ... das verreibt sich so schön und kommt in jede Ritze.

Bibliophil bin ich auch, haste ja gesehen. Der Rest ist jetzt aber echt fies, das hast du mir bisher nicht erzählt :huh: Da musst du dir jemand anderes für suchen. 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier was ganz ohne Technik :

Geschrieben
vor einer Stunde, Activator sagte:

Das geht nur, wenn es aus einem Xantia stammt. ;-)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dieser JP mit dem Porsche im Video sagt es ja selber: "... weil das Teil hört sich so dermaßen asi an."

Alles gesagt, der Typ IST asi, er WILL den Klang asi. Die Kiste tut bei den Fehlzündungen doch einfach nur blechern knattern.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Lärmbelästigung ist ja nun ein schwieriges Thema... Ich wohn direkt an einer Dorfstrasse mit recht viel Verkehr, dafür dass es eigentlich nur eine Erschliessungsstrasse ist.

Gegen Harley hab ich in der Regel nichts, finde aber die einigermassen leisen, oder einfach die ganz alten lauten am angenehmsten... So ne Harley aus den zwanzigern find ich auch dann noch geil anzuhören, wenn ich die schon vom Nachbarort her knallen höre.

Was so an Ferrari, Lambo oder Audi-VW-Porsche rumkreischt, ist einfach nur peinlich und störend.

Mein C1 ist mir auch zu laut. Wobei das, wie auch bei anderen modernen Autos nur ein Frequenzproblem ist. Das dröhnt so sinnlos tief und dabei laut, dass es unangenehm Druck auf die Ohren gibt, wie beim zweiten Alpenpass innert drei Stunden. Das tut einfach nur weh. Wäre die Frequenz auch nur etwas höher, oder das Frequenzband etwas besser gemischt, wäre es vielleicht lauter, aber viel angenehmer und weniger störend... hat vielleicht auch was mit dem Stress zu tun, den Infraschall auslöst. Ich weiss es nicht.

Dem nun auch nicht leisen Deutz des Nachbarn kann ich dagegen völlig gelassen stundenlang zuhören... Das hat was beruhigendes, und ein Flugmotor im Leerlauf löst Wohlgefühl aus... Ich liebe es nur schon der Geräuschkulisse wegen, an kleinen Flugplätzen auch mal die eine oder andere Sonnenstunde zuzubringen... und ne AN-2 darf da auch himmelhoch Qualmen dabei...

Bei den pubertierenden Nachbarn hab ich hingegen wesentlich weniger Musikgehör. Nicht genug, dass die die Zwiebacksägen am liebsten gleich ohne Auspuff fahren würden, nein, es muss auch noch den ganzen Nachmittag der Gasgriff hin und her bewegt werden, zehn Meter neben meinem zum lüften offenen Fenster, und weil das noch nicht reicht, muss man auch noch im Sekundentakt alle möglichen Hupsignalfolgen mit verschiedenen Mopeds und Rollern ausprobieren.

Ich war knapp davor, die Bullen zu rufen, obschon ich für den Verein eigentlich weniger als nichts übrig hab. Dann hab ich aber einfach mal gut hörbar (nicht wirklich laut) gefragt: "Habt ihrs bald, mit eurem Gehupe?!" Daraufhin eine Sequenz mit zwei oder dreimal 20s provokativem Dauerhupen, und gleich darauf zogen mit lautem kreischen zwei oder drei Zwiebacksägen samt Besatzung von dannen, und warden seither nicht mehr akustisch auffällig.

Ich hab das Gefühl, man müsste diese Lärmhirnis - vom Mopedassi bis zum AMG-Assi genau in gleicher Weise, da vergleichbare geistige Reife beobachtbar, nur öfter mal einfach drauf ansprechen und sie dabei mit genau dem Respekt und der herablassend-gönnerhaften Nachsicht behandeln, der ihrem Verhalten entspricht.

btw: Auch den Mustang mit offenen und damit Kommunikationsfeindlichen Auspuffklappen dulde ich gern, selbst wenn ich danach halb taub bin. Alles eine Frage des Masses und des Klangspektrums.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Geschrieben

Das nette am SM ist, dass er die ungerade Zündfolge hat. Das mit offenen Rohren ist wirklich rauh- irre.

Carsten

Der schwebende Robert
Geschrieben
Am 30.8.2016 at 10:03 , R.Mansveld sagte:

Es ist doch wie bei Hunde.
Ein großer Hund hat es nicht nötig zu bellen und knorren, ein kleiner muss durch laute Geräusche so tun als wäre er groß.

Wohl ein Grund, warum bei Mercedes die 500er V8 eher säuseln statt wummern und Krach machen. Wobei der typische V8-Sound (bei anderen Herstellern oder Klassikern) immer noch göttlich ist, für meinen Geschmack. Das haben dann die kleinen, knurrenden und bellenden Mustangs und Co.

Geschrieben

Also ich fand den "V8-Sound" beim CX durch die durchgeblasene Krümmerdichtung am Ende doch  sehr störend. 

Herrlich diese Ruhe jetzt wieder :) 

Geschrieben

Mein erstes Auto war ein Alfa Romeo Spider Junior, gebaut 1975. Das Ding war nicht laut, hatte aber einen Sound der das Autoradio überflüssig machte. Man machte mit dem Gaspedal seine eigene Musik. Herrrlich waren die Durchfahrten von Tunneln bei Fahrten durch das nördliche Italien, dieses sonore Blubbern und Sprotzeln bei mäßigem Tempo bekommt man mit keinem anderen Auto das ich kenne hin. Immer wenn ich heute einen alten Alfa mit so einer Maschine treffe- sei es 1300,1600, 1750 oder 2 Liter - , mache ich das Fenster auf.

Geschrieben
vor 6 Stunden, silvester31 sagte:

Den Peitschenschlägen einer Harley auf mein Trommelfell kann ich aber garnichts abgewinnen - das ist einfach nur unangenehm und laut. Für mich unverständlich, wie man es - trotz Helm - darauf mehr als 2 km aushält

Wie man das mit völlig offenem Auspuff aushält frage ich mich auch immer wieder. Mit meinem Moped bin ich auch schon 1000 km am Stück nach Österreich gefahren, mit offenem Jethelm ohne Visier. Das ist der Unterschied zwischen einer schön dumpf bollenden Auspuffanlage und einer die einfach nur maximal laut ist.

Fullmetaljacket
Geschrieben (bearbeitet)

Noch oft denke ich an die Auspuffanlage meines ersten Autos , der Endschalldämpfer wurde auf der Oberseite , welche im eingebautem Zustand nicht sichtbar unterm Wagenboden hing , aufgeflext , so daß man die gesamte lärmfressende Dämmwolle mit einem Drahthaken entfernte . Als Krönung gabs noch ein zusätzliches Endrohr , welches von einem alten Endtopf gemopst wurde und kunstvoll aus dem " heißen" Endtopf parallel herausgeführt und intern durchs Op.loch von der Abgasführung abgezweigt wurde . Anschließend wurde der Endschalldämpfer wieder zu geschweißt und es sah auch von Nahen betrachtet , als hätte der GSA werksseitig das Band mit dieser Auspuffanlage verlassen . Und wie Activator bereits schrieb , Boxermotoren mit spezieller Auspuffanlage klingen einfach nur affengeil . Der GSA klang , wie eine Mischung aus Amischlitten und heißgemachter Alfa Romeo . Auf jeden Fall vermittelte er der Umgebung hier würden so 150 Pferde antraben:wub: . Ja , in Celle gabs am Bahnhof eine ca 120 m Länge Unterführung. Wenn wir da durchfuhren , vorher Fenster runter , langsam rein in den Tunnel und dann ordentlich hochbeschleunigen war ein Muss . Mann , hat der gebrüllt . Damals war man noch so18 -20 .Mit meinem BX  , den ich danach hatte wollte ich auch erst einen Sportauspuff bauen , aber das habe ich schnell gelassen , weils Scheiße klingt . Heute macht man solche Späße mit einem GSA nicht mehr . Aber vor fast 30 Jahren , schön wars , und Jugendsünden habe ich nie bereut .

Bearbeitet von Fullmetaljacket