Zum Inhalt springen

Sportauspuff & Co, el. Zwischengas, HASSTHREAD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... wird die Funktion auch beim Tüv überprüft? ..... :o:unsure::rolleyes::rolleyes:*grübl!

Geschrieben
so was ..... ist...... KRANK.

Was ist daran krank?!?! Ist doch gut, wenn der Fahrer im Motorsound schwelgen kann und außen ist Ruhe. Ich finde das regelrecht genial.
  • Like 5
Geschrieben

Sehe ich genauso Stefan..... wenn der Fahrer krach will dann soll er ihn bekommen. Wobei ich Lautsprecher scheiße finde.... besser sind solche Resonanzrohre wie sie Pug in RCZ verbaut oder auch Porsche.

Und ich glaube Lautsprecher müssen beim Tüv nicht funktionieren. Der Parkpiepser muss auch nicht funktionieren :D

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, krank ist das nicht in einem 270 PS Auto sondern in einem Astra J Caravan (Sports Tourer heissen die ja jetzt) mit 115 PS. Einen Kumpel hatte da so eine Membran verbaut, die im Takt der Drehzahl mitschwang und dieses Brummen in den Innenraum leitete. Das Ding hat so genervt, dass er es abklemmen musste. 

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Ich finde das auch gar nicht so abwegig. Der C2 war ja noch deutlich hellhöriger als mein C3 und ich hab das Nageln von meinem Diesel bis in den Innenraum gehört, herrliches Geräusch. Als ich dann in den C3 gestiegen bin, war ich regelrecht enttäuscht über die Totenstille. Kein Dieselnageln mehr. Man muss ihn tatsächlich bis auf 170 Sachen hochkitzeln, bis er das daraus resultierende und zunehmende Unwohlsein in den Innenraum weiterleitet. Wirklich ausgesprochen bedauerlich... 

Geschrieben

Mhh, kauft euch doch ne alte Rüttelplatte, werft die vorm losfahren an und ab damit in Kofferraum. So eine schwere mit Dieselmotor drauf, dann habt ihr Spaß schon ab Leerlauf.

• Like 1
Geschrieben

Herrlich. Ein Thema, mit dem ich letztens auch mal wieder Erfahrungen machen "durfte".

Ich hab mir mal in den letzten Wochen mal eine kleine Nordskandinavien-Runde gegönnt.

Erste Übernachtung kurz vor der finnischen Grenze, ein Mix aus Hotel und Jugendherberge. Der Innenhof bevölkert mit rund 5 Teenagern mit Zwiebacksägen. Mit den Dingern wurde alle paar Minuten zur Hauptstraße und zurück gefahren. Ohne Helm, dafür aber zurecht mit Gehörschutz. Gegen 23 Uhr war ich dann kurz davor, die größte Zange aus dem Kofferraum zu holen und die Auspuffrohre auf 0 mm² Querschnitt zuzudrücken, aber dann kehrte doch noch Ruhe ein.

Dann 1 oder 2 Tage später in Tromsø, eine neuere Harley mit einer Lautstärke, dass einem die Ohren flattern. Einfach nur pervers laut und ohne jeden Hauch des Klangs, der bei den älteren Modellen durchaus nett anzuhören war. Selbst ein paar Minuten später hat das Ding noch vom anderen Ufer aus über einem halben Kilometer Entfernung noch sämtliche anderen Verkehrs-, Innenstadt- und Hafengeräusche übertönt.

Beim Rest der Tour hab ich mich auf manch einer kleineren Straße eher mal geschämt, dass mein Diesel doch serienmäßig auch nicht flüsterleise vor sich hin rattert.

Geschrieben
Am 5.9.2016 at 15:51 , uwe.v11 sagte:

Samstag in unserer Zeitung,

der neue Peugeot 308 GTI mit über 270PS

hat auch:

einen Lautsprecher innen für die Verstärkung des MotorsoundsB)

Top,oder?

Uwe

Ja, Top. Ganz ohne Kohl. Genau die Geräuschkulisse, die die Fahrer wollen in wählbarer Lautstärke, und wenn mal nicht sogar ausschaltbar. Und aussen ist relative Ruhe.

Am 5.9.2016 at 16:00 , Wurzelsepp sagte:

so was ..... ist...... KRANK.

Nein, genial!

Am 5.9.2016 at 17:02 , chrissodha sagte:

yep;  sehr krank !

Krank wäre, noch länger auf sowas zu verzichten. Die Bevölkerungsdichte in Europa ist nunmal nicht die gleiche wie in Alaska.

Am 5.9.2016 at 18:24 , spätActiva sagte:

Was ist daran krank?!?! Ist doch gut, wenn der Fahrer im Motorsound schwelgen kann und außen ist Ruhe. Ich finde das regelrecht genial.

Genau.

Geschrieben

Krank ist die Fehlprägung das Lärm geil sei...

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden, bluedog sagte:

Krank wäre, noch länger auf sowas zu verzichten. Die Bevölkerungsdichte in Europa ist nunmal nicht die gleiche wie in Alaska.

1/0 für Dich..... so gesehen natürlich richtig

Geschrieben

Für den einen ist es Lärm .. für den anderen ein wunderschönes 6-Zylinder-Boxerkonzert ;)

• Like 1
Geschrieben

vor 47 Minuten, Activator sagte:

Für den einen ist es Lärm .. für den anderen ein wunderschönes 6-Zylinder-Boxerkonzert ;)

"Konzerte" finden für einen ausgewählten Kreis in ausgewählten Räumlichkeiten statt, nicht als öffentliche Zwagsbeschallung ;)

• Like 1
Geschrieben

Würde ich so nicht sagen ... Open Air Konzerte sind ebenfalls öffentliche Zwangsbeschallung.

• Like 1
Geschrieben

Meine Eltern wohnen direkt im Industriegebiet von Oberhausen und direkt gegenüber der Turbinenhalle. Hat was für sich, sie müssen sich zumindest keine Konzertkarten kaufen, wenn sie etwas hören wollen. Geht gemütlich von der heimischen Couch aus, wenn die Fenster offen sind. 

Ach jeder stört sich doch an was anderem. Der eine hört die Fliege an der Wand husten und leitet eine Petition für die Ausrottung ein und dann gibt es wieder andere, die da weniger empfindlich sind. Meine Nachbarn lassen regelmäßig nachts um zwei die Waschmaschine schleudern. Oder vergnügen sich mit anderen körperlichen Aktivitäten. Das Kind meiner Nachbarin hat sein Kinderzimmer über meinem Schlafzimmer und rattert morgens um 6 mit dem Bobbycar durch die Wohnung. Wenn ich mich da jedes Mal über alles aufregen würde, kostet das nur meine Zeit und meine Nerven. Seh ich ja gar nicht ein. Und wenn ich mal schlafe, kann der Bagger hier alles abreißen, das juckt mich überhaupt gar nicht. 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Zitat

Am 5.9.2016 at 18:24 , spätActiva sagte:

Für Motorradfahrer kann sowas lebensrettend sein. Es gab einige Fälle, wo Anwohner von bestimmten, bei Motorradfahrern beliebten, Strecken die lärmenden Pulks nach langen Jahren nicht mehr ertrugen und in ohnmächtiger Wut Schmiermittel in Kurven auftrugen. Folge: Verletzte und tote Motorradfahrer. Es ist völlig absehbar, daß sowas passiert, wenn jeden Sommer alle paar Minuten ein infernalisch kreischender Pulk am Haus vorbeifährt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, Activator sagte:

Open Air Konzerte [...] öffentliche Zwangsbeschallung.

finden, zumindest hier, nicht in ausgewiesenen Wohngebieten statt ;)

Bearbeitet von J.Wimberg
Geschrieben

Och .. bei mir schallt es öfter mal von einigen 100m Entfernung rüber..... aber hab da auch selten ein Problem mit.

Und wie gesagt... in Wohngebieten bin ICH leise.