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Bremssattel hinten Tausch - GSA X3 1983


Goodguy

Empfohlene Beiträge

Ich befürchte, dass der Bremssattel bei meinem GSA links hinten ausgeschlagen ist und dadurch die Bremsbeläge trotz Feder/Klammer bei jeder Raddrehung leicht anschlagen und vor allem beim langsam Fahren ein nerviges Klappern von sich geben. Soweit ich es feststellen konnte, haben die eingehängten Beläge etwas zu viel Spiel und "tanzen" im Sattel. Sowie ich auf die Bremse steige - auch nur ganz leicht - ist das Klappern sofort weg, kommt aber dann auch gleich wieder.

Nun die Fragen: kennt jemand dieses Problem ?

Die Bremsscheiben und Beläge sind ca. 10.000 km jung

Wenn ich den Sattel tausche - wie gehe ich da am besten vor und was muss ich beachten (entlüften, etc).

Die Scheiben würden die Gleichen bleiben, die Beläge gebe ich neu - auf beiden hinteren Rädern. 

Vielleicht gibts ein paar hilfreiche Tipps - vielen Dank !

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Evtl. sind die Federn zu 'weich' geworden?

Hinten Scheibenbremsen, damals schon? Was für eine Konstruktion, fix mit Doppelkolben oder Schwimmsattel? Wenn letzteres, dann könnte auch der Sattel selbst klappern.

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vor 25 Minuten, Oldieopa sagte:

Evtl. sind die Federn zu 'weich' geworden?

Hinten Scheibenbremsen, damals schon? Was für eine Konstruktion, fix mit Doppelkolben oder Schwimmsattel? Wenn letzteres, dann könnte auch der Sattel selbst klappern.

aber Hallo,  es geht hier um den GS ! :rolleyes:

Klar hatte der damals schon Scheibenbremsen,  und natürlich Faustsattel;  dieses Billiggelumpe von Schwimmsätteln hat man damals gottlob noch nicht verbaut.

@Goodguy - ein kleines bisschen Spiel ist normal & notwendig;  ich kann mir auch beim allerbesten Willen nicht vorstellen,  das die Sättel 'ausgeschlagen' sind,  das gnge eigentlich nur,  wenn mal jemand versucht hat festsitzende Beläge mit Gewalt rauszuholen.

Ich würde empfehlen,  mal die Federn nachzuspannen.

Optional wäre noch möglich,  das die Scheiben nicht ganz sauber rundlaufen,  ist nun allerdings ein Problem, das ich beim GS noch niiiiiie hatte;  aber vorstellbar.

Wenn Du dennoch die Sättel tauschen willst - melde Dich nochmal;  im Moment bin ich zu müde um das noch klar auszuformulieren...........

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Würde auch erstmal nach Belägen und deren Arretierung mittels der Federn schauen. Bin eben faul, da macht man erstmal das, was weniger anstrengend ist. :rolleyes:

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Lutz-Harald Richter
vor 13 Stunden, Oldieopa sagte:

Evtl. sind die Federn zu 'weich' geworden?

Hinten Scheibenbremsen, damals schon? Was für eine Konstruktion, fix mit Doppelkolben oder Schwimmsattel? Wenn letzteres, dann könnte auch der Sattel selbst klappern.

Vier Scheibenbremsen waren 1970, als der GS damit auf den Markt kam, zwar immer noch die Ausnahme - bei vielen deutschen Autos war in der Basisversion selbst vorne noch die Trommelbremse üblich- aber es war keine Neuigkeit: schon der 1962 erschienene Renault 8 hatte Scheibenbremsen rundum, ab 1963 sogar die billigere Dauphine, später auch der Renault 10. Auch der Autobianchi Primula von 1964 und der Fiat 124 hatte 4 Scheibenbremsen, und der Alfasud. Allerdings war der Fortschritt teilweise nicht von Dauer. Der Nachfolger von Renault 8 und10, der Renault 12 hatte, wie auch der Renault 16, hinten wieder Trommelbremsen. Und Fiat 131 sowie Alfa 33 gingen ebenfalls zur hinteren Trommelbremse zurück.

Lutz-Harald Richter

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Also die Federn sind erneuert worden und sollten eigentlich von einem GSA-Könner eingerichtet worden sein.

Das Gemeine an der Sache ist, dass es ja auch nicht immer klappert - ist wie Zahnschmerzen.......geht man zum Doc - sind sie weg. Hörbar wirds nicht sofort, erst wenn ich so 15-20 Minuten gefahren bin.

Ich wollte mal eure Meinung und Erfahrungen hören bevor ich mich dem Klapperstorch im Hinterrad genau zuwende.

Ob jemals jemand mit roher Gewalt auf den Bremssattel los gegangen ist weiß ich nicht - der GSA hat eine lange Vorgeschichte und ist nicht immer pfleglich behandelt worden.......

vielen Dank für eure Tipps !!!  

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nu ja,  ich vertraue nicht so blindlings darauf,  das alles perfekt gemacht wurde wenn es ein/e Werkstatt / Kenner gemacht hat; auch da wird gerne mal geschlampert.....

Also ich denke,  da die Ursache in der Theorie nicht klar eingegrenzt werden kann bleibt Dir wohl wenig anderes übrig,  als mal das Rad abzumachen,  Abdeckblech weg (das sind keine 10 Minuten....) und die Geschichte mal genau in Augenschein zu nehmen.  Könnte mir als - bislang noch nicht erwähnte - Ursache auch noch vorstellen,  das vielleicht einer der Beläge Untermaß hat,  sei es durch Beschädigung oder aber weil's einfach eines dieser vielen Billigprodukte ist die auf dem Markt rumgeistern.

Noch ne Variante - ein Kolben fest - Belag liegt nicht sauebr an der Scheibe an ?

Ich glaube,  kucken bringt da mehr als die Theorie....

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Servus nach Wien,

also, ich würde da mal zu zweit dran gehen, Rad runter , Bremse auf, Scheibe drehen und einer tritt auf die Bremse, , dann siehst du mehr.

Du kennst auch das kostenlose GS Forum ? !

http://www.gs-gsa-ig.de/forum/index.php

Schreib auch mal hier rein, , , ;)

Beim Satteltausch, könnte dir die Leitung am Sattel evtl. abbrechen, also Vorsicht, nur zur Info, vorher einsprühen, fetten. !

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ja das ist er - der hat eine bewegte Geschichte und ist nach einer mutigen Reise seit einigen Jahren in meiner Obhut :-)

 

Nach dem Motto "4 Öhren hören mehr", werde ich das Problem mal zu 2t angehn.....  

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