Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen 

mein C6 BJ2007 hat seit einiger Zeit ein sehr hartes Ansprechverhalten auf Unebenheiten gleich welcher Art. Man kommt sich vor, als sitze man in einem tiefergelegten Golf GTI.

In der Werkstatt weiß man nicht weiter. Im Fehlerspeicher werden keine Fehler gemeldet. Ich fahre den C6 seit 2008 jetzt ca 100000 km, insgesamt hat der Wagen 117000 km gelaufen. Auch auf besten Autobahnstücken kann man ein Zittern im Fahrwerk spüren. Räder sind gewuchtet, überprüft usw.

Am Fahrwerk wurden Längslenker vorne und Radlager vorne links gewechselt. Das sonst geniale dahinschweben ist weg. Weil kaum einer Erfahrungen in den Werkstätten  mit dem C6 hat, wird man schon ein wenig in die Spinner Ecke gestellt, der Wagen hat ja schon immerhin 117000 km gelaufen, was erwartet den man.....

Hat wer Tipps wie man da weiter vorwärts kommen kann???

Geschrieben

Was für ein C6 ist es? 4 Zylinder oder 6 Zylinder?

Warst Du in einer Fachwerkstatt oder einer freien?

Kam das Problem nach der Reparatur der Vorderachse oder war die Reparatur der Versuch die harte Federung auszugleichen?

Hebt und senkt sich das Fahrwerk und reagiert es auf den Schalter in der Konsole? Kannst Du die Pumpe laufen hören wenn Du das Fahrzeug aufschließt?

 

Geschrieben

Erster Tipp: Im richtigen Unterforum C5/C6 (weiter oben) posten, da sind dei Kenner.

Zweiter Tipp: Gib mal deinen Standort an, dann kann man Werkstattempfehlungen aussprechen. Es gibt ein paar, die sich mit dem C6 gut auskennen.

Viele Grüße

Arne

 

Geschrieben

Es ist der 2,7 L Diesel. Mann hört keine Geräusche. Wenn das Auto länger im Stand steht kommt es vor das sich das Fahrwerk senk und hebt.

Das beschriebene Problem habe ich seit einiger Zeit, natürlich vor der Reparatur. Auch war in in einer offiziellen Citroën Werkstatt. Der Schalter für die Federung , der sonst spürbar das Federn verändert hat, lässt keine Veränderung mehr erkennen. All das habe ich der Fachwerkstatt mitgeteilt.

Wohne im Bereich 32584 falls es da " richtige " C6 Fachleute geben sollte. Gerne fahre ich auch weiter. Ich werde bei dem nächsten aufschließen hinhören ob man ein Pumpengeräusch hören kann, meine aber was gehört zu haben.

Vielen Dank das man hier so schnell Hilfe bekommt. 

Geschrieben

Eine fundierte Fehlersuche ist in dem Fall ohne Diagnosestation nicht möglich. Die über mir verlinkte Werkstatt hat (hier) einen sehr guten Ruf.

Geschrieben (bearbeitet)

@Petsal:

Unbedingt in Melle bei Jens Behn aufschlagen.

Ansonsten scheinst du ja ein  neuer Kandidat für den Stammtisch Osnabrück zu sein. :-)

Oder du entscheidest dich für die "Konkurenz": ;-)

 

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Hallo Petsal, sitze direkt umme Ecke von Dir. 32289  Habe seit 2007 den 2,7er und auch mir wurde dort geholfen. Jens rüstet den C6 auch mit Kühlwassersensor nach, den man bei Cit. einfach mal gespart hat. Lies dich doch einmal ein aber warte mit der Kontrolle der Kühlwasserleitung nicht mehr lange, das hat schon so manchen Motor schlagartig gehimmelt.

Bei Fragen bitte fragen !

Viel Glück

Geschrieben

Hi Jens

klasse das hier einer in der Nähe ist der den gleichen fährt. was hat es mit dem Sensor auf sich???

Hab den Wagen nochmal in der Werkstatt gehabt, die konnten nichts finden. Auch optische Kontrollen des Fahrwerks haben nichts gebracht. Fahrprüfung mit dem Tester zeigen an, das das Fahrwerk auf 1 geregelt wird in der Stadt, trotzdem ist es, auch vom Meister bestätigt, zu hart. Die Citroën Hotline hat jetzt gerade geantwortet das sie auch nicht recht eine Idee haben was los ist. Es könnte erst das Regelventil für vorne auf Verdacht gewechselt werden. 

Bin Morgen in Osnabrück und werde auf dem Rückweg bei Jens Behn vorbeifahren. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Wechseln auf Verdacht lass mal lieber, das macht Dich sicher arm aber selten glücklich beim C6 !! Du wirst alle die Punkt über die Suchfunktion finden. Hast ne PN. 

Aber lies dich doch bitte hier erst einmal umfangreich ein. Dies ist sozusagen eine Wissens-Datenbank. Nur gucken muss man noch selber.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Am 9.9. war ich gleich bei Jens Behn der mir eine Termin für den 12.9. gegeben hat.

Heut am 12.9. stellte er auch gleich einige Mängel fest wie , falsche Fahrwerseinstellung, vorne und hinten einige Teile die gewechselt werden sollten.

Erst wurde mir zugesichert das der 9.9 und wenn nötig auch der ganze 15/16.9. frei wäre um diese Mängel zu beseitigen.Das Fahrwerk wurde sofort grundeingestellt mit der Meinung das es nun bestens federn muss.

Gleichzeitig wurde die Zusage  der freien Arbeitstermine zurückgezogen mit der Begründung das er einen Auftrag verschwitzt hätte.  Sehr schlecht für mich da ich extra meinen Urlaub so angepasst hab damit das Auto in dieser Zeit bearbeitet werden kann, was er auch wusste. Nun ist es für mich sehr schwierig die neuen Termine kommende Woche zu bedienen. Ich bin etwas sehr verwirrt.

Die Aussage von Jens Behn ist: 

Kurze Fahrbahnunebenheiten KANN der C6 NICHT abfedern weil bauartbedingt. Das habe ich die letzten 100 000 km von insgesamt 118 000 km irgendwie anders in Erinnerung. 

Ist es auch so bei euren C6 sen das kurze Fahrbahnunebenheiten nahezu ungefiltert " durchschlagen " ??

Bilde ich mir was ein und erwarte Zuviel ???

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nachbar,

aus genau diesem Grund habe ich meinen C6 auf 17" Felgen zurück gerüstet. Ist deutlich besser, aber diese Kanaldeckel Allergie ist ja bekannt.

Wir können ja mal eine Vergleichsfahrt machen beim nächsten Stanntisch !

Gruß nach Löhne

Bearbeitet von Hartmut51
  • 3 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Sind denn deine Druckspeicher ok? Da der C6 V6 keine Federkugeln hat, sondern nur Druckspeicher, übernehmen die restlichen zwei pro Achse die Federung, Fehler sind dann keine hinterlegt, denn der Fehler ist ja nicht elektronisch, jedoch der Federungskomfort ist bescheiden. Die Kugeln kann man mit kleinem Aufwand ausbauen und kontrollieren. Bei mir jedenfalls war das der Grund. Gruß der bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

die insgesamt 7 Kugeln wurden bei mir kontrolliert, sind ok. Es soll noch diese auch andere Teile rundherum, bislang ohne Erfolg. Laut Jens Behn, der sich sehr müht und auch dran bleibt, kennt er ca 20 c6 von denen nur 2  gut federn. Die anderen sind auch zu hart. Zur Zeit hat er einen weichen und harten in seiner Werkstatt zur Verfügung. Mich irritiert es nach wie vor das ich persönlich auch keinen Unterschied zwischen der Sport und Normal Verstellung fühlen kann. Das war früher deutlich zu merken wenn man den Taster betätigt hat. Ansonsten hab ich endlich das Bluetooth Modul eingebaut, wie auch den Kühlwassersensor( Danke Hartmut) immer noch die Originale Batterie und der Motor läuft einfach nur. Man muss wohl warten bis Jens Behn da einen Weg findet, dann wird er mit Umbauten überschüttet. 

Geschrieben

Als ehemaliger Xm und C5 Fahrer, C6 leider noch nicht, sehe ich eine gewisse Konstanz bei Citroen, ........

die Fehlerquote bei den Hydractivfahrwerken liegt anscheinend kontinuierlich relativ hoch, auch wenn ich die Häufung, durch das Problemposten in diversen Foren (auch hier) mal ausblende.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo an alle hier

habe mal eine Frage 

was kostet das Fahrwerk justieren 

und was der Sensor mit Einbau 

danke an euch 

 

ach

und kennt jemand eine gute Werkstatt in der Umgebung von Essen 

Geschrieben

Hallo Petsal

ist der Fehler behoben?

bei meinem Auto und wurde die Lagerung des Querdenker erneuert und dann beim zusammen Bau der höhensensor nicht richtig montiert er muss. In die Führung eingesetzt werden . Wird das nicht gemacht zeigt das Display den. Fehler "Federungen defekt "an.und das schweben ist dahin. Also einfach mal nachsehen 

gruss Thomas 

Geschrieben
vor 34 Minuten, LouisC6 sagte:

Hallo Petsal

ist der Fehler behoben?

bei meinem Auto und wurde die Lagerung des Querdenker erneuert ..

in meinem C6 sitzt der Querdenker hinter dem Lenkrad

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...