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ein paar Fragen zu Xm Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

mein XM fährt so ganz gut, aber ien paar Infos brächte ich.

Die Federkugeln sind nichts mehr, sind orginal Citreon kugeln drauf, war am überlgen die befüllen zu lassen, aber da ich das Auto zum Fahren brauche hab ich gedacht so lange Kugeln von einem Xantia limosine einbauen kann, geht das? 

An welcher stelle Kontrollier ich die Fahrzeughöhe, und wie hoch muß das Auto stehn?

Passt der Hauptdruckspeicher von CX? da hab ich noch eien neunen hier liegen.

Wie sieht es mit der Betriebstemparatur aus, wie weit kann man die Bedenkenlos ausnutzen, meine Temparaturanzeige steht normalerweise schön auf 90° auch wenns Warm ist,  bei Last steigt es ein bisschen, die weit kann ich die Temparatur steigen lassen bis es dem Motor zu warm wird.

Gruß Daniel

 

 

Geschrieben

Hallo Daniel,

ein paar Infos zum Motor + Baujahr wären hilfreich.

Ansonsten, ich fahre V6, 190 PS, bei mir geht die Öltemperatur schon mal auf 130 Grad,

Wasser ist dann bei knapp 100 Grad, Tempo 230 nachts auf der freien Bahn.

Er mag das ab und zu, danach braucht er wieder weniger Benzin.

Zu den Kugeln, ich habe letztes Jahr einen kompletten Satz neue eingebaut,

kosten bei Christian Osthues (Citropart) 34 Euro das Stück, finde ich nicht so teuer.

Viele Grüße

Walter

 

 

Geschrieben

Welcher Motor?

Selbst beim 2.1 TD finde ich 90°C Kühlmitteltemperatur optimal. Solange er gesund ist, geht er nicht über 98°C raus. Wenn doch, hat entweder der Motor eine Macke (ZKD/Kopf) oder die Lüftersteuerung funktioniert nicht korrekt, harmloser ist eine ungenaue Temp-Anzeige.

Druckspeicher vom CX passt, Fülldruck sollte identisch sein. Radfederkugeln von der Xantia-Limousine könnten übergangsweise gehen, solange sie für Hydractiv sind, wenn der XM auch Hydractiv hat. Hat der XM kein Hydractiv, dürfen es auch keine Xantia-Hydractivkugeln sein.

Dran denken, dass es bei Hydractiv-Systemene mehr als die Radfederkugeln gibt.

Geschrieben

Hallo

danke schonmal für die Infos. Beide haben hydraktiv.

es ist ein 2,5TD von 1998.

gruß Daniel

Geschrieben

bei den Federkugeln dürfte es zwischen XM und Xantia Unterschiede in der Dämpfung geben und die Drücke sind je nach Motorisierung auch unterschiedlich - ich habe die Drucktabelle aber grad nicht zur Hand.

Vorübergehend läßt sich aber sicher mit Xantia-Kugeln fahren.

Ehe du deine alten XM-Kugeln tauschst oder wegwirfst - schick sie bitte mir!! Ich zahle mindestens den Versand und auch was für die Kugeln - wenn sie nicht schon ganz kaputt sind. Ich prüfe die und befülle, wenn noch genug Restdruck drauf ist.

Zur Temperatur beim 2,5td gibts hier schon einiges an Literatur. Der Motor ist thermisch halt empfindlich.

Gruß Martin

Geschrieben

HAllo

Kugel wollte ich nicht entsorgen. 

wie koch muß der xm stehn? besonders hinten, mir kommt es so vor als ob er hinten etwas zu niedrig ist, 

einstellen wie beim CX?

Gruß Daniel

Geschrieben

Vorne sind es 18cm von Oberkante Rad bis höchster Punkt Radausschnitt Kotflügel. Hinten sind es 10cm von Oberkante Rad bis Kotflügel aber bei der Limo. Ich habe grad keinen Vergleich, ob die Kante beim Break identisch ist.

 

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