Zum Inhalt springen

Neue AGB bei WhatsApp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit dem 25. August hat WhatsApp neue Geschäftsbedingungen.

Als allererstes möchte ich euch bitten, diese nicht zu akzeptieren,
Stattdessen erst einmaloben rechts auf "später erinnern" klicken.

Dann bitte folgenden Beitrag lesen:
http://www.mimikama.at/allgemein/agb-whatsapp-nutzung-unmoeglich/

Die wichtigste Aussage ist meiner Meinng nach:

Die neuen AGB von WhatsApp machen die Nutzung eigentlich unmöglich,
denn man bestätigt, dass man autorisiert ist, fremde Telefonnummer weiterzugeben,
denn man ist als WhatsApp-Nutzer nicht autorisiert, die Telefonnummern seiner Kontakte herauszugeben
oder den Zugriff hierauf zu erlauben, ohne diese vorher um Erlaubnis zu bitten.

OK, inzwischen hat sich herausgestellt, dass man die Weitergabe unter
Einstellungen/Account/Meine Account-Info teilen abstellen kann.
Die persönlichen Daten und das Surfverhalten mit WhatsApp
wird aber in jedem Fall an Facebook weitergeleitet.

Nun bin ich im Freundes-/Bekannten- und Familienkreis immer wieder auf die
Einstellung gestoßen: " Ach ist doch egal", "So schlimm wird es wohl nicht sein" oder
"die wissen doch sowieso schon alles". Damit mag ich mich nicht zufrieden geben!

Ich lösche also WhatApp von meinem Handy und wechsele zu Threema
(Ja Christian, hast Du mir vor zwei Jahren schon gesagt)

Jetzt aber meine eigentliche Frage, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte:
Konsequenterweise müsste ich doch nun alle meine Kontakte bitten,
meine Informationen zu löschen, wenn sie weiter WhatsApp nutzen wollen.

Was meint Ihr?

• Like 1
Geschrieben

Ich habe Whatsapp 1 Jahr genutzt da war es kostenlos. Dann habe ich mir eine 5 Jahres Lizenz gekauft. 2 Wochen später kauft Facebook Whatsapp. Daraufhin habe ich mir Threema gekauft und allen meinen Kontakten mitgeteilt das ich meinen Account in 2 Wochen lösche. Dies ist der Stand bis heute. Facebook und auch Whatsapp bewegen sich immer nah am Rand des legalen und manchmal auch darüber. Aber wer weiß ob da nicht noch mehr ist. Mit Threema bin ich zufrieden und SMS gibt es ja auch noch und die geht immer. Auch mit abgeschalteter Datenverbindung.

• Like 3
Geschrieben
(Ja Christian, hast Du mir vor zwei Jahren schon gesagt)

Nicht nur dir ;)

Geschrieben

Wenn ich das nun richtig verstehe, nützen eure Bemühungen mit Threema leider nicht mehr viel,
weil bestimmt auch viele eurer Bekannten WhatsApp weiter nutzen wird und facebook somit über
deren Adressbücher an eure Daten kommt. Und WhatsApp kann ja sogar noch sagen:
"Die User haben doch bestätigt, dass sie die Daten weitergeben dürfen."
Für mich einfach nur ein Unding.

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe gerade mal die Threema App installiert. Leider bleiben von meinen Kontakten aus WhatsApp nicht mehr viele übrig......

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe auch gerade zu Treema gewechselt und bin erschrocken, wie oberflächlich meine "Kontakte" in WhatsApp, mit der Konfrontation der neuen AGB von WhatsApp umgehen. So wie Rote Zora das schon schrieb/schrub/schreibte :P

Ist mir aber egal, ich bleibe jetzt bei Treema.

• Like 1
Geschrieben

So, ich habe gerade mal die Threema App installiert. Leider bleiben von meinen Kontakten aus WhatsApp nicht mehr viele übrig......

Immer fleißig Werbung machen. Ich konnte so alle relevanten Kontakte zum Wechsel überreden.

Hab grad msl meine Kontakte synchronisiert. Automatisch bist du schonmal nicht rein gerutscht ;)

• Like 1
Geschrieben

Bei Threema ist wenig los, liegt sicher auch dran, dass die App Geld kostet. 1,99 ist nicht viel, wenn man aber keine Zahlungsinformationen in seinem Google Konto hinterlegt hat ist es umständlich da dran zu kommen. Ich habe Threema direkt beim Hersteller gekauft. Aber ehrlich: die Leute sind halt faul. Für mich ist Telegram auch eine sehr gute WhatsApp Alternative.

Viele Grüße

Fred

• Like 1
Geschrieben
Bei Threema ist wenig los, liegt sicher auch dran, dass die App Geld kostet. 1,99 ist nicht viel, wenn man aber keine Zahlungsinformationen in seinem Google Konto hinterlegt hat ist es umständlich da dran zu kommen. Ich habe Threema direkt beim Hersteller gekauft. Aber ehrlich: die Leute sind halt faul. Für mich ist Telegram auch eine sehr gute WhatsApp Alternative.

Viele Grüße

Fred

War Telegram nicht der kostenlose Messenger mit der riesigen russischen Datenkrake dahinter?

Geschrieben

Wenn du vk.ru meinst, VK und Telegram gehören nicht zusammen. 

Geschrieben

Ich denke das die Aufsplittung der Alternativen schon ein Problem ist. Ich kenne 2 Leute die Threema haben und noch zwei die Signal haben. Dann gibt es noch Telegram, bei dem ich niemand kenne der es nutzt. Bei WA habe ich etwa 50 Kontakte, unter anderem meinen Nachwuchs. Und der installiert kein "lames" Programm um mit dem Vater zu kommunizieren und erst recht deinstalliert er nicht WA, um dann mit keinem seiner Freunde mehr Nachrichten tauschen zu koennen.

Prinzipiell hat auch Threema das Problem von WA, es ist closed Source. 

• Like 1
Geschrieben

Ich hab durch Alex "Hangouts" kennengelernt, das funktioniert über die E - Mail - Adresse, aber meine anderen Kontakte nutzen tatsächlich ausschließlich WhatsApp. Ich klicke einfach immer fleißig auf "Nicht jetzt"  wenn die AGB - Info kommt und das tut es erstmal. Bis vor einem Jahr war ich auch streng gegen WhatsApp, aber nachdem sogar meine Oma das nutzt, kann ich mir als junger Mensch ja nicht nachsagen lassen, dass ich rückständig wäre.

Geschrieben

Ich bin nicht so der Papst in solchen Sachen, habe (noch) Facebook und sonst nur WhatsApp auf meinem nicht ganz so smarten Phone. Dumm gefragte deshalb: Was ist denn mit dem SIMSme von der guten alten Post? Ist das nichts?

Geschrieben
Hab grad msl meine Kontakte synchronisiert. Automatisch bist du schonmal nicht rein gerutscht [emoji6]

Dito. Bei mir auch nich. Dafür "hermanndrucker".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten, Tim Schröder sagte:

Was ist denn mit dem SIMSme von der guten alten Post? Ist das nichts?

Ich nutze das schon noch manchmal. Aber wie schon angedeutet, es ist immer davon abhaengig mit wem man kommuniziert. Wenn der Nachwuchs zum Beispiel schreibt, darf ich mir diese Hose kaufen: MMS (Bild) =39cent. Der Ehepartner: bring mir doch diese Kosmetika mit: MMS (Bild)=39 cent...

Selbst die SMS kostet auch bei guenstigen Anbietern zB 11cent (es sei den man verschickt sie aus dem Ausland, dann sind es nur 7cent)

Und es ist eher umstaendlich! WA ist einfach. Gruppen (Urlaubsbesprechung...) Broadcasts(Einladungen, Ankuendigunge...), Videos, Bilder sind mit SMS (MMS) umstaendlich und teuer. Wer das nicht braucht und der Meinung ist die Verabredung zum Bier ist eigntlich auf handgeschoepften Buettenpapier besser aufgehoben, kommt natuerlich mit diesem und SMS gut aus. 

Man braucht auch kein Auto, frueher sind die Leute auch zu Fuss gegangen und es war viel gesuender!

Ich muss noch etwas anfuegen:

Schuld an der Misere ist natuerlich auch unser Staat. Frueher fiel eine gesicherte Komunikation unter seine Aufgaben. Heute wird das Geld mit Totgeburten wie Dmail und nPA verprasst. Ein wesentlicher Punkt bei einer gesicherten Kommunikation ist ja der Schluesseltausch. Wenn man den einem Program ueberlaesst, dass auch die Kommunikation macht, muss man darauf vertrauen das der Hersteller schon keinen Mist macht. Eine Server bei dem man,  bei genuegend Eingaben zur sicheren Identifikation, den oeffentlichen Schluessel von Personen oder Instutitionen bekommen wuerde, waere sicherlich hilfreich. Im jedem der mit mir kommunizieren will, auf einem getrennten Wege zu uebermitteln, ist fuer die Meisten zu umstaendlich. Mit einem Server der, gegen Geld und vertraglicher Zusage der Nichtweitergabe der Daten, diese vermittelt und einem open Source Messenger waere eine vertrauliche Nachrichtenuebermittlung schon viel sicherer

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

Ich meine den Messenger SIMSme von der Post. Der soll ja auch das können was whatsapp kann. Ich habe aber gerade beim Download aus dem appstore festgestellt, dass mein Knochen dafür nicht smart genug ist.

Geschrieben
vor einer Stunde, Amokhahn sagte:

Dito. Bei mir auch nich. Dafür "hermanndrucker".

Und was tut man dann, wenn die Synchronisation nicht funktioniert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Tim Schröder sagte:

Ich meine den Messenger SIMSme von der Post. Der soll ja auch das können was whatsapp kann. Ich habe aber gerade beim Download aus dem appstore festgestellt, dass mein Knochen dafür nicht smart genug ist.

Ja siehst Du:)! Und es ist _noch_ ein weiterer nichtquelloffener Messenger, den wieder nur sehr wenige Leute nutzen und der auch wieder mit sehr relevante Maengeln behaftet ist. (Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/SIMSme#Kritikpunkte) Und er haengt an der Post - waren das nicht die, bei denen eine lebenslange E-Mailadresse keine 10 Jahre gehalten hat? *wirftindietonnesmiley* Ist der Ruf erst ruiniert.... Na, dann doch lieber Threema, den gibt es in 10 Jahren wenigstens noch.

Ne, ein Dienstleister der mit einer sauberen Schnittstelle, fuer Geld, einen Server anbietet, wuerde reichen. Dann kann jeder dazu einen Client basteln, kostenfrei oder nicht.

Aber technisch ist Signal wohl die beste Alternative, laeufft allerdings nur unter Android, da aber schon ab 2.3 und iOS.

Wire ist wohl auch gut, braucht aber, mit gleichem Nachteil,  mindestens 4.3.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Mmh, ich hab es bisher immer geschafft auch ohne WhattsApp etc. mit meinen Mitmenschen zu kommunizieren - und das obwohl ein Großteil von denen mehr als 300-400km von mir entfernt wohnt.

Wußte aber nicht, daß es so viele Ausweichmöglichkeiten zu WhattsApp gibt. Hier tauchen Namen auf, von denen hab ich bisher noch nix gehört.

Bearbeitet von EntenDaniel
-d
  • Like 1
Geschrieben

Die Sncronisation manuell anschubsen. Hat aber auch nix gebracht.

Geschrieben
vor 56 Minuten, EntenDaniel sagte:

- und das obwohl ein Großteil von denen mehr als 300-400km von mir entfernt wohnt.

Nicht "obwohl", sondern "weil";)! Meine Kommunikation ueber diese Medien, findet meist mit Menschen des taeglichen Umgangs statt. Mit entfernten Freunden tausche ich lieber e-Mails.

Es gibt nochviel mehr, aber gerade das ist das Problem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_mobilen_Instant-Messengern

Geschrieben

Oder anderen die ID schicken

Geschrieben

Oh das ja interessant.

Fratzenbuch und dessen Anhängsel WhatsApp lehne ich aus Prinzip ab ... habe ich nicht und werde ich niemals installieren.

Bei allem anderen bin ich offen.... In Sachen Verschlüsselung und Sicherheit ist Threema wohl besser als Telegram ?!

Ich warte noch ne Weile bis die halbwegs vertrauensvollen Messenger einen relevanten Kundenstamm haben... bis jetzt sind ja die ganzen halbwegs sicheren Messenger nur was für Terroristen ... weil normale Menschen haben ja nix zu verbergen ;)

Und ja ich benutze Hangouts ... einfach nur weil es bei Android Handy mit dabei ist... und benutzt werden kann ohne das dafür irgendwas installiert werden muss. Sicher ist der natürlich in keinsten Weise.... alles unverschlüsselt und durch Google analysiert.... aber er gaukelt auch keinem vor er wäre in irgendeiner Weise sicher und schütze die Privatsphäre..... das ist der kleine feine Unterschied.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach wie unbeschwert waren die Zeiten noch mit ICQ und Microsoft Messenger, aber wer will schon nostalgisch werden?

Es gibt durchaus den verantwortungsvollen Umgang mit Social Media. Mittlerweile dürfte sich auch der letzte Hinterwäldler darüber im Klaren sein, dass bei Facebook und WhatsApp so viel möglich an persönlichen Daten abgegriffen wird. Wer das noch nicht auf dem Schirm hat, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. Daher hab ich mein Facebook - Profil beispielsweise vor Fremdzugriffen so gut wie möglich geschützt. Es sind keine persönlichen Informationen ersichtlich, wenn ich mit dieser Person nicht befreundet bin. Daten wie aktueller Arbeitgeber, Telefonnummer etc. habe ich schon gar nicht hinterlegt. Ich teile immer nur so viel Information mit, die mir im Fall des Falles definitiv nicht zum Verhängnis wird. Und gleiches Prinzip wende ich bei WhatsApp an. Wenn wirklich der Austausch von essentiellen Informationen erforderlich ist, dann nur per Mail (was mir prinzipiell auch schon nicht gefällt, da meist unverschlüsselt und ungesichert) oder wenn möglich natürlich persönlich. Außerdem befindet sich in meiner Facebook - und WhatsApp - Liste sowieso nur ein sehr kleiner Kreis an Freunden, die ich aber alle persönlich kenne und das schon ewig. Anwendungen wie Spiele etc. blockiere ich grundsätzlich.

Es erleichtert einfach unheimlich den Kontakt mit Freunden und Verwandten. Was ich sonst alles an Briefen und Mails verfassen müsste, da käme ich ja kaum noch hinterher. Und man hat so viel schneller mal ein paar freundliche Worte ausgetauscht, mit der Deutschen Post ist ein Brief unter Umständen bis zu 14 Tagen unterwegs (kein Scherz, hatte ich alles schon, sogar innerhalb der gleichen Stadt) und bis dahin hab ich längst vergessen, worum es eigentlich ging. Das wiederum behalte ich mir dann für die Weihnachtszeit vor, in der ich postalische und persönlich per Hand verfasste Grüße verschicke.

Und mal ehrlich, so schnell, wie hier im Forum die ein oder andere Fahrgestellnummer ausgetauscht oder sogar öffentlich in einem Thread geliefert wird, da macht sich dann wieder keiner Gedanken drum. 

Bearbeitet von Yvonne2202