Zum Inhalt springen

Neue AGB bei WhatsApp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

E-Mails kann man aber auch verschlüsseln ... entweder per S/MIME oder PGP.... machen wenige Privat aber beruflich zwinge ich manche Institutionen und Geschäftspartner dazu verschlüsselt zu kommunizieren. Entweder so oder gar nicht. Da mit ich knallhart.

Briefe schreiben will ja auch keine mehr... das ist nun wirklich veraltet. Aber ich weiß gar nicht warum die gute alte E-Mail so aus der Mode geraten ist... funktioniert plattformübergreifend ... man kann Bilder verschicken und auch Dateien. Man kann sogar Verteiler listen erstellen wenn man eine Gruppe von Personen ansprechen will. Funktioniert am PC und auf dem Wischhandy. Kann man verschlüsseln oder auch nicht.... eigentlich perfekt.

Und für unterwegs geht immer noch SMS..... funktioniert ebenfalls plattformübergreifend, stellt keine besonderen Anforderungen. Kann halt nur Text.... aber oftmals reicht das ja.

Diese Zersplitterung bei den Messengern nervt irgendwie.... schade dass es da keinen gemeinsamen Standard gibt. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, das ist ungemein hilfreich dabei, Prioritäten zu setzen. Auf manche Kommunikationen legt man Wert, dann beschaffe ich mir auch das entsprechende Kommunikationsmittel, auf andere Konversationen möchte ich hin und wieder verzichten. Hält wenigstens den Smartphone - Speicher schön sauber und liefert kein weiteres Material für Big Brother. Und Apps, die nicht kostenlos sind, nutze ich grundsätzlich nicht, da meine Zahlungsinformationen sowieso schon an mehr Stellen hinterlegt sind, als mir manchmal lieb ist.

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nach unzähligen Überredungen, Whatsapp zu installieren und so mit den Überredern zu kommunizieren immer gemerkt, daß diese Art der Kommunikation zeitraubend und defizitär ist => immer wieder gelöscht. Die Überreder wollen ALLES über Whatsapp bereden, ALLES schriftlich bereden, schriftlich fixieren, in einer Art Endlos Chat, der 24 Std. am Tag dauert, dabei könnte man 80 Whatsapp Nachrichten in ein 5 minütiges Gespräch fassen. Merke aber die Whatsapp Nutzer überfordert teils ein direktes Gespräch. Da müssen sie gleich reagieren und haben keine Überlegungszeit welchen Satz sie nun erwidern. 

Ich halte Whatsapp nicht nur für kompletten Datenschutzwahnsinn (Zugriff auf ALLE Daten des Smartphones inkl Mikrophon und Kamera gleich WANZE. Im Prinzip eine im Haus und darüber hinausgehend in die Hosentasche gepflanzte Wanze - heikle Bilder - persönliche Bilder abfotografierte vertrauliche Dokumente auf Schritt und Tritt GPS Standortdaten etc.

Nur um zu RE-DEN! Face to face - ich bevorzuge: Nicht schriftlich fixiert. Nicht aufgenommen. Nicht dokumentiert. Auf Vertrauensbasis.

Hab auch wiederholt erlebt daß sich aus der Sache ergebend Vertraulich privat Geschriebenes einfach weiter gezeigt wurde.   Schlechter Stil.

Bearbeitet von kuehnel
  • Like 1
Geschrieben

Ich lasse mir nicht nur um mit Leuten kommunizieren zu können eine WANZE aufzwingen. Basta. Die meisten der Whatsapp Kontakte sind eh wenig relevant. 

Geschrieben

In den USA gab es Fälle wo irgendwelche Promis sich bei sexuellen Handlungen gefilmt haben. wunderten sich dann, wie das Zeug an die Öffentlichkeit gelangen konnte und waren (als mutmaßliche Whatsapp Nuter) ganz empört - die BÖSEN gehören bestraft ...

alle dateien die whatsapp so sammelt werden auf verschiedene weise gefiltert - logischerweise auch auf die Bedeutung der Person /Mobilnummer hin - und irgendwann wird das Material nicht nur von Software gesichtet, sondern von MENSCHEN. 

Geschrieben
vor 51 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Tja, das ist ungemein hilfreich dabei, Prioritäten zu setzen. Auf manche Kommunikationen legt man Wert, dann beschaffe ich mir auch das entsprechende Kommunikationsmittel, auf andere Konversationen möchte ich hin und wieder verzichten. Hält wenigstens den Smartphone - Speicher schön sauber und liefert kein weiteres Material für Big Brother. Und Apps, die nicht kostenlos sind, nutze ich grundsätzlich nicht, da meine Zahlungsinformationen sowieso schon an mehr Stellen hinterlegt sind, als mir manchmal lieb ist.

Nein das Argument kann ich so nicht gelten lassen. Threema kostet Geld soweit ich weiß ... das ist korrekt.

Aber wenn du nicht direkt für eine Dienstleistung bezahlst dann eben indirekt ....mit deinen Daten ... oder auch deinem Adressbuch.... dann wiederum bezahlen auch andere den Preis für eine Dienstleistung die sie gar nicht nutzen.

Außerdem kann man zumindest im Google Play Store anonym und ohne Kreditkartendaten oder ähnliches einkaufen. Dafür gibt es solche Prepaid Karten in bestimmten Läden zu kaufen ... bei EDEKA zum Beispiel.

Geschrieben

ICQ war doch super. Alles drin, was man brauchte. 

Geschrieben
vor einer Stunde, kuehnel sagte:

Ich habe nach unzähligen Überredungen, Whatsapp zu installieren und so mit den Überredern zu kommunizieren immer gemerkt, daß diese Art der Kommunikation zeitraubend und defizitär ist => immer wieder gelöscht. Die Überreder wollen ALLES über Whatsapp bereden, ALLES schriftlich bereden, schriftlich fixieren, in einer Art Endlos Chat, der 24 Std. am Tag dauert, dabei könnte man 80 Whatsapp Nachrichten in ein 5 minütiges Gespräch fassen. Merke aber die Whatsapp Nutzer überfordert teils ein direktes Gespräch. Da müssen sie gleich reagieren und haben keine Überlegungszeit welchen Satz sie nun erwidern. 

Du musst merkwuerdige Bekannte haben! An deiner Stelle wuerde ich lieber die, als WA von meinem Mobiltelefon loeschen.

• Like 1
Geschrieben

Oh ja ... ICQ hab ich auch noch ... fand ich auch Prima.... aber der Übergang zum Smartphonezeitalter ist ICQ wohl nicht so richtig geglückt.

Gibt zwar ne Implementierung für Wischhandy aber die is wohl nicht so toll.

Vor allem weil man "nur" die ICQ Nummer und nicht die Mobilfunknummer weitergeben musste.

Erst neulich jemand über Hangout angeschrieben... Antwort: Woher hast du meine Handynummer ? Ich: Das ist Hangout ... dafür braucht man keine Handynummer... das geht nur über Namen.....Antwort: Ja aber woher hast du meine Nummer ? .... Oh man... manche Raffen es echt nicht :m

Geschrieben
vor 57 Minuten, Kugelblitz sagte:

ICQ war doch super. Alles drin, was man brauchte. 

Aber für ICQ brauchte man auf jeden Fall ein gutes Zusatzprogramm, nämlich einen erstklassigen Virenscanner! :P

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten, C5III-DK sagte:

Aber für ICQ brauchte man auf jeden Fall ein gutes Zusatzprogramm, nämlich einen erstklassigen Virenscanner! :P

Wobei das erst in den letzten Zügen so schlimm wurde. Anfangs war ICQ ja der Renner und man erreichte jeden damit. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich ICQ zuletzt Ende 2010 benutzt, bevor ich auf Facebook umgestiegen bin. 

Geschrieben

Virenscanner ?? Was habt ihr für Freunde ??? Hab nie irgendwas über Messenger bekommen.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden, Activator sagte:

Virenscanner ?? Was habt ihr für Freunde ??? Hab nie irgendwas über Messenger bekommen.

Das war ein ICQ-Problem und nicht ein Problem mit Freunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich handhabe das so wie meine Konkubinen - es empfiehlt sich eh, hier von den jungen Menschen zu lernen - jedes Jahr eine neue Mobiltelefonnummer, dann finden "die" einen nie.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Ich habe meine Handy Nr. Schon seit 18 Jahren. Ist die erste und das bleibt auch so. Bin seit 18 Jahren auch Kunde des Anbieters und sollte ich je wechseln nehme ich diese Nr. 100%ig mit.

Geschrieben

Ich hab meine Handynummer nunmehr auch schon 6 Jahre, seit meinem ersten Handyvertrag. Vorher immer nur Prepaid, Base wollte mir damals nicht gestatten, die Nummer zu behalten. Den Anbieter hab ich schon zwischendurch gewechselt, einfach weil Base in unseren Breitengraden nur grottigen Empfang bietet. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, C5III-DK sagte:

Das war ein ICQ-Problem und nicht ein Problem mit Freunden.

War war das denn dann für ein Problem ? Wie gesagt ich hatte nie ein Problem mit irgendeinem MEssenger und Viren.

Ich hatte einmal diesen Virus der den PC immer durchgestartet hat... der hat aber alle angegriffen die keine FIrewall hatten.... danach hatte ich ne Firewall installiert und alles war gut.

Aber ein Virus der mir irgendwas zerschossen hat hatte ich nie.

Geschrieben

Fuer die Meisten wird es ja wahrscheinlich schon durch sein, aber wem es bis jetzt entgangen ist:

WA moechte die gesammelten Daten auch gerne bei FB nutzen. Um den Nutzer nicht unnoetig zu verunsichern oder zu belaestigen, haben sie die Zusage schon mal fuer die Nutzer vorausgesetzt.

Wer das trotz dieser Fuersorge nicht moechte, sollte unverzueglich unter :Einstellungen > Account, unten das Haeckchen entfernen. Das geht allerdings nur 30 Tage lang, weiss allerdings nicht seit wann die Zeit laeuft. Ansonsten werden fleissig Daten ausgetauscht. Nur zu Eurem besten natuerlich!

• Like 2
Geschrieben

Ja wie is'n das nu .... gibt es bei Threema mittlerweile eine Citroen Gruppe ?

Ich hab das App auf meine Wunschliste... aber noch fehlt mir die Motivation es zu installieren, da ich ja nicht weiß wer das so alles installiert hat.

Am WE war Threema im Google Store ganz weit oben bei den Top Apps .... es gibt Hoffnung.

Geschrieben
vor 5 Stunden, MatthiasM sagte:

Fuer die Meisten wird es ja wahrscheinlich schon durch sein, aber wem es bis jetzt entgangen ist:

WA moechte die gesammelten Daten auch gerne bei FB nutzen. Um den Nutzer nicht unnoetig zu verunsichern oder zu belaestigen, haben sie die Zusage schon mal fuer die Nutzer vorausgesetzt.

Wer das trotz dieser Fuersorge nicht moechte, sollte unverzueglich unter :Einstellungen > Account, unten das Haeckchen entfernen. Das geht allerdings nur 30 Tage lang, weiss allerdings nicht seit wann die Zeit laeuft. Ansonsten werden fleissig Daten ausgetauscht. Nur zu Eurem besten natuerlich!

Da ich auch bei Facebook bin, ist mir das relativ wurscht. Und dieses ominöse Häckchen gibt es gar nicht. Irgendjemand hat mir das Bild mit dem angeblichen Weg zu diesem Häckchen auch geschickt, aber zumindest meine Einstellungs - Plattform sieht anders aus und gibt dieses Menü nicht her.

Geschrieben
vor 7 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Da ich auch bei Facebook bin, ist mir das relativ wurscht. Und dieses ominöse Häckchen gibt es gar nicht. Irgendjemand hat mir das Bild mit dem angeblichen Weg zu diesem Häckchen auch geschickt, aber zumindest meine Einstellungs - Plattform sieht anders aus und gibt dieses Menü nicht her.

Da sehe ich zwei Erklaerungen: Entweder hast Du die letzten Updates von WA nicht eingespielt. Die kommen in letzter Zeit ja haeufig. Oder WA "weiss" schon das Du bei FB bist, weil Du dort schon einen Freifahrtschein ausgestellt hast. Es ist ja auch wenig sinnvoll den Nutzer zu fragen ob man die Daten, die FB ohnehin schon hat, nochmal austauschen darf! Schlaues kleines Programm :D!

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Häkchen war bei mir nur einmal zu sehen! Ich habe auf .225 upgedatet (...oder heisst das geupdatet? Ich hasse denglish...!) Und bei "Account" konnte ich den Haken raus machen. Ich wollte das gestern nochmal meiner Frau zeigen, da war es weg! 

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, beim Wegnehmen des Haekchens wird ja auch darauf hingewiesen, dass es eine endgueltige Entscheidung ist. Da ist es nur konsequent wenn man kein Feld fuer Haekchen anbietet, was man nicht mehr setzen kann. Aber du denkst doch nicht, dass Yvonne etwas weggegeklickt hat ohne es sorgfaelltig zu lesen?

(aktualisiert? aber wie uebersetzt man "upgraden", dass jeder weiss was gemeint ist?)

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Ja wie is'n das nu .... gibt es bei Threema mittlerweile eine Citroen Gruppe ?

Ich hab das App auf meine Wunschliste... aber noch fehlt mir die Motivation es zu installieren, da ich ja nicht weiß wer das so alles installiert hat.

Am WE war Threema im Google Store ganz weit oben bei den Top Apps .... es gibt Hoffnung.

Eine Citroen Gruppe gibt es meines Wissens nach noch nich. Aber die is ja fix erstellt. Ich weiß schon warum ich bei Whatsapp adieu gesagt hab. Unglaublich und typisch Facebook.
  • Like 2