Zum Inhalt springen

Ventideckeldichtung C5 2.0 16V (EW10A)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem C5 ist der vordere Ventildeckel undicht. Ich habe schon im Ersatzteilkatalog gesucht und dort nur den Ventildeckel gefunden, die Dichtung einzeln konnte ich nicht finden.

Es handelt sich um den Motor EW10A 2l 16V mit 140 PS.

Weiss jemand wo ich diese Dichtung herbekommen kann? Es kann doch nicht sein, dass ich den ganzen Deckel kaufen muss für 125€!

Danke für eine hilfreiche Antwort.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das sehr befremdlich, dass man für ein Auto mit einem aktuellen Motor keine Ventildeckeldichtung bekommt und sich mit so einer NOT-Lösung behelfen muss. Pfui!

vor 12 Stunden, bx-basis sagte:

Dirko HT...

Wenn es sonst nichts gibt, werde ich es damit probieren. Danke.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Diese Dichtung gab es nie als Einzelteil bei PSA sondern nur zusammen mit dem Deckel.

Geschrieben

Das ist wohl so, aber meiner Meinung nach keine Entschuldigung für ein Teil am Motor für das es keine Dichtung gibt.

Was denken die Verantwortlichen eigentlich ob die Kunden der maßen Geld übrig haben, dass die immer wieder hunderte und tausende für eine Reparatur ausgeben können und wollen, obwohl die Autos eigentlich gar nichts mehr Wert sind. Zu den horrenden Ersatzteilpreisen kommt ja auch noch für den Normalbürger noch der Stundensatz der Werkstatt.

Ich habe diesen C5 jetzt seit Feb. 2015. Die Reparaturen die bis jetzt anstanden hätten jemand der die Kiste in die Werkstatt bringen muß mal locker 3000 - 4000 € gekostet. Und es nimmt kein Ende.

Geschrieben
vor 54 Minuten, DerProfi sagte:

Was denken die Verantwortlichen eigentlich ob die Kunden der maßen Geld übrig haben, dass die immer wieder hunderte und tausende für eine Reparatur ausgeben können und wollen, obwohl die Autos eigentlich gar nichts mehr Wert sind. Zu den horrenden Ersatzteilpreisen kommt ja auch noch für den Normalbürger noch der Stundensatz der Werkstatt.

Du glaubst aber nicht ernsthaft,  das die das interessiert ?

wenn Du mit dem Spruch zu Deinem Händler gehst wird er Rat für Dich haben - drückt Dir 'n Prospekt für'n Neuen in die Hand und sagt damit haben sie 2 Jahre lang Ruhe.

Geschrieben
vor einer Stunde, DerProfi sagte:

Das ist wohl so, aber meiner Meinung nach keine Entschuldigung für ein Teil am Motor für das es keine Dichtung gibt.

Ja und? Dazu gibts ja Dichtungen aus der Tube.

Beim 2CV gabs auch nie eine Dichtung zwischen den beiden Motorhälften zu kaufen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, chrissodha sagte:

Du glaubst aber nicht ernsthaft,  das die das interessiert ?

Nicht im Traum.

vor 2 Stunden, jozzo_ sagte:

Beim 2CV gabs auch nie eine Dichtung zwischen den beiden Motorhälften zu kaufen.

Im Ernst!? :o

Geschrieben

ventildeckeldi1tkep570if.jpg

habe ich schon hinter mir..

die Dichtung ist ein Teil vom Innenleben des Ventildeckels, sowas hab ich vorher noch nie zuvor gesehen..

Stichwort Dirko, angewendet und gut..

es muss diese ganze Dichtung entnommen werden, gereinigt, wie auch die Nut in der die Dichtung steckt,

Abdichtmasse muss dann sowohl in die Nut wie auch auf die Dicht-Oberfläche aufgetragen werden..

War eine schöne Sauerei, aber hält auch schon fast 100.000km dicht..

Gruß marinkoc5

Geschrieben
vor 23 Minuten, marinkoc5 sagte:

Abdichtmasse muss dann sowohl in die Nut wie auch auf die Dicht-Oberfläche aufgetragen werden..

Du hast also die Dichtmasse auch auf die Dichtfläche des Zylindekopfes aufgetragen?

Geschrieben
vor 7 Minuten, DerProfi sagte:

Du hast also die Dichtmasse auch auf die Dichtfläche des Zylindekopfes aufgetragen?

nicht direkt, zuerst in die Nut, Dichtung rein und auf diese wieder "formschön" aufgetragen, umgedreht und auf dem Zylinderkopf fixiert..

Das Motoröl war da überall verteilt, somit wurde Beidseitig die Dichtfläche erneuert um diese vorgegebenen Dichtungen weiter zu benutzen..

Gruß marinkoc5