Zum Inhalt springen

Suche: Korp: Jetzt helfe ich mir selbst CX

AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich suche das Buch, das im Betreff genannt ist.

Grüße

Andreas

Geschrieben

Muss mal gucken, vielleicht habe ich auch noch eins liegen.

Geschrieben

Das Buch liegt gerade vor mir auf dem Schreibtisch. (gebraucht)

Verschicke ich für 25,-- Euro inkl. Versand.

Geschrieben

Andreas wenn du dieses Buch kaufst höre ich sofort auf dir mit Rat und Tat zu helfen. Vergesse diesen MÜLL. Nimm nur die Originalen Handbücher notfalls Haynes oder die Revue Technique aber keinesfalls "Jetzt mache ich es mir selbst"

Geschrieben
vor 1 Stunde, CX Fahrer sagte:

Andreas wenn du dieses Buch kaufst höre ich sofort auf dir mit Rat und Tat zu helfen. Vergesse diesen MÜLL. Nimm nur die Originalen Handbücher notfalls Haynes oder die Revue Technique aber keinesfalls "Jetzt mache ich es mir selbst"

Er brauchts doch sicher nur als Ergänzung der Sammlung, nachschauen muß man dann eh woanders :-)

Geschrieben
vor 6 Stunden, CX Fahrer sagte:

Andreas wenn du dieses Buch kaufst höre ich sofort auf dir mit Rat und Tat zu helfen. Vergesse diesen MÜLL. ...

Weil falsch...oder einfach nicht detailliert genung?

Im Vergleich zu den tw. sehr oberflächlich gehaltenen HAYNES z.B.  ( für andere Marken) ist diese Reihe doch eine guter Anfang fürs DIY.

Geschrieben

Heisst wahrscheinlich nicht umsonst: "jetzt repariere ich alles selbst kaputt" ;-)

Geschrieben

Hab es zwar auch, aber das Buch kratzt beim CX nur an der "Oberfläche" . Viele Themen werden zwar kurz angesprochen, um dann aber auf eine Fachwerkstatt zu verweisen.

Liegt bei mir als erweiterte Betriebsanleitung im Handschuhfach.

Geschrieben

Bucheli ist ganz gut, habe eine für CX mit Alumotor.

Geschrieben
Am ‎01‎.‎09‎.‎2016 at 16:45 , Frank Möllerfeld sagte:

Hab es zwar auch, aber das Buch kratzt beim CX nur an der "Oberfläche" . Viele Themen werden zwar kurz angesprochen, um dann aber auf eine Fachwerkstatt zu verweisen.

Liegt bei mir als erweiterte Betriebsanleitung im Handschuhfach.

Ist ja auch nicht als Profi-Handbuch gedacht, sondern als gutgemeinte Anleitung für willige Bastler.

Grüße

Henning

Dieter Westendorf
Geschrieben

hab ein stark gebrauchtes für 10€ incl. Versand

Geschrieben

Hallo,

ich habe länger nichts selbst am Auto gemacht und in meiner Erinnerung sind die Erzeugnisse des Mootorbuchverlags ganz gut. Vielleicht betrifft das nur deren Reparaturanleitung?

Für das Wechseln der Rücklichtbirnen oder der Räder brauche ich keine Anleitung. 

Wohl aber eine, die mir sagt, ob ich nach dem Einstellen des Ventilspiels eine neue Ventildeckeldichtung benötige und in welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment die Deckelschrauben festzuziehen sind.

Sätze wie "achten Sie beim Herausnehmen des x darauf, y festzuhalten, damit z nicht auseinanderfällt" sind für mich wichtig.

Grüße

Andreas

Geschrieben

Und da ist dieses Buch einfach nicht zu gebrauchen.

Wir reden hier von einem Auto was 17 Jahre gebaut wurde und soviele verschiedene Motoren im Einsatz hatten was den Rahmen des Buches schlicht sprengen würde. Daher ist alles sehr oberflächlich angesprochen.

Daher wirklich nur als grober Wegweiser zu gebrauchen. Aber nicht als Reparaturanleitung.

Geschrieben

Hallo,

danke. Ich werde mir das Citroen-Wekstatthandbuch besorgen. Dann sehen wir weiter.

Grüße

Andreas

Geschrieben

... diese Reihe war als erweiterte BETRIEBSANLEITUNG gedacht - NICHT als Reparaturanleitung - dazu ist sie wirklich nicht zu gebrauchen. Ich habe etliche davon und finde sie schön entspannend. Es weht der Geist von gestern durch die Seiten. Und genau so soll es sein - für mich zumindest.

Geschrieben

Buchelli oder RTA (wenn es denn in französisch sein soll).

Die original Werkstatthandbücher sind nicht immer für ein Gelegenheitsbastler geeignet, ich denke da an so Sätze wie: Dieser Arbeitsschritt erfordert keine besonderen Fähigkeiten, oder so. Wenn man das noch nie gemacht hat, gibt einem so ein Satz dann nicht unbedingt das Gefühl, mehr zu wissen, als vorher.

Wenn original Werkstatthandbücher, dann Serie 1, auch wenn Serie 2 repariert werden soll. Das Serie 2 Handbuch hat kaum mehr Text, als eine Bauanleitung aus dem schwedischen Möbelhaus, und die hat wenigstens den zweiten Mann mit dem Bleistift hinter dem Ohr. 

Geschrieben

Ja, da geh ich voll mit. Hab die von der Serie 2 hier.  Da brauch man schon ein bissl Langmut um sich da zurecht zu finden.

Geschrieben

Hallo André

danke, habe ich gemacht!

Grüße
Andreas

• 3 Jahre später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: