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Xm 2,1td: Keine Kompression und geplatzter Kühler


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Xm 2,1td, hier die Schilderung des Fahrers:

Warnung Kühlmittelstand, Kühlmitteltemperatur geht in die Höhe. Nach 2 Km geht der Motor von selbst aus und läßt sich nicht mehr starten.

Ich habe den Wagen dann angesehen. Kühler ist sehr jung, ca. 2 Jahre, und an der Seite aufgeplatzt. Fabrikat dürfte Nissens sein. Motor läßt sich von Hand easy durchdrehen: Keine Kompression auf allen 4 Zylindern. Zahnriemen ist vor 80.000 km gewechselt worden, intakt, Nockenwelle wird angetrieben.

Was meint ihr, was da passiert sein könnte ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

schau mal nach dem Ölstand. Der Motor ist ohne Kühlung sicherlich heißgelaufen. Das Öl zwischen Kolbenringen und Zylinder ist verdampft (evtl. über die Entlüftung verbrannt und kann deshalb nicht mehr abdichten. Deshalb keine Kompression und kein Starten. Habe ich mal bei einem Schiffsdiesel gehabt. Nach dem Einspritzen von ein wenig Öl durch die Glühkerzenöffnungen lief der Jockel wieder.

Gruß Uwe z.Zt. in Virginia auf meinem Katamaran

  • Like 1
Geschrieben

Defekte bzw durch fehlendes/verbranntes Öl leer gelaufene Hydrostößel würde ich tippen.

Geschrieben

Der 2,1 er ist eigentlich stabil. Ich würde trotzdem mal den Zahnriemenschutz abnehmen und Steuerzeiten kurz prüfen, was macht er wenn man ihn anorgelt  -garnix, hast Du die Kompression wirklich gemessen ? Oder vermutest Du es nur weil er so leicht dreht....

  • Like 2
Geschrieben

Keine Kompression auf allen 4 Zylindern ist ungewöhnlich. Kopfschrauben locker?

Geschrieben

Bei einem Opel ist mir mal eine Kopfschraube beim warmlaufen lassen vor die Füße gefallen - da abgerissen, der war vorher auch zu heiß wegen defektem Lüfter. Aber hier ist es ein 2,1 er  Büffelmotor, der steckt was weg, bis jetzt hatte ich einen einzigen Motorplatzer mit wirklich geflogenem Pleuel wahrscheinlich ausgelöst durch eine defekte Lucaspumpe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Warnung Kühlmittelstand, Kühlmitteltemperatur geht in die Höhe. Nach 2 Km geht der Motor von selbst aus und läßt sich nicht mehr starten.

Ähem, wer fährt denn nach solchen Warnmeldungen noch weiter.......?:confused:

Also ich hätte angehalten und nach dem Kühlmittelstand gesehen, dafür sind diese Warnleuchten doch da.......:o

LG

Markus

P.S. : Sowas konnte man nur mit meinem alten Opel Kadett B machen, mit undichtem Kühler und defekter Wasserpumpe weiterfahren....

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Risse im Kopf oder Block. Alternativ Kolbenfresser / Ringbrüche. Eher aber Risse, was einen Überdruck im System und das Platzen des Kühlers verursacht haben könnte. Abdrücken könnte Aufschluss geben.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, kroack sagte:

Bei einem Opel ist mir mal eine Kopfschraube beim warmlaufen lassen vor die Füße gefallen - da abgerissen, der war vorher auch zu heiß wegen defektem Lüfter. Aber hier ist es ein 2,1 er  Büffelmotor, der steckt was weg, bis jetzt hatte ich einen einzigen Motorplatzer mit wirklich geflogenem Pleuel wahrscheinlich ausgelöst durch eine defekte Lucaspumpe.

Naja, bei meinem ehemaligen 95er hatte ich auch ZKD-Schaden. Beim Lösen der Kopfschrauben habe ich gemerkt, dass man da nicht mehr viel lösen muss. Waren nur noch handwarm angezogen.

Geschrieben

Ich hatte mal ziemlich genau das gleiche mit meinem 2.1 TD. Kühler nicht geplatzt aber durch Druck aufgebläht. Ging nach paar Minuten aus. Allerdings war Öl im Wasser. Meine Theorie war damals, ZK oder ZKD durch Überhitzung nach Kühlmittelverlust an mehreren Stellen undicht geworden / gegrissen, drückt wenn warm geworden Wasser in Brennraum, geht aus. 

Geschrieben

Nach deiner Beschreibung ist der Motor ohnehin Schrott.

Geschrieben

Bei Wasser im Brennraum dreht sich aber nix leicht

Geschrieben

Okay. Ich dachte, erst so ne Art leistungssteigernde Wassereinspritzung an der Schadstelle, dann bei höherem Wasserdruck zu viel Wassereintritt. Mein Motor dreht auch normal leicht. Theoretisch könnte ich damit noch jeden Tag 3 km zur Arbeit fahren und zurück. Fehlende Kompression beim Diesel auf ALLEN Zylindern (bei meinem nicht gemessen), kann es mit dem Wasser zusammen hängen, daß die Kolbenringe so nicht richtig abdichten ohne Schmierfilm? Du hast recht, dann mütze er aber auch schwer drehen. Kompression falsch gemessen / Tester defekt? 

Geschrieben

Vielleicht erst Druck gegeben durch ins Kühlsystem blasendes Abgas, dann Kühler geplatzt, und noch ZKD undicht geworden => Wasser in Brennraum.

Das mit der angehenden Kühlwasserlampe (obwohl gefüllt) hatte meiner auch mit Druckaufbau - dachte es wäre der Schalter.

Geschrieben (bearbeitet)

Der XM wird geschlachtet, wenn ich die Zeit finde schau ich das noch genauer an. Plausibel erscheint mir jedenfalls Tims Erklärung: Kühlsystem durch Risse im Verbrennungstrakt unter Druck gesetzt, durch eben diese Risse keine Kompression mehr. Der Wagen hatte schon länger Probleme mit der Wasserkühlung, vermutlich war er bereits vorher mal überhitzt, evt. sogar mehrfach.

Bei Interesse an Teilen bitte PN. Automatik, Farbe grün  ERY, Ausstattung Velour, 280.000 km, Dieselpumpe offenbar völlig in Ordnung und dicht. Hydractive tot. Alles in allem ist der XM nicht gerade das, was ich normalerweise schlachte. Eher heruntergeritten und verwahrlost.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

2.1 er Automatik? Das wäre doch mal was für in einen Xantia [emoji1]

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