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Kauf CX Serie 2


Columbo06

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen CX kaufen benötige jedoch für die Pflege und Wartung einen Spezialisten der such CX auskennt. Gibt es hier Ansprechpartner im Saarland oder in den angrenzenden Bundwsländern?

was könnt ihr mir empfehlen wenn ich einen guten Wagen suche. Worauf muss ich achten ( ok Rost an allen Teilen) damit ich keinen Reinfall erlebe. Ich habe etwas Angst wegen der defektanfälligkeit bzw was man drüber liest.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße 

Torsten :)

 

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Hallo Jörg ,

bereits besten Dank für die Rückantworten. CX Basis kenne ich die Homepage. Kaufberatung schaue ich mir an.

Viele Grüße 

Torsten 

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vor 23 Minuten, jochenausberlin sagte:

Wieso hast du kein H-Kennzeichen? Sollte doch für einen CX problemlos zugeteilt werden ...

Baujahr ? 87-91 (Break )

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vor 7 Stunden, dieter 52 sagte:

Der CX diesel kostet ca 800 € im Jahr an KFZ Steuer deshalb ist unserer nur von April bis Oktober angameldet.

viele grüße

Er kostet sogar über 900€ im Jahr, deshalb freut sich mein Bekannter schon dass sein Turbo 1 im Oktober 30 wird...

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Serie 2 Turbo-Diesel mit Typzulassung (!) November 1986 erfüllen Euro 1 und kosten damit 683 Euro Steuern im Jahr. Dein Bekannter hat einen der letzten mit Euro 0. Dürfte also TD1 = Euro 0, TD2 = Euro 1 sein.

Bearbeitet von fredo
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...macht bei ganzjähriger Zulassung Mehrkosten bis zum H von 750 Euro (H etwa 190, normal etwa 680 Euro, Mehrkosten pro Jahr also etwa 500 Euro).

Du kriegst ihn jetzt günstig, weil die Steuer so teuer ist, Er ist in zwei Jahren begehrt, weil TD2 mit H. Das könnte ich mir problemlos schönrechnen und hätte nicht mal das Gefühl, mich allzusehr zu belügen.

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vor 18 Stunden, bx-basis sagte:

freut sich mein Bekannter schon dass sein Turbo 1 im Oktober 30 wird...

Dann ist das ein Ladenhüter gewesen, denn die Serie 2 kam Ende 2015, also stand die Serie 1 dann mindestens 1 Jahr bis zur Zulassung.

Gruß
René

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Gestern erzählte mir jemand, er sei auf der Suche nach einem CX, wie ihn sein Vater hatte. Ein 2.5 Turbo mit Serie 2 Stoßstangen aber noch mit dem alten Armaturenbrett. Welcher Typ könnte das sein (Übergangsmodell oder so)?

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Ich habe mal Bilder von so einem gesehen. Man (mehrere Franzosen) war sich nicht einig ob einfach S2-Stoßstangen an den 1er gebastelt wurden oder ob es da tatsächlich eine Art "Modernisierungs-Kit" gab um den vermeintlich veralteten Look zu kaschieren. Immerhin wurde der Turbo ja nur ganz kurz als S1 gebaut und somit sehr schnell vom Faceliftmodell abgelöst, da waren wahrscheinlich noch nicht mal alle 1er verkauft als der "Neue" in den Autohäusern auftauchte...

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Naja, die S2-Stoßstangen lassen sich ja nicht Pug&Play einfach so an die S1-Kotflügel ranschrauben.

Wäre schon ein recht großer Eingriff für ne schnelle Optiktuninglösung.

Vielleicht gab es ja wirklich so eine Art "Testserie".

 

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Ab Werk gab es das ganz sicher nicht. Dem CX von dem ich Fotos gesehen habe konnte man auch ansehen dass er in irgendeiner Form umgebaut war.

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Die Kotflügel vorne sind anders, da die Stoßstangen bei Serie 2 bis an den Radlauf gehen.
Und die Radabdeckungen hinten sind bei Serie 2 nicht so hoch gezogen, die schließen an der Stoßstange an.
Ohne Tausch der Kotflügel wird es m. E. nicht funktionieren, die Radabdeckungen würden nur besch*** aussehen.
Und getauschte Kotflügel deutet (vor allem da sie angeschweißt sind) auf Unfallreparatur hin.

Gruß
René

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Es gab unzählige Ladenhüter CX an die verschiedene Handler S2 StOssstangen gebastelt haben. Gebastelt sage ich bewust da die meisten nur die S2 Stossstangen über die S1 Kotflügel gestülpt haben. Mit etwas ausschneiden (an der Stossstange) geht das. Es gab nie einen Umbausatz.

Hinten ist die Karosserie identisch die grösseren Abdeckungen passen an den S1 ohne Umbau dran.

Weiterhin wurde bei Unfallfahrzeugen oft die Modernisierung mit gemacht.

Ïch kenne einen hellblauen CX GTI T1 S1 der nach dem ersten Unfall S2 Optik bekam. Nach dem 2. einen Ladeluftkühler. Die Besitzerin war etwas unerschrocken und nervte furchtbar wenn wieder Mal keine TRXe verfügbar waren. Die schaffte es einen Satz (jawohl 4 Stück) an einem Wochenende und 1500km auf 1mm runterzufahren. Ich glaube nicht das dieses Auto heute noch läuft weil die Dame schon sehr rabiat damit umging. Der Spritverbrauch war nie ein Thema nur das zu geringe Tankvolumen.

 

Bearbeitet von CX Fahrer
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vor 9 Stunden, bx-basis sagte:

Ich habe mal Bilder von so einem gesehen. Man (mehrere Franzosen) war sich nicht einig ob einfach S2-Stoßstangen an den 1er gebastelt wurden oder ob es da tatsächlich eine Art "Modernisierungs-Kit" gab um den vermeintlich veralteten Look zu kaschieren. Immerhin wurde der Turbo ja nur ganz kurz als S1 gebaut und somit sehr schnell vom Faceliftmodell abgelöst, da waren wahrscheinlich noch nicht mal alle 1er verkauft als der "Neue" in den Autohäusern auftauchte...

Der Serie 1 GTI Turbo wurde 84-85 gebaut, so extrem kurz war das nicht. Dennoch gab es - aber über die gesamte Bauzeit des CX - Besitzer, die einen Hang zur "Modernisierung" hatten. Stoßleisten oder Aussenspiegel der Serie 2 sind da nur die kleineren Maßnahmen...

vor 9 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Gestern erzählte mir jemand, er sei auf der Suche nach einem CX, wie ihn sein Vater hatte. Ein 2.5 Turbo mit Serie 2 Stoßstangen aber noch mit dem alten Armaturenbrett. Welcher Typ könnte das sein (Übergangsmodell oder so)?

Ab Werk gab es definitiv nie alte Armaturen mit Kunststoffstoßstangen. Was manche falsch wahrnehmen sind die Stoßstangen in Wagenfarbe, die hatte  der Serie 1 GTI Turbo, mit altem Brett, aber schon Tacho im Layout der Serie 2.

 

P.

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