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Xantia - 1 Jahr danach - soll ich es wieder wagen?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Xantia-Liebhaber und Zentralhydraulikexperten!

Ein Jahr ist nun vergangen seitdem ich mich aufgrund familiären Drucks von meinem geliebten X2 Break Hdi trennen musste. Die gemeinsame Zeit war sehr intensiv und lehrreich. Ich traue mir zu einige der Fehler bei einem neuerlichen Xantiakauf nicht nochmals beheben (lassen) zu müssen. 

So, nun zu meiner Frage: 

Heute habe ich mir einen X2 Hdi BJ 99 SX Limousine in dunkelblau angesehen. Kilometerstand ist bei rund 250.000km 

Auto ist abgemeldet und deshalb konnte ich nur in der Tiefgarage ein Auge darauf werfen: 

+ Motor sprang sofort an

+ Klimaanlage funktioniert und beide Lüfter laufen 

+ manuelle Höhenverstellung problemlos möglich (runter mit ganz leichten Ruckeln)

+ Alle elektrischen Helferlein funktionieren

+ Motor ist trocken 

+ Domlager knirschfrei 

+ 4 neue Allwetterreifen (BJ 2016)

+ Kupplung trennt Xantiaüblich sehr spät (bin aber jetzt seit einem Jahr AT-Fahrer und etwas aus der Übung)

+ Teppiche im Auto alle trocken - ok, er stand auch in der Garage und ich weiß jetzt nicht ob er 100% dicht ist.

+ kein Maggie-Geruch wahrnehmbar. Der Teppich unter dem Handschuhfach sitzt nicht wirklich gut - möglicherweise wurde hier schon gearbeitet. 

+ ZV verschließt alle Türen

+ Kures Rangieren in der Garage war ohne Auffälligkeiten. Nichtmal die Bremse pupst wie bei meinem Ex-Break

+ Handbremsweg kurz (rastet sofort ein) 

+ Radio funktioniert rauschfrei (war bei mir nie der Fall) 

+ Heul-ecke links fast ohne Befund 

+ bei laufenden Motor keine Warnleuchte im Kombiinstrument zu sehen. Stopleuchte erlischt sofort nach dem Start. 

 

Nachteile (jetzt seid ihr dann dran) 

- Zahnriemenwechsel wurde angeblich vor 2 Jahren durchgeführt. Beleg habe ich dafür aber keinen

- Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten? Nur der Schalter? 

- Farbe des LHM ungewiss da ich trotz Mobiltelefonlicht. Über den Wechsel konnte der Besitzer nichts sagen da er nur Verkaufsvermittler für seinen Schwiegervater ist.

- Auf der Motorraumabdeckung ist unter dem linken Rad (von vorne auf das Auto gesehen) ein dunkler Fleck zu sehen. Die Frage ob das von der Klima stammt oder doch eine andere Flüssigkeit ist

- Hydraulikpumpe leicht ölfeucht aber die Lichtmaschine darunter ist trocken

- Chromleisten alle fast weiß und total ausgeblichen 

- Lack an manchen Stellen (Stoßstange Heck) z.b. stark verwittert. Rechts vorne auch nicht mehr im Neuzustand

- Nebelscheinwerfer links vorne außer Funktion

- Kühlflüssigkeit sieht etwas verdreckt aus - würde ich sofort tauschen. Blasen habe ich keine gesehen

- Auspuffendstück leicht angerostet aber noch dich

- Achsmanschetten wirkten leicht ölfeucht - kann aber auch täuschen da es wirklich sehr dunkel war und ich mit dem Handylicht draufgehalten habe

 

Wie es der Lenkungsleitung und dem Wärmetauscher wirklich geht ist offen: 

 

An unmittelbaren Sofortinvestitonen sehe ich 

- Klimaanlagenschalterproblem lösen

- Nebelscheinwerferbirnchen tauschen

- den Tausch aller Flüssigkeiten (ÖL, LHM, Kühlflüssigkeit)

- Unterbodenwäsche und Konservierung

 

Danke für eure Hilfe im voraus. Falls wer was sagen möchte bitte dringend da ich mir bis morgen Bedenkzeit erbeten habe. 

Bearbeitet von BXBreak4Life
Geschrieben

Wenn die Luftverteilung auf "oben" steht läuft die Klimaanlage im Dauerbetrieb... Kondenswasser läuft unterhalb des Armaturenbretts mittig ab, Fleck auf der Motorabdeckung muß daher von was anderem kommen.

Geschrieben

Um dir einen Rat geben zu können (Du scheinst dich mit dem Xantia ohnehin ganz gut auszukennen), wäre es noch interessant, wie hoch dein Budget insgesamt ist. Also, für wieviel Du kaufen kannst, um dann ein erstmal mängelfreies Auto zu erwarten, bzw. was das geschilderte Auto kosten soll und was Du noch in der Hinterhand für evtl. Reparaturen hast. Hoffe den Satz kann man verstehen.....

Wenn Du preisgibst welchen Betrag xxx Du investieren willst und wie weit entfernt von dir ein Angebot sein darf, dann gibt es bestimmt auch Angebote hier aus dem Forum !

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Nach deiner Beschreibung scheinen die Probleme nicht unlösbar zu sein.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

@bx-basis: 

ich kann den Schalter nicht deaktivieren. Die Auswahl für den Lüftungsausstrom war meiner Meinung nach auf ganz links. 

 

@silvester31

Der Xantia wäre für mich ein reines Hobbyfahrzeug. Meine Lebensgefährtin kann ich sicher nicht dazu bewegen in den Wagen ein zu steigen ;-)) 

 

Für den sorglosen Alltagsbetrieb bleibt uns ja der C4Picasso BJ15.

Ein Groschengrab sollte der Xantia natürlich nicht sein. Ein mängelfreies Auto mit dem Alter erwarte ich nat. auch nicht. Es soll nur nicht eine Enttäuschung von Anfang bis zum Ende sein. 

Ein weiteres Problem ist eher, dass der Wagen nicht mehr zugelassen ist. Die Prüfplakette ist mit gestern abgelaufen und ich kann ihn daher nicht ohne Abschleppwagen zu einer Werkstatt bringen die mir den neuen Prüfbericht ausstellt (ohne Gutachten keine Anmeldung)

@ACCM Claude-Michel

Behebbar ist (Dank des Forums) fast alles. Irritiert hat mich nur diese Klimaschaltergeschichte sowie die Ungewissheit bez Zahnriementausch. Hab den Verkäufer gebeten hier noch genauere Infos auf zu treiben.

Ein Leben ohne Hydraulik ist zwar möglich aber irgendwie halb so schön :-) 

 

Bearbeitet von BXBreak4Life
Geschrieben

... du gehst mit der eVB (elektronischen Versicherungs-Bestätigung) zur Zulassungsstelle und lässt dir eine vorab Zulassung erteilen. Mit diesen ungestempelten Kennzeichen darfst du dann innerhalb des Zulassungsbezirks (und einem angrenzenden Bezirk) zur Prüfstelle (deiner Werkstatt wo geprüft wird),  und anschließend (wenn bestanden) auch zur Zulassungsstelle zum Stempel abholen fahren.

Ruf halt deine Zulassung mal an, wie die das genau handhaben.

 

Geschrieben

Elektronische was???

 

Hier in Österreich regiert der Amtsschimmel samt Pferdekutsche ;)

Geschrieben

auch wenn ich es nicht mag bei einem Hobby immer zuvorderst von Geld zu reden - aber Sylvester31 hat recht; das ist bei der Fragestellung schon ein nicht ganz unwichtiger Aspekt.

Was den Zahnriemen angeht - die Aussage des Verkäufers ist ja schon mal ein Hinweis; wenn er das verifizieren kann gut,  wenn nicht hast Du die Optionen

- no risk no fun, sprich, so tun als ob's wahr ist und gut sein lassen oder aber

- auf Verdacht wechseln;  ist am HDI ja kein Hexenwerk.

Was mich an diesem thread eigentlich viel mehr interessiert und irritier ist

" Meine Lebensgefährtin kann ich sicher nicht dazu bewegen in den Wagen ein zu steigen ;-))"

Hast Du schon mal drüber nachgedacht,  SIE zu tauschen ?  :P

  • Like 3
Geschrieben

@chrissodha

Das Leben steckt voller Kompromisse ;) Sie ist die Mutter meiner wundervollen Kinder. Dagegen hat kein Auto eine Chance.

 

Ich werde es mit der Xantia wohl wagen. Alleine die neuwertigen Ganzjahresreifen sind in Relation zum Preis schon ein Argument für den Wagen.

 

Wenn die Zahnriemengeschichte nicht allzu lange her ist werde bald wieder X2 fahren - sei es nur über den Winter

Geschrieben

Zahnriemen: Intervall 160.000. Wenn getauscht, dann wahrscheinlich bei rund 160.000. Falsl sich das nicht belegen läßt, besser nicht auf eigener Achse heimfahren.

Flecken: An diese Stelle kommt nur eines hin, das ist LHM.Und es kann dort nur von der Pumpe kommen, evt. auch vom Ansaugschlauch. Wenn die Pumpe nie erneuert oder gedichtet wurde, ist sie nach 250.000 km undicht.Oder sie wurde erneuert und ist nun wieder undicht.

Geschrieben

Die STOP Lampe geht sofort aus deute ich mal auf Kugeln die nicht mehr viel taugen. Hier schau Dir mal bitte alle Kugeln an, notiere was drauf steht und wir werten das hier mal aus.

Hat der Wagen Hydractiv II? Check unbedingt die Lenkungsleitung. Ist die fritte ist dann gleich von der 4,5mm Leitung auf die 6,35mm Leitung des X1 mit passendem Adapter Lenkgetriebe von TX1 umbauen. Prüfe zudem wie es mit Rost an allen Hydraulikleitungen aussieht. Es rostet gern vor dem Tank bzw. In der Ecke des Sicherheitsventiles (bescheidenes Herankommen).

Sollte der Wechsel des Zahnriemens nicht dokumentiert sein dann vorsorglich wechseln. Bei der Gelegenheit gleich Agregateriemen mit anschauen und die Riemen Spanner prüfen.

LHM wann bewechselt? Letzter Wechsel 5 Jahre oder länger her dann tauschen incl. Faß und Filterreinigung.

Letzter Ölwechsel? Luft und Dieselfilterwechsel? Klimaservice? Kompletter Karosserie Check auf Rost.

Höhenkorrektoren fetten und die Mechanik und die Knochen auf Spiel prüfen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 5 Stunden, Amokhahn sagte:

Die STOP Lampe geht sofort aus deute ich mal auf Kugeln die nicht mehr viel taugen. Hier schau Dir mal bitte alle Kugeln an, notiere was drauf steht und wir werten das hier mal aus.

Ich würde gerade das Gegenteil behaupten weil ich denke, dass Kugeln mit genügend Stickstoff bewirken, dass der Druck schneller steigt als welche mit wenig Stickstoff.

Geschrieben

Falsch. Stell Dir vor, ein hydraulisches System in welchem alle Kugeln Normdruck haben, hat mehr Gasvolumen was erst komprimiert werden muß bevor im System Betriebsdruck herrscht. Jetzt das ganze Gegenteil. Alle Kugeln wären geplatzt. Null Gasvolumen. Nichts kann komprimiert werden. Systemdruck wird sofort und schlagartig erreicht. Wenig Gasvolumen liegt dann dazwischen. Je weniger da ist desto schneller liegt der Systemdruck an.

Bei den Nachbau Kugeln kann man beim Wechsel und Reinigung des LHM'S gleich nen neuen Komplettsystem Kugeln verbauen Und ist wieder fit und der Wagen schwebt wieder wie neu.



Geschrieben

ich würde behaupten, beides stimmt. Je schlapper die Kugel, um so mehr Volumen muss von 0 bar im Hydrauliksystem bis zum Erreichen des Abschaltdrucks aufgefüllt werden. Und das dauert entsprechend. Ist die Kugel defekt, hat also 0 bar Gasdruck, dann muss kein Volumen aufgefüllt werden, der Abschaltdruck ist sofort erreicht.

 

Gruß Gerd 

  • Like 1
Geschrieben

also bei meinem früheren X2-Break ging die Stop-Lampe auch sofort aus - und das obwohl ich alle Kugeln innerhalb von einem Jahr getauscht habe. 

 

habe heute neue Informationen bekommen: 

Der Zahnriemen und das LHM wurden ca beim Kilometerstand 200.000 gewechselt. Angeblich gibt es dafür sogar Belege... die damals durchführende Werkstatt existiert nicht mehr. 

 

Ich müsste das Auto abschleppen lassen und zu einer Werkstatt bringen lassen die mir die technische Abnahme für die Zulassung durchführen könnte (in Österreich "Pickerl")

Das kostet mich um die 150 € 

 

@Amokhahn

 

Es handelt sich um einen X2 SX ohne Hydractive. 

 

Geschrieben
vor 38 Minuten, BXBreak4Life sagte:

... die damals durchführende Werkstatt existiert nicht mehr. 

das ist bei Citroën leider sehr normal;

entweder existieren sie gar nimmer oder handeln heute mit Hyundais...... oder halten sich als sogenannte Mehrmarkenhäuser über  Wasser.....

Die ganz besonders guten schwimmen auf der DS-Erfolgswelle und wissen grade nicht,  wo sie die vielen Autos hernehmen sollen die ihnen die Kundschaft aus den Händen reissen will.

Geschrieben
vor 40 Minuten, BXBreak4Life sagte:

habe heute neue Informationen bekommen: 

Der Zahnriemen und das LHM wurden ca beim Kilometerstand 200.000 gewechselt.

Ich müsste das Auto abschleppen lassen und zu einer Werkstatt bringen lassen die mir die technische Abnahme für die Zulassung durchführen könnte (in Österreich "Pickerl")

Das kostet mich um die 150 € 

 

Das hört sich doch schon mal nicht ganz verkehrt an;  und die 150 Euro,  die Dir die gesetzliche Regelung einbrockt - must ja nur dem Kaufpreis zuschlagen und dan entscheiden, ob es Dir der Spass wert ist oder nicht.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 35 Minuten, chrissodha sagte:

das ist bei Citroën leider sehr normal;

entweder existieren sie gar nimmer oder handeln heute mit Hyundais...... oder halten sich als sogenannte Mehrmarkenhäuser über  Wasser.....

Die ganz besonders guten schwimmen auf der DS-Erfolgswelle und wissen grade nicht,  wo sie die vielen Autos hernehmen sollen die ihnen die Kundschaft aus den Händen reissen will.

Diese Erfahrung habe ich letzte Woche in Imst, Österreich gemacht. Citroen-Werkstatt mit lauter Hyundais auf dem Hof.

Vom Xantia haben die Mechaniker aber auch noch Ahnung gehabt, sehr kompetent, freundlich und günstig.

@BXBreak4Life

Wenn Du in Tirol wohnen solltest, könnte ich Dich in eine Werkstatt schleppen, bin am Wochenende jetzt immer in Landeck oder Hopfgarten. Einfach eine PN schicken, dann können wir was ausmachen.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
also bei meinem früheren X2-Break ging die Stop-Lampe auch sofort aus - und das obwohl ich alle Kugeln innerhalb von einem Jahr getauscht habe. 

 

habe heute neue Informationen bekommen: 

Der Zahnriemen und das LHM wurden ca beim Kilometerstand 200.000 gewechselt. Angeblich gibt es dafür sogar Belege... die damals durchführende Werkstatt existiert nicht mehr. 

 

Ich müsste das Auto abschleppen lassen und zu einer Werkstatt bringen lassen die mir die technische Abnahme für die Zulassung durchführen könnte (in Österreich "Pickerl")

Das kostet mich um die 150 € 

 

@Amokhahn

 

Es handelt sich um einen X2 SX ohne Hydractive. 

 

SX ohne Hydractiv ok. Es ist auch möglich das Du trotz intakter Kugeln durch zu hohe Leckölmengen schnell Druck verlierst. Ein beliebter Kandidat ist das Bremsdosierventil. (Hydractiv Ventile haste nicht) Auch die Leckölmengen aller Federzylinder könnte man bei der Gelegenheit mit prüfen.

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