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[CX] Klimakompressor: Kann man den überholen??


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe hier einen CX 25 GTi mit Sanden 508 Klimakompressor.

Der pflegte zuletzt beim Einschalten der Anlage herzzerreißend zu quietschen. Deshalb habe ich ihn ausgebaut und heute zerlegt: keine Späne im System, soweit alles unauffällig, aber das Nadellager der Welle ist eingelaufen.

Zusammenbau macht natürlich nur Sinn mit neuen Lagern, O-Ring für den Deckel, Papierdichtungen und dem federbelasteten Wellendichtring.

Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es die Teile irgendwo vielleicht sogar als "Reparatursatz" oder so zu erweben?

Dank und Gruß

Stefan

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Bei meinem SD709 habe ich den Simmerring mal ersetzt, war eigentlich kein großer Akt. Teile sollte man noch bekommen, auch wenn es ein "Oldtimer" ist. Ich habe damals einfach Tante Google bemüht...

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Warum hat eigentlich noch niemand einen modernen Kompressor in einen CX/BX gebaut. Die sind doch wiel angenehmer. Ich habe es nicht getan weil bei mir derzeit noch alle funktionieren.

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WIeso sollte man das machen und wieso sollen die angenehmer sein ? Bei einem Kompressor mit variablem Hubraum bedarf es einer entsprechenden Steuerung, die ist in BX/CX jedoch nicht vorhanden. Ich habe auch ehrlich gesagt kein Problem mit dem SD709 im BX, zumindest scheint das Ding extrem robust zu sein. Von den modernen Dingern habe ich schon etliche getauscht, meiner ist jetzt zwischen 25 und 30 Jahren alt und funktioniert immer noch. Das Einkuppeln spürt man beim Diesel zwar etwas, aber wirklich störend ist das nicht. Beim Benziner ist es mir ehrlich gesagt nie aufgefallen, vermutlich weil das Steuergerät entsprechend gegenarbeitet - zumindest erhält es die Information "Kompressor an".

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vor 16 Stunden, CX Fahrer sagte:

Warum hat eigentlich noch niemand einen modernen Kompressor in einen CX/BX gebaut.

Weil das nicht original wäre ;)

Gruß
René

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Der Besitzer ist einem Neuteil aus aktueller Produktion gegenüber gar nicht so abgeneigt, es ist nur nicht so leicht, ein passendes zu finden.
12 V
Riemenscheibe für Einfach-Keilriemen
und die richtigen Anschlüsse
Diese Kombination haben wir noch nicht aufgetan. Prinzipiell könnte man speziell die Riemenscheibe und die Magnetspule vom Originalteil übernehmen .... aber ob das wirklich sinnvoll ist?!
So eine Magnetspule altert auch und brennt irgendwann durch und auch die Anpressflächen der Magnetkupplung sind alles andere als neuwertig. Mit der Übernahme des Originalen Freilaufes/Keilriemenrades würde man eine Seite der Kupplung übernehmen. Also irgendwie nicht mehr neuwertig für das Geld und den Aufwand.
Ein ansehnliche Auswahl an Neuteilen gibt es übrigens unter
www.weyra.de

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  • 1 Monat später...
Am 1.9.2016 at 16:59 , CX Fahrer sagte:

Warum hat eigentlich noch niemand einen modernen Kompressor in einen CX/BX gebaut. Die sind doch wiel angenehmer. Ich habe es nicht getan weil bei mir derzeit noch alle funktionieren.

So: Wir haben es getan!

Wir haben einen Sanden SD5H14 Typ 6626 aus dieser Quelle erworben:

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http://www.weyra.eu/home/35-klimakompressor-sd5h14-6626.html

20161010_132858.jpg

20161010_132948.jpg

Da die Anschlüsse nicht passten, haben wir den originalen Deckel verwendet. Dazu haben wir die ZK-Dichtungen mitbestellt (+30 € nto)

20161010_134320.jpg

20161010_164110.jpg

Der Stecker hat auch nicht gepasst. Ich habe das Originalkabel angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Größtes Problem ist aber die Doppelriemenscheibe, da die Halteschrauben an der inneren Flanke nicht vorbeigehen. Die Flanke musste also weg. Dazu muss der Freilauf demontiert werden und dann die Freilaufscheibe auf der Drehbank bearbeitet werden:

20161018_122551.jpg

20161018_130203.jpg

So modifiziert steht einem Einbau nichts mehr im Wege ... außer vielleicht der Fingerfertigkeit und Geduld des Ausführenden :) 

Und fertig, natürlich mit neuer Spannrolle und neuem Riemen:

20161024_131711.jpg

Der Kompressor kommt übrigens fertig befüllt mit PA100-Öl.

Gruß Stefan

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