Zum Inhalt springen

BX 16V: Wie soll er werden?


BX 16V: Wie soll ich ihn herrichten?  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Mein BX 16V benötigt spätestens 2019 zum H-Kennzeichen einen Neulack. Wie soll er aussehen? Helft mir bei der Entscheidungsfindung

    • Neulack im Original-Farbton weiß glänzend
    • Folierung in annäherndem Original-Farbton weiß-glänzend
      0
    • Folierung in Matt-Weiß
      0
    • Folierung in einem leuchtenden Blau, glänzend, siehe unten
    • Folierung in einem kräftigen Blau, aber MATT
    • Folierung in Delta-Blau (wie DS), glänzend
    • was ganz anderes (bitte im Text vorschlagen)
  2. 2. Lackieren oder Folieren?

    • Auf jeden Fall lackieren! Ist doch sonst nicht original!
    • Folieren ist okay! Kostet weniger und erhält den Originallack darunter
    • Mir egal


Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Das H-Kennzeichen rückt näher (2019) und ich überlege schonmal, wie der BX bis dahin aussehen soll.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Meines Wissens gab es keine blauen 16V.

Ich kenne nur: weiß, rot, silber, schwarz, dunkelgrün.

Bild-Beispiel für einen vermutlich umlackierten blauen BX 16V:

Photots%20BX%20bleu%20blanc%20rouge%2003
Quelle: Internet

25pkas1.jpg
Quelle: Internet, aber es ist definitiv derselbe BX!

So gefällt er mir sehr gut!
Die Farbe entspricht in etwa Peugeots Bleu Ipanema.

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Präzisierung
Geschrieben

Wenn du folierst fällt das H-kennzeichen weg. Das gab es vor 30 Jahren noch nicht...Wenn du also lackierst würde ich irgendeinen originalen Farbton nehmen der dir gefällt.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Und hier ein bisschen Photoshop:
So ähnlich könnte Deltablau aussehen:
BXdelta.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde ein dunkles Grau- oder sehr dunkles Blaumetallic lackieren.

Das Deltablau sieht an der DS super aus, aber beim BX wirkt es nicht richtig. Da bleib lieber bei der original Farbe.

Aber die beste Lösung ist es so zu machen wie es Dir gefällt.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Bleu Olympe ist ja mein liebstes BX-Blau. Weiß aber nicht ob das am 16V so gut aussieht, ich könnte mir vorstellen, da fehlt der Kontrast zu schwarzen Teilen, wie sie beim TZI oder XM Technic vorkommen.

So hätte ich gerne einen 16V:

s-l225.jpg

Allerdings ist der Wagen wohl gar nicht blau. Dieses helle Xantiablau könnte dem nahekommen, wie hieß das nochmal?

Geschrieben
vor einer Stunde, JanBo.Sattler sagte:

Wenn du folierst fällt das H-kennzeichen weg.

ich hab bei der letzten HU den Prüfer bezüglich meines R16 ausdrückich danach gefragt und er meinte, er würde eine Folierung quasi als Schutzschicht betrachten und akzeptieren.

Gut,  nur eine Meinung..... aber immerhin ein TÜV prüfer.....

Geschrieben (bearbeitet)

Perlmuttweiss glänzend lackiert wäre da meine Wahl !

Beste Grüsse Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Wie wäre es mit gelb - Jeaune Mimosa. So war mein 90er 16V, fabrikneu umlackiert - mit schwarzem Streifen unten, um ihn zierlicher und flacher wirken zu lassen.

7e46d1412841504.jpg

4ed001412841584.jpg

Lutz-Harald Richter

 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich einmal vom Thema ablenken darf: Der 16V ist der einzige BX, in dem ich noch nie mitgefahren bin, sonst habe ich alles schon einmal erlebt, inc. Automatic-Diesel und Digit. Wie verhält es sich mit dem hohen Drehzahlniveau, findet ihr es gewöhnungsbedürftig oder fahrt ihr eh nur Landstraße, so dass die 220 km/h gar nicht vorkommen?

Geschrieben

Also meine zwei 16V`s (88er Mk1 und 90er Mk2) waren untenrum relativ müde, ab 4000U/min gab es allerdings dann richtig Schub. Ein typischer 80er/90er Jahre 16V eben. Liefen dann auch ohne Mühe im 5ten bis in den Begrenzer bei etwas über 7000U/min und 235km/h (laut Tacho) . Da wäre mir dann auch ein langer 5ter Gang vom Diesel lieber gewesen was ein Autobahntempo um die 160km/h etwas ruhiger gemacht hätte. 

Beste Grüsse Andre

Geschrieben

@DrJones: Buckinghamblau


Gesendet aus der Obstschale.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich fahr nur ein Mal im Jahr 200, um zu schauen, ob noch alle Pferdchen im Stall sind. Und mehr als 220 (lt. Navi) sind leider nicht drin.

Mein vorheriger 16V war dagegen eine wahre Wildsau. Da ist die Tachonadel nei Vollgas rechts angestoßen... Hab ihn wegen (zu) vieler nervigen Kleinigkeiten verkauft.

Der weiße ist technisch ein Sahnestück: nur EIN Vorbesitzer, Jg. 1931, gerade mal 120.000km aufm Zähler und innen AB-SO-LUT unverbastelt! Nichtmal Lautsprecherausschnitte in der Heckablage!

Leider stand er wohl sehr lange im Freien und der Lack ist völlig hinüber, matt und dünn, an den Türen ist bereits leichter Oberflächenrost am Rahmen, weil der Lack ab ist!

Geschrieben
vor 9 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Wenn ich einmal vom Thema ablenken darf: Der 16V ist der einzige BX, in dem ich noch nie mitgefahren bin, sonst habe ich alles schon einmal erlebt, inc. Automatic-Diesel und Digit. Wie verhält es sich mit dem hohen Drehzahlniveau, findet ihr es gewöhnungsbedürftig oder fahrt ihr eh nur Landstraße, so dass die 220 km/h gar nicht vorkommen?

naja das hohe Drehzahlniveau musst du ihm schon bewußt abfordern, er ist ja nicht wirklich kurz ausgelegt. Wenn man normal zivilisiert, vielleicht auch etwas ökonomisch fährt, kommt man (abseits der Autobahn) ja eher selten in die Bereiche 4000 + u/min und ist gefühlt eher unspektakulär, aber trotzdem nicht langsam unterwegs. Also für mein Empfinden muss ich mich beim 16V immer bewusst für den drehzahlorientierten "wildsau"-modus enscheiden, wenn ich mal die Leistung auf der Landstraße abfordern will, und das mach ich aus verschiedenen Gründen dann eher selten. Ansonsten: Autobahn bis 180 km/h finde ich drehzahl- und geräuschtechnisch eigentlich noch ganz kommod und stimmig (aber ich reisse jetzt auch keine extremen Langstrecken runter)

Es ist eigentlich kurios, mit meinem am schwächsten motorisierten BX, dem 16Tri, etappe ich mich regelmäßig dabei, auf der Landstraße am flottesten zu fahren, ohne das eigentlich wirklich zu wollen. Liegt irgendwie an der kleinen Drehorgel, und der kurzen Übersetzung. So ein kleiner fieser Treiber. Diese Charakteristik hat der 16V für mich nicht (auch wenn der auf der Bahn dann natürlich viel mehr durchzieht, klar).

 

sorry @Martin für den obigen Exkurs, zur Farbe:

Evtl. schon einmal an ein dunkles Bordeaux-Rot gedacht?
Aber egal welche Farbe, bitte die Tür/Fensterrahmen niemals in Wagenfarbe lackieren, sondern in dem originalen mattschwarz lassen!!!
 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Rot glänzend, das würde mir sehr gut gefallen! Ein Rot, in etwa wie das Alfarot

Bearbeitet von FouR16
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Mein erster BX war ein 16 TRI. Das war auch eine Wildsau!!

Geschrieben
vor 4 Stunden, ACCM Jelle sagte:

@DrJones: Buckinghamblau

 

Zu Buckinghamblau habe ich keine Beispiele gefunden. Ich glaube aber Bleu Leman (zu deutsch Gletscherblau) trifft es ganz gut.

Geschrieben

Ich schließe mich an : Die original schwarzen Teile (Fensterrahmen...) unbedingt wieder schwarz machen ! Ein bischen Kontrast muß sein.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Mein 16 V (der gelbe) war zwar ein Montagsauto (so viele Pannen und Werstattaufenthalte hatte ich mit keinem anderen Auto -allein 3 mal die Lichtmaschine, ein Getriebeschaden 4. und 5. Gang pulverisiert, Zylinderkopfdichtung und viele ärgerliche Kleinigkeiten), aber wenn er lief, dann richtig gut. Trotz Kat-Motor hing er unglaublich gut am Gas und war auf der Autobahn richtig schnell - Angst vor hohen Drehzahlen durfte man dabei nicht haben und das Geräuschniveau war ziemlich hoch. Ich bin ein Jahr lang fast jedes Wochenende in der Nacht von Freitag auf Samstag von Bonn nach Kiel gefahren- also weitgehend leere Autobahn, und wenn das Wetter mitspielte , war die Tachonadel,  wo keine Begrenzung war (Tempolimits habe ich immer respektiert), fast nie unter 200 km/h. 540 km von Haus zu Haus in der Regel in 3:40 Stunden.

Auf kurvigen Landstraßen machte das Auto mit Drehzahl und viel Schalten auch richtig Spass - fast so viel wie der Xantia V6 Activa.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Korrekt, denn in Wagenfarbe waren diese Teile nur bei den ganz einfachen Ausstattungen.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hm, der Zwischenstand ist eindeutig.

@FouR16 Rot kommt nicht in Frage, denn ich hatte schon einen roten 16V. (Ich hoffe, er ist in gute Hände gekommen)

119_1939.JPG

Geschrieben
vor 15 Stunden, ACCM Martin Klinger sagte:

Meines Wissens gab es keine blauen 16V. Ich kenne nur: weiß, rot, silber, schwarz, dunkelgrün.

bisher habe ich ausser meinem (rentnerbunt...) nur weisse und rote gesehen, und einen umlackierten (in sehr dunkel).

Wenn man schon lackieren läßt, wäre die Versuchung schon groß, sich eine "neue" Traumfarbe auszusuchen (-> es gibt auch noch so ein braun-metallic (original), fand ich umwerfend bei einem BX Gti...) aber bei "weiß, original" bleibt halt das ganze Auto in sich stimmig, auch an Stellen wo er vielleicht nicht 100% hinkommt... ich bin zu sehr Laie, was Neulackierungen und den dazu erforderlichen Aufwand angeht - Ich fände es nur befremdlich, wenn mich im Motorraum eine andere Farbe anblinkt als wenn die Haube zu ist...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...