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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander,

der (typisch) reisserische Satz aus dem Thread-Titel, ist auf der aktuellen Ausgabe der AutoBild Klassik zu lesen. Ich habe dieses Druckerzeugnis schon seit einigen Monaten nicht mehr gekauft, da es - meiner Meinung nach -  qualitativ zunehmend nachgelassen hat, seitdem es monatlich erscheint. Nun war ich aber neugierig und habe zugegriffen.

Unter der Überschrift "Aufstieg der Unentdeckten", findet man darin einen (immerhin) zweiseitigen Artikel zum Thema Citroën Old- und Youngtimer.

Zitat

Citroën ist im Klassikerbereich die französische Marke mit dem größten Beliebtheitsgrad. Technischer Innovationsgeist, ausgefallenes Design und eine ganze Reihe echter "Kracherautos" machen sie begehrenswert. Nahezu alle Modelle steigen derzeit im Wert. Bei einigen waren die Preise allerdings schon hoch, bevor Oldtimer als Hobby oder Anlageobjekt in Mode kamen, berichtet Marius Brune vom Bochumer Marktbeobachter Classic Data.

Von dieser Tatsache konnten zuletzt Autos aus der zweiten Reihe profitieren. Da die Szene Alternativen zu den teuren Evergreens sucht, stieg mit der Nachfrage auch der Wert von Fahrzeugen, die bislang unterm Radar geblieben waren. So erklärt Brune etwa den starken Preisauftrieb beim 60er-Jahre-Modell Ami 6.

Auch der CX, der als Nachfolger der alles überstrahlenden "Göttin" stets in deren Schatten stand, ist im Kommen. Allerdings greifen Fans nur für top erhaltene Exemplare tief in die Tasche. Die sind allerdings sehr selten, denn weil sich Restaurierungen bislang nicht lohnten, bilden mäßige das Gros des Angebots. Am begehrtesten sind laut Brune 1974 bis 85 gebauten "Chrommodelle" und die luxuriöse Langversion namens Prestige. Forderungen von über 20000 Euro hält der Classic-Data-Experte nur bei absoluten Ausnahmeautos für realistisch; die meisten CX liegen. auch wenn sich ihr Wert in den vergangenen fünf Jahren fast verdoppelt hat, auch im Liebhaberzustand noch unter 15000 Euro.

Wachsenden Zuspruch erfahren in jüngster Zeit auch die GS-Modelle. Nach Wertsteigerungen zwischen 30 und 70 Prozent (je nach Ausführung) gibt es Zustand-2-Exemplare nicht mehr unter 6000 Euro; Exoten wie die Wankel-Version GS Birotor kratzen sogar an der 15000-Euro-Marke.

Prozentual legten einige Youngtimer ebenfalls stark zu. So nahm beispielsweise der XM V6 24V gerade die 5000-Euro-Hürde - das entspricht einem Plus von 30 Prozent binnen zwei Jahren.

Allgemein spricht für Citroën die gute Ersatzteilversorgung (pers. Anmerkung des Zitierenden :lol:) und das auch hierzulande ausreichend engmaschige Netz von Werkstätten und Händlern, die sich mit den technischen Spezialitäten der Franzosen-Marke auskennen - schliesslich sind nicht alle Modelle so anspruchslos und schrauberfreundlich wie die Ente.

Quelle: AutoBild Klassik, Ausgabe 10/2016

Am rechten Rand der Doppelseite sind Kurztexte und Preisspiegel für die Modelle Traction Avant, HY, Ami 6 und (natürlich) die D-Modelle zu sehen. Die Preisspiegel stellen die Wertentwicklung von 2010 bis 2016 dar. Falls von Eurer Seite Interesse besteht, werde ich ich diese Daten und Fakten hier auch noch zitieren.

Die charismatische "Leichtbaukante" BX - oder gar sein Nachfolger Xantia - finden leider keinerlei Erwähnung. 

Der AX hingegen schon.

Zitat

Dem AX (1986-98) fehlt trotz Leichtbau das Flair des Besonderen, das Klassiker-Fans von einem Citroën erwarten. Während Experten dem Vorgänger Visa durchaus Wertsteigerung zutrauen, dürfte der AX auf Dauer billig bleiben. Diesel gibt's fast geschenkt, auch Benziner kosten meist keine 1000 Euro.

Quelle: AutoBild Klassik, Ausgabe 10/2016

So, nun bin ich mal auf Eure Kommentare und Meinungen gespannt.

Gruß an Alle

Carsten

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Buchstabe vergessen
  • Like 1
Geschrieben

jo,  lese ABKlassik regelmässig - obwohl ich Deine Aussage teile das sie immer minder wird,  aber interessant ist sie trotzdem noch einigermaßen. Und hat den grossen Vorteil - 's gibt kein Fußball :P - und hab natürlich auch diesen als erstes gelesen.

Übrigens war in der vorletzten oder letzten Peugeot dran..... die Aufmachung dieser Serie ist immer dieselbe - 2 Seiten,  Schwerpunkt Wertentwicklung / was ist noch big was nicht..... also immer auf ein Fabrikat bezogen.

Mich ganz persönlich nervt das Gedöns um die Kohle,  ich finde der Spass sollte im Vordergrund steh'n;   dennoch freut es mich das insbesondere CX und GS langsam ein bisschen Wertschätzung erfahren.

Geschrieben (bearbeitet)

"Citroën-Preise drehen durch."

Die genannten Preise sind ganz normal in der Klassikszene

 

PS: Der Bug dass alles fett geschrieben wird und man es nicht ändern kann ist auch normal hier :-)

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ich benutze die AB nur zur morgendlichen Stuhlverflüssigung. Dabei leistet sie mir gute Dienste.

Davon abgesehen glaube ich gurndsätzlich nicht alles, was irgendwo geschrieben steht. Das Auto vor der Haustüre spricht die Wahrheit, nicht die AB, bei der alles "irre, Wahnsinn und total abgefahren" ist.

Gernot

Geschrieben

 

Zitat
vor 6 Stunden, chrissodha sagte:

Mich ganz persönlich nervt das Gedöns um die Kohle,  ich finde der Spass sollte im Vordergrund steh'n;

 

Ganz genau so sehe ich das auch !

IMG-0857.JPG

IMG-0858.JPG

Vor ein paar Tagen in den Morgenstunden vor meiner Tür, zwei Fahrzeuge mit vollkommen unterschiedlichem Charakter ,wobei jeder seinen eigenen Reiz hat. Da spielt der Wertzuwachs für mich eine unter geordnete Rolle ,und auch was ABKlassik schreibt .

Schöne Grüße Ralf

  • Like 6
Geschrieben

Das sehe ich genau so. Ich will meinen TCT ja möglichst lange fahren und nicht mit Gewinn verkaufen. 

Geschrieben
Das sehe ich genau so. Ich will meinen TCT ja möglichst lange fahren und nicht mit Gewinn verkaufen. 


Der tägliche Gewinn ist wenn man einsteigt und mit Ihm davon schwebt mit einem Lächeln im Gesicht.
  • Like 2
Geschrieben

Ich finde diese Entwicklung positiv. So werden mehr Fahrzeuge erhalten und nicht zerlegt und einige werden nun eher fällige Reparaturen angehen, da der Verkaufswert steigt. Die Ersatzteilversorgung ist in der Tat gut, was es nicht mehr neu gibt, wird in der Regel gebraucht oder revidiert angeboten.

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden, Amokhahn sagte:


Der tägliche Gewinn ist wenn man einsteigt und mit Ihm davon schwebt mit einem Lächeln im Gesicht.

Du hast es erfasst. Das wird mir gleich auf dem Weg in den Taunus auch wieder so gehen. :-)

Geschrieben
vor 7 Stunden, Amokhahn sagte:


Der tägliche Gewinn ist wenn man einsteigt und mit Ihm davon schwebt mit einem Lächeln im Gesicht.

Wer jetzt Ami, CX, GS zu solchen Preisen kauft, der sollte sowieso nicht mit anderen Gewinnen rechnen. Dass sich das Interesse jetzt auch auf bisherige Außenseiter verlagert ist ein Zeichen für einen überhitzten Markt. Auch als Blase benamst.

 

  • Like 1
Geschrieben

Klassiker werden allgemein in Zeiten des zinslosen Geldes teurer. Stichwort "Garagengold".

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, Cit Duo sagte:



 

Ganz genau so sehe ich das auch !

IMG-0857.JPG

IMG-0858.JPG

Vor ein paar Tagen in den Morgenstunden vor meiner Tür, zwei Fahrzeuge mit vollkommen unterschiedlichem Charakter ,wobei jeder seinen eigenen Reiz hat. Da spielt der Wertzuwachs für mich eine unter geordnete Rolle ,und auch was ABKlassik schreibt .

Schöne Grüße Ralf


 

Suuuuper Kombination!!!! Gratuliere!!  Egal was die AB schreibt, auch die kleine Spassmaschine rechts hat definitiv das "Flair des Besonderen". Ich muss mir doch mal wieder einen gönnen - gibt anscheinend auch ein AX-Virus, merke ich gerade....! merci für den schönen Beitrag

 

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Mal zurück zur AB:

Zitat

Allgemein spricht für Citroën die gute Ersatzteilversorgung ... und das auch hierzulande ausreichend engmaschige Netz von Werkstätten und Händlern, die sich mit den technischen Spezialitäten der Franzosen-Marke auskennen -

Leider ist das halt einfach nur Unsinn. Wer so etwas schreibt, sollte sich nicht Jounalist nennen dürfen.

Ich glaube, ich bin mir mit vielen hier im Forum einig, dass Cit immer wieder fantastische Autos gebaut hat, aber die Werkstätten und die werksseitige Ersatzteilversorgung das größte Problem der Marke sind und dies eben speziell für Oldtimer, aber leider sogar schon für Youngtimer.

  • Like 4
Geschrieben

Vielleicht bezieht sich seine Aussage bezüglich der Ersatzteilversorgung ja lediglich auf die "teuren Evergreens" 2CV, Traction Avant und D-Modelle. Bei diesen Modellen ist sie ja zumindest gewährleistet, wenn auch nicht werksseitig.

Aber bei den Youngtimern ? Wirklich gut schaut's doch nur für den CX aus. Der Basis sei Dank.

Geschrieben
vor 14 Stunden, Juergen_ sagte:

Ich glaube, ich bin mir mit vielen hier im Forum einig, dass Cit immer wieder fantastische Autos gebaut hat, aber die Werkstätten und die werksseitige Ersatzteilversorgung das größte Problem der Marke sind und dies eben speziell für Oldtimer, aber leider sogar schon für Youngtimer.

Als ich meinem Arbeitskollegen erzählte, daß es für meinen 30 Jahre alten BX noch Hydfraulikschläuche für die Federung gibt, sind dem armen Audi-Fahrer beinahe vor Erstaunen die Klüsen ausm Kopf gefallen - er bekommt für seinen 15 Jahre alten Audi noch nicht mal mehr vordere Blinker.... Scheint bei anderen Marken also nicht besser auszusehen (außer vielleicht bei Mercedes, BMW oder VW)

Apropos VW: Dann gibs noch den Arbeitskollegen mit dem 17 Jahre alten Passat, der alle 2 Jahre die Achsmannschetten austauschen kann, weil VW nicht in der Lage ist, qualitativ hochwertige Achsmannschetten für sein Modell anzubieten... Tja, VW bietet viele Ersatzteile für alte Modelle an - aber die Qualität...

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Heute kann ich es mir leisten, dieselben alten Citroën zu fahren, die ich sie schon damals gefahren habe, als ich mir nichts anderes leisten konnte...

Mit nachdenklichen Grüßen   

...hannes

  • Like 3
Geschrieben
vor 9 Stunden, EntenDaniel sagte:

Als ich meinem Arbeitskollegen erzählte, daß es für meinen 30 Jahre alten BX noch Hydfraulikschläuche für die Federung gibt, sind dem armen Audi-Fahrer beinahe vor Erstaunen die Klüsen ausm Kopf gefallen - er bekommt für seinen 15 Jahre alten Audi noch nicht mal mehr vordere Blinker.... Scheint bei anderen Marken also nicht besser auszusehen (außer vielleicht bei Mercedes, BMW oder VW)

Dann kannst Du ja mal versuchen Blinker oder einen schnöden Auspuff für Deinen BX bei Citroën zu bekommen. Alles NFP, wie etwa 99% der BX-spezifischen Teile. Warum man immer noch die meisten Rücklaufschläuche bekommt ist mir ein Rätsel...

  • Like 1
Geschrieben

Schlauchmaschinen sind manchmal nicht so einfach abzustellen.

 

Gernot

  • Like 5
Geschrieben
Am 2.9.2016 at 22:03 , Cit Duo sagte:

IMG-0857.JPG

IMG-0858.JPG

Vor ein paar Tagen in den Morgenstunden vor meiner Tür, zwei Fahrzeuge mit vollkommen unterschiedlichem Charakter ,wobei jeder seinen eigenen Reiz hat. Da spielt der Wertzuwachs für mich eine unter geordnete Rolle ,und auch was ABKlassik schreibt .

Schöne Grüße Ralf

also dem Wunschkennzeichen zufolge ist der BX ein 1991er (?)......

Da stoß ich jetzt aber mit dem 58er AX an meine Grenzen  :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden, chrissodha sagte:

Da stoß ich jetzt aber mit dem 58er AX an meine Grenzen

Der ist 58 Jahre alt, oder war das damals beim Kauf, oder soll so alt werden ;)

Gruß
René

Geschrieben

Wunschkennzeichen...

Ein Kollege hat die Initialen O und K. Hat der Händler dann ungefragt mit A-OK angemeldet. Ich mache es lieber technisch: A-RC 314 hat mir super gefallen. A-IR war für den offenen Pluriel erste Wahl. G 9807 macht das Auto schwer.

Gernot

Geschrieben
vor 20 Minuten, Gernot sagte:

G 9807 macht das Auto schwer.

Hmm...sprichst Du von der Erdbeschleunigung (g = 9,807 m/s2) ?

Geschrieben

Hallo,

genau der BX ist ein 91er, die Nummer war bei der Zulassung auch verfügbar. Bei der Zulassung des AX (auch ein 91er) leider nicht ,da habe ich halt die erstbeste zweistellige Nummer genommen.

Schöne Grüße Ralf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten, ACCM Carsten P. sagte:

Hmm...sprichst Du von der Erdbeschleunigung (g = 9,807 m/s2) ?

Die Kollegen denken immer das G stünde für Gernot und 9807 für Juli 98.  Was immer da gewesen sein soll. Einfaltspinsel...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
Am 2.9.2016 at 14:40 , ACCM Carsten P. sagte:

Wachsenden Zuspruch erfahren in jüngster Zeit auch die GS-Modelle. Nach Wertsteigerungen zwischen 30 und 70 Prozent (je nach Ausführung) gibt es Zustand-2-Exemplare nicht mehr unter 6000 Euro; Exoten wie die Wankel-Version GS Birotor kratzen sogar an der 15000-Euro-Marke.

15000-Euro-Marke ?? Da hat der schreibende Journalist wohl eine Null vergessen ! Oder gilt hier doch eher: Ausnahmen bestätigen die Regel ? (siehe Link) ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232147333&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=19&pageNumber=1&fnai=next

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