Zum Inhalt springen

Adieu Captain Future! Nach 15 Jahren erstmals ohne XM!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo lieber XM-Forumsteil!
Liebe XM Freunde!

Leider wird es mich zukünftig noch weniger hier herein verschlagen.

Seit gestern bin ich nun nach exakt 15 Jahren erstmals XM-los. Da darf natürlich etwas Sentimentaliät nicht fehlen. Was bleibt ist ein weinendes und ein lachendes Auge. Ein weinendes, weil der XM nach wie vor für mich DAS Fahrzeug ist, das zu mir passt, wie die Faust auf's Auge. Darum musste mein erstes eigenes Auto auch ein XM sein. Ein lachendes Auge, nicht wegen meinem neuen fahrbaren Untersatz, sondern weil mir der XM in all den Jahren soviel Freude bereitet hat und ich froh bin, damals - vor 15 Jahren - nicht den vom Händler empfohlenen AX mit neuem Austauschmotor, sondern den metorgrauen XM mit über 270.000km gekauft habe.
Das erste Bild mit meinem ersten eigenen Auto, meinem XM:
AmLA4Yl_4a42UWT9KDK2l6agpPl1Lg_z1PRhz9oWfEy1lxkM2F5bVUhLxtrTt6M6ab0QvXIZc9nEO7rIK4lRVVxGBIzrWod-jduhZ8khq-gD4gm9ugP5gQuv_Ee4adWdd-YVfDsthZLw5rlcbjL-2TwG8KPlJYjUxFprZXS3jWZPFVxLwNxo30q02-yIoiFJtp_5mGmRrETtPt_9z61lQZ-rFBmbcj3vY2mGRFniTp6CctLjPuefcrMaVXd7sZVDvyAQ1x9MKM6kK4-OpDKPb3CJr840x6EWej2ohXMbz1ISKuGQvomRNw5O3GVbLnD9fgDbUkd6JKHQKmXGM6YPPsdGhAr_vLXdzo_54R0MQ5YGCuWOUA4-5d_4VhN--Hc9jqaqoy5Sx2aao-WEwth8OkYzjsV4G9d89oiuY8KRDhbGML8JyacjOotfRVdPR74yp53txFpRkxqfLXuW261TNFmj1p8B56puEhONJnB1fVN8DN50hWSjwr7rioZ9418AyQciCFcML_1ORU6-4BmzKFtDrHs9Y2uZMHtXiyVK8MKH_T1TOHNFY0AxcztnzEvBGn3S73uCRhloQtfl4RFJPN0PKo8pZY4nSIifWwYT19cU3ecv2g=w1168-h768-no

Meine beiden XMs als Daily Driver haben mich immer gut und äußerst komfortabel überall hingebracht.
Der erste - ein meteorgrauer 90er 2,1TD - von September 2001 bis Oktober 2004 und der zweite - ein 92er 2,1TD - seit eben Oktober 2004. Hydraulisch gab es NIE auch nur ein Problem bei diesen beiden Schätzchen. Auch sonst muss ich in der Retrospektive sagen, dass eigentlich nie außergewöhnliche Reparaturen auftraten, sondern Großteils waren es Verschleißteile. Es war nie eine Kupplung, nie eine Zylinderkopfdichtung fällig. Motorisch und hydraulisch völlig unauffällig. Das größere Problem aber: der Rost. Trotz jährlicher Rostvorsorge musste in den letzten Jahren einiges an Schweißarbeiten investiert werden. Da ich das nicht selber machen kann, eine eher teurer Angelegenheit.

Letztes Jahr wurde mir bei der jährlichen verpflichtenden Überprüfung bereits mitgeteilt, dass sicher dieses Jahr wieder einiges zum schweissen anstehen würde und somit beschloss ich, noch solange damit zu fahren, bis ein Defekt auftritt oder uns der Prüfer trennt - letzteres hätte theoretisch erst im Jänner eintreten können. Angesichts schlechter Winterreifen und der Winterreifenpflicht ab Oktober habe ich mir den Abschied auf Ende September gelegt. Leider wollte mich aber mein treuer Kumpane nun schon letzte Woche dann trotzdem  völlig überraschend verlassen.
Hier das letzte Foto mit XM:
gk37U75l7C4JoK0xPfjIzill6qcf7DKAocjAeosZYVBu8Y0ItH3lymTVHZSj0_dBUIT43CQhD8JvGHIVvJLuyTcI7AWDEbsb6hBt3gdAkJ7L_Y7_69swXruL2n4Jk8RfIJvr_X-iS1Cr7BKosHIT0yiDHVB8qqSSSMYzOnF_x-VhBIVhER4vNK7IRzhL2PqtJSSGSPegXzEZ0PFJoP-MXYOf8ZGgVkSXLLljv3dQSdE3tx-QoufbdklY54YGyukB_qhxmCTh_J_Q-lFMhsbpS3pkwFM1dkE2HfcY7idXkEL7uNHMJ8lA5clPPBfhPq_-Wkm--b97GY9qZB6iob0edX-KrNfgWkzGxiW-OElmDr-QQ3wUsalJurvMnllSe4pc70GtZMnBgpPOZnGDJFij1GIe2mw_VeBpk7Vzk7ykBWIOOVTk0A8iNiwqS1rxHAUoogYRF7u6-EGHuppIHsiNnMuhZ1MAIwrdYFyjp1eVi10FaOzVKlLMhBEmH4cdTQlqPiy1wVa6YPWn-PacCa6Kum_Ly2ZlrTT5RIkTE0CTZqPUBYhE0UVWMVLmc1ah8yX6f4OwkDxtacPLNwJqRlm6JQtBw6CLU4garc6FqddIs2o5l4ZZMQ=w1600-h900-no 
Beim Einparken daheim am Parkplatz (Gott sei Dank daheim! Eine letzte gute Geste meines XMs an mich!) hat sich offensichtlich das Antriebswellengelenk verabschiedet. Beim Aufladen auf den Abschleppwagen hat sich dann auch noch unter lautem Gezische eine Hydraulikleitung verabschiedet (mit dementsprechender Sauerei auf der Siedlungsstraße!). Scheinbar ist nun der ganze Druck des Durchhaltens vom XM abgefallen. Auch hier mein Dank, dass es nicht schon vorher passierte!

Was sprach nun gegen eine Reparatur?
- Rost am Schweller (hinten und vorne schon geschweisst, nun in der Mitte fällig)
- Rost am Unterboden (Längsträger) und Hinterachsaufnahmen
- Rost unter Kühlmittelbehälter und Luftfilter
- schon Ölverlust seit einiger Zeit - hätte eine größere Reparatur bedeutet
- Kühlwasserverlust bei schneller (über 120km/h) Autobahnfahrt - eventuell ZKD
- seit ein paar Wochen scheppert das Ausrücklager immer ärger - eventuell Kupplung bald fällig
das Alles zusammen wäre mir zu teuer gekommen, vorallem der Rost. Die Substanz war/ist eigentlich schon viel zu schlecht um noch etwas zu investieren. Eigentlich hätte ein kompletter Neuaufbau gemacht werden müssen und mit den anderen Defekten im Hinterkopf war das Ende besiegelt.
Innen ist er ohne Mängel, sowohl die Ledersitze sind top, als auch die Schalter, die alle noch wie neu aussehen. Das Lack ist ebenfalls noch in einem ausgezeichneten Zustand.

Warum der Abschied vom XM? Warum nicht wieder ein XM?
Hm... diese Frage ist eigentlich nicht so leicht zu beantworten. Ich habe seit nun fast einem dreiviertel Jahr nach passenden XMs Ausschau gehalten. Die meisten in Ö inserierten schieden bereits von vornherein wegen Mängeln aus. Wenn bei einem XM um 4.000 Euro schon mit "kleine XM typische Mängel, doch für einen wahren Fan kein Grund" inseriert wird oder der Wagen keine gültige Überprüfungsplakette mehr hat, dann erübrigt sich ein genauer Blick. Für mich war wichtig, einen Diesel XM OHNE Rost zu finden (ja, mein auch verkaufter V6 war so einer, nur leider war der zu teuer im Unterhalt für mich), doch die meisten hatte dann auf Nachfrage "ein wenig Rost am Schweller, aber nix durch". Leider! Meine Suche habe ich dann zuletzt auch ins Ausland gelegt und dann einen XM von einem XM IG Deutschland - Mitglied empfohlen bzw. angeboten bekommen.
Dieser tolle XM hat mir aber dann in anderer Weise die Augen geöffnet! Ich bin drauf gekommen, dass ich zwar einen rostfreien XM will, aber eigentlich nicht einen rostfreien und guten XM im Winter verheizen will (klassische Dilemmasituation). Weil zwangsläufig hätten sich auch trotz guter Pflege in ein paar Jahren durch den massiven Salzeinsatz wieder Rostansätze gezeigt. Nein, das wollte ich nicht mehr. Viel zu schade!
Warum kein XM für den Sommer und daneben einen Alltagswagen? Ehrlich gesagt kann ich mir zwei Autos nicht leisten, zumal der Alltagswagen auch nicht unbedingt ein BX oder Xantia sein sollte... und ich dann jetzt zwei Autos anschaffen hätte müssen. Auch habe ich in den letzten paar Jahren (mit dem V6) gesehen, dass ein Sommer- Schönwetterauto vom herumstehen in einer mäßigen und eigentlich ungeeigneten Garage auch nicht besser wird.

Ich hatte zwei XM für den Alltag, hatte mehr oder weniger lang immer wieder auch andere XMs parallel, aber jetzt ist diese Zeit vorbei. Für mich eine starke Zäsur und Zeitenwende ;)
Mein XM steht jetzt am Schrottplatz - also wer Teile braucht bitte melden ;) Jedenfalls kann ich mich noch ab und zu hineinsetzen und bis er komplett in der Presse landet (wohl erst nächstes Jahr) bin ich ja eigentlich eh noch XM Besitzer ;)
LO4D9iDU_bMNd1ODP0EsTTMIHyCpvwF-jQzMlR4nuQeqiFgIeQ9Trcz6pLPuvO27aAmXXjKtecKvNRxpJBNmVzO8Xqlu5e2DQ9CWGLHpLlU51nEQfoIaxr1INxKvenRfQvAGlvlV1vzWzy2ULxPUvEA0ZmTMBBVaehvuQ_Z0VNUK_8fEzjaarjSchS6fwT_5_h0zQOe-ckcmd0wDP0XmvFXHCXbVU8WY7P2bO0HMEwg2dHQeJzNex5c7OBxv99Jr8Atoq09ErQVIJHIzG77wDS6XaZHfU36EuKNa8xuMrW_1NFDRcn8UPkvOZopAi2OFkX2LxDQhF1FEVaeT0HHqW6bSgpxrb60cC2_xKCnNgjzyhwjoWn4bYhg8B9g9BViC-sxLMYwufUrDSZTpiocajB6W2wUqGJdVJdLaYz-NmJgxqb9h_TXpc7lm_lVeBCjGb92IrrRCrdUKeqXd_dZt6ji_BTyqy4eplVy7D06ETnl2qDwIs0gIGaVxFBoq4lcuwRgTmww8WgOlBU5b4A783h3T1H8ktnX0-93ZKm28Y_32VPB4kK1IuCu8NaKNp0k-ez-x15npbVErjT1Wca79SYbAMJB6kzPul1AMn7CyC-M_nukDzQ=w1295-h971-no

Ich hoffe dennoch auf euer Wohlwollen hier im Forum und werde sicher auch noch ab und zu meine Erfahrung mit dem XM mitteilen. Je nachdem wie es passt!
Ich könnte mir auch vorstellen, wieder am XM Schraubertag nächstes Jahr aufzuschlagen - sofern ihr mich dann noch auf's Gelände lasst und mich nicht mit Federkugeln davon jagt. Mit Kaufberatung und Rost kenne ich mich ja aus ;)

Also dann! Ich wünsch euch immer schön LHM im Topf und ein fröhliches XM-Schweben! Passt auf auf eure Schätzchen! Und wer weiß - wie gesagt ist der XM nach wie vor mein Traumauto - läuft mir in ein paar Jahren ja wieder einer zu.
So, aber nun - mit feuchten Augen - Good Bye!

Liebe Grüße, Thomas
 

Bearbeitet von badscooter
  • Like 3
Geschrieben

Du hast bestimmt in diesem Forum auch schon mal vom s.g. Citroen Virus gehört.

In diesem Sinne sag ich dann mal: Tschüs, und bis bald.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schade.....

aber nachvollziehbar. Was schaukelt dich jetzt durch den Alltag ?

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Geschrieben

Traust Dich nicht sagen was für ein Auto Du künftig fährst? ;)

  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Thomas,

schade um Deinen XM, ich kann Deine Wehmut nachvollziehen, so ein Hydropneumat wächst einen im Laufe der Zeit schon an's Herz. :)

Eine hoffentlich nicht unverschämte Frage: Was passiert mit den UFOs, veräußerst Du sie oder lagerst Du sie für den Nachfolger, der sicherlich irgendwann kommen wird, ein? Wenn Du sie hergeben möchtest, schicke mir bitte ein Angebot per PN, ich habe am 24.09. in Salzburg zu tun und könnte dann auf einen Sprung vorbeikommen.

Ich verspreche, dass ich auch nicht verraten werde, welches Auto dann vor Deiner Tür steht!! ;)

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Oh … hm. Für mich gehörst Du eigentlich schon zum harten Kern der XM-Fahrer und -Kenner.

In Abwandlung des Spruches sage ich mal »Ein Leben ohne XM ist vorstellbar, aber sinnlos.« …

Achte drauf … die guten Angebote kommen schneller als man denkt …

  • Like 2
Geschrieben

ach was ?!

Marke(ngruppe) auch gewechselt ?

aber selbst wenn du schkodda fährst, darfst du hier noch Schreiben :-)

Gruss

Max

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

schade dass es jetzt so ausgegangen ist - aber alles absolut nachvollziehbar. Gerade als Liebhaber möchte man irgendwann nicht mehr seine(n) Liebling(e) im Alltag oder im winterlichen Salznebel verheizen. Und wenn man es dann trotzdem macht oder machen muss, weil die Umstände eben so sind, dann reut es einen nur noch und spätestens dann tuts einem nicht mehr gut. Mir geht es da ähnlich...

ich trau mich aber mal zu vermuten, dass Du Dir irgendwann in absehbarer Zeit garantiert wieder ein Hobby zulegen wirst, so eins mit 4 Rädern und einem "X"... ;)

Gerade gestern abend war ich noch etwas auf Youtube unterwegs, die Activa-Videos stöbern, aber ich bin dann gleich wieder auf die Videos von den Hydropneumaten-Treffen gekommen. Nochmals hierfür meinen ausdrücklichen Dank für Deine Organisation dieser Treffen, Dein Engagement und die vielen schönen Momente und Begegnungen, die sich daraus über die Jahre ergeben haben. Ich hoffe wir sehen uns trotzdem so auch mal wieder!

Alles Gute, lass Dich hin und wieder mal blicken, und viele Grüße! Andreas



 

Bearbeitet von AX furio
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Oh schade, einer der netten "XM-Hardliner" ohne XM. :(

Mir geht es immer wieder ähnlich wie Dir, Thomas. Im Alltag schrubbe ich meinen abgeranzten Break runter, die Limo wird mangelsZeit einfach nicht fertig und vom Stehen nicht besser. Adäquaten Ersatz finde ich nicht oder er ist mir zu schade. Vielleicht einen schäbigen, billigen C6 suchen, um im Winter den XM zu schonen und in Zukunft damit Grüngut und Schrott wegfahren? :D

Jedesmal, wenn ich Ersatz für den XM ins Auge gefasst hatte, kam etwas dazwischen. Im Nachhinein jedesmal eine Erleichterung. Nur langsam wird das Angebot leider überschaubar. Frohe Zeit mit Deinem neuen Wasauchimmer!

 

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten, XM_Boris sagte:

Vielleicht einen schäbigen, billigen C6 suchen, um im Winter den XM zu schonen und in Zukunft damit Grüngut und Schrott wegfahren?

na wenn der billige und schäbige C6 aber erst mal schön fährt möchte man nicht wieder in den XM steigen :) 

  • Like 1
Geschrieben

Er hat jetzt bestimmt nen Passat in rentnermetallic mit Schummeldiesel :)

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure anteilnehmenden Antworten und Kommentare!

Ich kann euch beruhigen, es ist weder ein Schummel-Passat noch ein superber Schkoda.
Wer mich ein bissal kennt, weiß, dass, wenn es kein XM mehr sein kann, es auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Hydraulik (und ich meine keinen Traktor oder LKW oder dergleichen ;) ) sein muss!

Dennoch habe ich leider den Abstieg von der Oberklasse in die Mittelklasse machen müssen, aber mein 2009er C5 Exclusive mit Automatik und natürlich Hydro mit völlig ausreichenden 136PS (es hätten auch 109 sein können, aber Citroen wollte ja nicht...) gefällt mir trotzdem nicht so schlecht ;)

Foto habe ich noch keines, außer dieses Handyfoto aus dem Händlerschauraum:
Foto:

Somit bleibe ich zwar in der Citroenfamilie, muss aber das Unterforum wechseln - und hoffentlich nicht mit Fragen oder Problemen zumüllen ;) Werde mich dann aber dort bei Gelegenheit mit dem C5 noch einmal vorstellen!

Lieber Andreas! Es freut mich, dass du schöne Erinnerungen an die HP-Treffen hast und auch das Video wieder angesehen hast. Das muss ich auch wieder einmal machen! Ich hoffe auch sehr, dass wir uns wieder einmal in netter Runde treffen!

Schöne Grüße,
Thomas
PS: "Ein Leben ohne XM ist vorstellbar, aber sinnlos", sehr richtig und ich bin mir auch sicher, dass es nicht nur das CX-Virus, sondern auch das XM-Virus gibt. Mal sehen, wie lange ich es unterdrücken kann ;) .
PPS: Die feststehende Lenkradnabe, die konkave Heckscheibe, die mitlenkenden Xenon-Scheinwerfer, die sanfte Automatik - das gefällt mir schon einmal ausgezeichnet am C5. Dafür brauche ich jetzt einen Dachträger für das Fahrrad ;) und das Fach in der Mittelarmlehne, naja, ist auch nicht mehr so geräumig!



 

Bearbeitet von badscooter
  • Like 5
Geschrieben

Puh … da bin ich ja beruhigt … dann kannst Du schon mal für uns XM-Fahrer den zukünftigen Drittwagen ausgiebig testen. Ich hatte auch schon mal einen C5 ins Auge gefasst … bin auch schon mal mitgefahren. Das ist schon ein okayes Auto. Bißchen eng innen, aber neue Autos sind nicht per se schlecht.

Berichte mal; interessiert mich.

Nicht, dass ich meinen XM jetzt vernachlässigen würde … niemals. Mehr sorgen mache ich mir um den CX, der seit einem Jahr nahezu ungefahren in der Garage steht. Ich muss mit dem mal wieder eine Runde drehen! Aber der V6 Exclusive macht halt auch wirklich Spaß!

Geschrieben

Hallo Thomas,

nun ist also Wahrheit geworden, was du neulich an anderer Stelle hier im Forum hast anklingen lassen. Um jeden XM-Fahrer weniger ist es natürlich schade - und gerade wenn es noch so ein treuer und engagierter XM-ler ist wie du, aber irgendwann ist nun mal die Zeit gekommen. Schade, dass du deinen V6 nicht behalten hast, aber deine Gründe dagegen sind durchaus nachvollziehbar.

Mit dem C5 III hast du sicher eine sehr gute Wahl getroffen. Im Moment ist ja auch der perfekte Zeitpunkt zum Umstieg, die Autos sind bezahlbar geworden, aber noch nicht verbraucht.

 

Bin schon mal gespannt, ob der XM-Virus bei dir zuschlagen wird :)

Ich hatte den XM nach vier Jahren (2012) eigentlich weitestgehend abgehakt, meinen TCT 1,5 Jahre in die Scheune gestellt, dann doch wieder hergerichtet, angemeldet und wenig später zusätzlich noch den V6 gekauft... 

 

Viel Spaß mit dem C5 und bleib uns hier im Forum erhalten :)

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

ich wußte, daß es so kommt - irgendwie wolltest du etwas Neues. Nach dem Klimawandel gibt es auch im bergigen Austria keinen Schnee mehr, also auch kein Salz auf den Straßen. Es wäre also nicht nötig gewesen.

Deine Ausführungen zur Korrosion - das war für mich immer die Rostbibel des XM. All die kritischen Stellen habe ich in den letzten 14 Tagen immer so für 1-2 Stunden am Tag abgearbeitet.

Da mein XM noch nie in den österreichischen Salinen unterwegs, und zudem noch ein V6 ist, der in der Qualität der ersten Serie verzinkt wurde, gab es nur an zwei Stellen minimalen punktuellen Rost. Die Türgummis waren mit Sicherheit noch nie draußen, dort habe ich etwas gefunden.

Ach, ich bin so froh, daß ich und mein XM keine Österreicher sind!

Enger ist es im C5, dafür hast du mehr Airbags - wen's tröstet.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
vor 17 Stunden, Steinkul sagte:

Nach dem Klimawandel gibt es auch im bergigen Austria keinen Schnee mehr, also auch kein Salz auf den Straßen. Es wäre also nicht nötig gewesen.

http://www.konsument.at/auto-transport/streusalz-aetzende-auftaumittel

Zitat

In Österreich hingegen wird gesalzen, dass Autos im Winter oft wie frisch gepökelte Fische daher kommen. Das ist nicht nur ein Schönheitsfehler, auch die Rostanfälligkeit der Autos ist deshalb um ein Vielfaches höher als in vielen anderen Ländern; selbst gegenüber unmittelbar vergleichbaren alpinen Regionen wie der Schweiz - von den Schäden für die Natur ganz abgesehen.

...

In Österreich hingegen wird gesalzen, dass Autos im Winter oft wie frisch gepökelte Fische daher kommen. Das ist nicht nur ein Schönheitsfehler, auch die Rostanfälligkeit der Autos ist deshalb um ein Vielfaches höher als in vielen anderen Ländern; selbst gegenüber unmittelbar vergleichbaren alpinen Regionen wie der Schweiz - von den Schäden für die Natur ganz abgesehen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Eine verzinkung oder Korrosionsschutz in welcher Form auch immer, bringt nur was wenn konstruktiv alles im reinen ist. Wenn sich Dreck, Feuchtigkeit etc in irgendwelchen Ecken sammelt und nicht wieder weg kann, bringt auch eine verzinkung nix. Irgendwann gammelt es trotzdem.

Geschrieben

Schade Thomas,

leider noch ein "Hardliner" weniger.......aber natürlich kann ich dich verstehen - suche selber seit  2 Jahren einen C5 V6 Benziner Handschalter Kombi mit wenig Kilometern.....war für 18 Monate XM-abstinent bis ich einen XM V6 (meinen vierten) retten "musste" und bislang völlig unverhältnismäßige 2500€ (weitgehend Teilekosten) in das Auto investiert habe....sonst wäre er wohl auch bald in der Presse gelandet......

LG

Markus

  • Like 1
Geschrieben

Lieber Thomas,

als ich deinen Thread sah, fiel mir spontan die Abwandlung eines bekannten Cit-Spruchs sein:

"Ein Leben ohne Badscooter ist möglich, aber sinnlos." ;);)

Danke für dein Engagement in Sachen XM und den Besuch des Schraubertages. Deine Beweggründe kann ich nachvollziehen. Mir gehts ähnlich. Irgendwann muß man die Weiche stellen und sich trennen, wenn die Liebe reichlich Rost und Gebrauchsspuren angesetzt hat.

Wann immer ein neuer XM-Schraubertag stattfinden wird, wir werden dich garantiert nicht mit Kugeln vom Hof jagen. Die sind dafür viel zu teuer ;)

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß mit dem C5.

Viele Grüße Martin

  • Like 2
Geschrieben
vor 14 Stunden, XMbremi sagte:

Irgendwann muß man die Weiche stellen und sich trennen, wenn die Liebe reichlich Rost und Gebrauchsspuren angesetzt hat.

Hä? Von was redet ihr da eigentlich? Man trennt sich doch nicht von einem XM...schon gar nicht von einem Y3... Zum Trennen gibt es Weiber :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind aber schlechte Nachrichten! Wenn jetzt schon Hardcore-XM-Fans wie Du aufgeben, dann wird mir ganz mulmig zumute. Offensichtlich gibt der Markt wirklich nichts ordentliches mehr her. Die wenigen richtig guten Schätze gibt wohl keiner mehr freiwillig her - ok, ich würde einen echt guten ja auch nicht hergeben.

Der V6 ist auch schon weg? Hab ich irgendwie verschwitzt oder gar nicht mitbekommen. Der war schon ein feines Teil, freilich auch recht teuer im Unterhalt.

Ich wünsch Dir viel Freude mit dem neuen. Meiner Meinung nach eine gute Wahl. Ich durfte mal ein paar km mit einen nagelneuen C5 III ausprobieren, der war wirklich nicht schlecht. Ganz im Gegensatz zu meinen aktuellen C5 II. :unsure:

lg

Gerhard

PS: bei meinem XM wird sich in ein paar Wochen zeigen, ob der durch die Überprüfung kommt. Vernünftigerweise müsste ich ihn aufgeben, die vielen km sind nicht spurlos vorbeigegangen. Ich bringe es aber noch nicht übers Herz.

Bearbeitet von Gerhard T
Gast Bert Bröder
Geschrieben

Ich habe gerade mal wieder über 1200km abgespult! Mit 5,22 L im Schnitt!

Ich habe noch keinen adäquaten Ersatz gefunden. Ich habe mich redlich bemüht, erfolglos!

Geschrieben
Am 6.9.2016 at 02:53 , Vulcan sagte:

Hä? Von was redet ihr da eigentlich? Man trennt sich doch nicht von einem XM...schon gar nicht von einem Y3...

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber wenn man zum großen Teil nicht selbst schraubt und gleichzeitig auf die dann auftauchende Frage der Wirtschaftlichkeit achten muss, muss man vll so handeln.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, Dr.Jones sagte:

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber wenn man zum großen Teil nicht selbst schraubt und gleichzeitig auf die dann auftauchende Frage der Wirtschaftlichkeit achten muss, muss man vll so handeln.

Nicht nur vielleicht!
Mein XM steht noch ohne fehlende Teile bei meiner Werkstatt. Wer ihn retten möchte soll mir bitte eine PN schreiben - wir werden uns dann sicher einig!

Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen, aber ein XM ist eben (noch) keine DS, bei der sich eine Vollrestaurierung auszahlt.
Wenn beide Schweller komplett zu schweissen sind und das sauber gemacht werden soll (inkl. mittiges Stehblech und Blech zur Fahrgastzelle), steht auch ein gewöhnlicher Selbstschrauber schnell an. Er soll ja nicht nur die nächste Überprüfung bestehen, sondern es soll ja nachhaltig sein und nicht in ein/zwei Jahren wieder zu machen sein. Wenn dann auch noch die Hinterachslagerung fällig ist (nicht die Dämpferblöcke, sondern die Halterung an sich rostet weg, wäre noch nicht akut, aber wenn schon eine nachhaltige Restaurierung, dann muss man das auch mitmachen), der Heckbereich zu schweissen ist, ebenso die Längsträger, die beiden Kotflügel vorne durch sind (inkl. übliche Stelle der Stossstangenhalterung) und bei den vorderen Türen Rost am unteren Falz ist, wird das Ganze noch lustiger.
Gut, jetzt hätten wir (oder der Schweisser des Vertrauens) eine wochenlange Arbeit hinter uns. Nun kommt die Motorrevision. Kompletter Motor raus, Kupplung, Zylinderkopf und alles Andere, was noch sinnvoll ist. So erst jetzt sieht man weiteren Handlungsbedarf. Die dicken Hydraulikleitungen zu den vorderen Radkugeln schwitzen, jetzt kommt man ordentlich dran, also auch die austauschen. Und oje, jetzt kommts, unter dem Ausgleichsbehälter und unter dem Luftfilter ist alles weggerostet, also muss der Schweisser wieder ran um die Radkästen nachzubauen. Soll man, oder soll man nicht? Die Hydraulikleitungen erneuern? Man kommt gerade so gut dazu (Hinterachse und Motor ausgebaut). Oder auch gleich die Schwingarmlager? Sind zwar unauffällig dank regelmäßigem Abschmieren, aber ja, schadet sicher nicht. Und die Lenkung? Die ist noch gut, oder auch nicht. Vielleicht war die Ursache für die letzte und auschlaggebende Panne nicht die Antriebswelle, sondern die Lenkung? Und wo kam das ganze LHM her bei der Verladung? Lenkung? Jedenfalls eine Druckleitung irgendwo oder ein Rücklauf, der Menge zu urteilen eher Druckleitung. Also auch da alles neu. Antriebswelle sowieso.
Nach nun 4-5-monatiger Arbeit im Freien (da weder Garage geschweige denn Grube oder Bühne zur Verfügung) - oder der Anmietung einer Werkstatt mit Hebebühne für diese Zeit - habe ich wieder einen tollen XM.  Den möchte ich dann aber nicht mehr im Winter fahren, also muss ein Zweitwagen und eine angemietete Garage her. Für die umfangreiche Reparatur des XM (selbst wenn viel selbst gemacht werden würde), die Anschaffung eines Zweitwagens (der nicht unbedingt ein AX sein soll) und die Garagenmiete fehlt jedoch leider das Geld.

Und falls jetzt jemand noch immer so geil auf's Reparieren meines XMs ist:  mein Angebot steht, wer meinen XM retten will, soll sich melden. Er kann ihn dann für symbolische 500 Euro (bitte, das ist ja nicht viel für einen guten Y3) mitnehmen!
 

Bearbeitet von badscooter
  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...