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Geschrieben

also den bx hab ich nun schon seit anfang dezember, nur eben keine bedienungsanleitung dazu. ich hab bisher im wechsel immer normal oder super getankt. nen unterschied hab ich nie festgestellt. nu frag ich mich: für welchen sprit isser denn ursprünglich mal gedacht gewesen?

*grübelgrübel*

kai

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Er ist für Superbenzin ausgelegt.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

ROZ 91 (Normalbenzin unverbleit) ist zulässig, bedeutet jedoch geringen Leistungsverlust.

Geschrieben

Wen du jeden tag Autobahn faehrst

wirdes mit Normalbenzin laengerfristig Probleme

mit verbranten Ventielen geben der extremfal =Loch im Kolben

die unkontrolierte Verbrennung nagt undn..............................

Die Grundeinstelung fuer den Zuendzeitpunkt liegt bei 8 grad vor OT

das zuruecknehmen des selbigen wuerde Leistungsverlust bed.

der mit mehr Energie ausgeglichen werden m.

so denn.

Geschrieben

Man sollte die Werksunterlagen kennen, dann weiß man, daß 002 richtig ist.

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Pinschmidt

bei meinem damaligen 14TGE ahtte sich das Ventielspiel

beim betrieb mit Normalbenzeng in kutzer Zeit auf fast nul veriengert.

Ich habe es mit meinem Bericht nur gut gemeint

fuege mich aber den Aussagen eines eingeborenen Cit Schrauber.

MFG.

Geschrieben

Möglicherweise Einzelfall, wer weiß. Sicherlich macht Normal keinen Sinn, wenn man häufig viel Leistung anfordert. Wer die volle Leistung will, tankt Super, wer immer nur gemütlich fährt, dem sollte Normal genügen, ansonsten frißt die Leistungsanforderung den Preisvorteil wieder auf.

Bin kein Herr, wie die meisten hier ein Du.

Geschrieben

Die entsprechenden Unterlagen kann ich gerne per eMail zusenden, 303 KB.

Geschrieben

Hallo allerseits,

meine Eltern hatten jahrelang einen 14 TGE. In der Betriebsanleitung war von unverbleitem Benzin die Rede. Gleichzeitig wurden aber als Mindestanforderung 95 ROZ Oktan genannt. Das wäre dann ja wohl Super .

Einen Klopfsensor um Super und Normal zu unterscheiden hat der Motor ja wohl nicht, oder ?

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

In meiner Bedienungsanleitung ist auch von 95 Oktan die Rede.

Ohne wenn und aber.

Da der Motor tatsächlich keinen Klopfsensor hat, wüsste ich nicht, wo der Leistungsverlust herkommen

soll und wie dann Schäden am Motor durch falschen Kraftstoff vermieden werden sollen!?

Die Unterlagen würden mich, für nähere Informationen, übrigens auch interessieren.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Vielen Dank, Dirk!

Wirklich verstehen tue ich das zwar nicht, werde zumindest in der Stadt dann aber "Normal" tanken.

Eine Sache verwundert mich aber - die Verbauchsangaben.

Laut dem Prospekt von 1991 hat der BX 14 TGE folgende Verbrauchswerte:

90km/h: 6,2

120km/h: 8,0

Stadt: 9,2

Siehe auch:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=20870

Laut Deinen Citroen-Unterlagen hat er aber diesen Verbrauch:

90km/h: 6,4

120km/h: 8,2

Stadt: 10,4

Im BXIG-Forum schwört dafür jemand Stein und Bein, dass er in der Stadt nie mehr als 8 Liter verbraucht.

@eat my shorts:

Was verbraucht denn Dein BX14TGE so und unter welchen Bedingungen?

Verwirrte Grüße,

Oliver

Geschrieben

aha!

sehr aufschlussreich, vielen dank schonmal! ich fahr zwar zu 90% landstrasse und bin auch kein heizer, aber in zukunft werd ich ihm das gute super gönnen. ich mag den kleinen eben... :-)

was bin ich glücklich, dass es dieses schöne forum gibt!

kai

Geschrieben

Hallihallo,

das ist ja heute lustiger wie im Komödienstadel.

Ist nicht noch jemand da, der noch rechter haben will?

Mit amüsierten Grüssen

Peter

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Ja hier!

Nicht wirklich! Soll jeder tanken, was er denkt tanken zu müssen!

Meine Erfahrungswerte:

1x CX Pallas 2,4iE z.Zt.340000km (läuft wie am ersten Tag)

1x dito Break Motorschaden wegen defektem®Termostat/Kopfdichtung - läuft noch aber Pleuellagerschaden ca 180000km

1x GSA Pallas z.ZT.120000km (stillgelegt seit 4J - springt sofort an!)

1x dito Break noch 200000km - täglich in Betrieb

+ Mehrere CX und GSA , ein 2CV , ein Visa Club , ein BX14 und ein HY1900 die mich alle leider entweder wegen Korrosion oder Unfallschaden verlassen mußten.

+ diverse Fahrzeuge anderer Marken

Alle mit Normal Bleifrei bewegt !!!!!!!!!

Man gehe folgendermaßen vor:

Reservekanister mit Normal befüllen - Tank leer fahren - Reserve einfüllen - Normal volltanken - vorsichtshalber das ganze nochmal - kann kurzfristig zu Leistungsverlust führen - Normal volltanken - Werkstatt Zündung einstellen lassen - evtl nach 10000 km Kontrolle aber meist nicht nötig (bei einigen Modellen kann man den Tank ablassen - verkürzt die Prozedur aber man verliert Geld weil Benzin bekanntlich "billig")

Ich hatte nie Probleme !!!!!!!!!

(durchwachsene Fahrweise - alles dabei)

Nochn Tip für CX und GSA:

Reifendruck erhöhen auf 3,2Bar

Ergebnis:

Durchschnittsverbrauch: GSA 6,25l , CX 8,5l

Maximalverbrauch: GSA mit 3 Personen, vollem Kofferraum und ca 1,5to Anhänger (zur Verwunderung des Golf Automatik - Fahrers, dessen Karre ich wegen Getriebeschaden 300km mit 100-120km/h nach Hause holte) 9,5l

CX mit 4 Personen und 2to Anhängelast 11l

Reifen fahren sich gleichmäßig ab

Straßenlage verbessert sich - höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich

Alle diese Angaben basieren auf eigenen Erfahrungen und viele mögen das obengenannte bezweifeln.

Die mutigen sollen es ausprobieren und sich überraschen lassen!

Ich bin Hobbyschrauber seit knapp 20 Jahren, habe in der Reifenmontage ne Zeitlang gearbeitet und in den ersten Jahren viel experimentiert (vor allem mit dem Luftdruck)

Anmerkung: noch mehr Druck läßt die Fahrzeuge springen! mit 4 Bar verhält sich der CX wie ein Ziegenbock! Im HY hatte ich 5,5 - höheres Gewicht! Ente und BX 2,8.

viel Spaß

MFG

D. Bassing

aus dem dunklen Oberfranken - und kalt isses!!!!

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi Detlef!

Was Du da schreibst klingt schon sehr gut. Mir ist nur nicht ganz klar, weshalb das alte

"Super" so rückstandsfrei aus dem Tank entfernt werden soll!? Weshalb muss man danach die

Zündung einstellen lassen?

Geschrieben

Auch mal einmisch

Die TU - Motoren( mit Zahnriemen) brauchen ALLE Super , nur der 150F Motor, also der alte wo Getriebe und Motor eine Einheit waren verträgt Normal

So schlagt mich wenns falsch ist und BOSCH- AU- Unterlagen gleich mit...Rü

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Seit Mitte '88 müsste doch immer der TU Motor im BX 14 eingebaut sein.

auch die Unterlagen von Dirk, die sich explizit auf den TU3M Motor beziehen und direkt von Citroen stammen,

geben Zitat: "Benzin ROZ 95 (ROZ 91 zulässig)" an. Die Höchstgeschwindigkeit würde von 170 auf 168 km/h sinken,

die Beschleunigung ist ebenfalls minimal lahmer.

Weiter Einschränkungen werden nicht erwähnt. Die Angabe der Höchstgeschwindigkeit deutet für

mich sogar darauf hin, dass er auch mit nur 91 Oktan vollgasfest sein soll.

Komisch, oder? Was gilt denn nun?

Was mich zusätzlich wundert ist, dass in meiner Bedienunganleitung von Ende 1991 ausdrücklich Lebenssaft mit

95 Oktan gefordert wird. Ohne wenn und aber. Was für einen Sinn würde es auch machen,

so eine Information nur Intern zu verbreiten, wo es doch durchaus auch ein (Ver-)Kaufargument wäre.

Meine Verwirrung steigt.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo,

in der Anfangszeit der Katalysatormotoren vor 1990 war bleifreies Super noch seltener als bleifreies Normal. Es wurden dann allerlei Klimmzüge unternommen, damit man auch Normal tanken kann. Bei Opel gab es z.B. einen Stecker den man umstellen konnte, um die Zündung etwas zurückzunehmen.

Der 1,4 TU ist mit 1:9,3 recht hoch verdichtet. Er hat 1990 keinen Klopfsensor, sondern eine einfache Transistorzündung mit mechanischger Zündverstellung. Ich würde für den Betrieb mit Normalbenzin den Zündzeitpunkt ein wenig (vielleicht 5°) zurücknehmen. Dann fährt der mit Normal. Er wird etwas heisser als sonst und der Verrbauch steigt stärker an, als man Geld spart.

OK, Normal hat oft mehr als 91 Oktan. Da kann man sich vielleicht sogar ohne Verstellung der Zündung hindurchwurschteln.

Das Ganze kommt mir aber so vor, als würde man versuchen, mit schmaleren Reifen zu fahren (z.B. 175/70R15 auf dem XM V6), weil die viel billiger sind. Das geht schon, aber es ist nicht wirklich gut.

Gernot

Geschrieben

Später kam die Umstellung auf die Verteilerlose Zündung und damit auch , evtl liegt auch da der Unterschied, aber bei meinem 205 mit dem TU.Motor klingelt der Motor beim Betrieb mit Normalbenzin deutlich, ist evtl in Frankreich die Oktanzahl beim Sprit anders???? Grübel hoch 3 Rü

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Mir wird das langsam etwas sehr undurchsichtiog mit dem Motor.

Bei der Gelegenheit will ich gleich nochmal etwas Werbung für meinen Civic / BX - Vergleichsthread machen.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=20870

Mir ist noch immer nicht so richtig klar, was die Japaner offensichtlich besser gemacht haben, also die Jungs von PSA.

Die haben nämlich einen fast 10% niedrigeren DIN-Verbauch hinbekommen, trotzdem die Voraussetzungen

ungünstiger sind. (z. B. Normalbenzin, mehr Gewicht..)

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Der Tank sollte entleert sein, weil sich durch niedrigere Oktanzahl die Zündung minimal verstellt und sie deshalb nachgestellt werden muß - ich würde mich nicht auf eine bestimmte Gradzahl festlegen wollen!!!!!!! - ist das alles wie oben beschrieben gemacht worden dann auf keinen Fall mehr Super tanken sonst LEISTUNGSVERLUST !!!!!!! weil dann die Zündung auf Normal optimiert ist - Wärmeanstieg konnte ich nie beobachten wenn das so sein sollte dann nicht meßbar

MFG

D. Bassing

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

War denn alles falsch, was ich mir bislang an Wissen angelesen habe?

Detlef Bassing postete

[...]Der Tank sollte entleert sein, weil sich durch niedrigere Oktanzahl die Zündung minimal verstellt und sie deshalb nachgestellt werden muß[...]

Wie soll sich denn durch anderen Kraftstoff der Zündzeitpunkt verstellen?

Das ist doch nur bei Fahrzeugen mit Klopfsensor (indirekt) möglich!?

Wenn die Zündung verstellt wird, ist doch in jedem Fall mit einen Leistungsverlust zu rechen!?

Soweit mir bekannt ist, hängt die benötigte Oktanzahl in erster Linie von der Verdichtung ab.

Diese ist konstruktiv bedingt und lässt sich so ohne Weiteres nicht verändern, weshalb als Hilfskrücke

nur die Zurücknahme des Zündzeitpunktes bleibt. Dies kann man entweder ganz manuell machen,

durch einen Stecker vorwählen oder geschieht automatisch, wenn der ggf. vorhanden Klopfsensor

die Notwendigkeit dazu meldet. Selbst bei modernen Fahrzeugen passiert doch nichts anderes.

Aus diesen Gründen war ich auch weiter oben im Thread erstaunt, dass er eigentlich "Super" tanken soll,

wenn man "Normal" tankt ist es aber auch egal. Ich war bisher immer der Meinung, dass ein Motor auf

eine Oktanzahl ausgelegt ist. Wenn man den falschen Saft tankt, kann es zu Schäden führen

oder treibt zumindest den Verbrauch in die Höhe, weil nicht mehr so gezündet werden kann,

wie es eigentlich erforderlich wäre.

Dass ein Motor jedoch mehr Sprit verbrauchen soll, wenn man anstatt "Normal" "Super" tankt,

welches eigentlich vorgesehen ist, habe ich noch nie gehört und erscheint mir auch wenig plausibel.

Oliver

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