Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geb Dir in allen Punkten recht Oli.... Rü

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Red ich Suaheli??????????????

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Wenn der Motor keinen Klopfsensor hat - dann wird der Zündzeitpunkt nicht an die Oktanzahl angepasst - oder es haut vielleicht nicht 100% hin wenn er einen hat - dann muß mann das manuell machen damit die Zündung nach der Umstellung passt!!!!! Compris?

Ich bezieh mein Wissen nicht von irgendwelchen Büchern sondern von einem Kfz-Meister, der eine Zylinderkopfschleiferei besitzt d.h. der arbeitet jeden Tag an und mit Motoren aller Art.

Der Rest ist eigene Erfahrung.

Schon mal Nitroverdünnung reingeschüttet? Toller Effekt! Leistung ohne Ende - kriegt man durch Zündung einstellen auch hin, das er ruhig läuft im Stand und keine Fehlzündungen produziert. Hab ich mal mit einem Bekannten an dessen Golf probiert bevor er ihn zum Schrott hat.

Ich weiß allerdings nicht, was man da so braucht auf 100km weil wir das Zeug 10 Literkanisterweise verheitzt haben.

So Nu hab ich hoffentlich alles klargestellt.

Ich werd mich jetzt hier nicht mehr äußern.

Sollte jemand ernsthaft noch technische Fragen haben dann kann er mir ja mailen.

MFG

D. Bassing

Aus dem nassen Oberfranken

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Bleib mal locker...

Ich habe ja nur nachgefragt.

Deine Aussage

"Der Tank sollte entleert sein, weil sich durch niedrigere Oktanzahl die Zündung minimal verstellt"

hat bei mir den Eindruck erweckt, dass sich da von selbst etwas verstellt.

Was ich nicht verstanden habe und auch noch immer nicht verstehe ist, weshalb ich kein

"Super" mehr tanken darf / soll, nachdem ich die Zündung entsprechend korrigiert habe.

Meine Fragen dienten lediglich der Korrektur meines bisherigen Kenntnisstandes.

Das ist alles. Kein Grund zur Panik oder um mit Satzzeichen um sich zu werfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver

Geschrieben

Hallo,

wenn es denn ein KDZ ist, beträgt die Verdichtung 1:8,8. Wenn es ein KDY ist (ab Juli 1990), beträgt die Verdichtung 1:9,3.

Gernot

Geschrieben

Die Unterlagen beziehen sich ausschließlich auf den KDZ Motor, ob Normal Bleifrei (91 Oktan) für den KDY ebenfalls zulässig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Noch ein kleiner Hinweis, die Produktion des KDY begann in 06/90.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Ihr bringt mich dem Wahnsinn nahe!

Gab es den BX 14 TGE denn nicht erst ganz zum Schluß?

Meiner ist jedenfalls erst Ende '91 gebaut wurden.

Ich habe mir die Unterlagen von Dirk gerade noch einmal angesehen. Da steht Zitat:

"Handelsbezeichnung: BX - BX 14 RE - BX 14 TRE" Der TGE ist tatsächlich nicht erwähnt.

Wenn der BX von "eat my shorts" also ähnlich "jung" ist wie meiner, gelten diese techischen Informationen

von Citroen also überhaupt nicht und er / ich muss einfach das tanken, was in der

Bedienungsanleitung steht - Superbenzin!?

Mir wird es langsam zu verworren. Sicherheitshalber werde ich dann doch lieber weiterhin "Super" tanken.

Geschrieben

Pardon, mein Fehler, der BX 14 TGE für den deutschen Markt hatte immer den KDY Motor.