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Batterie für CX 2,5 Ri - Welche könnt ihr empfehlen, wie sind eure Erfahrungen?


doctor_vo

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Hallo zusammen,

benötige für meinen CX ne neue Batterie, da nun die dritte oder vierte in ca fünf Jahren den Geist aufgegeben hat. 

Interessiere mich für Varta oder Bosch...

Welche habt ihr und wie lange schon?

Besten Dank

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bei sen längeren Standzeiten würde ich mal über ein Erhaltungsladegerät nachdenken, dann hält auch die Batterie. Aber zur Frage: ich habe seit vielen Jahren mit Varta gute Erfahrungen gemacht

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Je nach verbautem Radio können da schon mal 80 mA zusammenkommen im GTI bzw. 25RI. Das sind dann 2 Ah pro Tag, wenn der Wagen drei Wochen am Stück steht, ist eine 54 Ah Batterie so gut wie leer. Egal von welchem Hersteller. Bei einer 68 Ah dauert es halt vier Wochen, das ist auch keine Lösung.

Wenn die Batterien andauernd leer sind, sind die auch schneller hinüber. Sonst würde ich mal von etwa 20% Kapazitätsverlust pro Jahr ausgehen. Zum Starten eines CX GTI brauchst Du etwa 20 Ah. Das eine 45 Ah Batterie im CX keine 4 Jahre hält ist also normal. (Das mit den 20 Ah ist natürlich elektrisch gesehen nicht ganz richtig, aber bei weniger Kapazität ist der Innenwiderstand der Batterie zu hoch, der CX braucht ja mehr als 9 V zum Starten).

Ich würde mir also eher Gedanken über die Größe der Batterie und das Trennen vom Fahrzeug machen, als über den Hersteller.

Also entweder den Minuspol losschrauben bei langer Standzeit, oder so einen grünen Trennschalter einbauen. Da das Minuskabel beim CX etwas knapp von der Länge ist, musst Du wahrscheinlich das Stück bis zum Massepunkt am Kotflügel verlängern. So ein 30 cm  Kabel mit zwei Ösen und einer Schraube vereinfacht die Montage doch ungemein.

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Habe in  meinem Diesel eine Batterie aus dem Baumarkt.Die hält jetzt schin das 10 Jahr.

Die Schnellklemmen sehen aber sehr klein aus für den Kabelquerschnitt.Das soll passen?

 

Bearbeitet von holza
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vor 17 Minuten, holza sagte:

Die Schnellklemmen sehen aber sehr klein aus für den Kabelquerschnitt.Das soll passen?

Das ist nur ein Beispielbild aus den Internet. Ich hab mir im Zubehörhandel passende gekauft.

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Hallo,

letztens habe ich bei einem Fiat Panda die Batterie gewechselt. Einer der Pole war vom Werk aus mit Schnellklemme ausgestattet. Das hat prima funktioniert.

Grüße

Andreas

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Kein Auto braucht Ah zum Starten sondern A. Batterien sind mein Beruf und da lache ich immer wieder wenn ich die Leute sehe die nach einer x-Ah Batterie fragen und meinen sie wissen worüber sie reden. Bei ganz hartnäckigen ist es mir schon Mal passiert dass ich die Haube an meinen Auot aufgemacht habe und da kam dann das grosse Staunen. Mein Cabrio startet mit einer 2Ah Batterie, in Worten zwei Ampèrestunden. 

Mess den Ruhestrom wenn der tatsächlich sehr hoch ist gibt es Klemmen die man nicht abnehemen muss sondern nur die Rändelmutter löst und det Stromfluss ist unterbrochen.

Grundsätzlich empfehle ich eine Optima SLI in Blau in solchen Fällen, die kostet zwar ein paar € mehr aber die hält dann eben mal 20 Jahre. Ich habe mal vor lauter Wut in einen XM25 eine Reingemacht weil der Motor nicht mehr so gut ansprang und dann irgendwann auch noch die Glühstängel mau waren. Auch nach 10 Wochen Standzeit sprang die Karre trotz recht hohem Ruhestrom an. Einmal hat allerdings das Anlasserkabel von der Batterie bei zum Anlasser geglüht. Das macht einer Optima nichts aus, die liefert einfach ihren Saft.

 

Bosch hat übrigens noch nie Batterie hergestellt. Die normalen kommen von Varta daher kann man getrost eine Bosch kaufen auch wenn sie teilweise deutlich billiger sind wie die Varta. Im Falle von selten genutzten Fahrzeugen empfehle ich übrigens die Varta Silver Reihe die hält länger als Blue oder Black.

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Ich hab mir die EasyClick-Dinger noch mal angesehen. Es gibt diese im Original wohl nur in einer Größe (es gibt ähnliche auch von anderen Herstellern, aber die italienischen Originale machten auf mich den besten Eindruck). Funktioniert bei meinem CX jedenfalls problemlos. Die alte vergossene Minus-Klemme muss man halt mit einem sehr starken Seitenschneider oder einer Säge trennen.

Bearbeitet von holger s
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Hallo CX-Fahrer, wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich oben schon geschrieben, dass das mit den Ah nicht wirklich stimmt, sondern in Wirklichkeit an dem Innenwiderstand liegt, der sowohl bei der leeren, als auch bei der gealterten Batterie steigt. Nur haben nicht wirklich alle, die hier lesen, Elektrotechnik studiert und haben ein Gefühl für den Unterschied zwischen 10 und 20 Milliohm beim starten. Da kann man natürlich komplizierte Rechnungen aufstellen, die niemand verstehen will. Muss man aber nicht.

Ich finde, manchmal ist eine einfache Faustformel ganz hilfreich, auch wenn Sie nicht ganz richtig ist. Wenn eine handelsübliche Bleibatterie noch eine Restkapazität von 20 Ah, kriegt man einen CX GTI damit sicher an. Behaupte ich jetzt mal. Dass es auch andere Batterien gibt, die bei weniger Ah noch einen ähnlichen Innenwiderstand haben, war doch eigentlich garnicht das Thema, oder?

Und den grünen Trennschalter, den ich meine ist genau so ein Rändelmutterdingens. Kostet zwischen 5 und 10 Euro, je nachdem, wo man es kauft. Den Dingern würde ich auch eher trauen, als den Schellverschlüssen.

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Das Grüne Trennschalter-Ding ist mit Sicherheit auch gut (ich hab mir grad ein Video darüber angesehen). In meinem CX 25 wären beim Einbau aber größere Operationen nötig. Die vorhandenen Kabellängen beim Plus-Kabel lassen den Einbau nicht ohne weiteres zu, am Minuspol wär das Ding vom Platz her nicht unterzubringen.

Bearbeitet von holger s
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In meinem vormaligem XM – den ich zehn Jahre gefahren hatte – war eine Batterie drin, die ich mit dem Wagen übernommen hatte. Eines Tages (nach neun Jahren in meinem Besitz) gab die plötzlich – und damit meine ich wirklich plötzlich – gerade noch gefahren, gehen beim Starten alle Licher aus – den Geist auf (und das war im Sommer, nicht am ersten Frost-Tag). Der ADAC-Mann meinte, dass es bemerkenswert wär, dass eine Batterie (Fabrikat kann ich jetzt nicht mehr rekonstruieren, es war aber sicher keine VARTA oder ein ähnliches Premiumprodukt) überhaupt so lange hält. Und das Ding hat in Berlin krasse Winter mitgemacht.

Das sagt mir: Ein Wagen, der ständig bewegt wird, wird das mit irgendeiner Batterie schaffen. Ein Auto, was nur selten gefahren wird, sollte mit abgeklemmter Batterie abgestellt werden. 

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Meine Ambulance startet seit geraumer Zeit mit einer AGM Batterie, weil ich nach 2 Batterien in 3 Jahren die Schnauze voll hatte. Funktioniert trotz aller Bedenken bzgl. Ladestrom und Temperaturentwicklung im Motorraum tadellos. Da sie bei mir meistens wochenlang steht, hab ich früher schon fast automatisch neben Schlüssel auch zum Überbrückungskabel gegriffen. Mit der AGM Batterie startet sie jetzt immer, als wär sie gestern zuletzt abgestellt worden. 

P.

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electromicha ich habe bei deinen diversen Antworten schon gesehen dass du den Unterschied zwischen Strom und Spannung verstanden hast. 

Die frühere Relation zwischen Ah und A ist heute so nicht mehr gültig. Ich verkaufe Starterbatterien mit ganz wenig Ah aber trotzdem soviel Kraft dass sie ein Auto starten. Das sind ganz normale Batterien nicht irgendwelche Sonderbatterien. 
Starthilfegeräte werden mittlerweile verstärt in Lithium angeboten. Da kommen manchmal Ströme raus die gehen theoretisch nicht durch ein 25mm² Kabel und trotzdem geht es. Wir reden hier von 4000 und auch mal von 10000A.

AGM Batterien sind ganz normale Starter-Batterie. Heutzutage absoluter Standart. Start&Stop Systeme verlangen entweder die Primitif EFP oder eben AGM. Die von mir schon manchmal vorgeschlagenen Optimas sind übrigens auch AGM allerding gewickelte.
AGM bedeuted GlassMatAbsobant. Im Prinzip ist ein Glasfaser Löschblatt das die Säure aufnimmt zwischen den Bleiplatten. Vorteil: Viel Stabiler (in allen Sinnen des Wortes)

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vor 19 Stunden, CX Fahrer sagte:

Kein Auto braucht Ah zum Starten sondern A. 

Wenn man lange orgeln muss, bis es brummt, muss man die A mit der Zeit multiplizieren :-)

Duck und weg

Andreas

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Das stimmt auch wieder aber dabei sollte man auch wissen dass die Ah Angaben einer Starterbatterie auf 20h gemessen werden, da kommt also nicht viel raus.

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Am 3.9.2016 at 07:28 , doctor_vo sagte:

 Interessiere mich für Varta oder Bosch...

 

 

würde ich nicht machen. Die kommen aus demselben Konzern, sind zu teuer und halten nicht länger als günstigere andere.

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Eine ganz billige Baumarktbatterie habe ich mal getötet, indem ich in leichter Schräglage am Hang geparkt habe. Da muss eine Zelle ausgefallen sein, denn die Batterie hatte noch Kapazität, aber nicht mehr genug Spannung.

Meiner Erfahrung nach haben die günstigen Varianten der Markenanbieter ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Man bekommt ordentliche Qualität und zahlt nicht viel mehr als bei Noname. 

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vor 6 Stunden, CX Fahrer sagte:

Da kommen manchmal Ströme raus die gehen theoretisch nicht durch ein 25mm² Kabel und trotzdem geht es. Wir reden hier von 4000 und auch mal von 10000A.

Die gehen auch praktisch nur sehr kurz durch das Kabel. Bei 10kA werden auf 2m Kabel etwa 140kW (im Kabel!) umgesetzt, das macht das beste Kupfer nur sehr, sehr kurz mit. Auch Lithium kann die Physik nicht ueberlisten;). 1000 A gehen schon ein paar Sekunden (1400W), bevor die PVC Ummantelung abschmilzt, aber immerhin vedampft das Kupfer nicht.

Bearbeitet von MatthiasM
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vor 49 Minuten, CX Fahrer sagte:

Matthias auch eine normale Starterbatterie gibt den angegeben Strom nur 5s ab.

Falls es falsch rüberkam ich bin kein bedingungsloser Lithium Fan.

Nun, was denkst Du wie lange ein (2m), 25mm2 Kupferkabel einen Strom von 10kA abkann? Reden wir ueber Millisekunden oder ueber Microsekunden? Um den Strom ueber die Leitung zu bekommen, muss die Lithiumbatterie nicht nur einen extrem geringen Innenwiderstand, sonder auch etwa 30V haben. Was wohl die Elektrik dazu sagt wenn der Anlasser nicht so viel Strom braucht?

Und Du hast sicher recht, dass der maximale Entladestrom, durch neue Technologien, heute bei Batterien mit einer erheblich geringeren Kapazitaet erreicht werden kann, aber die 2Ah Batterie, die einen Automotor startet, moechte ich gerne ein mal sehen. Ich denke Dir ist in beiden Faellen das Komma verrutscht;)!

Bearbeitet von MatthiasM
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