Zum Inhalt springen

Batterie für CX 2,5 Ri - Welche könnt ihr empfehlen, wie sind eure Erfahrungen?

doctor_vo

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten, bx-basis sagte:

Meine Glaskugel sagt 105,79€...

Pst! Geheim!

vor 1 Stunde, doctor_vo sagte:

(PS: ich hab mal versucht den Ruhestrom zu messen - Also, Motor aus, Fahrzeug abgeschlossen und mal mit der Stromzange an der Plusleitung gemessen - 0,01 A also 10 mA. kann das hinkommen? Ich meine, nen CX hat ja nichts grossartiges im "Hintergrund mitlaufen wie irgendwelche steuergeräte o.ä. einzig der Empfänger der ZV und die Digitaluhr durften ja nur strom ziehen, daher denke ich 10 mA klingt doch eigentlich okay, oder?)

10 mA wuerde ich fuer voellig normal halten. Radio, Uhr koennen schon so viel brauchen. Wenn man die Selbstentladung ausser acht laesst, wuerde auch ohne Nachladen das Fahrzeug nach einem haben Jahr noch anspringen. Solche Stromzangen sind aber meist, bei solch geringen Stroemen, recht ungenau!

Ich wuerde sagen spaetestens alle 3Monate solltest Du mal fahren oder nachladen, um auf der sicheren Seite zu sein.

vor 55 Minuten, MatthiasM sagte:

Ich wuerde sagen spaetestens alle 3Monate solltest Du mal fahren oder nachladen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Was spricht dagegen, die Batterie zumindest abzuklemmen...?

Einen  geeigneten 10er Ring- oder Gabelschlüssel gibt es in jedem Baumarkt - falls nicht vorhanden.

Bearbeitet von timmS

vor 16 Minuten, timmS sagte:

Was spricht dagegen, die Batterie zumindest abzuklemmen...?

Es hilft gegen die Selbstentladung wenig! Da diese eher hoeher als der geringe gemessene Strom ist, koennte man sich fragen ob es den Aufwand lohnt, die Batterie ab und wieder anzuklemmen die Uhr zu stellen, die Radiosender neu zu programmieren...

Da faehrt man doch lieber eine Runde in der Zeit. In einer Stunde ist die Batterie wieder voll. Macht auch mehr Spass als Batterie umklemmen und Elektronik betaetscheln:).

Bearbeitet von MatthiasM

Wozu per PN, steht doch schon im Post davor. Wenn das der Preis ohne MwSt ist, dann ist der identisch zu dem Preis im Internet (125,90 incl. Lieferung frei Haus, incl. 7,50 Pfand).

vor 4 Stunden, MatthiasM sagte:

Es hilft gegen die Selbstentladung wenig! Da diese eher hoeher als der geringe gemessene Strom ist, koennte man sich fragen ob es den Aufwand lohnt, die Batterie ab und wieder anzuklemmen die Uhr zu stellen, die Radiosender neu zu programmieren...

Da faehrt man doch lieber eine Runde in der Zeit. In einer Stunde ist die Batterie wieder voll. Macht auch mehr Spass als Batterie umklemmen und Elektronik betaetscheln:).

Gegen eine Runde ab und zu spricht nichts, falls es nicht nur ein paar Meter sind, aber bei längeren (wochenlangen) Pausen dient das Abklemmen der Batterie auch der Sicherheit.

Und dies  ist mit die knappe Minute Aufwand wert, die Haube zu öffnen und den Minuspol zu lösen...;)

Bearbeitet von timmS

vor 17 Minuten, timmS sagte:

Gegen eine Runde ab und zu spricht nichts, falls es nicht nur ein paar Meter sind,

Ich weiss nicht wie weit Du in einer Stunde kommst, aber wenn ich nicht den Kriechgang nutze, schaffe ich mit meinem Oldtimer etwa 50km.

vor 18 Minuten, timmS sagte:

.., aber bei längeren (wochenlangen) Pausen dient das Abklemmen der Batterie auch der Sicherheit.

Welche Sicherheit? Das An- und Abklemmen ist eher mit Unsicherheitsfaktoren belegt.

vor 18 Minuten, timmS sagte:

Und dies  ist mit die knappe Minute Aufwand wert, die Haube zu öffnen und den Minuspol zu lösen...;)

Darfst Du gerne machen, ich handhabe das anders, entweder Ladegeraet (ueber die Steckdose) oder fahren. Dabei hat meiner noch nicht mal ein Radio und die Uhr ist mechanisch, die muss man alle drei Tage aufziehen.

Ich habe jahrelang Varta und Bosch genommen und bin dann zu Exide und Energizer gewechselt, auch zufrieden. Man kann auch bei Markenbatterien eine Montagsbatterie erwischen, oer durch öftere Entladung  die Lebensdauer verkürzen. Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen welche Marken konsequent gut sind und welche nicht. Auch no name weiß man nicht wer die produziert hat, kann dieselbe Herstellung sein wie Markenbatterie, muß aber nicht. Noch mehr Lotteriespiel.

Hallo zusammen, 

Der Preis von 105,79 € war bereits mit MwSt.

Ich dachte mir, zukünftig evt. einen "Batterie Trennschalter" in den Fussraum der Fahrerseite einzubauen.

Im übrigen wird der Wagen meist nur ein bis zwei mal im Monat gefahren. 

Erst ne weile zum warm fahren in der Stadt, und den Rückweg über die Bahn - hier bleibe ich dann auch mal länger im vierten Gang um die Drehzahl etwas "bei Laune" zu halten.

Grüße Sascha.

vor 4 Stunden, doctor_vo sagte:

hier bleibe ich dann auch mal länger im vierten Gang um die Drehzahl etwas "bei Laune" zu halten.

Bei einer Drehstromlichtmaschine dürfte das wirklich nicht sinnvoll sein.

Wenn schon abklemmen dann ausbauen und ans Erhaltungsladegerät. Gibt es günstig in jedem Baumarkt. Zum Erhaltungsladen reichen die auch.

Bearbeitet von sturmdres

Außer es sind geringe Stromflüsse bekannt bein stehen, ist ja öfters mal er Fall bei alten Autos.

Sofern die Batterie 3 Monate hält ohne gefahren zu werden sind sowohl Batterie in Ordnung als auch keine stillen Verbraucher vorhanden.

Habe selbst so ein Problem, stiller Verbraucher, aber nicht immer, wie soll ich das dann messen. manchmal hält die Batterie 3 Monate, manchmal 3 Tage.

Och, die Zentralverriegelung des CX Serie 2 macht bei Kälte manchmal auch komische Dinge was den Stromverbrauch angeht. Also mit den sonst so üblichen 0,1 mA pro Steuergerät kommt die definitiv nicht aus.

Das zu messen ist in der Tat nervtötend