Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Nach dem meine Eltern im Mai 2003 gegen meinen Rat einen Picasso 2,0 HDI Chrono gekauft haben und dieser mal wieder erger macht frage ich mich nun auch wenn ich hier im Forum kaum was gefunden habe leigt das am Auto oder am Model. Sprich ist der Picasso an sich so ein sorgenkind oder einfach nur der meiner Eltern?

Defekte (nachbeserungen)

Kauf bei runden 5.000 km (Vorführwagen das Händlers)

Fahrzeugstartet nicht (nach dem ein driter schlüßel angelernt wurde, nach mehr maligen wiederholen Funktioniert es).

Sonnenspiegelungen in der Frontscheibe (blendmate wurde eingebaut).

Fahrzeug hat leerlauf sägen und verweigert die Gas annahme ( 3 mal auf getreten / wir sollen den Tank zu voll gemacht haben).

Fahrzeug startet ab und an nicht (kein Fehler zu finden).

Zusatzheitzer gibt annormale Geräsche von sich und räuchert (da is nix).

Inspektion 30.000 Km

Blendmatte löst sich (kommen sie bitte wieder wenn es wärmer sit sosnt lohnt sich das nicht).

Tür Schloß Hackt(wurde beseitigt).

Fahrzeug spring nicht an (kein fehler da).

Tankverschluß undicht (neue dichtung).

Zusatzheizer erzeug unangenehem gerüche (wird bestellt und erneuert).

Fahrzeug abgeholt und noch erwähnt das die Tacho anzeige teilweise ausgefallen ist. Wurde bestellt.

2 Tage nach dem Werkstatt aufendhalt.

Der Picasso Spring nur noch mit einem der drei Schlüßel an. Auto zur Werkstatt gebracht (Neues Zündschloß bekommen)

Seit Heute! ( 1 Tag nach den letzten Werkstatt aufendhalt und keien 14 Tage nach dem einbau eines neuem Zuheitzers)

Zuheitzer bläst abgas gerüche in den innenraum.

Geschrieben

Hallo,

mein Picasso 1.8 16 V Chrono (2001, bisher 39.000 km) löft an sich sehr gut. Eine etwas harte Schalthebelmanschette, die dann reisst, leichtes Heulen der unteren Gänge im Schiebebetrieb, leichtes Schnarren irgendwelcher Verkleidungen unter dem Fahrzeug bei niedertouriger Fahrweise, und ein ZV - Motor in der Fahrertür, der etwas seltsame Geräusche macht (Bööhp) aber einwandfrei arbeitet, ein Draht in der Heckscheibe heizt nicht mehr.

Sorgenkind? Ganz bestimmt nicht. Der Picasso ist ein absolut zuverlässiger, anspruchsloser und angenehmer Begleiter auf langen Touren und bei der täglichen Fahrt zu Arbeit und Einkauf.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

auch wir hatten verschiedene massive Probleme mit 2 Picassos (den ersten -Chrono 2002- haben wir gewandelt -Exclusive 2003-, beide 1,8i 16V), allerdings ist seit dem letzten großen Problem mit dem Drosselklappenmodul nichts mehr aufgetreten. Die Verarbeitungsmacken des Picasso sind bekannt und werden (zumindest bei mir bisher) im Regelfall auch kostenlos und nachhaltig behoben. Ich könnte eine ähnlich lange Liste an Problemen und getauschten Teilen aufführen wie ACCM PNCK, letztendlich aber zählt für mich, dass das Auto jetzt funktioniert und mich mit den gekauften Annehmlichkeiten (Klimaautomatik, ESP, Tempomat etc. pp.) verwöhnt.

Aus heutiger Sicht würde ich trotz aller Fehler und Problemchen wieder zu diesem Auto greifen denn in finanzieller Hinsicht ist der Picasso unschlagbar, selbst wenn man mehrere Fahrten zur und mehrere Aufenthalte in der Werkstatt berücksichtigt, ist dies noch so (so hat man wenigstens auch mal Gelegenheit, die verschiedenen anderen Produkte aus dem Hause Citroen kostenlos zu fahren und zu testen - man sollte immer die guten Seiten sehen). Selbstverständlich muss man einigermaßen leidensfähig sein, wenn man aber andere Marken und ihre neuen Modelle betrachtet, ist von solchen Verarbeitungs- und Entwicklungsfehler heutzutage keine Automarke mehr frei... Beta-Tester ist in dieser Zeit nun mal der Kunde !

Trotz allem alles Gute, viele Grüße picasso03

Geschrieben

Habe einen Picasso 2.0 HDI jetzt schon zwei Jahre (20000km) und keinerlei Probleme. Das Spiegeln ist ja kein Problem - das habt Ihr sicher schon vor dem Kauf gemerkt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also ich kann leider nicht ganz die Meinung teilen,

mein Xsara Picasso Bj 2001 nur Probleme, es ist mein

insgesamt vierter Citroen aber der .......

Chronik:

16 km Motordiagnoselampe geht an

Werkstatt neue Software, Fehlerspeicher ausgelesen nichts,

180 km wieder Diagnoselampe

Werkstatt Lampdasondenheizung getauscht

900 km wieder Diagnoselampe leuchtet

aha Citroen liegt nun Info aus Frankreich vor,

Schwungscheibe lädt sich statisch auf, wieder

Werkstatt, Teil muss bestellt werden und so weiter.

Nach Werkstattaufenthalt funktioniert der Heckwischer nicht

mehr automatisch (Programmierung wurde vergessen)

wieder Werkstatt.

Bei 30.000 km plötzlich Ölverlust,

aha XPS Aktion, wurde aber leider nicht angeschrieben,

na ja also wieder Werkstatt,

nach einer Woche wieder Ölverlust, also wieder

Werkstatt.......

Bis jetzt geht es (35.000 km)

Aber abwarten ..............

Gerade heute wieder Termin mit Werkstatt gemacht !

Siehe da, wieder Ölverlust !

Soviel zu Picasso = zuverlässig

Ich fahre bisher nur Citroen (AX, BX, ZX, Xsara Coupe, Berlingo)

aber nun überlege ich ernsthaft erstmalig die Marke zu wechseln.

Geschrieben

Wäre interessant um WELCHE Motoren es sich bei den geschilderten Problemen handelt!

Ich unterstelle, es handelt sich großteils um die 1,8 l Benziner - oder?

Ich hab' erst jetzt ein "Problem" ... (2.0 HDI BJ 02):

Manchmal, beim Beschleunigen geht die Drehzahl rauf, ohne dass wirklich beschleunigt wird. Dann gibt es plötzlich einen "Ruck" und die Beschleunigung setzt ein. Fühlt sich ähnlich an, wie wenn eine Automatik schalten würde.

Dieser Fehler ist leider NICHT wirklich reproduzierbar.

Es ist offenbar auch nicht die Kupplung - habe schon selbst versucht dies herauszufinden (im ersten Gang die Handbremse angezogen - da würgt man entweder den Motor ab, oder die Hinterräder radieren am Asphalt ...)

War deswegen u.a. (einmal im Zuge eines Service) in der Werkstatt - kann nichts feststellen (wie gesagt, der Fehler ist auch von mir nur sporadisch bemerkt worden...)

Das letzte Mal habe ich auch angemerkt, dass beim Starten ein lautes Klopfgeräusch zu hören ist ...

Zusatz Info: Das "rutschende Kupplung Problem" trat davor wieder einige Male auf. Ausserdem war ständig ein knarzen wärend der Fahr zu hören, dass klang, als würde irgend ein Kunststoffteil wo scheuern ...

Die Werkstatt hat 2 Tage gesucht, probegefahren usw. das "Kupplungsproblem" trat nicht auf (eh klar). Das Klopfgeräusch haben sie beseitigt, da war eine Schraube locker ...

SO und jetzt der Hammer: Seit dem, kein Knarzen mehr, kein "Kupplungsrutschen" und überhaupt! Mein Picasso fährt wieder auf Samtpfoten wie am ersten Tag. Beschleunigt wie ich das von ihm gewohnt bin - einfach super.

Hinzufügen möchte ich, dass ich bis auf dieses "Problem", bis jetzt noch KEINES hatte (nichts mit der Elektrik/Elektronik, kein Ölverlust o.ä.) - ich hab ja auch noch ein Jahr Garantie ;)

Beim 20.000km Service (anfang dieses Jahres) habe ich u.a. angemerkt, dass der Zuheitzer laut ist - das war am Anfang nicht so - wurde kommentarlos getauscht.

Überhaupt ist meine Werkstatt sehr bemüht, freundlich und zuvorkommend - nicht unbedingt perfekt, aber wer ist das schon?

Also ich bin zufrieden (noch) :)

Geschrieben

Hallo

Inzwischen haben wir nur noch zwei (2) Schlüßel. Mit dem Dritten lies sich der Picasso gar nimmer Starten und er wakelte im Plastik. Der Tacho ist noch nicht da bzw.der wo da war, war Falsch. Heute morgen an der Bank wollte er mal wieder nicht anspringen. Nach 7 oder 8 versuchen lief er dann endlich.

Diese kleien ***. Mir graust davor wenn Garantie /Gewährleistung abgelaufen sind.

@ ozoffi. Die Werksatt ist TOP nur der Wagen ist ein Flop!

Wenn das so weiter geht besorge ich für mein 2,016V Xantia noch ein Diesel agregat und Baue das ein. Kann sich ja wer anders mit dem Picasso rum Ergern!

Geschrieben

@micnePIC

Bei dem Geräusch handelt es sich um die Führungen des Amaturenbrettes in der Spritzwand. Die Führungen leiern aus, und daher ist bei manchen Fahrzeugen dieses Geräusch zu hören. Ferndiagnose ist bei Geräuschen immer schwierig, aber die Beschreibung hört sich ganz so an.

Geschrieben

@micnePIC:

Hallo Micha,

falls die obig aufgeführten Ratschläge ohne Erfolg bleiben sollten: es k ö n n t e auch eine kleine Gummileiste vorn unter der Schürze sein, die dieses Geräusch verursacht.

Bei meinem C3 hat sich diese wohl gelöst, als der Wagen von der Hebebühne gefahren wurde und ein "Auffahrblech" dieser Bühne gebrochen war. Der Wagen setzte auf der linken Seite etwas härter auf und dabei ist es wohl passiert.

Es h ö r t e sich dann so an, als ob das Geräusch von direkt hinter dem Armaturenbrett kam, die Ursache war aber ganz vorn zu finden.

Gruß

Klaus

Geschrieben

um das hier mal aufzulockern. wer sich über reflektionen in der frontscheibe wundert, der sollte mal beetle oder touran fahren.

freunde in italien haben einen rover 75 von 2000, der eine leuchtende airbagleuchte von anfang an hat. es wurde vorgeschlagen, die birne auszubauen. und ein bmw 530 aus 2003. es gibt eine konstante meldung, licht hinten links kaputt, obwohl alles funktioniert. nicht in den griff zu bekommen. beim mercedes cdi lecken die lucas einspritzpumpen. aber bei den anschaffungs- und wartungskosten fällt das kaum ins gewicht .

roman

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo pnck!

Sieh mal im www.zoffi.net/picasso/picassoforum.htm Forum unter "Citroen wettert Garantieansprüche ab" nach, dort habe ich meine Odyssee mit dem Picasso niedergeschrieben!

Auch jetzt habe ich wieder Probleme mit dem Sch...Computer!

Ich bin mit Citroen fertig, der nächste Neuwagen hat einen Stern, oder er kommt aus Fernost!

Bin VISA infiziert, und Picasso geschädigt!!!

Geschrieben

Hallo

Auf deiner Seite war ich schon des öffteren. Das Tagebuch ist immer ganz interesandt.

Bis heute hat Cit. immer alles kosten übernomen. Kann auch sein das der Händler das auf seien kappe nimt. Er weis um die Familieren verhältnise zum Tehma Auto (2 KFZ - Meister in der Familie).

Das mit dem STERN. Wenn du meisnt. *g*

Die ganzen Ele* Probleme der Modernen Autos kommen meiner meinung daher:" viel "lektrik, wenig abschirmung."

Das es als zulieferrer für gewisse teile nur die firma mit B am anfag gibt macht die sache bestimmt auch nicht pflegeleichter.

Sprach der Verkäufer:" Wollen sie was von B**** oder was vernümpftiges?"

In diesem sinne schönes schweben und hoffen wir auf einen erfolgreichen Werkstatt aufendhalt nach Ostern (schlecht für den Händler das er auf das selbe Citroen Ostertreffen fährt wie 1ch*g*).

Geschrieben

@Xsara-Fan und Klaus

Danke für eure Tipps,

das mit der Führungsschine am Amaturenbrett halte ich zur Zeit am wahrscheinlichsten, wenn es mal klappert und ich das A-Brett nach "hinten" drücke hört es augenblicklich auf. Ist nur die Frage - Wie komme ich ohne viel Aufwand an diese Führungsschiene ran bzw. wie kann man das Klappern beseitigen?

Danke und Gruß

Micha

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo PNCK!

Um hier keine Irritationen entstehen zu lassen, meine Werkstatt ist die beste der Welt! Wenn ich die nicht hätte, wäre ich schon längst von Citroen weg! Über die vielen Jahre, die ich Cit's fahre, hat sich da ausserdem eine tiefe Freundschaft entwickelt (die stehen auch auf meiner Seite), die ich nur ungern verlieren würde! CITROEN ist das Problem - insbesondere der CKD und sein dilletantisches Personal!

Ach, noch etwas, ich bin vom Fach, aber das habe ich den Leuten beim CKD erst klar gemacht, nachdem sie versucht haben, in mir, wie in alle Kunden, einen potenziellen Dummkopf zu sehen, der keine Ahnung hat!!!

NIE WIEDER CITROEN!!!

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
ahrensw postete

Ich bin mit Citroen fertig, der nächste Neuwagen hat einen Stern, oder er kommt aus Fernost!

Bin VISA infiziert, und Picasso geschädigt!!!

NIE WIEDER CITROEN!!!

Im Picasso Forum schreibst Du nur, dass nach 60 tkm die Kupplung hinüber war.

Dein dortiges Fazit ist:

"Meiner läuft seither vollkommen Problemlos. Ich muß allerdings immer noch die Kosten für die Kupplung mit

meinem Cit Händler ausdiskutieren!

Wer mit derart deftigen Sprüchen um sich wirft, sollte seinen Ärger vielleicht etwas konkretisieren.

Ist es denn tatsächlich nur die Kupplung? Deren Haltbarkeit hängt doch hauptsächlich von den Einsatzbedingungen

und dem Umgang des Fahrers mit ihr ab!? Selbst im Picasso-Forum konnte ich keinen Hinweis darauf

finden, dass der Picasso sonderlich kupplungsmordend wäre.

Dieser Thread interessiert mich, weil meine Freundin und mich der Picasso interessiert.

Wenig konkrete Aussagen, wie die von Dir getätigten, sind dabei leider wenig hilfreich.

Geschrieben

Hi PNKC, ist ja schade, daß Du mit dem Picasso nicht zufrieden bist! Dabei hatte er mirt so gut gefallen, als Du damit hier in GÖ warst...

Wie geht´s denn Deinem BX? Alles wieder fit?

@all: Klar, wer mit seinem Wagen so viel Ärger hat, ist zurecht sauer und hat Recht auf vollen Service! Gut, daß sich viele Werkstätten richtig reinhängen & alles geben!

Andererseits: Mercedes, VW oder Japaner gehen natürlich NIE kaputt! Rost? Elektronikprobleme? Schlechte Qualität? Habe ich bei anderen Premiummarken noch nieeee von gehört !?!

@mahogm: Wenn Du mir Deinen vielen, anderen Cit´s zufrieden bist, verstehe ich nicht ganz, das Du wegen eines Montagwagens jetzt die Marke wechseln möchtest...

Allen gute Fahrt & wenig Ärger...

Julian

Geschrieben

Hallo Julian.

Mein BX ist eine Fahrende Dauerbaustelel. Möchte ihn aber um nichts in Welt wieder hegben (naja ok, für ein Traum CX zusätzlich zu meinem kaputen Familiale da liese sich drüber reden). Kommst du auch nach Rötges?

Picasso. Ja ja. Ich habe heute mal beim warten die Bedinungsanleitung gelsen. Was für ein Fehler! Nach Ostern geht er wohl wieder in die Werksatt.

60.00Km Kuplung hin? Keine kosten übernahme von Cit. Wundert mich nicht. Kenne keinen Herstelle bei dem die Kuplung nicht unter verschleißteil fällt.

Wenn das so weiter geht wird das ding namens PICASSO doch noch gewandelt.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Oliver!

Im "www.Citforum.de" kannst Du unter dem Stichwort "Citroen - Nicht der Kunde ist König!!" ziemlich genau meine Picasso Odyssee nachlesen!

Hätte ich einen neuen Cit gekauft, hätte mein Händler die Kupplungskosten übernommen - aber das kann's ja wohl nicht sein! Er ist ja, weis Gott, nicht Schuld an diesem Schrottauto!

Nein, nein, man kann die Hersteller nur abstrafen, in dem man die Marke wechselt, so weh es einem auch tut!

Geschrieben

"Nein, nein, man kann die Hersteller nur abstrafen, in dem man die Marke wechselt, so weh es einem auch tut!"

Nur interessiert das den/die Hersteller leider herzlich wenig ...

Da müssten schon ALLE die Marke wechseln ;)

Ausserdem, so leid es mir tut, kannst Du doch wohl einen Citroen nicht mit einem Benz vergleichen.... Insbesonder den Picasso um den Preis! Welchen Benz ums *gleiche* Geld mit der *gleichen* Ausstattung schwebt Dir denn da so vor? Mir fällt im Moment keiner ein - am ehesten die A-Klasse und auch die ist imho teurer.... und ist sie um diesen Faktor auch besser?

Geschrieben

Hallo,

und am Ende kann man dann gar keine Marke mehr fahren. Oder nur noch bei Dunkelheit. Nee, nee, ich bleibe bei Citroën. Mein Picasso hat eine gute Qualität und eine perfekte Zuverlässigkeit.

Gernot

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo ozoffi!

Es freut mich, das Dein Forum wieder i.O. ist - Glückwunsch!!!

Zunächst einmal, man kann überhaupt kein Auto mit einem anderen vergleichen, denn jedes Fahrzeug hat subjektiv Vor- oder Nachteile. Das liegt ganz im Auge des Betrachters!

Dann steht hinter jedem Auto eine eigene Philosophie, nämlich die des Herstellers. Ergo, kauft man immer ein Auto, für das man sich, aus welchen Gründen auch immer, entschieden hat.

Vom Verkaufspreis her gibt es derzeit genügend Alternativen, denn, billig ist der Picasso nicht mehr! Es sei denn, man entscheidet sich für ein Sondermodell, in dem man dann natürlich häßliches Interieur, Kartoffelsackstoff als Sitzpolster, usw. usw. hat!

Natürlich habt ihr in gewisser Hinsicht mit dem Markenwechsel Recht, leider. Die Hersteller kalkulieren allesamt so, das der unzufriedene Kunde von Marke X zu Y wechselt, dafür kommt der Kunde von Y zu X. Und so gleicht sich alles wieder aus! Was in absehbarer Zeit auch nicht mehr schlimm ist, denn es wird eh bald nur noch drei oder vier Autoproduzenten geben! Globalisierung!!!!

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mal etwas zu "anderen Autos" sagen, vor allem weil ich ja auch von den Benzbrüdern in der Fa. verlacht werde. Ich bin immer Citroen gefahren, BX, CX, XM und nun Xantia. Ebenso main Vater wie auch mein Bruder fahren Cit., Xantia, und BX, ein AX war auch dabei. Ich hatte das letzt Jahr von der Fa. einen Dienstwagen, einen E 320 CDI mit Automat (klar) und allem pipapo. Der Kahn hat 118.000,-- DM gekostet. Nun mal etwas zur Zuverlässigkeit dieses Autos: Ich bin insgesamt 78.000 km mit dem Benz gefahren und folgende Probleme traten wärend dieser Zeit auf:

Ständige Elktronikprobleme : Angeblich Lampe defekt, aber nur wenn es Naß war. Der Wagen war deshalb 5x (!) in der Werkstatt, bis zum Schluß keine Besserung.

Das Navi funktionierte erst ab +7°C, sobald es kälter wurde konnte KEINE CD gelesen werden. Angeblich lag das an der Feutigkeit im Fahrzeug. Bis zum Schluß keine Besserung (1x Navi getauscht)

Boardcomputer meldet "Wasserstand prüfen". Wasser war OK. Dieses Spiel passiert NUR im Sommer.

Boardcomputer meldet "Ölstand prüfen". Öl war OK. Das konnte immer vorkommen.

Radio geht wärend der Fahrt aus. Keine Besserung nach Navi-Tausch

Windgeräusche am Schiebedach, und zwar laut, und ich meine Laut.

Poltern an der Vorderachse. Wurde getauscht.

Poltern an der Hinterachse. Wurde getauscht. Danach wieder poltern an der Vorderachse.

Comandsystem lässt sich nicht mehr übers Lenkrad bedienen. Lenkrad wurde getauscht.

Boardcomputer meldet "Fahrertür nicht geschlossen"...ich muss nicht sagen das sie zu war

Ich habe hier ein Bündel an Reparaturen liegen, soviele Waren es bei allen meinen Cit´s nicht zusammen. Ich habe durch meine Bundeswehrzeit (KFz-Instandsetzung) einige Erfahrungen mit OPEL und VW. Ich habe noch bei keinem Cit. einen angegammelten Schweller gesehen (der OPEL war 2 Jahre alt!). Seit dieser Zeit würde ich niemals mehr einen dieser Marken fahren. Die Geschichten würden diesen Platz sprengen.

Schwebende Grüße an alle Zweifler...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...