Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

unser Xantia hat heute bei der AU gepatzt. Bei Abregeldrehzahl hat er eine ziemlich heftige Rußwolke ausgestoßen. Beim normalen Fahren (120-140 km/h Autobahn, schneller fahren wir eigentlich nicht) ist davon allerdings nichts zu sehen. Der Schrauber meines Vertrauens (ehemals Freundlicher) meinte, ich müßte den mal 50 Km Vollgas über die Autobahn jagen, dann wäre das wieder ok.  Stimmt das?

Grüße Klaus

Geschrieben

Macht meiner auch. Hin und wieder mal frei fahren ist aber sicher kein Verlust

Geschrieben

50 km Vollgas ist sicher etwas übertrieben. Die gänge einfach ein paar mal sehr hoch ausfahren sollte reichen. Viele grüße Janbo

Geschrieben
vor 15 Stunden, Nightmare sagte:

Hin und wieder mal frei fahren ist aber sicher kein Verlust

Gilt das auch für den Xantia 2,1 TD, Bj. 1998 ?

Geschrieben

Gilt für jeden Diesel. Bei der AU wird die Rauchgastrübung gemessen,also das was an Ruß hinten rausfliegt. Bei zurückhaltender Fahrweise sammelt sich davon jede Menge in der Abgasanlage,gibt man dann bei der AU Vollgas fliegt der gesammelte Dreck raus. Mal 15 Minuten mit höherer Drehzahl über die Bahn huschen damit der Auspuff mal richtig warm wird und der Ruß rausfliegt ist daher keine schlechte Idee.

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Mal 15 Minuten mit höherer Drehzahl über die Bahn huschen damit der Auspuff mal richtig warm wird und der Ruß rausfliegt ist daher keine schlechte Idee.

Alles klar vielen Dank, na dann werde ich es mal bisschen drehen lassen, mein 2,1er wurde in den letzten Monaten eher wenig gefahren, da wird sich einiges abgelagert haben.

Geschrieben

Beim Freifahren da lege ich Drehzahlen von mind 3000 Touren für ca. Ne viertel Stunde an. Dann wird alles richtig warm und der KAT brennt sich frei.

Geschrieben

Ich hatte diesbezüglich in der Vergangenheit nie Probleme bei der AU, 40tkm/Jahr mit hohem Autobahnanteil verhindern zuverlässig daß sich der Ruß irgendwo festsetzt. Mittlerweile sind es nur noch 30tkm/Jahr mit wenig Autobahn,da gibt es beim ersten Gasstoß eine ordentliche Wolke und danach ist wieder alles im grünen Bereich.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte schon Probleme bei der AU. Auf dem Weg zum TÜV wird der Xantia nochmal ordentlich gehetzt, um allen Ruß aus dem KAT/Auspuff rauszudrücken. Diesmal ging das nicht, weil sich auf der Strecke gerade ein Radfahrer gewickelt hatte und auf dem Abtransport mit dem Heli wartete. Der TÜV Prüfer hat erst den Wagen gecheckt, danach gings zum jungen Kollegen, der bei der AU verzweifeln wollte. Erster Fehler: Absaugung mit Rußfang weggelassen. Prüfzyklus, Boden schwarz, Halle dunkel. Kollege 1 hat dann wieder übernommen und den Xantia erstmal freigelaufen, danach klappten die Prüfzyklen ohne Probleme. 

Geschrieben

Hallo miteinander,

das Thema AU-Bemängelung hatte ich auch mal und habe dazu gelernt

Gruß Ernst Gustav

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, sehe ich jetzt erst. Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Hatte wohl den Benachrichtigungsknopf nicht aktiviert...

Ja, mittlerweile habe ich es selbst getestet. Zuerst Trübungswert um die 10, nach 100 Km Dreiviertellast jetzt völlig ok. Allerdings auch in einer anderen Garage. Dem ersten schien es irgendwie Spaß zu machen, sein Todesurteil über unser ansonsten einwandfreies Auto zu verkünden. Da meinte er noch ganz theatralisch, bei der Rußwolke wäre wohl irgendetwas ganz im argen und er glaube nicht, daß man das nochmal hinbekäme und bei der Laufleistung (290000, gerade mal eingefahren) auch kein Wunder. Aber alleine der dumme Kommentar auf dem HU-Wisch: "Folgende Hinweise sollten dringend beachtet werden: Schwingungsdämpfer -Starkes Schaukeln" wäre schon Grund genug gewesen, an der Kompetenz dieses Wichtigtuers zu zweifeln. Na ja, wir hätten halt warten sollen, bis unser Stammprüfer wieder aus dem Urlaub zurück ist...

Bearbeitet von klausla
Fehler
  • Like 2
Geschrieben

Goil...der Hinweis ist gut..den muß ich mir merken. Hab mich weggeschmissen..

Wie wäre es denn mal mit folgendem Hinweis: Karosserie: Farbe verursacht Augenkrebs.

Viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Ist mit meinen V6en auch jedes mal so, bei der AU.

Ich komm nicht dazu die freizufahren, also so zur Prüfstelle. Beim C5 hatte ich diesmal sogar Glück. Der Prüfer erinnerte sich an den abgerissenen Auspuff beim letzten mal und hat die AU eben so lange dauern lassen, bis sich der Motor zu den passenden Werten übereden ließ.

Ansonsten war nichts zu beanstanden. Neuer Bremssattel vo li war ja dran. Nicht schlecht, für 15 Jahre.

Der T4 ging auch ohne Beanstandung durch, nachdem ich den Wackler in der AHK-Steckdose gefunden hatte und die Nebelschlußleuchte wieder ging.

Achso ja, sind Benziner.  ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...