Zum Inhalt springen

ADAC plus für unsere alten Autos noch sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

ein Bekannter ist mit seinem ca. 8 Jahe alten Auto (Japaner)  fernab der Heimat mit einem Motorschaden, der nicht eindeutig zu diagnostieren war (blauer Rauch, Leistungsverlust), "liegen" geblieben. Das Auto wurde zum Hof des Abschleppers gebracht.

Der Bekannte wollte das Auto gemäß der ADAC-Plus Leistungs-Beschreibung nach Hause transportieren lassen.

So einfach ginge das nicht, das werde in München entschieden, denn wenn die Reparatur den  Zeitwert überschreite (Totalschaden), werde der Transport nicht durchgeführt, denn dann könne das Auto ja vor Ort entsorgt pp. werden.

Das Auto wurde dann auch vor Ort (aber nicht nur aus diesem Grund) verkauft.

Dieser Vorfall hat mich besorgt, denn der Rücktransport in den "Heimathafen" im Falle einer Panne war ja auch mein Grund für den Umstieg in die Plus-Versicherung, weil ich meinen 94er Xantia so lange wie irgend möglich behalten und reparieren  bzw. von Leuten meines Vertrauens reparieren lassen will.

Was sagt Ihr dazu bzw. welche Argumente/Strategien sind sinnvoll, wenn seitens der Versicherung von einem wirtschaftlichen Totalschaden mit den geschilderten Folgen argumentiert wird?

Besorgter Gruß

Ernst Gustav

 

 

 

 

Geschrieben

da sollte man mal ganz genau das Kleingedruckte studieren - da müsste dann irgendwo die Klausel mit dem Wert / Kostenverhältnis zu finden sein.

Je nach Formulierung kann's natürlich sein das die dazu berechtigt sind.... oder eben auch nicht.  Und wenn - andere Versicherung suchen.

Ich bin nicht beim ADAC,   bekomm' mein Auto aber trotzdem abgeschleppt wenn was ist.  Schutzbrief bei der ganz normalen KFZ-versicherung....

Geschrieben
vor 17 Minuten, chrissodha sagte:

Ich bin nicht beim ADAC,   bekomm' mein Auto aber trotzdem abgeschleppt wenn was ist.  Schutzbrief bei der ganz normalen KFZ-versicherung....

So ist das bei mir auch. Das war dann zwar ein Sammeltransport und hat etwas gedauert, klappte aber gut.

Geschrieben
vor 6 Stunden, chrissodha sagte:

Schutzbrief bei der ganz normalen KFZ-versicherung....

Jup, hab ich auch, bei meiner KFZ-Versicherung und das zu einem Bruchteil vom Beitrag des "anderen" ;)

Geschrieben
vor 6 Minuten, xantiaone sagte:

Jup, hab ich auch, bei meiner KFZ-Versicherung und das zu einem Bruchteil vom Beitrag des "anderen" ;)

Was zahlst Du denn dafür?

Geschrieben

Mein Xantia wurde letztes Jahr rund 300km vom ADAC bis in die Werkstatt gekarrt, Reparaturkosten für den gerissenen Auslasskrümmer lagen deutlich über dem Kaufpreis...

Mosel

Gast munich_carlo
Geschrieben

Wie verhält es sich bei einem Schutzbrief über die Versicherung in dem Fall, wenn ich in Österreich an einem abgelegenen See mit defekter Batterie stehe und das Auto nicht starten kann? Bei mir so vor 2 Wochen geschehen.

Als ADAC-Plus-Mitglied habe ich den ADAC in Deutschland angerufen und 2 Stunden später war der ÖAMTC zur Stelle und hat Vorort eine neue Batterie eingebaut. Ist dieser Service durch einen Schutzbrief der Versicherung ebenfalls abgedeckt?

Gruß
Karl-Heinz

 

Geschrieben

zumindest auf dem Papier;   hatte bislang noch keine Notwendigkeit es auszuprobieren (fahre Citroën, da macht man nicht so viele Erfahrungen mit Liegenbleiben :rolleyes:),

aber laut Versicherungsbedingung geniesse ich den Schutz in der EU + CH,   TK wäre zubuchbar.

Was ich mir vorstellen könnte ist,  das man eher mal in Vorleistung gehen muss  und sein Geld anschliessend einfordern...

Meine einzige Erfahrung war mit meinem ersten C5,  stand zu Feierabend vor der Firma,  Auto machte keinen Mucks.   Der Händler/Werkstatt wo das Auto gekauft und regelmässig gewartet wurde fiel als Hilfestellung ein "ja misset se'n halt herbringa dann kuck mer morge mal",   die Assistance Citroën konnte den Wagen nicht identifizieren (obwohl EZ in Deutschland auf mich,  nicht grau,  sondern ganz 'normal' beim Citroën händler gekauft)  und stellte damit auch keinerlei Hilfe in Aussicht.

Und nur,  weil ein Kollege mich danach fragte fiel mir Depp überhaupt ein,  das ich ja noch meinen Schutzbrief der Württembergischen hab...... Anruf hotline, relativ schnell stand ein Abschlepper da und brachte das Auto zur Werkstatt.  Eine Rechnung hab ich nie geseh'n.....

Geschrieben

Hallo,

bei den meisten Versicherungs-Schutzbriefen bezieht sich der Schutz auf das Auto. Egal, wer es fährt.

Beim ADAC (und anderen Clubs) bezieht sich der Schutz auf die versicherte Person (ggf. mehrere). Egal, mit welchem Auto.

Grüße

Andreas

Geschrieben

Ich glaube wenn man schon lange genug im ADAC Mitglied ist stellen die nicht so viele Fragen. Mein Schwiegervater ist vermutlich seit über 40 Jahren in diesem Verein und hatte neulich einen Kupplungsschaden an seinem CX. Da er sich mit seinen knapp 82 Jahren nur ungern mit solchen Formalitäten rumärgern mag habe ich dort angerufen und am nächsten Tag stand zum gewünschten Termin der Abschlepper vorm Haus und hat den Wagen dann die 45km zu mir nach Hause transportiert - immerhin 15km weiter als es bis zur nächsten Citroën-Werkstatt gewesen wäre.

Mein Vater ist ähnlich lange dort Mitglied und wurde kürzlich von einem LKW dazu genötigt seinen BX im Straßengraben zu parken. Auch hier erfolgte das Abschleppen problemlos zu mir nach Hause (waren auch nur 800m) und nach kurzer telefonischer Schilderung der Sachlage dass ich den Wagen selber wieder repariere konnte er sich sogar für einige Tage einen Leihwagen abholen.

Geschrieben

Bei der Versicherung enen Schutzbrief abschliessen - das wollte ich auch. Bei der ansonsten sehr günstigen WGV hätte das ca. 18 € im Jahr gekostet. Leider kann man das nur bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren abschliessen. Ältere Fahrzeug fallen da raus. Mein BX ist aber erst 27 Jahre alt :(...

Geschrieben
Am 5.9.2016 at 12:14 , AndreasRS sagte:

 

bei den meisten Versicherungs-Schutzbriefen bezieht sich der Schutz auf das Auto. Egal, wer es fährt.

Beim ADAC (und anderen Clubs) bezieht sich der Schutz auf die versicherte Person (ggf. mehrere). Egal, mit welchem Auto.

Das ist der Vorteil der ADAC Mitgliedschaft.  Es können mehrere Fahrzeuge, die auf den Halter zugelassen sind, vom ADAC profitieren.

Ich durfte sogar einen Oldie abschleppen lassen, der nur mit Kurzzeit-Kennzeichen unterwegs war. 

Geschrieben

Havarie in Gifhorn, 200 km fern der Heimat. Der ADAC-Mann steht zum erstenmal im Leben vor einem Citroen und muß sich von mir, der ich wahrhaftig auch keine Koryphäe auf dem Gebiet bin, die Zentralhydraulik erklären lassen, wirft dann das Handtuch und organisiert einen Pickup-Service nach Hause.
Das Auto wird am selben Abend anstandslos 170 km weit zur heimatlichen Werkstatt transportiert, ohne daß an der Hotline oder vor Ort einer nach Sinn und Unsinn fragt. Lediglich die Wartezeit ist in Kauf zu nehmen, immerhin gut zwei Stunden.

Alles in allem ein vorbildlicher Dienst und eine große Hilfe. Rätselhaft jedoch, daß ich aus dem Mobilfunknetz (Congstar) partout nicht anrufen konnte; einmal klingeln, dann dütdütdüt. Aus dem Festnetz ging's sofort.

Geschrieben
vor 4 Minuten, sola fide sagte:

Havarie in Gifhorn,

Glück im Unglück! Was hatte der kleine denn?

Geschrieben
vor 4 Minuten, AndreasRS sagte:

Glück im Unglück! Was hatte der kleine denn?

Hydraulikleitung von der Hochdruckpumpe zum Hauptspeicher geplatzt. Ist übrigens NFP.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 14 Minuten, sola fide sagte:

Hydraulikleitung von der Hochdruckpumpe zum Hauptspeicher geplatzt. Ist übrigens NFP.

Kannst Du mir die geplatzte Leitung zuschicken? Ich würde mit der gerne zu unserem neuen Nachbarn am Firmensitz gehen und mich erkundigen, was eine Fertigung kosten würde. Die geben unserer Firma immerhin 20% Nachbarschafts-Rabatt.

Es handelt sich um diese Firma:

http://www.zitec-gruppe.com/zitec-gruppe-michl/index.shtml

Wenn Du sie mir zuschicken möchtest, geb mir Bescheid, dann schicke ich Dir die Adresse per PN.

Grüße
Karl-Heinz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...