Zum Inhalt springen

Neuzugang: C5 Tourer BlueHDI 180 S&S EAT 6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So,

gestern war dann endlich der ersehnte Übergatetermin. Mit einer Lieferzeit von knapp 10 Wochen dann doch deutlich unter den avisierten 13 - 15 Wochen.

Die Ausstattung entspricht leider nicht zu 100 % dem Bestellstatus! Eigentlich eine Frechheit, allerdings hatten wir dieses Erlebnis bereits bei unserem C4 Picasso aus April dieses Jahres.

Die Verarbeitung scheint auf den ersten Eindruck sehr ordentlich. Leider sieht man auch den zunehmenden Sparzwang. Die Innenbeleuchtung in den Fußräumen ist ohne Vorankündigung verschwunden. Vom Ambientelight ist ebenfalls gar nichts mehr übrig geblieben. Schade!

Ich werde dann meine Erfahrung bei Gelegenheit berichten.

Schöne Grüße, Ralf

L1150226 (3).jpg

L1150225 (3).jpg

Bearbeitet von ACCM RGS
Geschrieben
vor 26 Minuten, ACCM RGS sagte:

Vom Ambientelight ist ebenfalls gar nichts mehr übrig geblieben. Schade!

Meiner hat an der Innenbeleuchtung noch 2 kleine Leuchtpunkte. Es war aber noch nicht dunkel genug.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ambientbeleuchtung wurde nach Markteinführung nahezu flächendeckend als überflüssige "Puffbeleuchtung" gebasht und nach kurzer Zeit von Citroen auch nicht mehr angeboten. Danach war die Trauer darüber groß. Wie das immer so ist. Mein C5 hat das noch und ich finde das sehr angenehm.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
vor 14 Minuten, Tim Schröder sagte:

Die Ambientbeleuchtung wurde nach Markteinführung nahezu flächendeckend als überflüssige "Puffbeleuchtung" gebasht und nach kurzer Zeit von Citroen auch nicht mehr angeboten. Danach war die Trauer darüber groß. Wie das immer so ist...

Tja, jedes (oder jedes auch nur ein wenig besser ausgestattete) Mercedes-Taxi hat das. Da ist jeder Schalter, jedes Ablagefach auch im Dunkeln und ohne Blendung leicht auffindbar.

Geschrieben

Die Ambientbeleuchtung hat nichts mit Schaltern zu tun.  Die Fußräume werden dezent rot beleuchtet und da befinden sich keine Schalter. Außerdem werden die Türablagefächer beleuchtet wenn man hinein greift - oder sich ein Gegenstand darin bewegt, was dann nerven kann wenn im Augenwinkel immer ein weißes LED aufleuchtet. Ich weiß aber nicht, ob die Türablagenbeleuchtung mit dem Ambientlicht zusammen gehört und entsprechend entfallen, oder noch vorhanden ist.

Die Leuchtpunkte in der Decke, die die Mittelkonsole anstrahlen gehören nicht zur Ambientbeleuchtung.

Geschrieben
vor 56 Minuten, Tim Schröder sagte:

Die Leuchtpunkte in der Decke, die die Mittelkonsole anstrahlen gehören nicht zur Ambientbeleuchtung.

Laut BDA ist dies zusammen mit der Türgriffbeleuchtung die "Ambientebeleuchtung".

Ronald

Geschrieben

Und früher war bei dieser Ambientebeleuchtung auch noch die Fußraumbeleuchtung (Leuchtstreifen unter dem Armaturenbrett) dabei.

Geschrieben
vor 3 Stunden, Tim Schröder sagte:

Die Ambientbeleuchtung wurde nach Markteinführung nahezu flächendeckend als überflüssige "Puffbeleuchtung" gebasht und nach kurzer Zeit von Citroen auch nicht mehr angeboten. Danach war die Trauer darüber groß. Wie das immer so ist. Mein C5 hat das noch und ich finde das sehr angenehm.

Interessant,

bei BMW kostet dieses Feature ein Vermögen und ist der absolute Renner!

Schöne Grüße, Ralf

Geschrieben
Die Ambientbeleuchtung hat nichts mit Schaltern zu tun...

HabIchJaAuchNichtBehauptet.

Das System, das ich aus der gerade ausgelaufenen E-Klasse W 212 kenne, arbeitet zwar nicht mit Näherungssensoren, beleuchtet aber rundum Armaturenbrett, Türverkleidungen und sogar Türgriffschalen (natürlich blendfrei, verdeckt) und lässt sich über das Bordmenü in der Intensität in ca 5 Stufen einstellen.

Geschrieben

Solche Hochtechonlogie kommt bei Citroen natürlich nicht zum Einsatz. Das würde ja Geld kosten.  Anfangs konnte man die Puffbeleuchtung noch mit einem Schalter ein - und ausschalten. Der Schalter entfiel als erstes, danach der Großteil der Beleuchtung.

Geschrieben

Du schreibst, dass die Ausstattung nicht ganz dem Bestellfahrzeug entspricht. Was fehlt denn? Extra bestellte und bezahlte Optionen? Oder in der Preisliste als serienmäßig angegebene Features? Und wie positioniert sich der Händler dazu? Letztlich bestellt man ja ein ganz konkretes Fahrzeug mit definierten Eigenschaften.

So etwas ist übrigens kein Alleinstellungsmerkmal von Citroen. Ein Arzt, mit dem ich beruflich zu tun habe, beschwerte sich letzte Woche, dass sein nagelneuer C-Benz nur 7 anstatt der bestellten 9 Gänge hat. Tja, es stellte sich dann heraus, dass Produktionsort Südafrika ist und dort die Umstellung auf die Neungangautomatic offensichtlich erst später erfolgt ist, als der Händler hier wusste. Keine Ahnung, ob er das einfach so akzeptiert hat.

Geschrieben

Vergiss es

steht im klein Gedruckten eines jeden Prospektes 

Änderungen und Abweichungen sind jeder Zeit möglich....

mein DS 5 hatte damals kein Start/Stop und kein Keyless Go

trotzdem das bei der Bussinesausstattung enthalten im Prospekt war!

Geschrieben

ÄNDERUNGEN GLEICH VERBESSERUNGEN  ist okay, aber bestellt und nicht vorhanden hätte bei mir zur Folge, dass sie das Auto behalten könnten. Nachbesserung oder selber fahren.

Gruß Otto 

• Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten, Ronald sagte:

Gab es wieder einen CD-Player?

Ronald

Nein, einen Kassettenrecorder  (ohne Aufnahmefunktion).

• Like 1
Geschrieben

Na dann viel Spaß mit dem neuen, und viele knitterfreie Kilometer. (Auch ohne Ambientbeleuchtung ;) )

Geschrieben
vor 14 Stunden, Tim Schröder sagte:

Nein, einen Kassettenrecorder  (ohne Aufnahmefunktion).

Eight-Track?:)

Gruß Higgins 

Geschrieben

Was es nicht alles gab. Interessant.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.9.2016 at 17:38 , Tim Schröder sagte:

Der Schalter entfiel als erstes, danach der Großteil der Beleuchtung.

Ich habe nur die beiden Lichtleisten 6362W5 67€ und 6362W6 63€ gefunden. Diese wurden aber im November 2009 (Orga 12047) eingestellt. Gab es das Fußraumlicht also nur 2 Jahre lang?

Higgins hat diese sogar nachgerüstet:

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab Orga 12117 und bei mir ist die Fußraumbeleuchtung drin. Ab 12047 ist wohl nur die Lichtleiste und die Ablagen weggefallen. Ralfs ist kein Exclusive, vielleicht hat es damit zu tun...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Bin noch nicht im Dunkeln gefahren. Das Fußraumlicht, falls vorhanden, ist nur zusammen mit der Einstiegsbeleuchtung bzw. dem Innenlicht an?

Ronald

Geschrieben

Ja, bei Öffnen der Türen oder Abziehen des Schlüssels.

Gruß Higgins

Geschrieben

Ich sehe die Leuchten mit Teilenummer im Service.portal, aber mein Fußraum  bleibt dunkel. Ich sehe diese auch nicht. Sind die am Lichtsensor "angeschlossen" und "versteckt" montiert?

Ronald