Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich hab ein kleineres Problem mit meinem xantia.

seit ein paar wochen quitscht meine kupplung oder eher das kupplungsseil.

wo könnte ich mal mit wd 40 ran damit das aufhört ?

Geschrieben

Dasselbe Problem habe ich auch an meinem 306er Break (1.8 16V) - würde mich auch interessieren, wie man da Abhilfe schaffen kann...

Geschrieben

ich geselle mich mal dazu...macht meiner auch

aber ich schätz mal, das kommt eher von der kupplung selbst, denn vom pedal

Geschrieben

jedenfalls gibts ein komisches geräusch beim treten und ein bissel lauteres beim loslassen des pedals...

ACCM livinginbasel
Geschrieben

mein xantia hat das auch seit neuesetm vorallem wenn es draussen kalt ist. kupplung ist seit ca.2 monaten neu. mein pedal oder was auch immer quietscht ganz hoch als ob ein quietschentchen da unten wäre (aber da ist keines, hab schon geschaut)

Geschrieben

Vielleicht ist das Rückhollager in der Kupplung kaputt? Dann hilft nur Kupplung wechseln.

Axel

Geschrieben

Beim BX wars immer das Lager des Pedals im Xantia hab ich zum Glück keine Kupplung zum draufrumtrampeln

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

das Quietschen hat meiner alle 6 Monate auch. Abhilfe: in der Tat WD40 (jedenfalls bei meinem). Im Motorraum, wo das Kupplungsseil eingehangen ist, dort gibts immer ordentlich WD40 drauf (also nicht auf die Stelle wo es eingehangen ist selber; mehr so rechts daneben wo die Bewegung übertragen wird). Jedenfalls ist dann wieder Ruhe.

>>Gruß

Geschrieben

ich sag nur,für jedwede schmierung nur balsitrol waffenöl,ob festgegangene

lüftermotoren,schlösser,türschaniere auf lange sicht einfach ruh.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

hallo xantialiebhaber,

kannst du (oder jemand anders der bescheid weiß), mal ein Bild von der Stelle machen wo du meinst? ;) Schonmal ein Dankeschön im Vorraus

Geschrieben
ich sag nur,für jedwede schmierung nur balsitrol waffenöl,ob festgegangene

lüftermotoren,schlösser,türschaniere auf lange sicht einfach ruh.

dann erzähl mal, wo es das gibt....

ich kenne nur ballistol...

Geschrieben

nu nicht so kleinlich ;) brauch eher mal sinnvolle beiträge pls

Geschrieben

Hey Öl-Experten - jetzt mal im Ernst, ich glaube das ist ein größeres Problem bei mir ist! Habe im Motorraum geölt und auf der anderen seite des Seils im Fahrerfußraum....hat nichts gebracht :(

Hat jemand von euch das Seil schonmal getauscht? Macht das viel Arbeit? vielleicht sogar eine Anleiung geschrieben oder praktische Tipps? Kann man da was falsch machen?

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Xantiatommy,

der Ursprungs-Beitrag ist fast vier Jahre alt. Vielleicht versuchts Du es per Mail oder hier im Forum per privater Nachricht.

>>Jürgen

Geschrieben

Ballistol gibbet es in jedem Baumarkt, aber wo bitte schmiere ich das jetzt hin? Habe nämlich das gleiche Problem.