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BX Getriebeölwechsel


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Geschrieben

Hallo,

Ich möchte bei meinen BX das Getriebeöl wechseln. Es ist zu befürchten, das es noch die Erstbefüllung ist. 

In meinen Unterlagen hat dieses Getriebe zwei Ablassschrauben und eine Befüllmöglichkeit auf der Oberseite. 

Füllmenge sind 1,8 Liter mit SAE 80?

Bitte um Rat. Es ist noch das alte Getriebe mit dem R-Gang neben der 1.

Geschrieben

2 Ablaßschrauben gab es nur ganz früh bei der Serie 1, Dein BE1 hat nur 1 am Differential. Befüllung erfolgt vom Radhaus aus,in der unteren rechten Ecke des Blechdeckels ist die Einfüllschraube (SW19). Füllen bis es überläuft, sind knapp 1,8 Liter. Viskosität müßte 75W80 sein wenn mich nicht alles täuscht,das Zeug von Liqui Moly was mir der Teilehändler vor Ort immer für meine Citronen verkauft funktioniert jedenfalls. Auch bei weit über 500tkm keinerlei Getriebeprobleme, Wechselintervall deutlich 6stellig...

Geschrieben

Danke Hendrik.

Mir macht das Alter des Öles Sorgen. Es hängen Tropfen herum, also ist das Zeug wohl flüssig. Schalten geht auch recht komfortabel. Die Kupplung ist ziemlich tot, der Herr Diplomingenieur hatte wohl einen recht schweren Fuß im Stadtverkehr. Ich trau der noch 50.000 km zu, das sind bei meiner Fahrleistung ca. 10 Jahre. Dann wäre das Öl 39 Jahre alt. Wann hört das Öl auf zu schmieren?

BX-Fahrer in meinem Umkreis meinen, das Öl soll raus wenn die Kupplung gemacht wird, Tausch ist unnötig.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Getriebeölwechsel ist kein großer Akt. Hilfreich ist ein klarer PVC-SChlauch mit Trichter, der Schlauchdurchmesser so, dass du den straff in die Bohrung der Einfüllschraube reinstöpseln kannst (sorry, die Werte fürn Durchmesser hab ich jetzt gerade nicht parat), dann über Trichter und Schlauch 1,8 l einfüllen (vorher Öl ablassen (Wanne!, Füllmenge prüfen!). Ich würde es einfach  bald mal machen, weil wenn da Tropfen herumhängen, hast du in irgendeiner Form Ölverlust, und dann solltest du ohnehin den Füllstand checken...

PS: mit dem einfachsten LiquiMoly der entsprechenden Viskosität hatte ich eine deutlich verbesserte Schaltbarkeit gegenüber dem sauteuren Castrol was-weis-ich-was-für-ein-Schund, das mir damals noch zu Werkstattzeiten verabreicht wurde (beim 16V).

PPS: Wenn sich die Ölfeuchte/Tropfen, die du beobachtet hast,  evtl. durch einen schwächelndem ATW-Simmering*) erklärt, kann eine Zugabe von "Lecwec" o.ä. zum neuen Getriebeöl ggf. hilfreich sein. 2007 (meine ich war es) wurde mir ein baldiger Wechsel des ATW-Simmerings prophezeit, den habe ich mit dem Ölzusatz bis jetzt noch nicht gebraucht... 
 

*) am Differential...


 

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Andererseits böte sich ein Tausch des Simmerrings auch in Verbindung mit dem Ölwechsel an.

Das Getriebeöl würde ich jedenfalls mal wechseln. Ich nehme immer TOTAL BV, heißt jetzt aber neuerdings nicht mehr BV sondern anders.

Geschrieben

75w 80 ist richtig. Und natürlich muß das Getriebeöl regelmäßig gewechselt werden, es verliert seine Schmierfähigkeit durch Zeit und Benutzung. Da Citroen (wohl auch beim BX) kein Wechselintervall vorgibt (wenn kaputt, bitte den aktuellen Citroen kaufen), habe ich für mich 60.000 km festgelegt. Mein Xantia-Getriebe mit jetzt gut 435.000 km schaltet sich wunderbar leicht, während ich schon einige gesehen habe die nach deutlich weniger kaputt waren oder in einzelnen Gängen keine Synchronisation mehr hatten.

  • Like 1
Geschrieben

Beim BX war glaube ich noch 80tkm vorgegeben. Und wenn die Kupplung eh am Ende ist,worauf wartest Du? Öl runter, Getriebe raus, Kupplung,Führungshülse vom Ausrücklager und alle Simmerringe neu, Getriebe rein und frisches Öl drauf. Wenn man nach dem Frühstück früh genug anfängt kann man nachmittags schon probefahren...

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Muss das Getriebe raus?

Da hab ich etwas Respekt. Weil dann sollte der Simmering von der Schwungscheibe auch mit bzw. war da etwas mit einer Schraube, die eingedichtet werden sollte?

Geschrieben

Natürlich muß das Getriebe zum Wechsel der Kupplung raus. Beim BX empfiehlt es sich dazu den Kühler auszubauen,sonst ist es im Bereich Druckregler/Mengenteiler eng und gefährlich für die Hände. Insgesamt problemlos an einem Tag machbar,werde das am Samstag auch mal wieder machen...

Geschrieben

Das Getriebe wiegt knapp 35 kg, so als Maßstab was man heben muß.

Geschrieben

Wenn man alleine ist und keine Hilfsmittel hat (Getriebeheber) dann ist der Aus- und Einbau ohne Hebebühne einfacher - so zumindest meine Erfahrung. Auf gut 2m Höhe heben und dann über dem Kopf an den Motor anflanschen finde ich schwieriger als das ganze bequem unter dem Auto liegend zu erledigen. Getriebe auf die Brust und dann rein damit...

Geschrieben

...und weil's so bequem ist, anschliessend ein Nickerchen unterm BX machen;)

  • Like 1
Geschrieben

Servus,

also der CX Gti und auch noch weitere CX e haben zwei Ablaßschrauben.

Jede 1 L Flasche Getriebeöl hat einen ausziehbaren Schlauch zum problemlosen Nachfüllen.  Man kann entweder durch die Seite einfüllen, bis es rausläuft , oder einfacher durch die Getriebeentlüftung aufm Getriebe ( Plastik Mutter haben einige ), oder durch den Rückwärtsgangschalter ( habe den Tip von hier bekommen, statt durchs Peilstabloch ) .

Auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln, 

dat koscht fast gar nix, 1 L = ca. 8-9 €. ;)

Geschrieben
vor 9 Minuten, ACCM Chris Falk sagte:

also der CX Gti und auch noch weitere CX e haben zwei Ablaßschrauben.

Die allerersten BXe auch, dann hat man wohl gemerkt dass das Öl auch alleine durch das tiefer liegende Loch abläuft und eine Bohrung im Gehäuse gespart... ;)

Geschrieben
vor 32 Minuten, ACCM Chris Falk sagte:

Jede 1 L Flasche Getriebeöl hat einen ausziehbaren Schlauch zum problemlosen Nachfüllen.  Man kann entweder durch die Seite einfüllen, bis es rausläuft , ....

...du meinst diese Drecksdinger zum Rausziehen??? wirklich? problemlos??? diesen nichtsnutzigen Unfug, den z.B. Liquimoly mittlerweile auch in jede ATF-Flasche reingepfröpfelt hat??? mann was nervt mich dieser Dreck jedesmal wenn ich das schon sehe!!! Das weckt bei mir erstmal eine heftige Grundaggression und ich ramme inzwischen jedesmal als erstes mein Taschenmesser da rein und heble diese Ausgeburt nutzlostesten Schwachsinns restlos raus. Anders kann ich gar nicht mehr weiterarbeiten. ich wüsste jetzt keine Situation, wo mich diese Dinger bein Einfüllen nicht genervt und behindert hätten. Und: Irgendwohin muss ich ja später mein Altöl zur Rückgabe beim bevorzugten Baumarkt abfüllen, aber wie, wenn dieser Drecks-Nuckel in den Flaschen drinsteckt...??? Neeeee Neeee neeeeee :mad::mad::mad:

 

 

 

 

;)






 

Geschrieben

Komisch. Sowohl beim BX etc. (BE-Getriebe mit Befüllung von der Seite) als auch beim CX (von oben) funktionieren diese Flaschen bei mir völlig problemlos. Und zum Einfüllen des Altöls kann man das Röhrchen problemlos raushebeln und anschließend wieder reindrücken.

Geschrieben

Ja. Ablassen, zudrehen, SEite auf, Rüssel rein, kräftig drücken bis es rausläuft, zudrehen.

Einfacher hab ich das noch nie erlebt und für die paar Euro fuffzig würd ich das einfach machen.

 

-> Ich erinnere mich hier an Vadderns seeligen Xantia, auch mit angeblicher "Lebenszeitfüllung", wo Vadder dieser Zeitangabe nicht traute und trotzdem bei ~60tkm wechselte und da kaum noch ne Kaffeetasse schwarzer Plörre unten raus kam.

Geschrieben

Öl ist getauscht. Die Ablassschraube setzte sich 2 Stunden zur Wehr.

Die erste Schraube, die am BX nicht aufging. Öl war etwas dunkler als Bernstein mit leichtem Metallictouch.

Die Kupplung werd ich beobachten. Ich bin mir nicht sicher, ob der BX nicht einem stärkerem weicht.

Geschrieben

Nachsatz: 1,8 l passten nicht rein. Nach 1,4 + 100 ml Ölverluststop war voll.

Geschrieben
vor 3 Stunden, bxtd sagte:

Öl ist getauscht. Die Ablassschraube setzte sich 2 Stunden zur Wehr.
 

Kleine Anekdote, OT: Einfüllschraube beim ML5-Getriebe. Da hatte ich mal eine, die etwas fester saß als üblich. Nach einer beherzten Kraftanstrengung kam sie aber heraus, zusammen mit einem etwas handtellergroßen Stück des Differentialgehäuses. Wir haben es mit Uhu Endfest 20.000 oder so wieder eingeklebt. Das ist jetzt ca. 5 Jahre her und hält vielleicht heute noch. Wie auch immer, beim ML5 fülle ich das Öl seitdem immer über den Rückwärtsgangschalter ein :) 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Muss in den nächsten Tagen das Öl vom Automatikgetriebe wechseln (`90 BX GTI). Irgendwelche Tipps zum Voraus? Werkzeug?

Ave!

Geschrieben

Inbusschlüssel (4 oder 5mm) und Trichter. Das Getriebe hat 2 Ablassschrauben, unten am Gehäuse und seitlich am Differential. Auffüllen über das Peilstabrohr. Ölqualität DEXRON-2. So 3-3,5 Liter kommen raus.

  • Like 1
Geschrieben

Und nach dem Einfüllen wird der Stand bei laufendem Motor gemessen, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Like 1
Geschrieben

Korrekt. Bei warmem Öl, alle Gänge durchgeschaltet, Motor im Leerlauf, Hebel auf P oder N.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Ölqualität DEXRON-2.

Habe Automatikgetriebeöl FLUIDE XLD FE - Dexron III 1 L TOTAL TOT201 bestellt. Geht die Soße auch?

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