Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich brauche mal einen Tipp für einen Endschalldämpfer für meinen Neuerwerb 3001 / 694.

Bei eBay gibt es die Dinger zwischen ca. 40,-- und 170,--, da bin ich nun etwas ratlos.

Schrott soll es nicht sein, aber auch keine Premiumvariante.

Was ratet ihr mir ?

Danke

Geschrieben

Wenn Du den selber drunterschraubst halt was billiges bis mittpreisiges, macht es jemand für Dich wird der doch sicher auch nen Lieferanten haben. Die ganz billigen halten meißtens aber wohl auch so 2-4 Jahre.

Geschrieben

Insbesondere beim Benziner gibt es extreme akustische Unterschiede,beim Diesel ist das weniger relevant. Für einen X2 habe ich lange keinen Auspuff gekauft, allgemein kaufe ich häufig MTS und IMASAF. Ist irgendwo im mittleren Preissegment,paßt gut und ist akustisch recht zurückhaltend.

• Danke 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich habe seit 5 Wochen einen Bosal Endschalldämpfer incl. neuem Mittelrohr unter meinem 1.8 16V. Er ist zwar jetzt etwas lauter als das Original, vom Sound her aber nicht unangenehm.

Bezahlt habe ich incl. Montage 341€ in einer freien Werkstatt, was ich für angemessen halte. Der Endtopf hat bei dem Lieferanten der Werkstatt 190€ gekostet, bei der Order über das Internet stand ich neben dem Werkstattinhaber. Bei eBay habe ich jetzt einen Bosal Endschalldämpfer für den Xantia für 90€ gesehen. Gibt es da verschiedene Ausführungen, die so eine Preisspanne plausibel erscheinen lassen?

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Wir hatten uns im Frühjahr für den X2 1.8 16V Mittelrohr und Endtopf von IMASAF schicken lassen. Passform war schlecht, ging zurück.

Daraufhin bei Stahlgruber das gleiche von Eberspächer gekauft, viel besser.

Gruß

Kurt

Geschrieben

Ich verbaue meist MTS. Preiswert und die Passform ist gut. MTS hat aber auch einen ganz eigenen Sound. Beim gleiten sehr leise und wenn man den Wagen  mal richtig beschleunigt, hört man ihn schon deutlicher.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 7 Stunden, KurtV6 sagte:

Wir hatten uns im Frühjahr für den X2 1.8 16V Mittelrohr und Endtopf von IMASAF schicken lassen. Passform war schlecht, ging zurück.

Gruß

Kurt

Hallo Kurt,

der Eberspächer Endtopf hat dich bezüglich Passform überzeugt. Kannst du das gleiche zur Lautstärke behaupten?

Ich frage deswegen, weil ich schon zwei von Eberspächer zurück gesandt habe weil sie zu laut waren. Unerträgliches Dröhnen, besonders hinten wahrnehmbar.

Habe dann beides Mal Walker genommen und die waren ok.

Meine zwei 1,8i 16 V haben kein Mitteltopf.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 7 Stunden, KurtV6 sagte:

Gruß

Kurt

Hallo Kurt,

der Eberspächer Endtopf hat dich bezüglich Passform überzeugt. Kannst du das gleiche zur Lautstärke behaupten?

Ich frage deswegen, weil ich schon zwei von Eberspächer zurück gesandt habe weil sie zu laut waren. Unerträgliches Dröhnen, besonders hinten wahrnehmbar.

Habe dann beides Mal Walker genommen und die waren ok.

Meine zwei 1,8i 16 V haben kein Mitteltopf.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 7 Stunden, Silvercork sagte:

Der Profit liegt im Einkauf. Auf neudeutsch:lol:: Buy low, sell high.

Ich gönne das dem Großhändler, dafür liefert er einen guten Service.  Um 8:00 Uhr habe ich den Xantia in die Werkstatt gebracht, Mittags waren die Ersatzteile da, um 17:00 Uhr könnte ich ihn schon wieder abholen! :)

Geschrieben

Habe letzthin MTS verbaut (nicht zuletzt aufgrund von Guennis Empfehlungen). Sound ist wie oben beschrieben.

Der Endschalldämpfer hat mich inkl. Lieferung ca. 75,- EUR gekostet.

Die freie Franzosenwerkstatt hatte bei meiner Xantia vor gut 5 Jahren ebenfalls MTS montiert - solange hat der Auspuff also bei min. 50% Stadtverkehr gehalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir jetzt den billigsten von  Fröschel montieren lassen.

1.) billig

2.) passgenau

3.) leise

Lass den 2 Jahre halten ist doch für 38.50 ok oder ?

Endrohr 38,50 Montage 25,00 :-)

Bearbeitet von ErnstX2
Geschrieben

Polmostrow heìßt die Firma, Auspuff ist leicht identifizierbar am großen P auf dem Blech...

Geschrieben

Polmodow ? Der sitzt doch in der russischen Staatsduma, oder ? Ich glaube, der ist Mitglied der Partei "Gerechtes Russland".

Geschrieben

Jepp. Mir fallen sie immer wieder auf durch ein derzeit unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Bei Klarius z. B. zahlt man das doppelte und erhält eine schlechte Paßform, merkwürdig dünne Rohre und gelegentlich, bzw, beim Mitteltopf des V6 über Jahre, eine Montierbarkeit lediglich per Schweißgerät.

Geschrieben

Ich habe auch schon PolmostrowTeile verbaut die erstaunlich gut paßten, hatte aber auch schon Teile die trotz massiver Nachbearbeitung nicht passen wollten. Bei MTS hat bislang alles gut gepaßt und war sehr langlebig. Zumindest vom Gewicht her wird da auch nicht am Material gespart. Habe gestern so ein Teil bei einem C1 montiert,der war gefühlt doppelt so schwer wie der nach 90tkm infernalisch dröhnende (aber äußerlich völlig intakte) Originaltopf...

Geschrieben

... hoffentlich kommt die Karre mit dem schwereren und vollgestopften Schallbremser noch vorwärts. Berganfahren am Breinermoor Gebirge mal getestet? :lol:

Geschrieben

Due immense Steigung an meiner Auffahrt hat er immerhin noch ohne Anlauf geschafft...

Geschrieben

Was auch immer für eine Marke, 100% passgenau, absolut leise. Und wenn der nach 2-3 Jahren durch ist, nehm ich den gleichen wieder.

Ich bin bestens zufrieden.

Geschrieben

Hallo ,

hatte Walker, war damit zufrieden. 

Jetzt ist ein Asso drunter und der ist furchtbar laut.

Billegal aber taugt nicht. 

Servus 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich nicht bestätigen. Der für 38,50 inkl. Versand hat 1,) 100% gepasst und (war heute in Amsterdam ca.550 Km) 2.) sehr angenehm leise.

Bearbeitet von ErnstX2
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 9 Minuten, ErnstX2 sagte:

Kann ich nicht bestätigen. Der für 38,50 inkl. Versand hat 1,) 100% gepasst und (war heute in Amsterdam ca.550 Km) 2.) sehr angenehm leise.

Das nenne ich ein Schnäppchen, ich habe am Freitag für 5 Liter Oel beim örtlichen Cit.-Händler schon das Doppelte hinlegen müssen.

Geschrieben

Kann ich auch nur so bestätigen. Habe die Anlage mit dem "P" seid einem halben Jahr unter meinem V6. Bin sehr zufrieden. Der Anbau war Plug and Play und angenehmer Sound. Bis jetzt auch noch keinen Rost an der Anlage gefunden . Es wird sich zeigen wie lange die Anlage hält.
Gruß Mark

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

leider für den V6 Break kein Polmostrow.