Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Wo krieg ich das? Direkt bei Citroën?

Nein, die gibt es bei deinem Bäcker um die Ecke.

Geschrieben
Nein, die gibt es bei deinem Bäcker um die Ecke.

Danke!

Nachdem es anscheinend viele Teile für den Xantia nicht mehr bei Citroën gibt schien es mir angebracht, nachzufragen. Auch um herauszufinden, wo dafür die beste Quelle ist.
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Es gab Mal ein Alex, der eine Diskussion eröffnet hatte: "Hilfe beim Kauf von Xantia break" oder so. Und da hab ich ihm weit und breit meine Endschalldämpfererfahrung erklärt. Da stand auch der Name und die Nummer von dieser Schelle.

• Like 1
Geschrieben
Es gab Mal ein Alex, der eine Diskussion eröffnet hatte: "Hilfe beim Kauf von Xantia break" oder so. Und da hab ich ihm weit und breit meine Endschalldämpfererfahrung erklärt. Da stand auch der Name und die Nummer von dieser Schelle.

Ja, das weiß ich, da stand aber nicht, wo man die am besten bekommt. Es hätte einfach gereicht, mir zu schreiben, dass ich zum Händler fahren soll und dass der die vorrätig hat. Manchmal ist es ja bei ebay am einfachsten.

Und hier habe ich das mit diesem Polmostrow-Teil gelesen und da alle begeistert sind, wollte ich mir den besorgen.
Geschrieben

Sicher, kann ich liefern.

ABER die Polmostrow-Töpfe haben einen etwas breiteren Wulst, da passen die originalen Edelstahlschellen nur, wenn sehr genau ausgerichtet werden kann. Sonst kann es passieren, daß sie nicht komplett über den Wulst gehen, Folge wäre eine leichte Undichtigkeit.

Geschrieben

Mist. Naja sollte der liebe Herrgott heute noch zu weinen aufhören, lege ich mich unter das Auto und schaue mir mal den Auspuff genau an und dann werde ich die Teile bestellen.

Die "originalen" Montageteile von Polmostrow sind so schlecht, dass man sie gar nicht verwenden kann?

Geschrieben
Am 17.9.2016 at 19:06 , ACCM Fred sagte:

Die Montagesätze sind 2 Stück Halb-Schellen und 2 Schrauben. Die taugen nix. nehm die originalen vom Citr. mit der einen Schraube.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre diese 2 teiligen Schellen schon ziemlich lange. Vorher beim saxo. Dann den 1.6 er xantia und jetzt den 1,8 er 8v.

Ja die Wulst ist breiter. Ich finde, das geht genauso gut. Vielleicht sogar besser weil dadurch die Fertigungsdifferenzen besser zu händeln sind.

Zugegeben. Es ist ne 2 teilige Fummelei . Geht aber.

Bearbeitet von oehne123
  • Like 1
Geschrieben

Ich benutze ausschließlich Originalschellen von Citroën (egal ob einteilig oder die Halbschellen vom BX), die kann man wenigstens mit der 1/2"-Knarre ordentlich anziehen damit der Auspuff dicht wird und fest sitzt. Der ganze Billigmüll reißt ja ab bevor er richtig fest sitzt...

Geschrieben

Ich geb mal Senf zu mit Billiganlage in 2010 über Ebay gekauft, XM Y3 2.0 alle drei Dämpfer incl. Montagesatz, also Schellen und Gummis für damals 95€ incl. Versand, kam aus Polen.

Passfor 1a, ließ sich problemlos ohne irgendwas zu ziehen drunterschrauben. Nicht lauter, eher leiser als der davor, klingt dabei auch gut.

Samstag auf der Bühne mal wieder kurz gesehen, kaum sichtbarer Rost an der gesamten Anlage. Das Auto steht ganzjährig draußen.

Geschrieben

Hatte gestern einen ca. 3 Jahre alten Polmostrow-ESD vom Astra in der Hand weil der MSD neu mußte. Der macht es nicht mehr lange...

Geschrieben

So, ich lag jetzt mal drunter, am Befund änderte sich nichts. Der Anschlußstutzen am Endtopf hat ein Loch und ist generell ziemlich rostig.

Jetzt war ich aber etwas verblüfft, weil ich hier immer wieder was von Schellen lese: an meinem Auspuffsystem ist weder am Endschalldämpfer noch vorne Richtung MSD/Kat(?) eine Schelle zu sehen. Steckt nur ineinander und ist durch Rost festgebacken.

Da ich mir überlegte, mit dem Endtopf auch gleich das Rohr davor auszutauschen, stellt sich mir nun die Frage, wie man das am besten möglichst zerstörungsfrei auseinanderkriegt. Bei meinem Astra ging's einmal nur per Flex. Mehr Sorgen macht mir eher der Anschluss Richtung Kat. Wenn da das Rohr von vorne nen Schaden kriegt, wird's kompliziert.

Wie sind da eure Erfahrungen? Das Rohr würde ich tauschen da es am rostigen Stutzen des Endtopfes auch schon recht mürbe ist. Noch nicht durch aber wenn bei der Demontage was abreißt, dann habe ich lieber gleich das Ersatzrohr zur Hand.

Geschrieben

Dann hat ATU das bestimmt schon mal repariert. Schön zusammendrücken und beide Teile miteinander verschweißen. Habe ich bereits mehrfach bei ATU-gewarteten Citroens gesehen. Insbesondere an der Verbindung Kat/MSD ziemlich ärgerlich da nicht mehr trennbar. Es gibt aber passende Flansche zum Anschweißen.

• Like 1
Geschrieben

Könnte in Deinem Fall vielleicht der berühmte Rep.Satz helfen?

Dieser: Ebay 162204257766

• Like 1
Geschrieben

Ah f***, das ist ja supergeil, freue ich mich drauf, das zu tauschen. Was für eine Grütze!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Grütze!

Da der momentan montierte IMASAF-Endtopf an sich einen guten Eindruck macht, war ich heute beim Stahlgruber und hab mir aus Neugier von Holt die Auspuffreparaturpaste geholt. Da gibt es noch einiges andere, was man zum Flicken einer Auspuffanlage bekommen kann.

Schön großzügig verschmiert und die beiden Löcher am Flansch sind erstmal dicht. Auto logischerweise viel leiser jetzt, nur der Endtopf an sich grummelt leise vor sich hin.

Von IMASAF halte ich persönlich ja recht viel, also gucke ich mal, wie lange ich das Teil noch am Auto halten kann.

Geschrieben

Wenn nur die anschlussmuffe undicht ist, kann man das mit einem reparatursatz hinbekommen. Das hält länger als die Dichtpaste und es rostet darunter nicht munter weiter. 

Viele grüße janbo 

Geschrieben

Ja, hab ich gesehen. Es gibt auch Zeuchs um selbst ein abgerissenes Rohr wieder dranzukleben. Ist eh ein Experiment, ich guck mal, was passiert :-).

Geschrieben

Das ist doch so ein Zeugs das man nutzen kann um nochmal eine AU zu bestehen, nach 2-3 Monaten ist davon nicht mehr viel übrig.

Geschrieben

Ja, ich will damit nur über den Winter, nächstes Jahr gibt's nen neuen ESD.