Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist der neu?

Wahrscheinlich 2 Promille Wodka beim Schweissen........:D

Gast munich_carlo
Geschrieben

Kann man den nicht zurechtbiegen? ;) Bei 35€ incl. Expressversand hätte ich aber auch nicht bestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja der ist neu, und mit biegen ist da nichts !

Habe jetzt eine Gutschrift von 20€ bekommen - sprich 15€ für den Pott bezahlt. Werde die Rohre abschneiden, dann zwei 76er draufschweissen und fertig :)

Beste Grüsse Andre

Bearbeitet von LHM Plus
  • Like 1
Geschrieben

Scheint immermal so auszusehen - ich kenne auch einen Xantia V6 mit diesem Design-"Gimmick" :)

Geschrieben

Mach Edelstahl kostet zwar etwas mehr hält dafür ewig

• Like 1
Geschrieben

Ich fahre die Polmostrow Anlagen auf meinen BX`en 16 TGI, 19 D und muß sagen daß die Montage einfach war d. h die Passform ist gut. Bei meinem 16 TGI hängt die Auspuff anlage seit 8 Jahren drunter und ist immer noch O.K. Allerdings fahre ich nicht bei Salz und habe die Schweißnähte und Falzen mit Zinkspray lackiert. Die vorher montierte Bosal Anlage hat nicht so lange gehalten.

Geschrieben

Nachdem ich 5 Jahre mit dem lauten Polmostrow gefahren bin, habe ich mir auf Sofafahrers Empfehlung hin den Mittel- und Endschalldämpfer von MTS für den 2.0 16V Break besorgt.

War die richtige Entscheidung. Nochmal vielen Dank für den Tipp.

Der Wagen ist jetzt deutlich leiser und brummt nicht mehr so zwischen 100-120 km/h. Die Montage war auch einfach und alle Maße haben gut gepasst. 

Viele Grüße

Hajo

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Die Begeisterung für den 1,8i  Polmostrow Endtopf kann ich nicht teilen. Da einige davon so begeistert waren habe ich auch einen Gekauft für unseren X1. Passt aber röhrt mir zu viel. Wie die von Eberspächer die ich beide zurückgesandt hatte. Habe einen Walker drunter gemacht. Gefällt mir besser.

Falls jemand den Polmostrow möchte: bitte melden. Entweder abholen (Kreis Esslingen) oder ich versende ihn. Meine Tochter fährt Morgen von Esslingen über Karlsruhe, Landau, Trier Richtung Lüttich in Belgien. Vielleicht ist eine Übergabe auf dem Weg noch organisierbar.

Er war gerade 10 km unter dem Auto.

Geschrieben

So, wie vorhergesagt hat das Reparaturzeug nicht lange gehalten, heute Morgen brach das Rohr an der Schweißnaht durch. Hat mich ehrlich gesagt verwundert, da die Schadstelle noch gar nicht so schlimm aussah. Werde mir das bessere Reparaturzeug mit dem Metallband besorgen müssen, damit es zumindest erstmal weitergeht und nächste Woche den Auspuff ab Kat komplett ersetzen.

Mal gucken, ob es ein Polmostrow oder Walker wird, die Flansche zum Schweißen brauche ich dann auf jeden Fall auch.

Geschrieben
vor 42 Minuten, Kwashiorkor sagte:

So, wie vorhergesagt hat das Reparaturzeug nicht lange gehalten, heute Morgen brach das Rohr an der Schweißnaht durch. Hat mich ehrlich gesagt verwundert, da die Schadstelle noch gar nicht so schlimm aussah. Werde mir das bessere Reparaturzeug mit dem Metallband besorgen müssen, damit es zumindest erstmal weitergeht und nächste Woche den Auspuff ab Kat komplett ersetzen.

Mal gucken, ob es ein Polmostrow oder Walker wird, die Flansche zum Schweißen brauche ich dann auf jeden Fall auch.

Genauso erging es mir mit meinem ehemaligen 1.816V auch: Ein leichtes Blubbern vernommen, ein wirklich grademal 2mm Loch ausfindig gemacht und Ersatzeile bestellt. Die lagen dann 2-3 Wochen rum weil ich den Wechsel noch nicht als so dringend ansah. Auf schlag ist der ESD abgebrochen, macht richtig Krach:D

viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten, Kwashiorkor sagte:

... und nächste Woche den Auspuff ab Kat komplett ersetzen.

Wo willst du schweißen??

Du kaufst dir das Reparaturrohr (es gibt lange und kurze!) nach dem Kat. Das alte Rohr wird nach dem Kat entsprechend abgeflext und das neue Rep.Rohr drübergeschoben und mit einer Schelle gedichtet.

An das andere Ende des Rep. Rohrs wird der Endtopf mit der Schelle (am besten die originale von Cit) zusammengeschraubt. Eventuell brauchst du noch neue Haltegummis.

Bearbeitet von Silvercork
  • Like 1
Geschrieben

Bei einer Auspuffanlage mit Vorschalldämpfer ist ein Flansch am Kat-Ausgang der durchaus weggefault (oder mit dem VSD verschweißt) sein kann. Da muß dann das Schweißgerät ran um ein entsprechendes Reparaturstück anzubauen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.9.2016 at 14:00 , Kwashiorkor sagte:

So, ich lag jetzt mal drunter, am Befund änderte sich nichts. Der Anschlußstutzen am Endtopf hat ein Loch und ist generell ziemlich rostig.

Jetzt war ich aber etwas verblüfft, weil ich hier immer wieder was von Schellen lese: an meinem Auspuffsystem ist weder am Endschalldämpfer noch vorne Richtung MSD/Kat(?) eine Schelle zu sehen. Steckt nur ineinander und ist durch Rost festgebacken.
...

?

Danke Fred:

P1090622.jpg

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben
Wo willst du schweißen??
Du kaufst dir das Reparaturrohr (es gibt lange und kurze!) nach dem Kat. Das alte Rohr wird nach dem Kat entsprechend abgeflext und das neue Rep.Rohr drübergeschoben und mit einer Schelle gedichtet.
An das andere Ende des Rep. Rohrs wird der Endtopf mit der Schelle (am besten die originale von Cit) zusammengeschraubt. Eventuell brauchst du noch neue Haltegummis.

Aha, sorry, so genau hatte ich mir das nicht angesehen. Auf den ersten Blick sah es so aus, als würde man es am alten Rohr festschweißen müssen.

Dann also Reparaturrohr mit Schellen drauf weil in meinem Fall alles verschweißt ist und dann ein neues Rohr bis inkl. Endschalldämpfer drunter. So genehm?
Geschrieben (bearbeitet)

Ah jetzt habe ich herausgefunden, was ihr meint. Einige Beiträge vorher wurde zu Reparaturflanschen bei ebay verlinkt, die man an das vorhandene Rohr schweißen müsste, um eine originalgetreue Funktion (Verbindung per Schelle) zu erhalten. Was ihr meint, ist wohl das hier:

Reparaturrohr bei ebay

Jetzt hab ich im verlinkten Fred noch was von langen und kurzen Reparaturrohren gelesen. Oh Mann. Vorsichtshalber wohl ein langes bestellen? Silvercork, welches hast Du da abgebildet?

Das heißt, ich flexe die bestehende, verschweißte Rohrverbindung am Kat ab, schiebe dieses Rohr drüber, befestige es mit einer Schelle und kann hinten ganz normal meinen ESD befestigen, korrekt? Kennt jemand speziell dieses Rohr oder hat einen Tip für eines, das definitiv passgenau ist?

Bearbeitet von Kwashiorkor
Geschrieben

@ Kwashiorkor

Ruf mal morgen meinen Freund und KFZ-Meister Andreas Punkt an (Morosov in Wallenhorst) 05407 8959070

der hat das Rohr direkt beim Teilehändler geholt, passte 100% war 2 m lang ist sicher noch ne Menge über.

Hat er mir voll berechnen müssen. Aber er sagte, wenn ich den Rest haben will, kann ich es abholen.

Geschrieben

"Vorsichthalber" das lange Rep Rohr zu kaufen ist Blödsinn, da du es nicht kürzen kannst (du schneidest dann die Anbindung ja weg).

Wenn das alte Rohr so ca. 40cm hinter dem Kat ok ist:

http://www.ebay.de/itm/Citroen-Xantia-Break-X1-X2-1-8i-1-9-SD-Kombi-Auspuffanlage-komplett-/262526800141?hash=item3d1fd1110d:g:45oAAOSwr7ZW6ZMT

upps:

http://www.ebay.de/itm/Komplett-Mittelrohr-Endschalldampfer-Auspuff-Citroen-Xantia-1-8i-8V-16V-KIT-/131423150336?hash=item1e996e2100:g:AYkAAOSwm8VU1ccJ

Du hältst das neue Rep Rohr neben das montierte alte Rohr und schneidest es dann passend ab (das bleibende alte Stück vom Kat kommend ca. 5cm länger lassen. Schiebt sich ja in das neue Rohr). Endtopf dran, ausrichten (manchmal muß man die Halter am Topf zurechtbiegen), festschrauben, fetttig.

Das lange Rep Rohr hab ich inderBucht nicht gefunden. Eventuell im Fachhandel. Ich habe das einmal montiert, das Problem war, dass es eigentich zu lang war (ging bis direkt an den Kat und schob aber noch den Endtopf/Gummis nach hinten. Viel kürzen konnte ich nicht, da ja die Übermuffe bleiben muß. Der XA läuft aber seit 3 Jahren so.B))

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Es gibt zwei KAts. Einen mit einer Lambda Sonde und einen mit zwei. Angeblich die mit Bosch MP7.3. Durch die zusätzliche Sonde hinter dem Kat, ist der Bogen hinter der Sonde etwas weiter nach hinten. Deswegen muss ein etwas kürzeres Rohr verwendet werden. Dieses ist schwer zu finden.

Wie oben geschrieben ist es mit länger kaufen und abschneiden nicht getan. Schauen was man hat und kaufen ist angesagt.

Geschrieben

Ahja, verstehe. An sich ist das ja nix neues für mich, hatte ich am Astra vorher auch öfter gewechselt, haut also hin.

Das Ding für 30€ komplett taugt was? Die hat kein E-Prüfzeichen.

Geschrieben

... wer soll das wissen?:lol: .... Kannst ja mal die 55 fragen, die die Anlage gekauft haben.:D

*No risk no fun! :P

Geschrieben

Naja, vielleicht Du? ;-) Aber so ohne E-Prüfzeichen mag ich nicht beim TÜV aufschlagen.

Geschrieben

Hab jetzt hin und her überlegt und mir das Set von IMASAF für meinen Xantia geholt. Inklusive Montagekrams und Versand 150,-€. Das Doppelte der Billigtöpfe aber auf jeden Fall mit E-Nummer und da ich schon einmal einen IMASAF in einen Astra verbaute und jetzt gerade auch ein IMASAF drunterhängt, weiß ich zumindest, was ich kriege ;). Der aktuelle ESD ist ja auch noch ganz okay, nur die Verbindung ist durch. Mal sehen, ob ich das beim neuen längerfristig haltbar bekomme.

Liefertermin ist allerdings laut ebay erst ca. 24.10. . So lange muss meine Frickellösung also noch halten :o).

Geschrieben (bearbeitet)

Bearbeitet kann er sich dann doch sehen lassen :) 

DSC05625.JPG

DSC05631.JPG

Beste  Grüsse Andre

Bearbeitet von LHM Plus
  • Like 1
Geschrieben

Top! Was für eine Farbe nimmst Du da?