Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auspufflack oder Ofenrohrlack - innen und aussen !

Beste Grüsse Andre

Geschrieben

Das wollte ich hören, Ofenlack habe ich noch! ;-)

Geschrieben
Am 6.10.2016 at 10:08 , FouR16 sagte:

Ich fahre die Polmostrow Anlagen auf meinen BX`en 16 TGI, 19 D und muß sagen daß die Montage einfach war d. h die Passform ist gut. Bei meinem 16 TGI hängt die Auspuff anlage seit 8 Jahren drunter und ist immer noch O.K. Allerdings fahre ich nicht bei Salz und habe die Schweißnähte und Falzen mit Zinkspray lackiert. Die vorher montierte Bosal Anlage hat nicht so lange gehalten.

Schon schade, das man die Auspuffteile nachbehandeln muß für längere Lebensdauer. !

Dann kann man auch den Rest der anlage einsprüphen, bis auf das Flammrohr teils !

Geschrieben

Klar, aber für den Preis kannst Du nicht einen Top-Qualität erwarten. Die  Paßform war bei mir jedenfalls immer gut und die Materialstärke ist schon "Heavy Weight".

Ich lackiere die Töpfe auch wegen der Optik, ob es die Lebensdauer wirklich verlängert, ich weiß es nicht. Zumindest sieht es montiert schöner aus, das freut mich dann.

Geschrieben

Ist bei mir auch die Kombination aus eventuell längerer Lebensdauer und eben meiner Meinung nach besserer Optik ;) 

Beste Grüsse Andre

Geschrieben

http://www.rakaror.o.se/avgassystem/citroen.html

Darauf schwören viele Volvisti. Der Anbieter hat einen sehr guten Ruf. Die Passform (für Volvo) soll ausgezeichnet sein. Deshalb liest man auch nix über Probleme bei der HU. Versand (wenn ich es richtig im Kopf habe rund 70 EUR.  Vielleicht gibt es hier jemanden mit Eigenerfahrung. Die Jungs sollen übrigens (bei Fragen) nur auf Anrufe reagieren. Das wird meine nächste Wahl werden.

Die letzten zwei neuen Auspuffanlagen ab KAT (für 2 Volvos) habe ich mit Zinkspray behandelt- innen und außen. Ich habe dafür gut 2 Dosen á 400ml verwendet. In meinem Fall hält das Zeug gut. Ich habe mir dafür sehr viel Zeit genommen, d.h. etwa 5-6 Durchgänge über mehrere Tage und dazwischen immer schön trocknen lassen. Das Spray vernebelt im Inneren (soweit ich das sehen konnte) gut. Wichtig ist, die (neue) Anlage zuvor mit reichlich Bremsenreiniger innen und außen vom Lageröl zu befreien. Mein 745er hat eine auf diese Weise behandelte Anlage seit etwa 2 Jahren. Bei Gelegenheit kann ich mal Fotos vom Äußeren einstellen.

Geschrieben

So, ich hab meine IMASAF-Auspuffanlage montiert und möchte euch hiermit dringend davon abraten.

Folgendes ist bei mir aufgetreten:

Verpackung mangelhaft, Teile verbogen und zerkratzt. Das Auspuffrohr am Ende eingedrückt, eine der beiden vorderen Aufhängungen komplett verbogen und in sich verdreht, der einzelne Aufhängegummi war falsch.

Durch das verbogene Aufhängeteil, welches ich mit viel Geduld und ebenso viel Kraft anhand des alten Topfes zurechtzubiegen versuchte, hängt der Topf momentan anscheinend noch nicht gut drin und schlägt ab und zu oben gegen die Karosse. Das sind die Dinge, für die eher der Händler als IMASAF verantwortlich ist.

IMASAF ist aber definitiv für den ultralaut dröhnenden Endtopf zur Verantwortung zu ziehen. Das Teil dröhnt vor allem ab 3000 U/min so laut, dass der Unterschied zu vorher gar nicht so groß ist. Unfassbar. Ich bin gespannt, was der Händler jetzt sagt.

Gast munich_carlo
Geschrieben
Am 21.10.2016 at 17:26 , LHM Plus sagte:

Ist bei mir auch die Kombination aus eventuell längerer Lebensdauer und eben meiner Meinung nach besserer Optik ;) 

Beste Grüsse Andre

Legt ihr euch täglich unter das Auto und bewundert euren Endtopf? :huh: Meinen neuen Topf habe ich erst ein Mal gesehen, und zwar als das Auto auf der Bühne war. Ich hoffe, dass der nächste Blickkontakt erst beim nächsten Reifenwechsel ansteht. :)

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

gibt es Erfahrungen mit Förch?

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 4.9.2016 um 21:44 schrieb ErnstX2:

Hallo,

ich brauche mal einen Tipp für einen Endschalldämpfer für meinen Neuerwerb 3001 / 694.

Bei eBay gibt es die Dinger zwischen ca. 40,-- und 170,--, da bin ich nun etwas ratlos.

Schrott soll es nicht sein, aber auch keine Premiumvariante.

Was ratet ihr mir ?

Danke

Ich fahre schon seit Jahren die billigen ESD von ebay bei allen Autos mit folgenden Modifikationen:                                                                                 - kleines Loch an tiefster Stelle von 2 mm Durchmesser bohren                                                                                                                                             - vor Einbau bevorzugt die Schweissnähte mit Korrosionsschutzfarbe behandeln

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Alexandra:

Ich fahre schon seit Jahren die billigen ESD von ebay bei allen Autos mit folgenden Modifikationen:                                                                                 - kleines Loch an tiefster Stelle von 2 mm Durchmesser bohren                                                                                                                                        

Genau das habe ich an meinem ESD auch gemacht; man glaubt gar nicht wieviel Kondenswasser sich bei Kurzstreckenfahrten bildet (und dann ablaufen kann).

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Servus zusammen,

vllt sind ja noch welche aus dem Feed aktiv. 

Ich besitze einen Xantia 1.8l 16V mit dem wunderschönen Zahnstocher ESD, welcher bereits auch durchgerostet ist. Ich würde dementsprechend liebend gerne einen neuen schickeren montieren. Da sich die Auswahl an Modifikation zurzeit in Grenzen hält, wollte ich fragen, ob denn der ESD vom 3.0 l passen würde (Doppelrohr)? 

Falls jemand eine andere Alternative im Doppelrohr Look im Kopf hat, nehme ich die auch dankend entgegen. 

Beste Grüße

Geschrieben

Laß Dir doch einen aus Edelstahl bauen, sieht nach Wunsch aus und hält zudem lange

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zurak94:

Ich besitze einen Xantia 1.8l 16V

Da geht es primär um empfehlungen überhaupt einen ESD zu bekommen der keine laute dröhntüte ist. Ansonsten ist es möglich einen vorschalldämpfer nachzurüsten. Endschalldämpfer Xantia X2 1.8i 16v Limo

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb zurak94:

Da sich die Auswahl an Modifikation zurzeit in Grenzen hält, wollte ich fragen, ob denn der ESD vom 3.0 l passen würde (Doppelrohr)? 

Das Eingangsrohr ist logischerweise einige mm dicker. Da wäre also zu schweißen. Außerdem ist die Heckschürze breiter ausgeschnitten, damit die Rohre Platz haben.
Ansonsten paßt er.

• Like 1
Geschrieben

Beim großen P schielt aber der Schweißer.

• Like 1
  • Haha 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 2.3.2023 um 15:59 schrieb Kroack:

Laß Dir doch einen aus Edelstahl bauen, sieht nach Wunsch aus und hält zudem lange

Würde ungerne viel Geld in einen normalen ESD stecken. Benötige auch keine Blechröhre sondern mir geht es hauptsächlich um die optische Komponente :D

Geschrieben

Wenn es dir nur darum geht, einen günstigen und guten ESD zu finden, schaue mal nach MTS. Wenn du es leise haben möchtest, nimm eine komplette Anlage mit MSD vom 2L 16V. Da sind aber noch ein paar Anpassungen bei der Verbindung MSD / KAT notwendig. 

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

Am 26.4.2023 um 22:11 schrieb GuenniTCT:

Da sind aber noch ein paar Anpassungen bei der Verbindung MSD / KAT notwendig. 

Was passt denn zusammen? Eine Übersicht der Durchmesser und Längen wäre richtig hilfreich.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Der V6 wird den Dicksten haben ,Länge sollte bei allen gleich sein.😉

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Was passt denn zusammen? Eine Übersicht der Durchmesser und Längen wäre richtig hilfreich.

Grüße
Andreas

Ohne jetzt die Durchmesser im Kopf zu haben..... Beim 1,8 16V ist es so, dass der KAT und das Rohr bis zum ESD ein Stück sind. Sollte dieses Stück Rohr mal weggerostet sein, gibt es dafür ein Reparaturrohr. Das heisst, das originale Rohr wird hinter dem KAT in passender Länge abgeschnitten und das Reparaturrohr wird dann auf das verbleibende Stück Originalrohr drauf geschoben und mit einer Schelle befestigt. Beim 2L 16V sind KAT und MSD mit einem Flansch verbunden. Meine bevorzugte Variante ist, an den KAT einen passenden Flansch an zu schweissen. Da ist aber ggf. auch noch eine Anpassung in der Neigung zu machen. Der Ausgang beim 2L 16V geht leicht nach oben in Richtung Unterboden. Das Rohr beim 1,8 16V verläuft parallel zum Unterboden.

• Like 1
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

....und nicht vergessen: beim 1,8i 16V gibt es zwei Ausführungen von Reparaturrohren. Ein kurzes und ein längeres. Einmal für Kat mit einer und einmal für Kat mit zwei Lambdasonden. 😉

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb GuenniTCT:

Beim 1,8 16V ist es so, dass der KAT und das Rohr bis zum ESD ein Stück sind.

Danke. Laut Servicebox trifft das auch auf den X1 1.8 8V (103 PS) Berline zu und auf alle 1.8 8V mit 90 PS.

Der Ausgang beim 2L 16V geht leicht nach oben in Richtung Unterboden. Das Rohr beim 1,8 16V verläuft parallel zum Unterboden.

Wahrscheinlich, weil der 2.0 16V die Lambdasonde nach oben hat, sodass der Katalysator etwas weiter vom Bodenblech entfernt sein muss als bei den anderen Motoren.

Ohne jetzt die Durchmesser im Kopf zu haben.....

Bei fast allen 4-Zylinder-Benzinern sind für beide Schellen 66 mm angegeben. Der 1.6 und der 1.8 (103 PS) Berline hingegen haben zwischen MSD und ESD eine Schelle mit 61 mm. Ich weiß allerdings nicht, worauf sich dieses Maß bezieht, vielleicht die dickste Stelle der „Trompete.“ Der 2.1 TD hat durchgehend 74,5 mm; HDi 110 hingegen vorne 75,5 und hinten 66 mm. Die anderen Diesel und den V6 habe ich nicht nachgeguckt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Daneben gibt es noch die Möglichkeit sich eine Anlage in VA  zu kaufen , oder die Teile kaufen und selber brutzeln .

Geschrieben

Unabhängig von der Größe. Zwecks Verlängerung der Lebensdauer von Billigstahl-Produkten würde ich eine Behandlung mit Zinkspraybehandlung in Erwägung ziehen. Ich habe in mehreren Durchgängen außen und soweit möglich auch innen behandelt. Ich hatte dieses Produkt  verwendet. https://www.werkstatt-produkte.de/mw-produktlinie/lacke/23156/mw-zinkspray-spezial-400ml Das Zeug ließ sich gut verarbeiten. Ich würde für einen ESD zwei Dosen kalkulieren.