Zum Inhalt springen

Sicherungsbelegung Innenraum Xantia X2 Break Millésime

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

ich versuche gerade, ein anderes Radio einzubauen und finde sowohl in der Bedienungsanleitung als auch im Internet den Hinweis, eine Sicherung umstecken zu können für eine geänderte Stromversorgung. Momentan kriegt das Radio ohne Zündung nämlich gar keinen Strom und verliert jedes Mal alle Einstellungen.

Da ist mir wieder aufgefallen, dass die Abbildung bei mir in der Bedienubgsanleitung nicht mit dem übereinstimmt, was ich hier vorfinde. Hat jemand für diesen Sicherungskasten einen Belegungsplan?

80ecd0d29a062e40bbe4afee29eea86b.jpg

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich hatte Dir doch gestern den Link von Kugelblitz' Post mitgeteilt, dort ist doch Dein Kasten incl. Belegungsplan abgebildet.

Ich würde einfach mal bei F22 eine 10A Sicherung einstecken, dieser Platz ist nämlich bei Dir nicht belegt.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier nochmal der Link zum Post von Kugelblitz:

Geschrieben

Mensch, sowas blödes, mit Tapatalk habe ich das gar nicht richtig gesehen! Das ist tatsächlich mein Kasten :).

Wenn ich das richtig sehe, müsste ich also auf F22 eine Sicherung stecken.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Richtig, ein Versuch ist es allemal wert.:) 10A, also eine rote Sicherung. Drucke Dir den Plan am besten aus und prüfe auch die Belegung der anderen Plätze.

Geschrieben

Hallo Kwashiorkor,

wenn ich mich noch richtig erinnere, waren bei meinem Xantia X2 im Autoradiostecker die Leitungen Zündungsplus und Dauerplus vertauscht. Das würde Deinem "Krankheitsbild" entsprechen. Man kann zwar den Shunt umstecken, aber dann schaltet das Radio z.B. nicht automatisch ab, wenn man den Motor ausmacht - an sich eine bequeme Sache.

Grüße

Karel

Geschrieben

Also es war tatsächlich die Sicherung F22! Ich habe dort eine mit 10A eingesteckt und das Radio schaltet sich immer noch mit der Zündung ein und aus, vergisst die Einstellungen aber nicht mehr! Total easy, wenn man weiß, wie die Sicherungen belegt sind ;-).

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ohne Kugelblitz würden wir immer noch im Dunkel tappen. :)

Geschrieben

Das stimmt. Sollte er hier mitlesen: danke an Kugelblitz!

Geschrieben

Zu früh gefreut. Das Radio bekommt anscheinend nur für wenige Sekunden noch Strom und ist danach wieder stromlos und vergisst alle Einstellungen. Beim kurzen Testen also alles fein aber im Betrieb stehe ich da, wo ich vorher war.

Werde nachher mal die Pins durchmessen und gucken, ob ich von Clarion einen Anschlussplan kriege, damit ich herausfinde, wie das Ding verkabelt werden muss.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hast Du versucht die Kabel Dauerplus und Zündungsplus am Stecker zum Radio zu tauschen? Es sind das rote und das gelbe Kabel.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ansonsten schau ich heute nach Feierabend in das Handbuch meines Radios, wir sollten eigentlich beide das identische Modell haben.

Geschrieben

Nein, das habe ich noch nicht, weil ich hoffte, es wäre mit der Sicherung getan. Das kommt als nächstes.

Geschrieben

Schwere Geburt aber nun doch.

Rot und gelb sind es (zumindest bei mir) nicht. Nach Lektüre der Anleitung, Durchmessen der Pins bei Zündung ein und aus und Recherche der "normalen" Steckerbelegung konnte ich nun rausfinden, dass es die beiden dicken, rosafarbenen Kabel sind, welche getauscht gehören. Citroën ging hier leider den Weg vieler anderer Autohersteller und vertauschte Schalt- und Zündungsplus, mit der Sicherung hat es nichts zu tun.

Könnte ein Admin bitte den Faden hier vielleicht in "Anschluss Autoradio Xantia X2" umbenennen, damit man es besser findet?

92d68ae4c69254f236dc9866bbe1648b.jpg

Geschrieben

Und am Ende alles umsonst... ;-).

Hatte noch einen Adapter für die Lenkradfernbedienung gekauft und angeschlossen, welcher seinen eigenen Kabelbaum mitbrachte und in diesem waren die Pins schon vertauscht. Also alles wieder auf original aber es funktioniert ;-).