Zum Inhalt springen

XM Y3 DIRAVI überholen ja oder nein


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Macht es Sinn wenn der Motor draußen ist eine unauffällige DIRAVI überholen zu lassen, wenn ja wo und von wem, wie teuer? Oder so lassen, nach dem Motto, never touch a running system. Hatte nie Auffälligkeiten 220.000 km

Bearbeitet von kuehnel
Geschrieben

Hallo,

also ich würde sie drinlassen und mal das Hydrauliksystem spülen und pflegen (Kugeln?) und die DIRAVI mal entlüften, Fass saubermachen, LHM tauschen, Hydraurincage etc.

Eine Undichtigkeit kann man manchmal auch gut mit LecWec bekämpfen.

LG

Markus

 

Geschrieben

25 Jahre alte Gummiringe darf man bedenkenlos als ausgehärtet betrachten. Sicher kann man mit Lecwec die ein oder andere Diravi retten aber wenn sie eh schon fast auf dem Tisch liegt würde ich die Dichtungen wechseln. Wer das im Auftrag macht Weiss ich nicht. Ich mach es zwar für mich aber nicht für andere (Keine Zeit/keine Versicherung)

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten, CX Fahrer sagte:

25 Jahre alte Gummiringe darf man bedenkenlos als ausgehärtet betrachten. Sicher kann man mit Lecwec die ein oder andere Diravi retten aber wenn sie eh schon fast auf dem Tisch liegt würde ich die Dichtungen wechseln. Wer das im Auftrag macht Weiss ich nicht. Ich mach es zwar für mich aber nicht für andere (Keine Zeit/keine Versicherung)

Sicherlich spricht natürlich nichts gegen eine fachgerechte Überholung......wenn nicht andere Befund am XM dessen Lebenszeit limitieren (Rost etc.)

LG

Markus

Geschrieben

meld dich doch mal bei ACCM Jan Goebelsmann

  • Like 1
Geschrieben

oder skyhook.

vor 41 Minuten, heideturboxm sagte:

meld dich doch mal bei ACCM Jan Goebelsmann

oder skyhook

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

CX Fahrer welche Dichtungen? Danke :-)

Bearbeitet von kuehnel
Geschrieben (bearbeitet)

Was mich etwas davon abhält die auszubauen: Der Wagen hatte vorher gefühlt eine perfekte Lenkgeometrie / Geradeauslauf, nachher zieht er vielleicht zur Seite und man bekommt es nicht mehr richtig eingestellt (wer kann  das schon noch an einem XM).

Ich werde mal ein Foto machen, vielleicht gelingt hier eine Ferndiagnose durch die Manschette durch :-)

Bearbeitet von kuehnel
Geschrieben

Alle Dichtungen

Jeder kann die Lenkung wieder so einstellen wie sie gehört wenn er sie überholen kann. Das ist kein Hexenwerk und das Feintuning kannst du ganz einfach oben an der Rändel machen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wo beziehst du die Dichtungen? Bestellen könnte ich die ja mal, falls ich mich vorsichtig dran wage.

Bearbeitet von kuehnel
Geschrieben
vor 7 Stunden, CX Fahrer sagte:

25 Jahre alte Gummiringe darf man bedenkenlos als ausgehärtet betrachten. Sicher kann man mit Lecwec die ein oder andere Diravi retten aber wenn sie eh schon fast auf dem Tisch liegt würde ich die Dichtungen wechseln. Wer das im Auftrag macht Weiss ich nicht. Ich mach es zwar für mich aber nicht für andere (Keine Zeit/keine Versicherung)

Das ist sicher richtig.

Aber da die meisten Gummiteile die man heute bekommt von erschütternd schlechter Qualität sind würde ich es nicht machen, solange alles dicht ist.

  • Like 1
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben (bearbeitet)

Was ich mich im Zusammenhang mit der Überholung von Hydraulikkomponenten bei CX/XM immer Frage, wie sin denn eigentlich die Erfahrungen diesbezüglich in der DS/SM Fraktion? Die müssen doch schon vor langen Jahren  ähnliche Probleme bei Abdichtung und Ersatz der Hydraulikkomponenten gehabt haben, wer kümmert sich denn dort um den Teilenachschub und die Reparatur? Mir ist klar das technisch erhebliche Unterschiede bestehen, aber z.B. auch eine SM DIRAVI will doch mal abgedichtet werden.

 

Bearbeitet von ACCM Thorsten Klute
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Beim XM ist der Aufwand einfach groß.

 

Schäden entstehen garantiert absehbar bei defekten Manschetten.

Das ist sowieso ein Augenmerk wert, egal ob Motor drinnen oder draußen.

Die Dichtungen sind, der CX-Fahrer schrieb es, i.d. Regel hart = zunehmendes Lecköl.

Je nach km-Leistung denkt man schon fast darüber nach, das Steuerteil mit zu berücksichtigen.

 

Es gibt einfache Gesichtspunkte: Lecken tun die Komponenten irgendwann. Garantiert dann, wenn es nicht paßt; TüV-Termin oder so.

Ist der Motor draußen, paßt es sicher besser.

 

Demgegenüber steht die Tatsache, daß die DIRASS gut, die DIRAVI wohl besser ist. Diese Lenkung ist einfach ein aktives Sicherheitselement und deshalb auch mit Qual (der CX-Fahrer kennt sie....) in meinen TD12 gekommen.

Als der Motor nochmal draußen war, kam die CX-Herzscheibe rein. 

Der Aufwand war es [mir] wert und wäre es mir immer.

Und das ist der Punkt: was ist die DIRAVI Dir wert? 

Was wäre denn die Handlungsweise, wenn 17 Monate später die grüne Lache auftauchte?

Darin liegt die Antwort.

 

Gruß,

Jan

  • Like 1
Geschrieben

Natürlich kann man bei ausgebautem Motor/Getriebe einiges besser an der Diravi überprüfen oder erneuern.

- Manschetten überprüfen ob unbeschädigt

-Manschetten abziehen und wieder aufdrücken zur Kontrolle ob schon LHM in die Manschetten eindringt

-innere Spurstangengelenke auf Spiel überprüfen, wenn noch gut, nachfetten

-Spurstangenwechsel viel leichter und schonender, da man am großen Kolben rechts und links an der Zahnstange mit Gabelschlüssel gegenhalten kann

-großen Kolben begutachten, dafür die Diravi bis Anschlag nach links drehen

-nach rechts drehen, um Zahnstange nachzufetten

-neue Spurstangen plus Manschetten sind anzuraten, Manschetten besser schon vor dem Anschrauben an grossen Kolben/Zahnstange über die Spurst. ziehen

-separate Leitung für Leckölanschlüsse (4 Anschlüsse=2xSteuergerät+2xLenkgehäuse))der Diravi hoch zum Faß installieren, somit kann kein Lecköl anderer Verbraucher aus

dem Leckölsammler in die Manschetten sickern, wenn die Lecköldichtringe, es sind einfache Oringe, einmal versagen sollten.

-die entstandene Öffnung im Leckölsammler natürlich verschließen

-durch die separate Leitung lässt sich die wirkliche Leckölmenge der Diravi besser feststellen

-jedenfalls ist Lecwec immer gut

Viel Spaß

Grüße Joachim

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...