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Rat um CX- Besichtigung


gaboka0709

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Hallo Zusammen,

ich hatte gestern kurz das Vergnügen bei einem Citröen-Händler einen CX zu begutachten und wollte Euch davon berichten, leider keine Fotos gemacht…

CX GTI Automatic Serie 2 in dunkelblau mit schwarzen Stoßstangen, Innen Leder schwarz mit Klima und Schiebedach, Laufleistung gemäß Tacho 86Tkm.

Innenraum:

Klima ohne Kühlmittel (R134) also ohne Funktion, Schiebedach funktioniert, Innenraum bedürfte einer Intensivreinigung, das Leder selbst teils schon ohne Farbe (Fahrersitz), Sitzfläche Fahrersitz bereits erneuert, aber Farbunterschied zum restlichen Leder, ein Kopfstützenkissen für die Vordersitze fehlt. Fensterheber etc. funktionieren, Deckel im Armaturenbrett vorhanden, es roch nicht muffig.

 

Außen:

Soweit erkennbar keine Unfallschäden, weitestgehend dellen- und kratzerfrei, aber der gesamte Lack matt bzw. mit leichten Abblätterungen des Klarlacks (Außenspiegel). Der Bereich um das Schiebedach selbst relativ rostfrei, aber in einem Abstand von ca. 10cm vom Dachausschnitt entfernt mehrere große Lackblasen, Lacksplitterungen und auf der Fahrerseite Rostblasen an der A-Säule. Türen bis auf Flugrost im unteren Bereich okay, Kofferraumdeckel unter der Plastikleiste nur noch knisterndes Bröselwerk. Türeinstiege 3x okay, Fahrereinstieg im hinteren Bereich zw. Plastikabdeckung und B-Säule auf ca. 8x8cm verrostet. Chromwerk bis auf die Regenleisten okay, Kunststoffleisten auf der rechten Wagenseite teils mit Doppeltape drangeklebt. Felgen mal in Silber komplett lackiert, 390er TRXe mit reichlich Profil aber schon alt.

Der Wagen sprang recht zügig an, benötigte dann aber ein wenig Gas um nicht wieder abzusterben, erhob sich nach ca. 30Sek. und verfiel nach ca. 2Min in einen ruhigen Leerlauf (bis dahin kam jede Menge Kondenswasser aus dem Auspuff). ABS Leuchte flackerte auf und ging wieder aus. Beim Einfedern mit der Hand zuerst recht hölzern, nach mehrmaligen Versuchen wurde es weicher. Nach dem Abstellen blieb der Wagen oben.

Leider hatte ich für mehr keine Zeit, das Ganze „so wie gesehen“ ohne TÜV / AU für 4.500€.

Ohne Bilder etc. ist es schwer, aber ich würde doch gerne eure Meinung dazu hören, nach meiner Einschätzung wären das umfangreichere Karosseriearbeiten plus Teillackierung, Innenraumaufbereitung, neue Reifen und Faktor X für die Technik, da ich nicht wie der Händler den Wagen auf roter Nummer fahren kann und entsprechend neuen TÜV / AU benötige. Und dafür finde ich den Preis zu hoch angesetzt, das größte PRO für den Wagen ist die Laufleistung und die Ausstattung.

 

Gruß Gabor

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Man kann natürlich wenig sagen, ohne das Auto gesehen zu haben und zudem bin ich kein CX Spezialist. Das können andere sicher besser.

Was ich aus deiner Beschreibung herauslese ist : Wenn man alle Arbeiten abgeben muß, sind direkte Investitionen von 6000 - 10.000 € nötig, plus eventuelle Unwägbarkeiten. Dazu der Kaufpreis. Bei einer DS sicher kein Thema.... aber CXe sind (noch) nicht in der Preisregion und dagibt es für 10.000 € sicher welche, die man erstmal sorgenfrei, ohne große Investitionen genießen kann. Nur meine Meinung.

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Ich würde aus den Bauch heraus max 4000.-€ incl TÜV und Wechsel aller Betriebsstoffe sagen. 

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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vor 35 Minuten, gaboka0709 sagte:

aber der gesamte Lack matt bzw. mit leichten Abblätterungen des Klarlacks

Die CXe wurden noch nicht mit Lack auf Wassrbasis lackiert, also muss sie nach-/umlackiert worden sein.

vor 37 Minuten, gaboka0709 sagte:

390er TRXe mit reichlich Profil aber schon alt.

Du meinst 190er ;)
Alt ist kein großes Problem bei Michelin, solange sie nicht beschädigt oder brüchig/rissig sind.

vor 38 Minuten, gaboka0709 sagte:

„so wie gesehen“ ohne TÜV / AU für 4.500€

Das erscheint mir zuviel, gemessen an dem was du beschrieben hast.
Ich mache grad selbst eine GTi Serie 2 (Schaltwagen) fertig, die biete ich dann mit TÜV neu für 3.500 € an.
Lackmäßig dürfte da auch mal was gemacht werden, aber Rost ist kein Thema.
Auf Klima und Schiebedach muss man allerdings verzichten.

Gruß
René

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Zitat

das Leder selbst teils schon ohne Farbe (Fahrersitz), Sitzfläche Fahrersitz bereits erneuert, aber Farbunterschied zum restlichen Leder,

Da stimmt was nicht.

Das CX-Leder ist hochwertig, bei 86.000 km ist das noch nahezu neu, hat evtl. kleine Einrisse bei der türseitigen Wange, kaum mehr Schäden.

Bearbeitet von jozzo_
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Hallo,

auch ich als CX-Anfänger finde das zu teuer. Wobei ich den Eindruck habe, dass die Preise sehr stark variieren.

Grüße

Andreas

 

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vor 44 Minuten, jozzo_ sagte:

Da stimmt was nicht.

Das CX-Leder ist hochwertig, bei 86.000 km ist das noch nahezu neu, hat evtl. kleine Einrisse bei der türseitigen Wange, kaum mehr Schäden.

Oder vielleicht nachträglich eingebaut ?

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vor 5 Stunden, gaboka0709 sagte:

CX GTI Automatic Serie 2 in dunkelblau mit schwarzen Stoßstangen, Innen Leder schwarz mit Klima und Schiebedach, Laufleistung gemäß Tacho 86Tkm.

 

Und dafür finde ich den Preis zu hoch angesetzt, das größte PRO für den Wagen ist die Laufleistung und die Ausstattung.

Schwarze oder graue Stoßfänger gab es beim Dunkelblau m.W. nicht. Niedrige Laufleistung kostet zwar immer reichlich Aufschlag, aber wie hier schon angedeutet: Ist die Historie dafür überhaupt stimmig? Und zur Ausstattung: Klima und SD zusammen ist wirklich selten, SD bei der Serie 2 aber meistens ein Contra-Argument.

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vor 5 Stunden, gaboka0709 sagte:

..Bereich um das Schiebedach selbst relativ rostfrei, aber in einem Abstand von ca. 10cm vom Dachausschnitt entfernt mehrere große Lackblasen,

Ich sage da: Schlachten

Sorry das klingt hart aber wer mal einen CX in so einem Zustand restauriert hat wird verstehen was ich meine.

Was nutzt eine so geringe Laufleistung wenn die Karosse nur noch aus Pulver besteht. Wenn bei einer scheinbar oberflächlichen Begutachtung schon solche Schäden erkennbar sind zahlt man für eine Professionnelle Instandsetzung deutlich mehr wie da als Kaufpreis aufgerufen wird. Stimmt die Laufleistung überhaupt? CX S2 Sitze sind in allen Stoffen sehr (im Verhältnis zu S1 ausser Leder das ist im S1 besser als im S2) haltbar. Wenn das Leder verschlissen ist stimmt da was nicht, vielleicht ist es ja nur nachgerüstet das wäre in diesem Fall gut passt aber nicht zu Klima+Schiebedach.

 

à René

-der Klarlack lösst sich nicht nur bei Wasserlackierungen ab das ist ein altes Problem und insbesondere bei den Franzosen in den 90igern eine echte Plage.

-alte TRX sind solange kein Problem wie man nicht damit fährt. Ich bin in dieser Richtung selbst recht unerschrocken aber vor alten TRX kann ich nur warnen. Die werden hart wie Holz. Das ist zunächst kein Problem da die wenigsten den mangelnden Fahkomfort mangels Vergleich spüren. Spätestens wenn der erste Wassertropfen auf der Strasse ist darf man aber mit solchen Reifen nicht mehr fahren. Glaube mir ich fahre alles was noch die Luft hält (nicht unbedingt auf der Autobahn aber Auch da wenn ich ein gutes Gefühl habe) aber keinen alten TRX.

Bearbeitet von CX Fahrer
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okay, die Tendenz von Euch bestätigt meine Einschätzung, zu teuer und / oder eine never Ending Geld-Vernichten Story. Ich suche weiter.

Euch allen noch einen schönen Abend!

ps. Der Händler sitzt in Witten und hat noch einen Prestige und einen Reflex rumstehen, die habe ich mir aber nicht angeschaut.

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Am 6.9.2016 at 17:36 , jozzo_ sagte:

 

Das CX-Leder ist hochwertig, ...

Das war ein wenig ironisch gemeint, oder?

Ich finde die CX-Lederausstattungen zwar auch reizvoll, aber die Qualität des Leders ist...naja, hast Du Dir mal einen ollen Volvo 240 oder Saab 900 mit über 300tkm und Lederpolstern angesehen...?

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Nun ich habe verschiedene CX mit Leder Auch ein paar mit ganz wenig km die meisten haben aber >300tkm. Ausser einer ist da keiner dabei bei dem das Leder schlecht ist. Die meisten CX Leder litten unter der imensen Pflege die meist dem ganzen Auto zukam. Deswegen gibt es heute Auch noch so viel CX ;)

 

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Schön, falls Du eine Ausstattung übrig hast:

Ich würde das beige Pallas-Fischgrät ohne Weiteres durch Leder ersetzen.

 

Naja, vorher gibts noch ein paar andere "Restarbeiten" zu erledigen.:rolleyes:

Bearbeitet von timmS
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Ich habe keine übrig weil da wo das Leder gepflegt wurde Auch das Blech entsprechend behandelt wurde. Ausserdem schlachte ich derzeit keinen CX, die guten sowieso nicht.

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Hallo,

was - außer Originalitätsverlust - spricht dagegen, die Sitze neu beziehen zu lassen?

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Am 6.9.2016 at 18:47 , CX Fahrer sagte:

-alte TRX sind solange kein Problem wie man nicht damit fährt. Ich bin in dieser Richtung selbst recht unerschrocken aber vor alten TRX kann ich nur warnen. Die werden hart wie Holz.

Kunde von mir kauft CX Turbo in Berlin, mit angeblich 130.000 km. Kommt 400km weit, dann Lichtmaschne platt. Rest der Strecke zu mir per ADAC.

Die TRX von 1999 sahen in Berlin noch gut aus. Während der Fahrt hatten sich allerdings die Flanken von der Karkasse gelöst, die Reifen sahen aus wie geplatzte Bratwürste und hatte noch 0, irgendwas an Druck.

Soviel zu steinalten TRX, die noch toll aussehen. Wer mit sowas fährt, braucht etwas mehr Lebenserfahrung.

Ansonsten irritiert mich auch der Fahrersitz, das gibt es nicht bei der behaupteten Laufleistung.

In Anbetracht der übrigen Beschreibung würde ich ihn - unbesehen ! - auch nicht zum Schlachten kaufen, denn es erscheint mir sehr ungewiß ob die Technik noch unverbraucht genug ist, um sie zu verwerten.

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo Gabor,

nach dem, was Du schreibst und wie Du es schreibst, ist auch mein höchst subjektiver Rat: Vielleicht ist es besser,  wenn Du weiter suchst.  Der CX scheint nicht so ganz zu passen. Und Suchen macht ja auch irgendwie Spaß! 

Grüße Michael

Bearbeitet von MichaelS
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Am 6.9.2016 at 18:44 , AndreasRS sagte:

Bei langlebigen Motoren und Getrieben ist die Laufleistung m.E. zweitrangig.

die Gefahr ist groß,  das die Angabe nicht stimmt - es gibt zwar solche Ausnahmen,  aber höchst selten,  das jemand ein solches Auto kauft um dann garde mal 4000 km p.J. damit zu fahren.

Ich hätte da mal sehr schwer den Verdacht,  das die Angabe manipuliert ist,  zumal das im vorliegenden Fall ja auch perfekt mit den übrigen Eigenschaften zusammenpasst.

Und selbst wenn ich so 'ne Koryphäe vor mir hätte die tatsächlich so wenig gelaufen ist würde ich skeptisch mehr an Standschäden denken denn an jungfräuliche Unverbrauchtheit.

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Am 6.9.2016 at 18:44 , AndreasRS sagte:

Bei langlebigen Motoren und Getrieben ist die Laufleistung m.E. zweitrangig.

die Gefahr ist groß,  das die Angabe nicht stimmt - es gibt zwar solche Ausnahmen,  aber höchst selten,  das jemand ein solches Auto kauft um dann garde mal 4000 km p.J. damit zu fahren.

Ich hätte da mal sehr schwer den Verdacht,  das die Angabe manipuliert ist,  zumal das im vorliegenden Fall ja auch perfekt mit den übrigen Eigenschaften zusammenpasst.

Und selbst wenn ich so 'ne Koryphäe vor mir hätte die tatsächlich so wenig gelaufen ist würde ich skeptisch mehr an Standschäden denken denn an jungfräuliche Unverbrauchtheit.

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