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XM CT tuningfreak
Geschrieben

So,

kann ich an nen 2,0 L ct auch ein Dieselgetriebe dranbauen???

es ist der neue Motor, also 147 PS(Y4).

Der Motor ist allerdings bald in nem Peugeot 205 Gentry drin und wurde etwas modifiziert, d.h. höherer Ladedruck, wassergekühlter LLK, offenere Auspuffanlage, Chipoptimierung etc.

--> er kommt auf ca. 230 PS und über 350 Nm.

Nun hängt da dann ein Peugeot 205 1,9 GTi-Getriebe dran mit Teilgängen aus nem 1,6 GTi.

Ich würde 1. gern ne etwas längere Abstufung obenrum fahren(Diesellike eben) und 2. ich brauch ein Getriebe das die Kraft aufnimmt.

Da schon eine Kupplung weggebrannt!! ist, hängt schon ne Sintermetall-Sportkupplung drin.

Nun eben die Frage, kann ich ein Getriebe aus dem 2,1 TD oder besser dem 2,5 TD verwenden????

Danke für eure Hilfe

togo@onlinehome.de

der etwas ratlose Uwe

XM CT tuningfreak
Geschrieben

kann mir denn kener helfen???

würden evtl. die Getriebe vom cx passen??? hier habe ich einige Daten dazu.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo Uwe!

Ich kann Dir zwar nicht helfen, dafür könntest aber vielleicht Du meine Neugier befriedigen. ;)

Mich würde interessieren, wie das bei solchen Umbauten mit den Antriebswellen und

der Verbindung Motor / Getriebe hinhaut? Schon die Antriebswellen stelle ich mir als unüberwindbare Hürde

vor, weil ja vermutlich weder die Länge noch der Durchmesser passen!?

Grüße,

Oliver

Geschrieben

...und ein paar angehübschte bilder....

da würden sich bestimmt einige drüber freuen,

auch ich als einstiger 205 gti fahrer....

(das waren noch zeiten...) (-;

Gruß

emtec y. 2.0i 89´.....................toi...toi...toi..

XM CT tuningfreak
Geschrieben

@oliver

Die Antriebswellen stellen im Moment kein Problem dar, da ja in Verbindung mit dem GTI Getriebe die Längen und Durchmesser passen, aber das kann ein Problem beim XM oder CX Gtriebe werden. Ob bzw. welche Probleme ich zu beseitigen versuchen darf.

weißt du die Durchmesser (und Längen) der XM- und oder CX - Antriebswellen denn???

@ emtec

hi, Bilder sind hiermit versprochen, bin aber noch am umbauen.

Was fährst denn jetzt? wenn ich fragen darf.

Gruß

der Uwe, der auch schon 2 XM hatte(2,1 TD und 3,0 V6) ;-)

Geschrieben

Hallo,

Ich fahre selbst den Turbo C.T. im 205 GTI... Was willste mit der Sinterkupplung? D ie normale Kupplung ausm 16v packt das auch.

Die Antriebswellen sind beim XM dicker (ML Getriebe). Ansonsten nimmste halt n BE Getriebe mit anderer Abstufung. zB. 306 Turbo Diesel.

XM CT tuningfreak
Geschrieben

Hi Jan,

wenn scho denn scho. Weißt ja selber, die Sinterkupplung gabs halt dazu und so hab ich halt den schwarzen Peter auf das Getriebe und/oder die Antriebswellen geschoben. Schau mer ma.

erwartest du hier Schwierigkeiten?? getriebe und Antriebswellen etc.?

Um wie viel sind die XM-Antriebswellen dicker?(wobei die ja ne halbe Tonne mehr stemmen müssen)

Was hältst du davon ein längeres Differenzial zu fahren, bzw.das Differenzial getrennt vom Getriebe zu ändern?

-> keine Probs mit der Antriebswelle und mehr Getriebeauswahl?? evt. 2,5 L TD Getriebe vom XM? oder so.

Du hast doch aus dem Schlacht-XM noch das Getriebe, würde es denn aufn Motor passen? und würde das Peugeot Diff. dann noch dran passen?

Ich krieg übrigens vielleicht noch Werkstattbücher u.ä. vom XM, CX und 205er, die vom CX hab ich schon als pdf, vielleicht kannst sowas auch gebrauchen.

kannst mich gern mal direkt anmailen, mail hast ja.

schönen Gruß

Uwe

Geschrieben

>wenn scho denn scho. Weißt ja selber, die Sinterkupplung gabs halt dazu und >so hab ich halt den schwarzen Peter auf das Getriebe und/oder die >Antriebswellen geschoben. Schau mer ma.

Oh hab dich nich sofort erkannt.

>erwartest du hier Schwierigkeiten?? getriebe und Antriebswellen etc.?

ne eigentlich nicht. Kenne jemand der fährt auch Nordschleife mit seinem Turbo und der hatte auch noch keine Probleme.

>Um wie viel sind die XM-Antriebswellen dicker?(wobei die ja ne halbe Tonne >mehr stemmen müssen)

Das weiß ich nicht genau. Nen ganzes Stück. Die Verzahnungen sind auch ganz anders.

>Was hältst du davon ein längeres Differenzial zu fahren, bzw.das Differenzial >getrennt vom Getriebe zu ändern?

Also ich will erstmal die ersten paar 1000km gefahren haben, bevor ich das Getriebe änder. Wills auch nicht zu lang haben, und mal ehrlich 220 km/h im 205 GTI reichen auch echt aus ;D

> keine Probs mit der Antriebswelle und mehr Getriebeauswahl?? evt. 2,5 L TD Getriebe vom XM? oder so.

Der Aufwand die Antriebswellen zu ändern wär mir zu viel.

>Du hast doch aus dem Schlacht-XM noch das Getriebe, würde es denn aufn >Motor passen? und würde das Peugeot Diff. dann noch dran passen?

ja, aber bringt dir nix, wegen den anderen Antriebswellen. Is ja nunmal n ML Getriebe.

>Ich krieg übrigens vielleicht noch Werkstattbücher u.ä. vom XM, CX und 205er, >die vom CX hab ich schon als pdf, vielleicht kannst sowas auch gebrauchen.

vom XM und 205er hab ich die schon =)

Wie kommste eigentlich auch 230 PS? Da musste aber n grösseren Lader haben....

Gruss

Jan

XM CT tuningfreak
Geschrieben

Hi,

>Was hältst du davon ein längeres Differenzial zu fahren, bzw.das Differenzial >getrennt vom Getriebe zu ändern?

Also ich will erstmal die ersten paar 1000km gefahren haben, bevor ich das Getriebe änder. Wills auch nicht zu lang haben, und mal ehrlich 220 km/h im 205 GTI reichen auch echt aus ;D

ja, ist klar das das reicht, im 5. werden wohl auch die wenigsten Ampelstarts gemacht ;-) wobei es ja nicht mal darum geht.

Aber ich möcht gerne auf de Ab mal gemütliche 200 fahren, ohne mit 6000 Upm röhren zu müssen.

Außerdem wäre es schon ganz nett, wenn man beim "große Autos ärgern" nich bei 220 aufgeben muss, sonder noch bis 240(6000 Upm) oder gar 260(6500 Upm) evtl ziehen kann.(Daten aus dem CX-Werkstattbuch)

> keine Probs mit der Antriebswelle und mehr Getriebeauswahl?? evt. 2,5 L TD Getriebe vom XM? oder so.

Der Aufwand die Antriebswellen zu ändern wär mir zu viel.

wenn man das Differenzial vom Gti läßt, ist der wechsel oder eine Änderung nicht nötig.

>Du hast doch aus dem Schlacht-XM noch das Getriebe, würde es denn aufn >Motor passen? und würde das Peugeot Diff. dann noch dran passen?

ja, aber bringt dir nix, wegen den anderen Antriebswellen. Is ja nunmal n ML Getriebe.

s.o.

>Ich krieg übrigens vielleicht noch Werkstattbücher u.ä. vom XM, CX und 205er, >die vom CX hab ich schon als pdf, vielleicht kannst sowas auch gebrauchen.

vom XM und 205er hab ich die schon =)

ui, sind die von dir evtl in Kopie oder auf edv erhältlich?????

Wie kommste eigentlich auch 230 PS? Da musste aber n grösseren Lader haben....

hm, weiß net. Ich hab den Garrett T 25-Lader dran, laut Angaben kann der bis maximal 1,2 bar blasen, besser 1 bar.

Dazu ne vernünftige LLK und ne Auspuffanlage "ohne" Rückstau, müsste das laut meinen Überlegungen drin sein.

Gruss

Uwe

p.s. hast du ne Ahnung mit welcher Temp die Ladeluft aus deinem Turbo kommt und mit welcher sie dann nach LLK an der Drosselklappe ansteht????

Geschrieben

>ja, ist klar das das reicht, im 5. werden wohl auch die wenigsten Ampelstarts >gemacht ;-) wobei es ja nicht mal darum geht.

>Aber ich möcht gerne auf de Ab mal gemütliche 200 fahren, ohne mit 6000 Upm >röhren zu müssen.

>Außerdem wäre es schon ganz nett, wenn man beim "große Autos ärgern" nich >bei 220 aufgeben muss, sonder noch bis 240(6000 Upm) oder gar 260(6500 >Upm) evtl ziehen kann.(Daten aus dem CX-Werkstattbuch)

dachte ich mir auch schon das getriebe vom 306 Turbo D reinzumachen. Nur längeren 5. Gang hatte ich auch schon vor, werde ich auch auf jedenfall mal testen.... Aber dann leidet die spritzigkeit wohl im 5. Gang zu stark. Aber dann sinds 230 km/ bei 6000 RPM :)

>wenn man das Differenzial vom Gti läßt, ist der wechsel oder eine Änderung >nicht nötig.

das passt nicht.

>Ich krieg übrigens vielleicht noch Werkstattbücher u.ä. vom XM, CX und 205er, >die vom CX hab ich schon als pdf, vielleicht kannst sowas auch gebrauchen.

vom XM und 205er hab ich die schon =)

ui, sind die von dir evtl in Kopie oder auf edv erhältlich?????

ne hab ich nur als Papierversion.

>hm, weiß net. Ich hab den Garrett T 25-Lader dran, laut Angaben kann der bis >maximal 1,2 bar blasen, besser 1 bar.

>Dazu ne vernünftige LLK und ne Auspuffanlage "ohne" Rückstau, müsste das >laut meinen Überlegungen drin sein.

naja bei 1 bar was realistisch für den Lader is, biste wohl bei ca. 200 PS... Aber mehr wohl eher nicht (inkl. Auspuff und LLK).... Der Wasserkühler is soo toll auch nich. wenn du erstmal stehst in der Stadt, und das Wasser vom LLK-Kreislauf warm is, dauert das ewig bis das wieder kalt ist.... Aber das kann ja jeder selbst ausprobieren ;D

Gruss

Jan

Gruss

Uwe

p.s. hast du ne Ahnung mit welcher Temp die Ladeluft aus deinem Turbo kommt und mit welcher sie dann nach LLK an der Drosselklappe ansteht????

Geschrieben

Hallo ...XM CT tuningfreak....

jetzt schon ein weilchen den XM.....

leider war der Löwe nicht unbedingt Kinderwagen tauglich

dafür aber auch nicht so widerspenstig...

hätte ich ne Unterstellmöglichkeit gehabt hätte ich ihn weggestellt.

(1.9 102ps...)

naja...........

viel spaß dann........

emtec y3 2.0i 89´.................toi..toi..toi...

XM CT tuningfreak
Geschrieben

He Jan,

weißt du nun mit welchen Temperaturen die Luft durch den Ladelufttrackt geht??

zum Thema Wasser-LLK:

ich möchte ihn mit nem kleinen Motorradkühler(mit Lüfter) kombinieren, um das Wasser schön kalt zu halten und nen normalen LLK hab ich ja auch noch da, glaub aber das es wenig Sinn macht den auch noch zu verbauen.

Außerdem spekulier ich darauf, das der recht kleine LLK mir einen kurzen und verlußtarmen Weg zur Drosselklappe beschert, und ich dadurch mehr Elastizität habe und evtl. einen Tick mehr Druck übrig bleibt(5%->10 PS :-) ).

grönen schuß

Uwe

Geschrieben

soll wohl gehen mit dem 2.1TD Getriebe aus´m XM.Ich hatte mal einen kennengelernt der genau das drin gehabt haben wollte.Ob es stimmt kann ich nicht garantieren.Er sagte nur das sein TCT Getriebe auseinander geflogen ist und noch eins vom TD rumliegen hatte.soll gut abgehen.

Sagt er..............................

Wer weiß

mfg

Sebastian

Geschrieben

yooo das mag ja gehn, aber nicht im Peugeot 205 GTI... Im XM kann man natürlich jedes andere ML Getriebe nehmen. Aber im GTI halt nur BE Getriebe.

Geschrieben

yooo das mag ja gehn, aber nicht im Peugeot 205 GTI... Im XM kann man natürlich jedes andere ML Getriebe nehmen. Aber im GTI halt nur BE Getriebe.

Beim Umbau auf andere Übersetzungen dürfte jener welcher helfen können:

http://www.getriebeteile.com/

Aber: der arme Kerl betreibt den Handel mit Teilen und die Instandsetzung ganz alleine, d.h. er hat wenig Zeit und verbringt diese lieber mit den Standardreparaturen, die schnell gehen (VW-Bus etc.) -- was ich gut nachvollziehen kann -- als mit dem Zusammenstellen optimaler Übersetzungen für überfrisierte 205er. Deshalb: nur gut vorbereitet mit möglichst exakter Schilderung der eingebauten Übersetzungen anrufen.

Billig ist sein Service auch nicht, da er aus Garantiegründen auch sämtliche Lager und Dichtringe erneuert. Allerdings haben seine Getriebe eben Hand und Fuß.

Ciao

Mattias

Geschrieben

>weißt du nun mit welchen Temperaturen die Luft durch den Ladelufttrackt geht??

ich mags eher praktisch... Weder gemessen, noch habe ich keinen blassen schimmer wieviel grad das sind. :)

Bring den Bock doch erstmal zum laufen, dann kannst dir über den Feinschliff gedanken machen.

Gruss

Jan

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