Zum Inhalt springen

Besichtigung CX 25D Break in der Bretagne

AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Verkäufer möchte 2.200. Kilometerstand weiß ich nicht. Habe ich nicht gefragt, weils normalerweise in der Annonca steht. Hier aber nicht. Lässt sich natürlich erfragen. Könnten grob 150.000 sein. 

Der Innenraum ist ein wenig verwohnt, beide Türpappen beschädigt. Rechte Türverkleidung mit leichtem Schimmel am Ablagefach. Vor 4 Jahren starb der Besitzer. Der Wagen steht seitdem in der Garage, 2 km vom Atlantik entfernt. Wird jetzt vom Sohn verkauft.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

Hmmmm .... Ferndiagnosen sind ja bekanntlich so eine Sache. Der Preis scheint mir jetzt nicht übermäßig hoch, wenn man eine Menge an Arbeiten selbst machen kann. Wenn nicht, ist vermutlich ein von der Substanz her besseres und damit wahrscheinlich teureres Fahrzeug die günstigere Wahl. 

Grüße Michael

Hallo Michael,

ja, wenn man Karosseriearbeiten selbst machen kann und Spaß daran hat, kann man den Wagen vermutlich nehmen. Wobei es möglich sein dürfte, einen besseren zu finden. CX 25D Break scheint mir nicht so selten zu sein.

Grüße

Andreas

• Like 1

... das scheint mir auch so! Und die Bretagne ist sicherlich schön, aber von keinem Punkt in D wirklich um die Ecke. 

Der Punkt mit der Besichtigung war und ist für mich ganz entscheidend ... irgendwie war bisher "live" immer im ersten Moment klar, ob das Auto passt oder nicht. Ich habe ein D-Modell nicht gekauft,  das alle ganz toll fanden. Dafür einen CX, der nun wirklich nicht dolle aussah auf den ersten Blick ... und dessen Kauf ich keine Minute bereut habe. So gesehen ist der Standort nicht ganz unwichtig :-D 

Hallo,

der Transport auf eigener Achse ist am günstigsten. Aber aufs Geratewohl 1000 km (oder deutlich mehr) zu fahren, ist natürlich etwas anderes. 

Kann man eigentlich die Teile des vorderen Fahrschemels tauschen?

Grüße

Andreas

Will man einen CX, bei dem man das muss?  :-D

Dunkel erinnere mich,  dass man an dem Schemel aus TÜV-Sicht nichts schweißen durfte. Kann mich aber auch täuschen. 

Grüße Michael

Hallo,

IMHO kann man den Schemel tauschen. Wenn man einen passenden findet. Möglicherweise wirds dann aber zu teuer.

Grüße

Andreas

Hallo,

Fahrschemel tauschen ist aber schon mehr als eine Kleinigkeit. Und wenn man nicht gerade auf Abenteuerurlaub aus ist, ist der Transport auf eigener Achse immer so `ne Sache: Ich hab den Midget damals auch aus England geholt, als ich zuhause ankam hatte ich noch 0,5 Liter Öl im Motor, die erste Reparatur war eine komplette Motorrevision... Zumindestens würde ich dann die Telefonnummern von einigen Werkstätten etc. parat haben.

gruß Gabor

vor 13 Stunden, MichaelS sagte:

Dunkel erinnere mich,  dass man an dem Schemel aus TÜV-Sicht nichts schweißen durfte.

vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

IMHO kann man den Schemel tauschen.

Tauschen ist nicht schweißen, schweißen ist nicht erlaubt.

vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

Möglicherweise wirds dann aber zu teuer.

Ich habe mehrere da, aber alle noch eingebaut.
Zwischen Benziner und Diesel dürfte es m. W. keine Unterschiede geben, zwischen Limousine und Break eigentlich auch nicht.
Wenn die doch alle unterschiedlich sind: Break Diesel habe ich nicht.

Gruß
René

Am letzten CX meiner Schwiegereltern habe ich am vorderen Fahrschemel mal geschweißt. Durchgerostet war ein Blech unten am Fahrschemel unterhalb der rechten Motorhalterung (oder das gleiche Teil auf der linken Seite, ist schon länger her), alle umgebenden Bleche waren völlig intakt. Ich habe das Blech sauber entfernt, in gleicher Blechstärke neu angefertigt und mit der gleichen Anzahl Schweißpunkte wieder am restlichen Fahrschemel angebracht. Den TÜV hat diese Reparatur nicht gestört.

Hallo,

die Basis bietet eine Traverse separat an, insofern wird man die tauschen dürfen. Leider weiß ich nicht, welche Teile des Schemels vom Rost befallen sind. Mindestens die Traverse und der Querbalken ganz vorne, unter dem Kühler.

Die Traverse der Basis ist bis Baujahr 2/77. Da die Spurvebreiterung später kam und vermutlich einen breiteren Fahrschemel erforderte, wird es wahrscheinlich mindestens drei Ausführungen geben.

Grüße

Andreas

ACCM Thorsten Klute
vor einer Stunde, R.Mansveld sagte:

Tauschen ist nicht schweißen, schweißen ist nicht erlaubt.

Ich habe mehrere da, aber alle noch eingebaut.
Zwischen Benziner und Diesel dürfte es m. W. keine Unterschiede geben, zwischen Limousine und Break eigentlich auch nicht.
Wenn die doch alle unterschiedlich sind: Break Diesel habe ich nicht.

Gruß
René

Es ergeben sich Unterschiede in den Baujahren, da die Motoren unterschiedlich gelagert wurden. Grobe Unterschiede sind z.B. 3 Punkt bzw. 4 Punkt Lagerung, oder ob ein Automatik- Getriebe verbaut ist, bzw. 4 Gang Getriebe oder 5 Gang Getriebe. Auch Position des Querträgers auf dem der Kühler steht ist geändet worden.

Einen unter dem Kühler duruchgerosteten Fahrschemel habe ich am CX noch nie gesehen. Wenn der durch sein sollte ist der Rest der Kiste nicht mehr wert als ein lokaler Schlachter dafür gibt. Alles in allem glaube ich aber dass es Andreas in diesem Fall an Qualifikation fehlt um dies zu beurteilen; Andreas das ist nicht böse gemeint mit deiner Qualification. Das Blech ist da recht dick.

S1 Fahrschemel vorn rosten eigentlich nicht durch, bei S2 fast immer nur links.

Hallo,

natürlich kann ich nicht beurteilen, ob der Schemel (und damit der CX Break) noch zu retten ist. Und schon gar nicht, was man ausbauen muss, um an die betroffenen Stellen zu kommen.

Und mir ist auch klar, dass die Fotos und meine Beschreibung keinesfalls für eine abschließende Beurteilung reichen.

Dennoch waren die Besichtigung des Wagens und Eure Kommentare für mich sehr lehrreich. Danke! Ich bin zuversichtlich, dass ich nach dem Schraubertag in der Lage bin, einen CX soweit zu beurteilen, dass ich keinen Schrottwagen bzw. kein Fass ohne Boden kaufe.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

Wenn der Hilfsrahmen so aussieht wie bei diesem 82er 2000GT:

GT_HIRA.jpg

dann kannst du es vergessen.

Der Hilfsrahmen im Bild wurde viele Jahre zuvor schon einmal mit den damals üblichen Reparaturblechen instandgesetzt, erkennbar an den vorhandenen Schrauben, wo serienmässig Nieten waren. Die Fachwerkstatt hatte damals auch großzügig auf die Wiederherstellung einiger Versteifungen verzichtet.

Naja, der CX lief auch mit dieser "zeitwertgerechten" Reparatur noch viele Jahre....

Grüße,

Bearbeitet von Meiko

Die Schrauben waren die übliche Reparaturlösung wenn die Längsträger ersetzt wurden, was nicht einmal so unüblich war. Dem vorletzen CX meiner Schwiegereltern hatte ich mal eine neue Hinterachse verpaßt,die war dann auch mit M8-Schrauben mit den Längsträgern verbunden.

Am 10.9.2016 at 09:47 , Meiko sagte:

Wenn der Hilfsrahmen so aussieht wie bei diesem 82er 2000GT:

[...]

dann kannst du es vergessen.

:o

Ist das der rechte Längsträger des vorderen Fahrschemels, von der linken Fahrzeugseite aus fotografiert?

Grüße
Andreas

vor 34 Minuten, AndreasRS sagte:

:o

Ist das der rechte Längsträger des vorderen Fahrschemels, von der linken Fahrzeugseite aus fotografiert?

Grüße
Andreas

Nein das ist der linke Fahrerseite vom vorderen Radhaus aus Fotografiert. Gruß André

Wir wollen jetzt aber nur noch solche Breaks wie der vom Michael S.

Ich schmeisse meinen optisch verbrauchten CX 20 Break Serie 1 in den nächsten Tagen weg. Obwohl die Substanz SEHR gut ist. Lack hinüber, kleiner ohne Lackierung gerichetter Frontschaden einseitig vorne, neuer Kotflügel grundiert angeschweißt, Innenraum riecht und verbastelt. Was soll ich mit der Karre noch.

Bearbeitet von kuehnel
  • Like 3

Einen CX mit französischer Zulassung und abgelaufener CT birgt in dem Zustand gewisse Risiken, wenn man nicht ALLE neuralgischen Stellen vorher genau inspiziert hat. Die Gefahr, mit nicht zulassungsfähigem Schrott für 2.000 EUR nach hause zu kommen, ist zu groß.

vor 3 Minuten, kuehnel sagte:

Einen CX mit französischer Zulassung und abgelaufener CT birgt in dem Zustand gewisse Risiken, wenn man nicht ALLE neuralgischen Stellen vorher genau inspiziert hat. Die Gefahr, mit nicht zulassungsfähigem Schrott für 2.000 EUR nach hause zu kommen, ist zu groß.

Wir haben hier einen CX mit bestandener CT.

Dennoch ist *mir* das Risiko zu groß, da ich den Rostschaden am vorderen Schemel nicht einschätzen kann. Dazu kommen die anderen Rostschäden. Die sind zwar nicht schlimm, machen aber viel Arbeit.

Grüße
Andreas

jetzt nochmal von mir. Entweder wurden die kritischen Stellen nicht fotografiert oder die gezeigten Bilder vom vorderen Fahrschemel sind alles andere als tragisch, da ist keine Durchrostung zu sehen allenfalls starker Flugrost.

Die Längsträger am CX werden gemäss Handbuch Citroen mit M6 Schrauben an stelle der Nieten im Reparaturfall befestigt. M8 ist aber sicher auch noch zu dulden.

Bearbeitet von CX Fahrer