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Anlasser 2,2 HDI C5I wechseln


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Geschrieben

Hallo,

Bei einem C5I 2003 HDI 2,2 ltr. (3001/762) Orga 9562 muss ich den Anlasser wechseln, weil der Magnetschalter immer häufiger streikt und alle Hilfsmassnahmen (klopfen, sperates Kabel zum Magnetschalter etc.) immer seltener - besonders bei warmer Maschine -  erfolgreich sind.

1.Frage:  Markenfabrikat z.B. Valeo, Bosch, Hella usw. bei dem alten Auto notwendig/sinnvoll? oder genügt ein Billig-Anlasser z.B. von Bandel so ca. 100€.

2.Frage: Bei diesem Auto habe ich den Anlasser noch nie gewechselt. Ausbau besser von "oben" oder von "unten" - was muss ich noch beachten (außer Batterie abklemmen).

 

Gruß Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wolfgang,

wenn du die Boschnummer hast, dann lass die auf Eurotec ummodeln. Günstig und gut. Geht im Tausch.

Müßte nur noch wissen ob 1,4,1,7 oder 2,3 KW. Schreib mal die letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer, VF.........12345678

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Hallo Wurzelsepp,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

VF7DE4HXB76384317 lt. Citroen Hotlinie für neu: 5802 Z5; für Tausch 5802 EF - Original Citroen schweineteuer und gibt nur 10% Rabatt.

Möglichst nicht im Tausch - macht mehr Arbeit und ist aufgearbeitet.

 

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

Eurotec (man sagt die arbeiten für Bosch ? ) 11018970 , ohne Vitamin B 350.-€.

Neuteil nicht verfügbar.

Ist aber der günstigste, den ich verkaufen würde. (über den tatsächlichen Endpreis könnte man dann noch nachdenken......)

Such dir einen Teilehändler, der Eurotec im Programm hat.

PS: Der Anlasser ist in fast jedem Citroen verbaut

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Freunde, 

Ich habe auch einen c5 II 2,2 hdi 170ps, bj 2007, AUTOMATIK. Der Anlasser ist tot. Es gibt eine schier unendliche Liste geeigneter Starter, ich beschränke mich auf Valeo. 

Es gibt sie von 1,4kW-2,2kW, angeblich alle geeignet für den Motor + Automatik. Mal neuteile, mal original aufbereitet. Ich habe mich für Valeo aufbereitet 2,2kW entschieden. 

Was meint ihr dazu? 

 

Könntet ihr mir bitte bitte auch die Demontage von oben grob erklären? Was muss vorher weg? Wieviele Schrauben müssten gelöst werden? Wenn ich mir die Bilder der neuen Teile anschaue, müssten es 3 Schrauben sein. 

Wenn ich in mein Auto reinschaue wirkt es recht eng und unübersichtlich. 2 Schrauben konnte ich bereits entdecken. 

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Niko

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